Wo hin geht die Reise ? FKS Empfehlung

Manuel_

ww-robinie
Wohl dem der nen 2m Schlitten hat, der mal locker 2,35m verfährt.
Ich muss gestehen, ich habe nicht die riesen Erfahrung, aber beide 200cm Schlitten die ich hatte konnten das, darum bin ich bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass es normal ist.
Du hast aber natürlich absolut Recht, ich meinte eigentlich über 2m Weg, mit meiner Aussage.

@Lorenzo
Ich habe dir ja Recht, wenn Platz ein Faktor ist, oder man weiß, dass man nie mehr braucht dann kann man das machen.

Bei ca. 50% der Sachen die ich mache wären mir 130cm deutlich zu kurz.

Darum wollte ich nur darauf hinweisen, dass es aus meiner Sicht Sinn machen kann sich nochmal über die Zielsetzung Gedanken zu machen.

Lorenzo

ww-robinie
Darum wollte ich nur darauf hinweisen, dass es aus meiner Sicht Sinn machen kann sich nochmal über die Zielsetzung Gedanken zu machen.
Genau den Tipp hatte ich gestern in Beitrag 45 auch gegeben. Und je nach Räumlichkeit und was da noch alles rein soll kann der kurze Schlitten schon sinnvoll sein, vor allem wenn man Massivholz verarbeitet. Alles über nem guten Meter braucht man fast nur beim besäumen.
Wenn man das zum Beispiel draußen mit der HKS auf Böcken macht spart das schon ordentlich Platz in der Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-robinie
Ja ich muss einfach auch zugeben, dass eine größere wohl einfach nicht passen wird und ich Dimensionen falsch eingesschätzt habe. Eigentlich schreibt man das ja eher den Frauen zu...

Die Casadei gefällt mir eigentlich sehr gut und der Verkäufer machte auch deutlich das er bereit ist zu verhandeln. Mehr wie 2300 Euro wird wohl nicht drin sein für mich.
Macht ihr euch so gar keine Sorgen das der Schiebeschlitten keinen Ausleger hat ?
:emoji_grin:

fahe

ww-robinie
Leider fehlt mir das Fußballgen ,
...mir auch. Aber das zeitlos schöne Zitat könnte man schon einmal gehört haben. :emoji_wink:

Andreas Möller hat vermutlich den mehr oder minder ehrenwerten Titel des meistzitierten Fußballers inne. Mit "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!" hat er sich auf ewig im Kanon der legendärsten Fußball-Zitate verewigt. Angeblich sagte der ehemalige Nationalspieler diesen Satz, bevor er 1992 nach Italien wechselte.
Die besten Fussball-Zitate der letzten Jahrzehnte

Lorenzo

ww-robinie
Macht ihr euch so gar keine Sorgen das der Schiebeschlitten keinen Ausleger hat ?
:emoji_grin:
Ich hab extra eine ohne Arm, aus Platzgründen. Schwere Sachen knall ich nicht auf den Tisch, und unterstütz sie beim verfahren. Is n Kompromiss der funktioniert.

Mach doch mal ne Zeichnung von der Werkstatt, was schon drin ist, und was noch rein soll.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Ich habe einen Auslegertisch, meine Kombi steht in der Garage (Breite knapp über vier Meter) und da ich gerade in der Garage bin hier noch ein Bild.

20241230_110203.jpg

Und um die Anmerkung von @Holzrad09 aufzunehmen, der Maschinenkorpus ist recht üppig.

Andros1989

ww-robinie
So ihr habt es so gewollt ... Ich schau mir die Casadei an. Das Gebot der Stunde lautet 2550 Euro. Wie gehe ich da in den Ring ? Auf was sollte ich achten ?

Alceste

ww-robinie
würde ich nicht machen. Ich habe meinen Ausleger auch nicht 100% der Zeit montiert, dafür habe ich einen kleinen zusatzstisch. Aber wenn ich den Ausleger brauch bin ich froh drum. Wenn er nicht im Gebrauch ist, dann hängt er an der Wand.

Andros1989

ww-robinie
Ich hab nochmal ne Frage.
Ist ein Sägeblatt Wechsel komfortabler wenn ich über den Schiebtisch rankomme oder ist das eigentlich egal ? Ich hab gerade in der Pause noch eine GEA gefunden die einiges weniger kostet und da ist es eben so, dass ich über en Schlitten herankomme ? Bei der Casadei wäre es nämlich über den Tisch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...formatsaege-inkl-absaugung/2905041999-84-1564

Wäre vielleicht auch interessant, weil ich glaube hier jemand erwähnt hat, dass das auch keine schlechten Maschinen sind.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die Absaugung scheint sogar einen brauchbaren Filter zu haben. Nicht schlecht. Normalerweise, wenn da mit Absaugung steht, ist das immer nur so ein blöder Sack dabei..

Zappodrom

ww-buche
Und ein Fahrwerk scheint auch dabei zu sein. Nicht zu verachten wenn Platz Mangelware ist. Allerdings "nur" ein 130er Schiebeschlitten...

Lorenzo

ww-robinie
Die GEA (Deutscher Händler, dürfte auch ne Casadei sein) is auch ne sehr schöne Maschine. Und der Preis ist super, wäre er auch ohne Absaugung schon. Ja, ans Sägeblatt kommt man bei der besser ran. Dafür hat sie keine Fräse.

Manuel_

ww-robinie
Dafür hat sie keine Fräse.
Das hat die andere glaube ich auch nicht. Habe das auch erst vermutet, wegen der Ringe im Tisch, es ist im Text davon aber keine Rede und trotz der vielen Bilder ist keines vom Fräsanschlag oder der Spindel dabei.

Wenn die andere eine Kombi ist, würde ich versuchen den Preis zu drucken und die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-robinie
Ich habe noch ein paar Bilder zu der Säge bekommen. Was mich wundert sind zwei Absaugstutzen ? ... Ist da doch ne Fräse mit drin und der Verkäufer weiß nichts davon ? ..
zu der Bezeichung find ich leider nichts

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 55

Lorenzo

ww-robinie
Die Knapp Kombi, die ich hab, gab es auch als reine Säge. Da waren dann trotzdem die runden Tischeinlagen und Absaugstutzen vorhanden. Da wurde einfach kein Fräsaggregat eingebaut.
Das kann bei der Casadei natürlich auch so sein, und die Bezeichnung deutet darauf hin. Säge/Fräse wäre TS/950.
Kein richtiger Formatschlitten, keine Kombi.. da wäre sie für mich raus.

Andros1989

ww-robinie
Die Knapp Kombi, die ich hab, gab es auch als reine Säge. Da waren dann trotzdem die runden Tischeinlagen und Absaugstutzen vorhanden. Da wurde einfach kein Fräsaggregat eingebaut.
Das kann bei der Casadei natürlich auch so sein, und die Bezeichnung deutet darauf hin. Säge/Fräse wäre TS/950.
Kein richtiger Formatschlitten, keine Kombi.. da wäre sie für mich raus.
In Relation zur GEA die ich noch gefunden habe ist die Casadei dann schon wieder relativ wie ich finde. 2550 Euro gegen 1800 Euro und Absaugung mit Filter. Ich hab noch ne AF14 von Felder aber eine Absaugung die alleine dann an der Säge wäre, wäre natürlich auch komfortabel.

fahe

ww-robinie
...wenn Dir der 1,3-m-Schlitten von der Länge her reicht, würde ich an Deiner Stelle eindeutig zur Casadei mit dem Gea-Aufkleber tendieren.
Hat die den Vorritzer eingebauit? Oder war der optional?

Andros1989

ww-robinie
Hallo

Kity 819 sollte doch all deine Wünsche erfüllen :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/papenbrueck-formatkreissaege/2960676702-84-9482

Da kriegt man eine Menge FKS fürs Geld :emoji_wink:

Gruß
Was hältst du von einer 620 ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die steht relativ nah. Frage ist nur ob der Preis gerechtfertigt ist ?

Die von dir verlinkte ist auch gut gut weit weg :emoji_grin:

Holzrad09

ww-robinie
Oben Unten