Werkstattsauger: Kennt jemand schon den "Neuen" vom Lidl ?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Sauger läuft jetzt durchgängig, sobald ich auf die Steckdose schalte und die Steckdose hat keinen Strom mehr.

Der Strom der Steckdose ist ja nicht geschaltet. Wenn da nichts ankommt, ist entweder massiv was durchgebrannt oder vielleicht nur eine Sicherung defekt. Ich denke es lohnt sich, da mal eine halbe Stunde Fehlersuche zu machen.
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Klingt nach einem Fehlerstrom. Der das Einschalten verursacht. Elektronik freilegen und ausblasen würde ich zuerst probieren.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Bei meinem Kärcher war beim 3 Monate alten Gerät mal die Einschaltautomatik insofern kaputt, dass die Steckdose immer durchgeschaltet wurde. Wurde dann auf Garantie repariert und läuft nun seit etwa 5 Jahren problemlos.
Irgendwie hatte ich damals den Eindruck, dass ich die Elektronik geschrottet hatte , indem ich einige Male während der Nachlaufzeit des Saugers das angeschlossene Werkeug wieder einschaltete. Seitdem warte ich erst immer bis der Sauger abschaltet, bevor ich das Gerät wieder einschalte.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der Strom der Steckdose ist ja nicht geschaltet. Wenn da nichts ankommt, ist entweder massiv was durchgebrannt oder vielleicht nur eine Sicherung defekt. Ich denke es lohnt sich, da mal eine halbe Stunde Fehlersuche zu machen.

Hallo Winfried,
ich glaube da täuscht du dich. Bei allen meinen Saugern, hat die Gerätesteckdose keinen Strom, solange der Schalter nicht auf Automatik steht, ob das nur über den Schalter geht oder von der Elektronik gesteuert wird, kann ich da nicht so einfach beurteilen.

Es grüßt Johannes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also bei meinem Sauger ist es so, dass die Steckdose in Ein-Stellung keinen Strom hat. Das hab ich zwar auch nie verstanden, aber ist so. Daher ist das Verhalten jetzt bei der Gerätesteckdose quasi genau dasselbe als wäre der Schalter auf der Ein-Stellung. Der Sauger läuft durch und die Steckdose hat keinen Strom.

Ich werde den Sauger mal auf machen. Aber in der Preisklasse fürchte ich eher, dass da Massiv was durchgebrannt eher passt als eine Sicherung. Da ist die Frage ob bei sowas eine Sicherung verbaut wird.
Komisch ist, dass es passiert ist, als die Steckdose gar nicht genutzt wurde. Zu dem Zeitpunkt habe ich den Sauger als ganz normalen Staubsauger genutzt, was ich sonst eigentlich fast nie mache.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Also bei meinem Sauger ist es so, dass die Steckdose in Ein-Stellung keinen Strom hat. Das hab ich zwar auch nie verstanden, aber ist so. Daher ist das Verhalten jetzt bei der Gerätesteckdose quasi genau dasselbe als wäre der Schalter auf der Ein-Stellung.
Bemerkst Du beim Betätigen des Schalters etwas? (Knirschen, Kratzen, Rastpunkte nicht mehr deutlich spürbar, etc.)
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich habe mir als Ersatz für den WD4 auch den neuen von Lidl geholt. Erster Eindruck ist sehr gut! Gute Saugleistung, großer Behälter, stabil und wertig gebaut, und die Einschaltautomatik mit Nachlauf.

Großes Plus: mein 5m-Festool-Schlauch passt perfekt in den Lidl-Sauger rein!!! Große Klasse und eine wesentliche Verbesserung zum alten Kärcher!
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Hallo,

Wenn ich das richtig gesehen habe ist bei dem Sauger kein Bohrstaubfänger dabei, oder? Würde denn der von Kärcher mit 35mm passen? Oder besser den Bohrfixx von Starmix (32 bis 37mm)? Leider habe ich den Durchmesser des Anschlusses nirgendwo gefunden.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ja, die Teile von Kärcher passen wie angegossen:emoji_slight_smile: Den von Starmix kenne ich nicht, aber ich hab den Kärcher, und der passt.

Und nein, ein Bohrstaubfänger ist nicht dabei, das wäre nun wirklich zuviel erwartet.
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja vermutlich wäre es zuviel erwartet, dass einer dabei ist, aber manchmal sind doch überraschend viele Dinge im Lieferumfang dabei (und man darf ja mal hoffen:emoji_slight_smile:)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kurz OT: finde es manchmal echt erstaunlich, das Motorkohlen bei den Billiggeräten früher oft als Ersatz dabei waren. Wurden jedoch nie gebraucht, da die Geräte vorher schon kaputt waren kurz nach der Garantiezeit.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Die sind auch heute noch oft als Ersatz dabei..kürzlich erlebt beim Schlagschrauber von Lidl...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn ich das richtig gesehen habe ist bei dem Sauger kein Bohrstaubfänger dabei, oder?
Das klingt jetzt, als wäre das ungewöhnlich, dass da keiner dabei ist. Gibt es denn einen Staubsauger bei dem sowas dabei ist? Ich wüsste das jetzt nicht.


finde es manchmal echt erstaunlich, das Motorkohlen bei den Billiggeräten früher oft als Ersatz dabei waren.
Bei meinem Scheppach Trockenbauschleifer waren welche dabei. Hatte ich auch so schon öfter, dass die dabei waren. Aber auch ich hab noch nie welche gewechselt. So weit bin ich eigentlich nie gekommen. Aber nicht, weil die Geräte kaputt gegangen wären, sondern, weil ich sie schlicht so oft nicht benutzt habe. Maschinen die ich richtig oft benutze kaufe ich nicht so billig. Aber auch Markengeräte muss man schon extrem viel nutzen, damit die Kohlen abnutzen, oder?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
So, eben geliefert. Von den Maßen her sogar ein wenig größer als die Original Papierbeutel. Durchmesser der Pappscheibe mit Dichtung ist nen halben Zentimeter mehr (7 statt 6,x). Aber hält. Ich würde trotzdem immer nen Kabelbinder oder Schnur/Faden zum fixieren rum machen, sicher ist sicher.

Ansonsten funktionieren die Teile. Reichen bis zum Boden. Saugleistung 1a. Passt.

Gibts inzwischen Erfahrungswerte mit den verfügbaren Beuteln von Drittherstellern im PWD 30 A1 ?
 

hpm45

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
Gibts inzwischen Erfahrungswerte mit den verfügbaren Beuteln von Drittherstellern im PWD 30 A1 ?

Die Beutel aus #43/#46 sind sehr gut. Bisher noch nicht allzu häufig genutzt. 2x Auto rausgesaugt, einmal Absaugung Tauch- und einmal Absaugung Stichsäge. (Säge-)Staub bleibt im Beutel, nichts im Kessel. Funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Kann ich empfehlen.
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Ich hänge mich hier mal an...
Ich möchte mit dem Sauger an meiner TS55 Rebq absaugen. Allerdings hat die Festool Verbindung innen und außen Nippel zum Einrasten. Die Verbinder, bzw. Muffen von Lidl sind entweder leicht zu groß oder zu klein oder es gibt 3 Spalte an den Nippeln.
Mir fehlt also die passende Verbindung zw. Der TS und dem Schlauch am Sauger.
Hat jemand das schon elegant gelöst und kann mir das passende Teil empfehlen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sofa,
ich habe gestern mit meiner TS55 und einem Workzone Sauger geschnitten. Da habe ich den Ring mit dem Winkelstück an der TS abgeschraubt, dann konnte ich den Saugschlauch ohne Probleme hinten in die Öffnung schieben.

Es grüßt Johannes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

es gibt ein bisschen was neues zu meiner Lidl-Staubsauger Problematik.

Ich habe den Sauger mal auf gemacht und dabei den Fehler natürlich nicht wirklich finden können. Es befindet sich im Inneren eine ganz kleine Platine (Etwas größer als eine Streichholzschachtel), die wohl die Einschaltautomatik beherbergt. Einen Defekt kann man da natürlich von Außen nicht erkennen und ich bin kein Elektroniker als das ich da ein defektes Bauteil ermitteln könnte. Jedoch würde es ja reichen, diese Platine einfach zu ersetzen, besonders teuer kann die ja nicht sein.

Also habe ich den Serivce von Lidl eine Mail geschickt. Eine freundliche Dame hat mich dann gebeten ein paar Fragen zu beantworten, ich habe ihr dann die Rechnung geschickt und die Infos. Diese hat sie dann wohl weitergegeben an die Firma Grizzly, die den Support für lidl macht. Von denen habe ich dann die gleichen Fragen wieder bekommen. Hab denen dann also wieder die Rechnung geschickt und dann kam zurück, der Sauger wäre nicht mehr in der Garantie, ich könnte ihn aber auf meine Kosten einschicken und reparieren lassen. Ich habe denen dann erklärt, dass ich ja schon geschrieben hatte, dass mir das klar ist und ich das alles ja schon geschrieben habe. Hier mal meine Mail:

Hallo Grizzly-Team,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Offensichtlich haben Sie die erste Mail von mir nicht erhalten, obwohl diese angeblich weitergeleitet wurde.

Mir ist natürlich klar, dass die Garantie für den Sauger abgelaufen ist. Ich möchte den Sauger auch nicht einschicken, da er ja eigentlich noch funktioniert, nur leider eben die Einschaltautomatik (also über die Gerätesteckdose) ausgefallen ist. Ich habe den Sauger auch bereits zerlegt und festgestellt, dass die Steuerplatine relativ leicht auszutauschen wäre.

Deswegen möchte ich eigentlich nur die Steuerplatine als Ersatzteil nachkaufen. Ich gehe davon aus, dass nach dem Tausch dieser die Gerätesteckdose wieder funktionieren müsste. Den Sauger einzuschicken macht in dieser Preisklasse keinen Sinn, in dem Fall würde ich mir dann wohl einen neuen, allerdings keinen Parkside oder Grizzly mehr, kaufen.

Es geht mir also nur darum, ob Sie mir die Steuerplatine als Ersatzteil zusenden können.

Grüße

Die Antwort war wie zu erwarten, aber einen Versuch war es wert:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihre Anfrage geprüft und bedauern, dass wir Ihnen den angefragten Artikel nicht anbieten können.

Das gewünschte Ersatzteil steht leider nicht zum Verkauf.

Gerne bieten wir Ihnen jedoch die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur über unseren Reparaturdienstleister an.

Dieser wird Ihnen einen vorläufigen Kostenvoranschlag über die Höhe der voraussichtlichen Reparaturkosten erstellen oder ein vergleichbares Produkt vergünstigt anbieten.

In der Preisklasse macht es schlicht keinen Sinn, den Sauger einzuschicken. Ich werde mir jetzt also einen neuen kaufen.

Aktuell tendiere ich zwischen dem Metabo ASR 35 L ACP und dem Bosch GAS 35 L AFC. Beide haben eine automatische Filterreinigung, die ich gerne hätte um keine Beutel mehr zu brauchen und dann auch nix mit einem Zyklon basteln zu müssen. Der Bosch kostet etwa 50 Euro mehr (also einen Lidl-Sauger mehr :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ), bietet dafür aber nur einen etwas längeren Schlauch. Aktuell sehe ich nicht, was für den Bosch spricht. Beim Metabo (ist ja ein Starmix) hat man halt die zwei Filter, die dann nacheinander abgerüttelt werden, der Bosch hat nur einen und Bosch schreibt trotzdem es gäbe keine Pausen beim Rütteln, das ist mir jetzt noch ein bisschen unverständlich, wie das geht.

Natürlich wäre es das Billigste einfach wieder einen Lidl zu kaufen. Aber ich will nicht in ein paar Jahren einen ganzen Fuhrpark davon haben, bei denen alle die Steckdose nicht mehr geht.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo Pixelflicker,

so ganz klar ist mir nicht was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. Du hast einen Defekt außerhalb der Garantiezeit, das ist natürlich immer schlecht. Ob da bei Bosch oder Metabo oder XXX was anderes rausgekommen wäre, hmm..

Ich bin auf gar keinen Fall ein Freund von Billigwerkzeug und ständigem Wegschmeißen und Neukaufen. Was ich allerdings aus meiner Erfahrung sagen muss ist, dass billiges Werkzeug nicht automatisch schneller kaputt geht als Markenprodukte. Viele billige Baumarktprodukte aus meiner "Anfangszeit" tun noch immer Dienst in der Garage und im Garten. Manches Teure musste dagegen schon getauscht werden weil eine Reparatur kostentechnisch nicht sinnvoll gewesen wäre.

Ich kann bisher nichts Schlechtes sagen über den Lidl-Sauger. Er tut was er soll, und das besser als der vorherige Kärcher WD4.

Viele Grüße
Richard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm. Was will ich damit sagen. Ich will informieren, dass der Lidl-Sauger wohl leider nicht lange hält und man im Defektfall keine Ersatzteile bekommt. Anfangs war ich begeistert von dem Sauger, aber leider bin ich jetzt enttäuscht. Mehr als 3 Jahre hätte ich schon gedacht, dass er duchhält. Allerdings kann das bei mir auch ein Einzelfall sein. Deswegen beschreibe ich möglichst genau, was mir passiert ist, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Das ist es, was ich damit sagen will.

Ich bin auch kein gegner von günstigem Werkzeug. Deswegen habe ich den Lidl ja auch gekauft und war auch immer begeistert. Ich habe auch anderes Billig-Werkzeug bei dingen, die ich nicht oft benötige (einen Trockenbauschleifer von Scheppach z.B.) und ich habe auch Werkzeug von Bosch Grün und davon ist bisher nie was kaputt gegangen (zwei Akkuschrauber, einer schon fast 15 Jahre alt mit ersten Akkus, Einen Excenterschleifer, der bei mir mindestens 3-4 mal die Woche im Einsatz ist und auch schon seit 5 Jahren einen sehr guten Job macht). Ich will damit also nicht sagen, dass billiges Werkzeug schlecht ist, aber ich will meine Erfahrung mit dem Sauger teilen um zu sehen ob andere ähnliche Probleme haben, ob ich ein einzelfall bin oder einfach schlicht um anderen die Entscheidugnsfindung zu erleichern indem sie wissen worauf sie sich einlassen. Vielleicht ist der neue ja in dieser Hinsicht besser. Wer weiß.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Hast du mal versucht in einem Elektronikerforum zu fragen, was das für eine Platine ist? Die kann man sicher beim chinesischen Wünschdirwas bestellen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich würde mich in dem Fall wehren gegen diesen in meinen Augen juristisch abgesicherten Betrug.
Egal ob die 10 Jahre Teile bereitstellen müssen oder nicht.
Den gleichen Sauger kaufen, Platinen umtauschen und den neuen als defekt zurückschicken.
Von mir aus nennt mich einen Betrüger.
Ist. Ist mir in diesem Fall egal.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ja ganz großes Kino Du Held!

Und wenn dann Du derjenige bist der das Gerät dann vermeintlich neu kauft und sich nichts Böses denkt? Findest das dann immer noch toll bzw, ist Dir dann auch sicher egal, richtig??!!
 
Oben Unten