Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe nur gesagt, dass es kein astfreies Zirbenholz gibt (gehandelt wird), aber ich weiß, dass man durch drehen der Lamellen ohne Verschnitt eine cleane Optik erzeugen kann. So wie es diese Firma (scheinbar als erste) mit Zirbenholz-Möbeln macht. Die Firma kam übrigens nicht von mir ins Spiel, sondern von @Lorenzo . Nicht mehr - nicht weniger.

@Marsu65 hat das in Beitrag #89 auch auf eine super humorvolle Art deutlich zusammengefasst.

Zur Info: ich persönlich finde Zirbenholz ohne Äste seltsam. Ist wie alkoholfreies Bier. Aber ich habe Verständnis dafür, dass es Menschen gibt denen die Ast-Optik zu rustikal ist, die aber die den speziellen Geruch wollen.
Aus einem Zirbenbett in alpenländischem Stil auf die Nordsee zu schauen würde ich genau so seltsam finden, wie von einem Fischkutter aus die Zugspitze zu sehen. Da passt dann halt was nicht zusammen. Und diese Nische hat die Firma offensichtlich als erste gefunden und mit optisch astfreien Zirbenmöbeln in verschiedenen modernen Stilrichtungen (von durchgehender Lamelle bis hin zu "Skandinavischem Design" = Keilgezinkt) erfolgreich besetzt. Da ist offensichtlich für jeden (astfreien) Geschmack was dabei. Und das finde dann schon eine innovative Geschäftsidee (die sind ja offensichtlich auch erfolgreich damit).

@Holz-Christian:
ich kenne dich nicht, deswegen urteile ich auch nicht über dich. Ich finde es halt unfair wie du über einen Fachbetrieb den du nicht kennst und die dort arbeitenden Mitarbeiter urteilst.
Es tut mir aber ehrlich leid, wenn ich dir damit ans Bein gepinkelt habe, aber du hast mich in der Diskussion ja auch nicht gerade in Watte gepackt.
Ein Vorschlag zur Versöhnung: ich bin demnächst öfter beruflich in der Silvretta unterwegs. Ich kann dann gerne mal kurz bei der Firma in Bludenz vorbeifahren und einen Besuchstermin für dich und mich ausmachen. Vielleicht sieht die Welt und die Sicht auf Zirbenholzbetten und deren Herstellung dann ja anders aus und wir können dann einen gemeinsamen Bericht vom Besuch - und dem was wir gesehen und gelernt haben - hier posten.

Viele Grüße aus den Alpen nach Bayerisch-Kongo :emoji_wink:
Alois
Ok, aber denke auch an @Lorenzo und @schrauber-at-work, nicht vorschnell urteilen, oft ist die virtuelle Wahrnehmung ganz anders als wenn man sich persönlich gegenüber steht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nebenbei:
Handwerk und Industrie…
Ich hatte mal das Vergnügen mir einen Industriellen Sargbau anzusehen, inkl. Führung durch den Geschäftsführer. Dort arbeiten geschätzte 25 Leute an Geräten, Maschinen und Vorrichtungen mit denen man ausschließlich Särge herstellen kann. Auch so kann sich Industrie darstellen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
oft ist die virtuelle Wahrnehmung ganz anders als wenn man sich persönlich gegenüber steht.
So sieht es (im echten Leben) halt manchmal aus.
Dort zählen halt Worte, Gesten und sonstige Unterstützung, im www. nicht (oder nur bedingt) vorhanden.
Im "Netz" gibt's halt nur "Helden" (kann ich ja manchmal auch).

Jetzt alle mal ab in die Werkstatt und anschließend was produktives vorstellen (ich weiß, die Treppe und das Podest am Holzpool hatte ich auch vor geraumer Zeit versprochen, kommt demnächst, fertig ist es).

Leider kamen 2-3 andere Projekte und ein neues (gebrauchtes) Maschinchen dazwischen.

Also bitte an Alle: Seid lieb zueinander, versucht euch nicht (unnötig) "aufzugeilen" sondern seit kreativ & produktiv.
Irgendwie vermisse ich derzeit eher coole Projektvorstellungen :emoji_innocent:

Edith sagt:
Der eine oder andere z.B. @benben hat sehr kurzfristig sehr tolle Projekte ( weit ab vom Holz) durchgezogen :emoji_ok_hand: :emoji_muscle:

An dieser Stelle Dank an alle Helfer, Unterstützer und Macher die im "Krisengebiet" anwesend waren und Ihre Freizeit geopfert haben.

Edith Ende.

Diskussion über komisches Nadelgehölze (Zirbe gibts hier nicht, nutze regionales Holz) ist mittlerweile einfach zu ausgelutscht, emotional und "Besserwisserisch".

Rettet den Wald, esst mehr Wild:emoji_ghost:

Gruß SAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten