Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Ein sehr schöner Film!
Danke für‘s einstellen.
Sind mir allerdings doch n bisschen zu viele Äste. :emoji_joy: Naja- muss man halt mögen.
Ich komm aus dem Norden, da wachsen keine Zirben. :emoji_wink:
Den großen Ast im Kopfteil hätt ich wohl doch eher schon nach hinten genommen.
Na- ist halt Charakter! :emoji_grin:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Mal was anderes... Da hier für jedes Video ein eigener Thread eröffnet wird (was erst mal ok ist), wäre es nicht besser einen (evtl. angepinnten) Sammelthread "Interessante Videos" zu machen?

ich würd als Einstieg dann auch die bisher geposteten Videos aus der Reihe oben und evtl noch etwas mehr dort reinkopieren.

Wolf
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
An so einem Thread hätte ich auch Interesse. Die meisten Handwerkskunst Videos finden sich (als Negativbeispiele) im "Sicherheit und Youtube" Thread. Auch in diesem Video wird leider wieder mit Handschuhen an rotierenden Maschinen gearbeitet.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hat Zirbenholz normalerweise so viele Äste? Ich kann mir vorstellen, dass das Arbeiten mit Handwerkzeugen nicht so Spass machen wird oder?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Ich meine mich zu erinnern dass Zirbe das einzige Holz ist das für Güteklasse A Äste enthalten muss! Gehört also einfach dazu. Die Äste sind ziemlich gut verwachsen und lassen sich auch einigermaßen Hobeln find ich, aber ne sauber mit dem Hobel verputzte Oberfläche ist schon ne fiese Arbeit!
Der Geruch der Hobelspäne ist aber traumhaft. In nem Praktikum haben wir einen Einbauschrank aus Zirbe gebaut, da hab ich mir 2 Reststücke mitgenommen die total verharzt waren. Ab und zu nehm ich mir einen von den Klötzen, hobel paar Späne und leg die in ne Schale offen ins Schlafzimmer. Is schon angenehm. Aber ein ganzes Bett oder gar n ganzes Schlafzimmer wär mir persönlich zu viel. Gegen Ende des Einbauschrankes hab ich ab frühem Nachmittag leicht Kopfweh bekommen in der zirbenduftgeschwängerten Werkstattluft. Die Dosis macht das Gift...
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Ich meine mich zu erinnern dass Zirbe das einzige Holz ist das für Güteklasse A Äste enthalten muss! Gehört also einfach dazu. Die Äste sind ziemlich gut verwachsen und lassen sich auch einigermaßen Hobeln find ich, aber ne sauber mit dem Hobel verputzte Oberfläche ist schon ne fiese Arbeit!
Der Geruch der Hobelspäne ist aber traumhaft. In nem Praktikum haben wir einen Einbauschrank aus Zirbe gebaut, da hab ich mir 2 Reststücke mitgenommen die total verharzt waren. Ab und zu nehm ich mir einen von den Klötzen, hobel paar Späne und leg die in ne Schale offen ins Schlafzimmer. Is schon angenehm. Aber ein ganzes Bett oder gar n ganzes Schlafzimmer wär mir persönlich zu viel. Gegen Ende des Einbauschrankes hab ich ab frühem Nachmittag leicht Kopfweh bekommen in der zirbenduftgeschwängerten Werkstattluft. Die Dosis macht das Gift...
Wie lange hält denn der Duft von der paar Hobelspänen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Ewig! Is echt irre. Frisch gehobelte Späne sind natürlich besonders intensiv, das lässt schon ein bisschen nach. Ich hab mit zwei Hand voll Spänen mal ein Duftsäckchen befüllt, das hat nach Jahren noch gerochen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Meine schwammige Erinnerung enthält keine Paragraphen, tut mir leid..
Den Paragraphen braucht es nicht. Ich möchte nur wissen, wo die von Dir genannte Güteklasse A niedergelegt sind, bspw. ein Regelwerk, eine Verordnung, ein Gesetz, wie auch immer. Den Paragraphen suche ich mir schon selber heraus.
 

Mitglied 30872

Gäste
... - Infos zu den Güteklassen von Zirbe siehe unten.
rundholz_dt_ok_(3).pdf (provinz.bz.it)...
Ah, sehr gut, vielen Dank. Das gilt allerdings für Italien. Bei uns hat die https://www.rvr-deutschland.de/struktur.php?id=47 Gültigkeit für den Handel mit Rohholz. In Italien werden Qualitätsansprüche an Zirbenholz genannt. Da ist von max. die Rede. D. h. je weniger Äste, umso besser. Bei uns fällt Zirbe unter Kiefernholz. Aber auch in der Güteklasse A sollen es möglichst wenig Äste sein. Deswegen fragte ich @Lorenzo nach der Quelle. Lege ich unsere RVR oder die italienische Quelle zu Grunde, ist seine Behauptung
Ich meine mich zu erinnern dass Zirbe das einzige Holz ist das für Güteklasse A Äste enthalten muss! Gehört also einfach dazu...
nicht haltbar.
Aber vielleicht gibt es Regelungen bspw. für Qualitätsansprüchen an Schnittholz, wo die Zirbe genannt ist. Deswegen fragte ich nach.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Der Erdstamm kann durchaus auch mal eine gewisse Strecke astrein sein. Und der Rest war eine Aussage, die sich auf Tropenholzes Frage:
Hat Zirbenholz normalerweise so viele Äste? Ich kann mir vorstellen, dass das Arbeiten mit Handwerkzeugen nicht so Spass machen wird oder?
bezog. Sie sollte bekräftigen dass es normal ist und auch erwünscht. Genaueres kann ich nicht mehr sagen, is paar Jahre her und ich weiss nur noch dass sie entweder von einem Ausbilder an der Schule, oder einem Praktikumsbetrieb kam. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Daher die Aussage: Ich meine mich zu erinnern! Eventuell war es auch sowas wie: "Die Zirbe soll Äste enthalten" oder "Äste haben bei der Zirbe keinen negativen Einfluß auf die Güteklasse"
Entschuldigt vielmals meine mangelnde Präzision.
 

Mitglied 30872

Gäste
Von mir noch abschließend zu den Ästen:
Persönlich kann man das sehen, wie man will. Im Holzhandel ist ein Ast immer ein Holzfehler, der den Preis drückt. Er hat immer einen negativen Einfluss auf die Güteklasse. Wenn in der Ausbildung etwas anderes gesagt wird, ist das falsch. Das hat damit nichts zu tun, dass der Kunde dafür tatsächlich auch mehr Geld ausgibt, siehe Mondholz. Vertragsrechtlich kann das zu einem Problem werden, wenn der Ware eine falsche Güteklasse zugeordnet wird.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Lass das mal nicht die alteingesessenen Südtiroler hören, dass sie Italiener sind... :emoji_wink:
Naja ...
Südtirol befindet sich nun mal seit Ende des 1. Weltkrieges auf italienischem Staatsgebiet. Es gehört zu den wohlhabendsten Regionen Europas, es spielt also keine Rolle, ob nun zu Österreich oder Italien, den Leuten da geht es nicht schlecht.
Wir können auch nicht jammern das Ostdeutschland ( Schlesien, Pommern ) heute in Polen liegt oder das Elsass an Frankreich abgegeben werden musste.
Es ist nun mal so. :emoji_wink:
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Von mir noch abschließend zu den Ästen:
Persönlich kann man das sehen, wie man will. Im Holzhandel ist ein Ast immer ein Holzfehler, der den Preis drückt. Er hat immer einen negativen Einfluss auf die Güteklasse. Wenn in der Ausbildung etwas anderes gesagt wird, ist das falsch. Das hat damit nichts zu tun, dass der Kunde dafür tatsächlich auch mehr Geld ausgibt, siehe Mondholz. Vertragsrechtlich kann das zu einem Problem werden, wenn der Ware eine falsche Güteklasse zugeordnet wird.
Bedenke aber die Sondersituationen, die die RVR nicht abdeckt: Riegelahorn, -esche, Tonhölzer, Maserknollen, Katzenpfoteneiche, Vogelaugenahorn etc. Ich hab von Zirbe natürlich auch null Plan, aber es wird ja auch nicht alles nach RVR vermarktetet sondern vielfach auch nach reiner Kundenvorgabe. Sagt der Kunde er will maximum an Ästen, kriegt er die und es ist kein Fehler.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Ich hab noch was für Österreich geltendes gefunden: https://docplayer.org/24705385-Holz-richtig-ausgeformt-hoeherer-erloes.html
Auf Seite 14 wird die Zirbe bei der Bewertung was Astigkeit angeht ausgenommen.
Und hier noch die Verwendung von astfreiem Zirbenholz, gibts also, ist aber ungewöhnlich: https://www.diekoje.com/zirben-blog/ueber-das-zirbenbett/astfrei-ist-nicht-wirkungsfrei
Und ich denk dass es durchaus Zirben gäbe bei denen man auch mal einen breiteren Streifen astfreies Material rausbekommen würde, gibt schon auch Stämme die nicht direkt am vom Boden ab stark beastet sind. https://wildlife-media.at/bilddetails/24131/zirbe
Da wir in Deutschland die Zirbe wohl hauptsächlich importieren ist es hier vielleicht nicht so klar geregelt, aber wir passen uns da wohl an den Markt an und akzeptieren dass man gutes Zirbenholz auch in astig akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Hallo @Lorenzo!
Danke für die Recherche- ein astfreies Zirbenbett- das ist ‘n Ding! Hätt ich nicht gedacht, dass es sowas gibt.
LG
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Oben Unten