Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Hast du Spaß an deinem Rentenhobby Alois? Sich n paar Leute aus nem Forum rauspicken und alle ihre Aussagen überprüfen und jedes mal sofort am Start zu sein wenn du meinst die dann bloßstellen zu können.
Ach, ich mag dich auch. Gaaanz ehrlich. :emoji_hugging:
Ich hab schon Zirben mit guten 2m astreinem Erdstamm gesehen. Wenn die astreine Zirbe gefragter wäre müsste der Erbauer des Zirbenbettes nicht so nen Aufwand betreiben. Und was kann auf der Rückseite schon sein. Sicher keine Optik wie bei der Zirbe üblich, sondern mal n Flügelast, oder ein sehr schräger der angeschnitten ist und gerade noch so auf der Rückseite auftaucht, sonst wäre er ja vorne auch zu sehen. Die Äste sind bei der Zirbe ja genauso wenig aufgemalt wie bei anderen Hölzern..
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hast du Spaß an deinem Rentenhobby Alois?

Ja - das ist mir schon bekannt, dass du ein ganz Schlauer - aber halt leider kein Schreiner bist. Und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann rumpöbeln und persönlich / beleidigend werden. Kennt man von dir - hast ja schon genug Leute hier im Forum vergrault...

Aber du könntest zumindest versuchen dazu zu lernen und nicht immer mehr falsche Behauptungen aufstellen:
Einfach das Video auf der von dir verlinkten Seite anschauen - dann siehst du ab Anfang hinter der Dame ein Zirbenbett außen "astfrei" und innen "astig". Da ist nix mit "Flügelast" oder "astreinem Erdstamm" oder so.
Zitat der Unternehmenssprecherin:
"... dass wir immer die schöne Seite wo kein Ast drinnen ist nach außen wenden und innen haben wir genau so viele Äste. Also unser Holz hat im Prinzip genau so viele Äste wie jedes andere Zirbenholz"
Oder weiß die es auch nicht und du hast recht?
Kannst auch hier bei uns ins Montafon fahren wo die Betten gebaut werden - das siehst du das dann in Natura.
Kann es sein, dass du noch nie wirklich mit Zirbe gearbeitet hast ???

P.S.: Was dein Spruch mit "Rentenhobby" soll verstehe ich nicht. Bis zur Rente dauert es bei mir noch lange - aber ich befülle seit einigen Jahren die Rentenkasse und trage meinen Teil zum Sozialstaat bei. Und du???

Alois
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Du hast ja in allem Recht Alois.
Eine Frage hab ich aber als nicht-Schreiner an den Experten: Wie genau funktioniert das jetz mit dem Zirbenholz das nur auf einer Seite der Bretter Äste enthält?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Das ist sicher einseitig furniert :emoji_sunglasses:

Aber vielleicht gibt es im Montafon ja solche Zirben bei denen die Äste nicht durch das Holz hindurchgehen.
Dann noch mit Kunfrauen und bei entsprechendem Mondstand in der passeden Jahreszeit? Wer weis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Bedenke aber die Sondersituationen, die die RVR nicht abdeckt: Riegelahorn, -esche, Tonhölzer, Maserknollen, Katzenpfoteneiche, Vogelaugenahorn etc. Ich hab von Zirbe natürlich auch null Plan, aber es wird ja auch nicht alles nach RVR vermarktetet sondern vielfach auch nach reiner Kundenvorgabe. Sagt der Kunde er will maximum an Ästen, kriegt er die und es ist kein Fehler.
Natürlich, keine Frage. In der Masse wird Holz nach RVR gehandelt. Das heißt nicht, dass das so sein muss. Die RVR arbeitet mit Güteklassen, damit die Geschäftspartner wissen, worum es geht. Ein Kunde weiß somit, was er erwarten kann, wenn ihm ein Stamm der Güteklasse B angeboten wird. Fehler und deren Häufigkeit werden definiert. Und wenn ein astiger Zirbenstamm vermarktet wird, dann ist das eben Güteklasse C, vielleicht sogar D. Mit dem erzielten Preis hat das nichts zu tun. Die stehen auch nicht in der RVR. Wie auch? Und tatsächlich finden sich die von Dir genannten Riegel- und Tonhölzer als Güteklasse A in der RVR wieder. Jeder Baumstamm kann nach RVR sortiert werden. Welcher Preis erzielt wurd, ist doch eine ganz andere Frage. Äste sind immer Fehler im Rahmen der Sortierung, im Rahmen der Bezahlung manchmal eben nicht.

... ist es hier vielleicht nicht so klar geregelt...
Nein, es ist alles klar geregelt. Wenn Du aber hier davon schreibst, dass Zirbe für die Güteklasse A Äste enthalten muss, dann ist das einfach falsch. Ich hatte es erklärt. Einfach nochmal nachlesen. Die RVR hatte ich auch nicht aus Jux verlinkt.

So, fertsch.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Und ich hab dazu schon Stellung bezogen und mich für die falsche Ausdrucksweise entschuldigt Stefan. Immerhin gibt es in den Ländern, in denen die Zirbe forstlich besonders interessant ist, Ausnahmen in den entsprechenden Regelwerken. Lässt sich natürlich nicht einfach Deutschland übertragen. Is richtig. Mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Und Alois, wenn du schon reflexartig auf einen Beitrag reagierst der meine Aussage (wiederholt) kritisiert, dann hast du doch wohl auch meine Frage gelesen? Magst du sie beantworten? Oder ist die Informationsquelle die du anführst (ein Image- und Werbefilm vom Hersteller) alles was du dazu zu sagen hattest? Die Aussage dass sie alles verwenden und es trotzdem schaffen die Front komplett astfrei zu halten obwohl es ja keine astreine Zirbe gibt schließt sich in meinen Augen immer noch aus... Es würde mich wirklich interessieren.

Und ja, ich hab hier schon Leute scharf kritisiert für ihre Aussagen. Da du einer davon bist ist deine Aussage nicht besonders objektiv. Nebenbei könntest du dir deine eigenen Beiträge nochmal durchlesen und überprüfen ob einige deiner Vorwürfe (persönlich und beleidigend zu sein beispielsweise) nicht auch auf dich zutreffen. Oder worauf wolltest du mit Beitrag #27 hinaus. Nebenbei, ich reagiere nur auf dich, und auch nur weil ich trotz Ignorierfunktion eine Mitteilung bekomm wenn du meine Beiträge zitierst.
Und aus eigener Erfahrung kommt eine Aussage wie:
Ja - das ist mir schon bekannt, dass du ein ganz Schlauer - aber halt leider kein Schreiner bist.
von jemandem der sich für noch schlauer hält.
Dass ich noch kein Schreiner bin stört mich persönlich gar nicht. Ich bin ein recht geduldiger Mensch.
Ich häng noch ne Frage an: Bist du Schreiner? Falls nein, Folgefrage: Was macht dich zum Zirbenexperten?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und ich hab dazu schon Stellung bezogen und mich für die falsche Ausdrucksweise entschuldigt Stefan. Immerhin gibt es in den Ländern, in denen die Zirbe forstlich besonders interessant ist, Ausnahmen in den entsprechenden Regelwerken. Lässt sich natürlich nicht einfach Deutschland übertragen. Is richtig. Mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Und Alois, wenn du schon reflexartig auf einen Beitrag reagierst der meine Aussage (wiederholt) kritisiert, dann hast du doch wohl auch meine Frage gelesen? Magst du sie beantworten? Oder ist die Informationsquelle die du anführst (ein Image- und Werbefilm vom Hersteller) alles was du dazu zu sagen hattest? Die Aussage dass sie alles verwenden und es trotzdem schaffen die Front komplett astfrei zu halten obwohl es ja keine astreine Zirbe gibt schließt sich in meinen Augen immer noch aus... Es würde mich wirklich interessieren.

Und ja, ich hab hier schon Leute scharf kritisiert für ihre Aussagen. Da du einer davon bist ist deine Aussage nicht besonders objektiv. Nebenbei könntest du dir deine eigenen Beiträge nochmal durchlesen und überprüfen ob einige deiner Vorwürfe (persönlich und beleidigend zu sein beispielsweise) nicht auch auf dich zutreffen. Oder worauf wolltest du mit Beitrag #27 hinaus. Nebenbei, ich reagiere nur auf dich, und auch nur weil ich trotz Ignorierfunktion eine Mitteilung bekomm wenn du meine Beiträge zitierst.
Und aus eigener Erfahrung kommt eine Aussage wie:

von jemandem der sich für noch schlauer hält.
Dass ich noch kein Schreiner bin stört mich persönlich gar nicht. Ich bin ein recht geduldiger Mensch.
Ich häng noch ne Frage an: Bist du Schreiner? Falls nein, Folgefrage: Was macht dich zum Zirbenexperten?
Nicht über jedes Stöckchen muss man springen :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Das stimmt, aber über so ein Zirbenstöckchen...
Jetz stehen die Dinge da und ich steh dazu. Ich hab keine Lust mich immer wieder von der selben Person provozieren zu lassen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Jetz stehen die Dinge da und ich steh dazu. Ich hab keine Lust mich immer wieder von der selben Person provozieren zu lassen.
Wenn du Kritik wegen unrichtigen Behauptungen / Aussagen als Provokation empfindest, dann hast du offensichtlich ein Ego-Problem an dem du arbeiten solltest.
Und - den Ton in dem Thread hast du vorgegeben mit deinem Beitrag #26 "Rentnerhobby"

Eine Frage hab ich aber als nicht-Schreiner an den Experten: Wie genau funktioniert das jetz mit dem Zirbenholz das nur auf einer Seite der Bretter Äste enthält?
Aber vielleicht gibt es im Montafon ja solche Zirben bei denen die Äste nicht durch das Holz hindurchgehen.
Mit ein bisschen Nachdenken kann man auch selber darauf kommen. Besonders wenn man weiß wie ein Baum aussieht
Morgen gibt es speziell für euch die ausführliche Erklärung (mit Zeichnung und Video) damit nicht wieder ein "ja - aber" kommt.
Eure Art zu fragen wie es geht könnte allerdings höflicher sein. Aber was solls. Die Mühe mache ich mir gerne wegen den Anderen die hier mitlesen.

Ich häng noch ne Frage an: Bist du Schreiner? Falls nein, Folgefrage: Was macht dich zum Zirbenexperten?
Nein ich bin kein Experte und habe auch nie behauptet ein Experte zu sein. Ja - ein paar Massiv-Zirbenbetten habe ich schon gebaut - das macht mich aber noch lange nicht zu einem Experten. Mit solchen Begriffen bin ich sehr vorsichtig. Aber ich kann Informationsquellen analysieren und denke nach und informiere mich, bevor ich hier im Forum vollmundige Aussagen treffe.

Heute habe ich keinen Bock mehr.

Bis Morgen
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Interessante These, das mit den einseitigen Ästen. :emoji_wink:
Das würde ein Riftbrett mit einseitigen Flügelästen voraussetzen, mag es geben, ist aber wohl wie ein 6er im Lotto.

Ich denke das ein relativer Newbie hier nicht den Aufbau eines Baumes erklären muss.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Lies doch #24 nochmal. Erste Provokation von dir.
Egoproblem? Hab ich. Darf ich in deinen Club eintreten oder brauchst du noch bis du das bei dir erkennst?
Wenn du uns da als bekennder Laie aufklären kannst, was genau hatte es dann mit deiner Äußerung auf sich das ich halt leider kein Schreiner bin? Nur ne Provokation?
Und es stimmt leider, ich hab keine Ahnung wie ein Baum aussieht, die knapp 20 Projektvorstellungen von mir sind alle fake. Die Bilder geklaut und das Wissen nem Experten abgepresst.
Zum Rest: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Erläuterungen. Analysiere mal deine Informationsquellen und denk nach.
Überleg dir auch was vollmundige Aussagen sind. Meine hat begonnen mit:
Ich meine mich zu erinnern dass...
Darauf kann man mich natürlich knallhart festnageln. Das war der Ursprung für diesen ganzen Eiertanz bei dem ich unreiferweise mitgemacht hab.
Aber urteile selbst welchen Anteil du daran haben könntest wo du doch immer fair, höflich und sachlich argumentierst.
Guads Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Man, man, man,
irgendwie habt ihr doch alle recht. Manche mehr und Manche weniger. :emoji_wink:
Ne ganze astfreie Bohle/Brett aus Zirbe kann ich mir nicht vorstellen da sich selbst im äußerlich astfreien
Erdstamm viele gesund eingewachsene Äste befinden.
Nicht umsonst betreiben die Anbieter der astfreien Zirbenbetten und -möbeln einigen Aufwand:
"Aber woher kommt die astfreie Zirbe? Aus einem Sortiervorgang: Das Material wird in 5 cm-Lamellen aufgetrennt und so zusammengefügt, dass die Sichtflächen frei von Ästen sind."
Quelle: https://www.holzkurier.com/holzprodukte/2016/12/koje-zirbe-leidinger.html
Das würde er ja nicht machen, wenn es die schon astfrei naturgewachsen geben würde.
Bei so schmalen 5 cm 'Leisten' finden sich scheinbar ausreichend ohne Astfehler um eine astfreie Fläche zusammenzuleimen.
Bei entsprechender Stärke der Leisten, sieht man eben 'innen' die Astansätze.
Ist imho keine Kunst, nur viel Arbeit und ein gutes Auge.

Also vertragt euch!

Gruß Marsu

PS: für mich als objektivem Betrachter, erscheint es ziemlich eindeutig, ab wann es in diesem Thema persönlich wird.
Ab da kommt wieder der Klübchen-Automatismus zum tragen.
(IMHO wäre die ein oder andere Entschuldigung angebracht ... aber dafür braucht es Einsicht ... und die oft erwähnten Eier)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Marsu65
Ja - du hast absolut Recht. Wie du geschrieben hast gibt der Hersteller alle Infos zu dem "Geheimnis astfreie Zirbe" preis. Man muss sich nur die Mühe machen es zu lesen und nachzudenken um es zu verstehen. Darum schrieb ich auch: wer lesen kann ist im Vorteil. Aber das ist für manche Menschen halt anstrengender als schnell einen Post rauszuhauen. Die Qualität der Posts bleibt damit leider oftmals auf der Strecke.
Den Begriff "Klübchen-Automatismus" muss ich mir merken - trifft es richtig gut was hier manchmal abgeht...

Der Rest folgt - wie versprochen - heute Abend wenn ich vom Berg wieder herunten bin.

Viele Grüße
Alois
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Der Hersteller gibt auch an dass sie alles verwenden, ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie das gehen soll. Die Zirbe hat nunmal genug Äste die durchgehen, es muss schlichtweg zu deutlich mehr Verschnitt kommen.
Und ich denk dass gerade der Interessent an einem natürlichen und gesunden Zirbenbett nicht so gerne hört dass ein äußerlich astfreies Zirbenbett eine Menge Verschnitt bedeutet.
Aber ich lass mich auch gern überraschen...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
In 5cm Streifen aufgesägt kann man das natürlich schon so drehen/ sortieren das eine Seite astfrei bleibt.
Die Äste gehen ja teilweise schräg durch die Bretter.
Heraus kommt halt dann eine streifig-scheckige Baumarkt Leimholzplattenoptik.
Zu sehen im Link.
Kann man schön finden, muss man aber nicht.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Heraus kommt halt dann eine streifig-scheckige Baumarkt Leimholzplattenoptik.
Bettseiten aus so zusammengeschnitten Streifchen? Ob das eine gute Idee ist?
Das Aussehen, liegt doch in erster Linie an der Holzzusammenstellung und der Qualität der Leimfugen, oder nicht?
Wenn man nach "zirbenbett astfrei die g00gle-Bildersuche bemüht, kann ich eure Aussagen nicht nachvollziehen.

Ist momentan wieder "WirRedenAllesSchlechtZeit"?

Gruß Marsu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das Aussehen, liegt doch in erster Linie an der Holzzusammenstellung und der Qualität der Leimfugen, oder nicht?
Wenn man nach "zirbenbett astfrei die g00gle-Bildersuche bemüht, kann ich eure Aussagen nicht nachvollziehen.

Ist momentan wieder "WirRedenAllesSchlechtZeit"?

Gruß Marsu
Na ja, liegt immer im Auge des Betrachters. Astreines perfektes Holz sieht meines Erachtens nach schon immer fast künstlich und langweilig aus. Habe bei meinem Tisch extra ein paar Fehler und Äste nach oben gedreht, damit er lebendig aussieht. Hatte es erst auch ohne Fehler sortiert
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Astreines perfektes Holz sieht meines Erachtens nach schon immer fast künstlich und langweilig aus.
Da bin ich ganz bei dir. Mag meine Fichte/Tannen/Kiefer-Möbel auch lieber als die langweiligen Buchenregale.
Meins wäre ein Zirbenmöbel ganz ohne Astflecken auch nicht. Ist jedoch, wie du sagst, Geschmacksache.

Ging mir nur darum, den zitierten Zweiflern aufzuzeigen, dass es auch aus Zirbe möglich ist, homogene (bzw. 'langweilige')
Oberflächen zu produzieren, die mit "Baumarkt Leimholzplattenoptik" so gar nichts gemein haben.

Gruß Marsu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Da bin ich ganz bei dir. Mag meine Fichte/Tannen/Kiefer-Möbel auch lieber als die langweiligen Buchenregale.
Meins wäre ein Zirbenmöbel ganz ohne Astflecken auch nicht. Ist jedoch, wie du sagst, Geschmacksache.

Ging mir nur darum, den zitierten Zweiflern aufzuzeigen, dass es auch aus Zirbe möglich ist, homogene (bzw. 'langweilige')
Oberflächen zu produzieren, die mit "Baumarkt Leimholzplattenoptik" so gar nichts gemein haben.

Gruß Marsu
Jaein. Ich glaube nicht, dass es so richtig möglich ist ganz viele 2-5cm breite Lamellen zu schneiden und zu einer großen Platte zu verleimen, ohne dass es irgendwie nach baumarkt oder langweilig aussieht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht sehr sehr viel Ausschuss produzieren will...

Ein bekannter hat mal für sehr betuchte Kunden parkett verlegt. Die hatten die allerallerbeste sortierklasse gewählt... Laut seiner Aussage war im ganzen Raum kaum ein ast zu finden.
Er sprach davon, dass es regelrecht künstlich und damit schon fast billig aussah, obgleich der qm Preis jenseits von Gut und Böse war. Und ich bin geneigt ihm zu glauben
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
So - zurück vom Berg. Die Sache war ein voller Erfolg, obwohl manche Nörgler und Pessimisten das wahrscheinlich wieder als "Gutmenschen-Gesülze" abqualifizieren werden:

Touristen bei uns im Tal haben im Rahmen von Bergtouren auf freiwilliger Basis und unentgeltlich während den letzten beiden Wochen Hunderte von Setzlingen und Material zur Aufforstung eines Lawinen-Schutzwaldes und Material zur Renovierung einer Schutzhütte mit auf den Berg getragen.
Dabei ging es nicht ums Geld, sondern es wurden mehrere Hubschrauberstunden und damit Flugbenzin, Lärm und Abgase eingespart.

So geht gelebter Umweltschutz - ich finde das toll.

Eigentlich habe ich jetzt zu gute Laune um das Zirbenholz Thema anzugreifen, aber dank der Nachhilfe von @Marsu65 in Beitrag #38 haben ja einige zumindest angefangen zu lesen. Und prompt hat sich ja auch der Vorteil einer gewisse Erkenntnis eingestellt, ohne das ich - wie @Holz-Christian provokant bemerkte - "erleuchten" musste.
Die alte Weisheit: wer lesen kann ist im Vorteil hat sich also vollumfänglich bestätigt. Auch wenn manche offensichtlich ein Problem damit haben.
Der versprochene Rest folgt in Kürze

Alois
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Touristen bei uns im Tal haben im Rahmen von Bergtouren auf freiwilliger Basis und unentgeltlich während den letzten beiden Wochen Hunderte von Setzlingen und Material zur Aufforstung eines Lawinen-Schutzwaldes und Material zur Renovierung einer Schutzhütte mit auf den Berg getragen.
Dabei ging es nicht ums Geld, sondern es wurden mehrere Hubschrauberstunden und damit Flugbenzin, Lärm und Abgase eingespart.
Das ist ja mal ein cooles Projekt! Ich bin überzeugt, dass das auch die Touris an die Urlaubsregionen bindet, weil sie die Gemeinde sympathisch und die Idee unterstützenswert finden und der Wald und der Berg auch zur eigenen Sache werden. Top!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Um die ganze Astfreiheit halbwegs wirtschaftlich zu gestalten zersägt man das Holz halt in Streifchen und pappt sie entsprechend wieder zusammen.(ob das ganze den Verleimregeln entspricht sei mal dahingestellt).
Die Bildersuche im Gockel zeigt nur entsprechend verwaschene, unscharfe Fotos.
Wenn man etwas Ahnung hat erkennt man trotzdem dass das Holz wie Kraut und Rüben zusammengeworfen wurde, Industrie und Automatismus halt.

Das man Zirbe einseitig Astfrei zusammen setzen kann dürfte hier im Forum ziemlich klar sein, ob das aber auch zugleich Fachgerecht, wirtschaftlich, und optisch ansprechend ist steht auf einem anderen Blatt.

Um diese Basics zu erklären braucht es hier bestimmt keinen @Alos.

@Alos, mir fallen Deine provokant/ arroganten Beiträge schon länger negativ auf, kleiner Tipp, mal einen oder zwei Gänge zurück schalten.
 
Oben Unten