Wie lange / wieviel Meter sollten Abrichtmesser scharf bleiben?

Latzenpratz

ww-pappel
Registriert
18. September 2022
Beiträge
5
Ort
Ravensburg
Hi! Habe gerade das Kantholz für meine erste Hobelbank abgerichtet. Jeweils 4 Kanthölzer mit 160,100 und 90cm. Jede Seite einmal von vorne und dann von hinten. Insgesamt also ca. 120m. Beim letzten Kantholz war die Oberfläche nicht mehr so toll... Abrichte ist eine DDR ES160. Die Messer habe ich vor Beginn der Arbeiten selbst geschliffen...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Hi! Habe gerade das Kantholz für meine erste Hobelbank abgerichtet. Jeweils 4 Kanthölzer mit 160,100 und 90cm. Jede Seite einmal von vorne und dann von hinten. Insgesamt also ca. 120m. Beim letzten Kantholz war die Oberfläche nicht mehr so toll... Abrichte ist eine DDR ES160. Die Messer habe ich vor Beginn der Arbeiten selbst geschliffen...
evtl. solltest du mal ein ernstes Wort mit dem Schärfer:emoji_wink: reden wenn die nach 120 m Buchenholz? schon extrem nachlassen...
Demnach Streifenmesser vermutlich 2 Stück - sind die sauber eingestellt ? nicht das ein Messer die Hauptarbeit macht
Der Schleifwinkel am Messer stimmt auch ?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie bereits geschrieben. Ich würde aber sagen HSS-Messer sollten schon deutlich länger ihre Arbeitsschärfe behalten. Das kommt bei sauberem Holz an der Dicke schon eher an den 4-stelligen Bereich.
Vielleicht ist eine Überhitzung beim Schleifen oder ein nicht sauber entfernter Grat der Grund für die niedrige Standzeit, oder die Stahlqualität.
VG
Georg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, Hobelmesser selbst zu schleifen. Über die ganze Länge den gleichen Winkel einhalten ist ohne Vorrichtung für mich nicht möglich. Für das was eine gute Vorrichtung kostet kann ich meine Messer etliche Male schleifen lassen. Ich weiß dann auch, daß alle Messer gleich schwer sind. Ich habe mal so einen Abziehstein von Hapfo gekauft, mit dem man Messer in eingebautem Zustand abziehen kann, das mache ich manchmal.
Die Frage, wann Messer oder Sägeblätter geschärft werden müssen, kenne ich von der Arbeit am Museumsgatter. Ich versuche dann zu erklären, daß das von vielen Faktoren abhängt. Holzart, Holz nass oder trocken, aus welchem Stahl ist das Werkzeug, Holz dreckig oder sauber usw. usw.. Da ist eine pauschale Aussage, meine ich jedenfalls, nicht möglich. Meine Antwort auf die Frage wann die Sägeblatter geschärft werden müßten, antworte ich immer, immer dann wenn sie stumpf sind.
Befolgen den Rat von magmog und warte mal die Ergebnisse ab.
Gruß Eckard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Buche war glaub mal ne Fichte... :emoji_wink: Ja, das mit dem schleiffen muss ich auch noch üben. Schleifwinkel ist 45°.
HSS und SP Hobelmesser werden üblicherweise mit einem Schneidenkeilwinkel von 30 Grad geschliffen, HW 35 Grad.
Wundert mich das die Schneiden mit 45 Grad überhaupt noch eingreifen, da ist ja praktisch kein Freiwinkel mehr da.

Befolgte den Rat der Kollegen und lass die Messer professionell schärfen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Also mehr so Messerchen. Bleibt immer noch das Problem mit dem gleichen Gewicht. Ich hätte jetzt keine Lust mit der Haushalts- oder der Briefwaage zu wiegen, zu schleifen, zu wiegen usw. und das alles für ein paar Euro die man damit spart. Zur Klappenwelle äußere ich mich hier nicht, ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine klassische Klappenwelle ist. Ich erkenne das auf dem Foto nicht. Es gibt Sachen, die kann man machen, muß es aber nicht. Mir wäre dafür meine Zeit zu schade.
Meint Eckard
 
Oben Unten