Hallo,
wohin damit? In den Frustfaden oder hierher?
Diese Woche begann schlimm und es wurde seitdem nicht besser. Sonntagabend wurde unser Kater und Familienangehöriger Howard angefahren. Er musste letztlich nachts in der Klinik eingeschläfert werden. Die anderen fatalen Ereignisse lassen unseren Verlust nahezu verblassen, gehören aber nicht ins Forum. Diese Woche können wir gerne abhaken und mit der nächsten weitermachen.
Howard ist gegangen wie er gelebt hat. Er war ein Freigänger in einer nicht ganz ungefährlichen Gegend und letztlich war er wohl etwas zu alt und langsam dafür geworden. Er hinterlässt eine große Lücke (eigentlich eher eine kleine, denn er war nicht groß) und einen Phantomschmerz. Ich schaue immer wieder an „seine Orte“ ob er da gerade sitzt oder ob er rein oder raus will. Howard war ein Sibirischer Waldkater und die geduldigste und sozialste Katze, die ich jemals kennengelernt habe. Die Nachbarskatze hat ihn täglich angefaucht und er hat sie jeden Tag aufs Neue freundlich begrüßt und die Aggressionen ignoriert. Unsere vielen Kinder haben sich mal mehr und mal weniger zärtlich um ihn gekümmert und er hat diese überbordende Aufmerksamkeit immer an sich abperlen lassen. Manchmal habe ich mir gewünscht, er würde wenigsten einmal seine Krallen zeigen, aber er ging lieber raus wenn es ihm zu viel wurde. Jeden Abend ist er pünktlich nach Hause gekommen, wir mussten nur darauf achten, dass wir ihn noch seine Kontrollrunde mit Kerstin, der Reinigungskraft der benachbarten Schule, machen lassen.
Der Kerl wollte ja noch helfen die Waschmaschine zu reparieren - bis ihm auffiel, dass er keine Hände hat…. Möge er in Frieden ruhen, wir werden ihn nie vergessen!
Aber bei allem Schmerz über diesen Verlust sind zumindest meine Freundin und ich uns voll darüber bewusst, dass er kein Mitmensch sondern ein Haustier war. Er wird nicht zu ersetzen sein - aber hier wäre schon wieder Platz für zukünftig zwei Sibirier. Falls einer von Euch was weiß, jemanden kennt der einen Schwippschwager hat dessen Tante…..