Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut

Mitglied 30872

Gäste
Nebenbei sind Zirbennüsse eine leckere Knabberei und machen sich gut im Salat. Daraus folgt, daß da keine Äste dabei sind. Wer mag die schon im Essen haben?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, bis zu diesem vor Arroganz triefenden Post:
Nein - gibt es nicht. Wer lesen kann ist im Vorteil. Bei der Herstellung dieser Betten werden nur die Bretter so gedreht, dass die Äste nach innen zeigen und nicht sichtbar sind. Das wird schon auf der Seite 1 so ganz deutlich gesagt...

Alois
…..wurde eigentlich recht nett diskutiert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
deine abfälligen Unterstellungen gegenüber einem Kollegen / Fachbetrieb der pro Monat 40m3 Zirbe verarbeitet sind eindeutig daneben... Erst informieren - dann urteilen. Oder wie wäre es mit besser machen? Kritisieren ist einfach. Ich bin gespannt wie du das effizienter hinbekommst. Das Forum ist gespannt.
Ah, ist mir zwar eigentlich zu blöd, aber ich hatte tatsächlich beinahe vergessen das ich noch eine „Rechtfertigung“ schuldig bin.

Der von mir angeblich denunzierte Kollege ist tatsächlich ein Industriell fertigender Großbetrieb.
Da wird automatisiert rausgehauen.
Holzbild und Verleimregeln?
Egal, Hauptsache Profit.

Ich bekomme das nicht effizienter hin, habe ich auch nie behauptet, aber schöner.
Das schreibe ich hier mal so ganz arrogant rein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hast du eine Quellenangabe für diese Information? Interessiert mich, da sich
beide oben verlinkten Hersteller als Manufaktur bezeichnen.
Gruß Marsu
Hochoffizielle Quellenangabe habe ich keine, aber wenn jemand 40 Kubikmeter Holz monatlich für Serienproduktion durchhaut dann kann von Handwerk wohl keine Rede mehr sein.
Manufaktur klingt halt trendy und hipp.

Wie schon gesagt, zusammen geschmissen wie Kraut und Rüben, Keilgezinkt zusammen gestückelt, Verleimregeln unbekannt:
https://www.diekoje.com/sites/defau...enbett_koje03-magma-1019-42.jpg?itok=JOTf3RcWWie vom dämlichen Bettenlager.
Aber halt Zirbe.
Aber bestimmt kann uns der Alos ja die bei diesen höchst innovativen Produkten angewandten Verleimregeln erklären.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
@Holz-Christian
Die irgendwo in diesem Thema angesprochene Resteverwertung findet in den jetzt von dir verlinkten
keilgezinkten Möbeln statt. Das sich daraus kein ebenmäßiges Oberflächenbild ergibt, verwundert (mich) nicht.
Daraus auf fehlerhafte Verleimung zu schließen ist deine Meinung, die ich akzeptiere aber nicht teile.

Die bisher verlinkten Bilder mit durchgehenden Lamellen zeigen dagegen m.E.n. zumeist eine sehr gefällige Sortierung.
Keilgezinkte Platten sehen immer etwas wild aus (Jedenfalls, die die ich bisher gesehen habe).
Es wird auch Menschen geben, die dieses wilde Oberflächenbild mögen oder bezahlen können.

Deine Begriffswahl "streifig-scheckige Baumarkt Leimholzplattenoptik / dämlichen Bettenlager / ..." erweckt
bei mir den Eindruck, dass du grundsätzlich negativ gegenüber allen halb- oder vollindustriellen Holzprodukten
und im speziellen diesem Betrieb eingestellt bist. Akzeptiert aber nicht geteilt.

Das ganze Thema war etwas verdreht, hatte für mich aber auch amüsante Momente.
Hier meine persönliche überspitzte Zusammenfassung (Reihenfolge tlw. willkürlich):
ABC: Ist Zirbe immer so astig?
DEF: Ja, ist immer so astig.
X: Es gibt auch astfreies Zirbenholz!
Y: Nein, gibt es in natura nicht, siehe verschiedene Quellen
X: Sieh doch! Ich hab Bilder im Netz gefunden, das gibt es wirklich
Y: Ne, ist nicht astfrei, nur besonders zusammengestellt
X: Ach echt? Na dann aber bestimmt nicht nicht fachgerecht, wirtschaftlich, und optisch ansprechend.
Y: Eigentlich schon, siehe ich hab auch Bilder gefunden.
X: Na dann aber mit viel Verschnitt und Abfall, nicht ökobewusst.
Y: Doch, aus dem Verschnitt, machen sie noch Keilgezinkte Möbel
X: Die sehen aber sch...ße aus. Bestimmt nicht fachgerecht verleimt ...
...
(SCNR)

Ich habe in dem und durch das Thema noch einiges über Zirbenholz und einfachen Bettenbau gelernt. Danke dafür.
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Marsu65
:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:You made my day !!! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Danke dafür!!! Ich habe (so wie offensichtlich andere auch) lauthals gelacht - und deine Kurzform entspricht genau dem was in diesem Thread passiert ist... Und was auch in anderen Threads immer wieder passiert.

Viele Vermutungen, Unterstellungen und Halbwahrheiten, keine Fakten dafür viel "ja aber". Und immer wenn es mit nachprüfbaren Fakten eng wird, dann wird halt ein neues Fass aufgemacht.

Alles was einem nicht gefällt und was andere machen und leisten wird pauschal schlecht geredet und abqualifiziert. Und das, ohne dass man sich die Mühe macht sich zu informieren was eigentlich wirklich Sache ist. Es wird mit Mutmaßungen und Unterstellungen gearbeitet. Das ist ein extrem schlechter Stil und wertet in anmaßender Art die ehrliche Arbeit von Menschen ab.

Besonders beeindruckend ist, dass es Leute wie @Holz-Christian gibt, die - ohne das man die Stirnseiten des Holzes sieht - sicher sagen können, dass die Verleimregeln (z.B. bei keilgezinkten Bauteilen) nicht eingehalten wurden. Vielleicht erklärt er uns ja noch wie das geht. Bin gespannt...

Nochmals Danke
Alois
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ist das auch Vegan und Glutenfrei????? :emoji_grin:
Apropos: ich lad grad meine wasserpistolen mit Wurstwasser und geh Veganer jagen. Kommt wer mit?

Leute Leute Leute….da wird mal wieder auf Spitzfindigkeiten rumgeritten nur um mitm Finger auf den anderen zeigen zu können. Muss das sein?! Und ganz schlimm wird’s dann, wenn eine Seite das dann noch dazu nutzt um sein gegenüber bei jeder sich bietenden Möglichkeit kopfstreichelnd bloß zu stellen ala „siehst du kleiner Hans, is doch viel einfacher einzusehen dass ich recht hab. Aber schön dass du dazulernst“. Was erwartet man da wohl für ne Reaktion von der anderen Seite?
Ich denke man sollte es jetzt gut sein lassen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Besonders beeindruckend ist, dass es Leute wie @Holz-Christian gibt, die - ohne das man die Stirnseiten des Holzes sieht - sicher sagen können, dass die Verleimregeln (z.B. bei keilgezinkten Bauteilen) nicht eingehalten wurden. Vielleicht erklärt er uns ja noch wie das geht. Bin gespannt...
Hmmm, bin zwar nicht der @Holz-Christian aber sowas sollte für einen einigermaßen erfahrenen Profi kein Problem darstellen .....
Schaut man auf die Fläche und sieht Lamellen mit Flammen neben welchen mit Streifen, dann wurden liegende Jahre neben stehende geleimt. Sieht man welche mit Splintanteil, welche neben die Markröhrennähe geleimt wurden, dann kann das auch nicht hinhauen.
Hier an dieser Lärchenplatte kann man es sehr gut sehen.

image (2).jpg
Quelle: https://www.holzhandel-owl.de/shop/leimholzplatten/

Etwas schwieriger wird es, wenn feinjährige streifige Lamellen nebeneinander geleimt wurden.
Christian hat aber auch insofern Recht, dass das bei industriell hergestellten Platten sowieso keiner sortiert, da wird maximal nach guter und schlechter Seite gedreht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Besonders beeindruckend ist, dass es Leute wie @Holz-Christian gibt, die - ohne das man die Stirnseiten des Holzes sieht - sicher sagen können, dass die Verleimregeln (z.B. bei keilgezinkten Bauteilen) nicht eingehalten wurden.

@Holzrad09 hatts ja schon erklärt wie’s geht wenn man Ahnung hat.
Im Übrigen sieht man am Kopfteil der Betten durchaus Hirnholz.:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zum Abschluss meinerseits noch eine ernst gemeinte Frage an @Alos ohne Zynismus:

Was ist für Dich bitte so wahnsinnig bemerkenswert und innovativ daran wenn Holz einseitig Astfrei verleimt wird?
Das ist in handwerklichen Schreinereien an der Tagesordnung.

Wenn man das Thema hier aufmerksam durchliest ist das nur ein Aufhänger zum provozieren.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Etwas schwieriger wird es, wenn feinjährige streifige Lamellen nebeneinander geleimt wurden.
Bei der langsam wachsenden und damit sehr feinjährigen Zirbe sehe ich Probleme das zu erkennen wenn man die Stirnseiten nicht sieht. Bei meinem Zirbenholz schaffe ich das nicht - sobald die Markröhre rausgeschnitten ist muss ich auf die Stirnseite schauen. Kann aber gerne mal ein Ratebild (aber astig) von einer Zirbenplatte posten die ich verleimt habe.
Mein Beitrag bezog sich auf:
Wie schon gesagt, zusammen geschmissen wie Kraut und Rüben, Keilgezinkt zusammen gestückelt, Verleimregeln unbekannt:
https://www.diekoje.com/sites/default/files/styles/800x600/public/2021-07/zirbenbett_koje03-magma-1019-42.jpg?itok=JOTf3RcW Wie vom dämlichen Bettenlager.
Wie man bei diesem Bild die Holzausrichtung der Lamellen der Bettwangen erkennen kann bleibt mir schleierhaft. Ob die Wortwahl der Unterstellung - bis hin zu dem "dämlichen Bettenlager" angemessen ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde sie abwertend und verletzend.
Der von mir angeblich denunzierte Kollege ist tatsächlich ein Industriell fertigender Großbetrieb.
Da wird automatisiert rausgehauen.
Holzbild und Verleimregeln?
Egal, Hauptsache Profit.
Die Firma hat laut Homepage in der Produktion 10 Mitarbeiter + 2 Lehrlinge. Dies einen industriell fertigenden Großbetrieb zu nennen und zu unterstellen, dass "automatisiert rausgehauen wird" ist mutig
Bei den angegebenen 40m3 Rohware pro Monat sind das pro Mitarbeiter ca. 0,2 m3 Holz die pro Tag verarbeitet werden müssen. Da muss man nichts "raushauen" und kann durchaus Qualität erzeugen

Viele Grüße
Alois
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
…so, ich kapere jetzt mal die Diskussion : gibt es eigentlich ne Erklärung und wenn ja welche, weshalb gehobeltes Zirbenholz bei mir in der Werkstatt riecht, und das gleiche Holz geschliffen roh im Schlafzimmer nicht mehr?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Zum Abschluss meinerseits noch eine ernst gemeinte Frage an @Alos ohne Zynismus:
Was ist für Dich bitte so wahnsinnig bemerkenswert und innovativ daran wenn Holz einseitig Astfrei verleimt wird?
Das ist in handwerklichen Schreinereien an der Tagesordnung.
Ich habe nur gesagt, dass es kein astfreies Zirbenholz gibt (gehandelt wird), aber ich weiß, dass man durch drehen der Lamellen ohne Verschnitt eine cleane Optik erzeugen kann. So wie es diese Firma (scheinbar als erste) mit Zirbenholz-Möbeln macht. Die Firma kam übrigens nicht von mir ins Spiel, sondern von @Lorenzo . Nicht mehr - nicht weniger.

@Marsu65 hat das in Beitrag #89 auch auf eine super humorvolle Art deutlich zusammengefasst.

Zur Info: ich persönlich finde Zirbenholz ohne Äste seltsam. Ist wie alkoholfreies Bier. Aber ich habe Verständnis dafür, dass es Menschen gibt denen die Ast-Optik zu rustikal ist, die aber die den speziellen Geruch wollen.
Aus einem Zirbenbett in alpenländischem Stil auf die Nordsee zu schauen würde ich genau so seltsam finden, wie von einem Fischkutter aus die Zugspitze zu sehen. Da passt dann halt was nicht zusammen. Und diese Nische hat die Firma offensichtlich als erste gefunden und mit optisch astfreien Zirbenmöbeln in verschiedenen modernen Stilrichtungen (von durchgehender Lamelle bis hin zu "Skandinavischem Design" = Keilgezinkt) erfolgreich besetzt. Da ist offensichtlich für jeden (astfreien) Geschmack was dabei. Und das finde dann schon eine innovative Geschäftsidee (die sind ja offensichtlich auch erfolgreich damit).

@Holz-Christian:
ich kenne dich nicht, deswegen urteile ich auch nicht über dich. Ich finde es halt unfair wie du über einen Fachbetrieb den du nicht kennst und die dort arbeitenden Mitarbeiter urteilst.
Es tut mir aber ehrlich leid, wenn ich dir damit ans Bein gepinkelt habe, aber du hast mich in der Diskussion ja auch nicht gerade in Watte gepackt.
Ein Vorschlag zur Versöhnung: ich bin demnächst öfter beruflich in der Silvretta unterwegs. Ich kann dann gerne mal kurz bei der Firma in Bludenz vorbeifahren und einen Besuchstermin für dich und mich ausmachen. Vielleicht sieht die Welt und die Sicht auf Zirbenholzbetten und deren Herstellung dann ja anders aus und wir können dann einen gemeinsamen Bericht vom Besuch - und dem was wir gesehen und gelernt haben - hier posten.

Viele Grüße aus den Alpen nach Bayerisch-Kongo :emoji_wink:
Alois
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich habe nur gesagt, dass es kein astfreies Zirbenholz gibt (gehandelt wird), aber ich weiß, dass man durch drehen der Lamellen ohne Verschnitt eine cleane Optik erzeugen kann. So wie es diese Firma (scheinbar als erste) mit Zirbenholz-Möbeln macht. Die Firma kam übrigens nicht von mir ins Spiel, sondern von @Lorenzo . Nicht mehr - nicht weniger.

@Marsu65 hat das in Beitrag #89 auch auf eine super humorvolle Art deutlich zusammengefasst.

Zur Info: ich persönlich finde Zirbenholz ohne Äste seltsam. Ist wie alkoholfreies Bier. Aber ich habe Verständnis dafür, dass es Menschen gibt denen die Ast-Optik zu rustikal ist, die aber die den speziellen Geruch wollen.
Aus einem Zirbenbett in alpenländischem Stil auf die Nordsee zu schauen würde ich genau so seltsam finden, wie von einem Fischkutter aus die Zugspitze zu sehen. Da passt dann halt was nicht zusammen. Und diese Nische hat die Firma offensichtlich als erste gefunden und mit optisch astfreien Zirbenmöbeln in verschiedenen modernen Stilrichtungen (von durchgehender Lamelle bis hin zu "Skandinavischem Design" = Keilgezinkt) erfolgreich besetzt. Da ist offensichtlich für jeden (astfreien) Geschmack was dabei. Und das finde dann schon eine innovative Geschäftsidee (die sind ja offensichtlich auch erfolgreich damit).

@Holz-Christian:
ich kenne dich nicht, deswegen urteile ich auch nicht über dich. Ich finde es halt unfair wie du über einen Fachbetrieb den du nicht kennst und die dort arbeitenden Mitarbeiter urteilst.
Es tut mir aber ehrlich leid, wenn ich dir damit ans Bein gepinkelt habe, aber du hast mich in der Diskussion ja auch nicht gerade in Watte gepackt.
Ein Vorschlag zur Versöhnung: ich bin demnächst öfter beruflich in der Silvretta unterwegs. Ich kann dann gerne mal kurz bei der Firma in Bludenz vorbeifahren und einen Besuchstermin für dich und mich ausmachen. Vielleicht sieht die Welt und die Sicht auf Zirbenholzbetten und deren Herstellung dann ja anders aus und wir können dann einen gemeinsamen Bericht vom Besuch - und dem was wir gesehen und gelernt haben - hier posten.

Viele Grüße aus den Alpen nach Bayerisch-Kongo :emoji_wink:
Alois
Obacht! Bayrisch-Kongo ist ein geschützter Begriff den nur Einheimische verwenden dürfen:emoji_stuck_out_tongue:
So…und ich finds gut wenn sich jetzt die Wogen endlich wieder glätten!
 
Oben Unten