Zeigt her eure Werkstatt/Möglichkeiten

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Hier der Hauptraum … 7,5 m x 5 m … alle Geräte und Tische verschiebbar, kein Schrank, kein Holzlager … recht clean - versuche nichts abzulagern und zuzurümpeln … ist ein ständiger Kampf! Die Geräte oder die Tische schiebe ich mir im Raum nach Bedarf zurecht ....................

Wir haben vor über 30 Jahren mit unserer Schreinerei in 2 Kellerräumen angefangen .
Ca 32 m² , Wanddurchbruch .

AD Kity 638 , Felder AF 22 , Felder KFS 37 FKS / FRÄSE Kombi , Ulmia Hobelbank , Langband mit 2 m Tisch .
Blum Beschlaghohrmaschine stand unter der Kellertreppe , Kanten wurden in der Doppelgarage mit einer HolzHer 1401 angefahren .
Ging alles , und Geld wurde auch verdient :emoji_slight_smile:

Bei Platzproblemen erst mal mit Hängeschränken starten , da kriegt man Unmengen rein .
Und verliert kaum Platz .

Gearbeitet wird auf Werkbänken aus Resten von Palettenregalen .
Extrem massiv , fahrbar , günstig .
Der gelbe steht beim mir daheim in der ( ehemaligen ) Werkstatt , von dem größeren stehen 2 in unserer Schreinerei .

Sollte der Platz mal NICHT reichen , sind die in 3 Minuten zerlegt und an die Wand gehängt :emoji_thumbsup:
 

Anhänge

  • DSCF1046.JPG
    DSCF1046.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC02124.JPG
    DSC02124.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
@DerSchreiner96 was ist das denn für eine blaue Folie außen an deiner Werkstatt? Du hast doch hoffentlich nicht die Dampfsperre / Dampfbremse außen angebracht?! Hab Unterspannbahn in blau und mit der glatten Struktur noch nie gesehen...

Bitte nicht falsch verstehen! Ich mach mir Grad nur ein wenig Sorgen, dass das gewaltig schief gehen könnte.

Gruß Daniel
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Moin Daniel @keks010982
Doch es ist eine Dampfbremse, wenn du sie Innen wie außen Abdichtest und Holzständerwerk drin hast funktioniert das schon so.
Haben wir im Fertighausbau auch so gemacht, ich war auch erstaunt, nichts schwitzt, alles kann atmen, nach innen und nach außen.
Wo liegen deine Bedenken? :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Doch es ist eine Dampfbremse, wenn du sie Innen wie außen Abdichtest und Holzständerwerk drin hast funktioniert das schon so.
Haben wir im Fertighausbau auch so gemacht, ich war auch erstaunt, nichts schwitzt, alles kann atmen, nach innen und nach außen.
Sei mir nicht bös aber welche Firma baut denn so einen Scheiß? Außen MUSS diffusionsoffen und winddicht ausgeführt werden.
Wenn du jetzt an der inneren Membran eine winzigkleine Undichtigkeit hast, kommt da schön Feuchtigkeit in die Dämmung aber nie wieder raus.
Das ist fachlich so dermaßen falsch... @tomkaes komm und hilf mir!!!!
Mag sein, dass man damit über den Gewährleistungszeitraum kommt... aber das wars dann auch.

Wenn du noch irgendeine Möglickeit hast, das zu ändern - TU ES!
Fachlich richtig wäre der Aufbau von innen nach außen:

- Wandverkleidung wie GK oder NF-Bretter oder oder oder
- Wenn gewünscht ausgedämmte Installationsebene
- DAMPFBREMSE / -sperre je nach Konstruktionsaufbau (kann auch eine abgeklebte OSB Platte sein die auch gleich die Aussteifung des HRB realisiert)
- ausgeämmtes Ständerwerk
- winddichte Ebene (entweder Unterspannbahn diffusionsoffen oder z.B. Holzweichfaserplatten evtl. sogar gleich als Putzträger)
- wenn kein Putz Lattung / Konterlattung für Hinterlüftung
- Schalung

Das wäre im groben ein fachlich ordentlicher Aufbau der i.d.R. immer funktioniert.

Gruß Daniel
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Das unterschreibe ich so sofort, allerdings ist meine blaue Folie eine Dampfbremse, keine Sperre.
Also deiner Meinung nach muss ich die Blaue Folie nur Innen anbringen, oder als Bremse eine OSB Platte verwenden.
Außen auf das Holzständerwerk eine Membran (was die blaue Folie doch ist) du würdest da eine Absperrbahn, Unterspannbahn einbauen,
Lattung aufrecht als hinterlüftung, Kreuzlattung aus Lärche Sichtbar, korrekt?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja blaue Folie nur innen! oder halt eine an den Stößen und Anschlüssen abgeklebte OSB-Platte.
Folie ist nicht gleich Folie...
Dampfbremse außen ist ebenso falsch! Die hat da gar nichts zu suchen - die gehört nach innen. (Ich habe auch noch keine blaue Dampfbremse gesehen - ich vermute stark, dass es Richtung Dampfsperre geht sd>100??? - wie auch immer die hat da nichts zu suchen.)
Außen gehört eine DIFFUSIONSOFFENE Unterspannbahn hin. Das sind die schwarzen die auch auf dem Dach als 2. Wasserführende Schicht verwendet werden. Dann mit der Schalung so wie du geschrieben hast.

Gruß Daniel

PS: Hier kannst du auch mal rechnen was mit deinem Aufbau passiert... https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/
EDIT: Natürlich funktioniert ein beidseitig dichter Aufbau rechnerisch - nur ist die Praxis nicht rechnerisch... :emoji_wink: Kleine Undichtigkeit auf der Innenseite kannst du "simmulieren" wenn du den sd-Wert mal um 10 niedriger ansetzt als auf der Außenseite...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Okay, klar, wenns undicht wird zieht die Feuchtigkeit schnell rein und das ist ein gefundenes Fressen.
Fakt ist diese Werkstatt ist nicht mir. In ein paar Jahren, lass es 3-4 Jahre sein, wird das haus verkauft sein und ich
darf erneut umziehen. Ich werde keine 10 jahre in dieser kleinen Werkstatt bleiben.
Außerdem wie bereits geschrieben ist es nicht mein Eigentum.
Ich Hab 800€ für Blech ausgegeben, 250€ für Folie (UV stabil Unterspannbahn) 50€ für Blaue PE Folie.
Gedämmt werden sollte eigentlich schon, da auch im Winter mit Ofen es angenehm sein sollte.
Meine Frage an dich, Fachlich korrekt und mit besten Baustoffen kostet mich das kleine 100m2 Teil schnell mal 5000€
Diese 5000€ sehe ich nie wieder. Bei einer nutzung von sagen wir mal 3 Jahren macht das bei 5000€ pro Monat 138.88€
Rechnen wir kleine kosten und Unterhalt noch dabei sind wir auf mindestens 150€ pro Monat.
Das ist Hobby, ich bin dann in einer Umschulung....ich glaube das ist einfach Finanziell nicht tragbar und der Preis ist mir deutlich zu hoch
für mein Holz hobby.
Wenn ich den Carport schnell umbaue so das es für meine Zeit ,,hält" bin ich (bis jetzt) bei 1500€ evt. 2000€.
Das ist eine Menge Geld für das mit einem Fingerschnippen erneut Feierabend sein könnte.
Ich habe jetzt 3x Lehrgeld bezahlt. Ich gebe dir völlig recht, das es Baulich gesehen eine Katastrophale Plastiktüte ist.
Feuchtigkeit ein mal per Loch drin und das nimmt seinen Lauf.
Da das Teil sowieso bald einen neuen Besitzer hat oder/und abgerissen wird reicht mir das wirklich so...
Hauptsache die Maschinen Gammeln nicht, ich ab nicht otopischen Kondens in der Bude und ich will es warm bekommen und das
am besten auf ne Stunde mit nem Holzofen. :emoji_grin: #
Also, die Blaue PE Folie wieder abreißen? Dann müsste ich das Dach erneut abdecken, PE Folie runter, unterspannbahn drauf,
Kreuzlattung machen, Blech drauf, außen Folie runter, Unterspannbahn drauf, Lattung, Schalung,...

Das ist mir glaub ich nicht den Aufwand wert...nochmal, ja du hast definitiv recht, als Eigenheim würde ich mir keine PE Folie komplett um die Wände ziehen, wobei ich wirklich sagen muss, bei den Fertighäusern wurde es so gemacht.
Gut, die Buden sind dicht wie ein Müllsack, dann noch anstatt wenigstens ne Lüftung einzubauen machen sie Bodenheizung.
Also furzen und du richst es 2 Monate später noch :emoji_stuck_out_tongue::emoji_joy:
Gut, ich hoffe ich kann mein Bauvorhaben so fortsetzen oder doch alles ordentlich machen, wenn ich fertig bin gibt´s nen feuchten Händedruck und ich darf die Werkstatt verlassen, da das Haus verkauft wird, kennen wir schon :emoji_nerd:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Du sollst nicht mehr Geld für Material ausgeben. Du sollst nur das verwendete Material richtig verbauen.
Die PE-Folie ist ja ansich nicht falsch, nur am falschen Ort eingebaut.
Wenn du das jetzt nicht mehr änderst... OK - schreibs dir aber für die Zukunft hinter die Ohren! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Okay, Daniel, also wie auf den Bildern zu sehen ist die Folie Außen angebracht. Regen und Winddicht, aber Kondensat kann nicht raus, richtig?
Ich hab Unterspannbahn für 250€ die Rolle da, die könnte ich an das Holzständerwerk machen, allerdings ist die Folie aufm Dach auch verkehrt.
Ich denke auch das Kondens sich nicht viel an der Wand zeigen wird, eher im Dachbereich, Blechbereich.
Okay, ich lass sie so mal hängen, falls es schneller wie 2 Jahre wegfault hab ich natürlich ein Problem :emoji_slight_smile:
Trotzdem nochmal vielen dank an dich @keks010982 sehr aufmerksam und hilfsbereit :emoji_hugging::emoji_blush:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gerne!
Mach die Wand auf alle Fälle richtig wenn du noch die Möglichkeit hast.
Beim Dach musst du dir dann innen richtig richtig Mühe geben, dass es richtig dicht wird und am besten keine Feuchte mit eingebaut wird. Also trockenes Holz und trockene Dämmung und dann hoffen und beten. Zum Glück ist es eine Werkstatt ohne großen Feuchteeintrag und kein Wohnraum... :emoji_grin:
Ich drück dir die Daumen, dass es gut geht.

So jetzt genug zu deiner Werkstatt - wünsch dir viel Erfolg damit. Jetzt dürfen die andern gerne wieder.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Macchia hast du etwa auch deine Dampfbremse falsch angebracht? :emoji_rage: :emoji_grin:
Krass fast 100% rLF... naja aber bei 9 Grad... Schaut schlimmer aus als es ist.
Heiz mal auf 20 Grad auf, dann hast (bin zu faul zum genau schauen) wahrscheinlich nicht mal mehr 50%...

Gruß Daniel
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Martin,

... und hier zum Vergleich aktuell aus Onkel Elmars Bastelbude!

Bei mir geht aber trotzdem auch nichts: "Kalde Fies unn kä Luschd uff nix". :emoji_disappointed:


Anhang anzeigen 109924
Jammern auf hohen Niveau ! :emoji_wink: Hast es doch warm und trocken zuhaus in der werkstatt ? oder ist die heizung ausgefallen!
Lass dich von Hündin Mia aufheitern ! kuschel bisschen ! Kann ich verstehen , wenn man dreimal täglich Gassi gehen musst .
Hundebesitzer sind im winter nicht zu beneiden, drum bin ich auch eher katzenliebhaber :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Elmar Elmar ...
Und das bei über 15°C?
Ab 16°C läuft bei mir die Klimaanlage weil es mir sonst zu warm wird.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das Ziel bei der "optimalen" Raumtemperatur sollte doch sein , das Eiskugeln möglichst lange ihre perfekte Kugelform behalten :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
 
Oben Unten