Werkstattsauger: Kennt jemand schon den "Neuen" vom Lidl ?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Hat der eine echte Leistungsregulierung? Es gab mal Geräte bei Discountern, da wurde nicht wirklich die Leistung runter reguliert, sondern einfach nur die Luft über einen regulierbaren Bypass geführt. Wenn es eine echte Leistungregulierung ist, sollte der Motor deutlich langsamer drehen, wenn man runterdreht und wesentlich leiser sein.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
595
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Hat der eine echte Leistungsregulierung? Es gab mal Geräte bei Discountern, da wurde nicht wirklich die Leistung runter reguliert, sondern einfach nur die Luft über einen regulierbaren Bypass geführt. Wenn es eine echte Leistungregulierung ist, sollte der Motor deutlich langsamer drehen, wenn man runterdreht und wesentlich leiser sein.
Genau so ist es. Habe auch mal mein Verbrauchsmessgerät dazwischengehangen, auf ,min' hat er im Leerlauf (ohne Saugschlauch) eine Leistungsaufnahme von nur ~ 450 Watt (max: 1220 W)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Danke für die Rückmeldung, habe sie gerade eben im Lidl gelesen und ihn direkt mitgenommen. Ausgepackt und beim ersten Eindruck gestaunt über die Qualität für das Geld. Jetzt muss ich ihn nur noch ausgiebig testen
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Habe meinen 20 Jahre alten Werkstattsauger AquaVac 20 nun wegen doch merkwürdiger Geräusche in den Ruhestand geschickt. Ein Kohlentausch erschien mir nicht mehr sinnvoll, zumal das Zubehör auch schon recht verschlissen ist. Der Sauger hat Einiges mitgemacht, bisher klaglos.
Einzug gehalten hat der PWD 30 A1 von Parkside. Erster Eindruck positiv, viel Zubehör, relativ leise, Master-Slave-Dose, regelbar, Softstart.
Negativ ist das grässliche PVC-Kabel. Da 3700 Watt gesamt, entsprechend dick und sperrig, das muss ich tauschen.

Frage: Die Filtertüten sind momentan nicht lieferbar.
Welche Alternativen gibt es ?
Vorsicht, bei Angaben wie passen auch für ...

Der Filter ist 600x370 groß, meist sind die Filter aber nur etwa 300-330 hoch, damit hängt der Filter im Behälter in der Luft. Was dann mit der Zeit passiert, sollte klar sein.
 

hpm45

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
Moin zusammen!

Gestern waren bei uns ein paar davon im lokalen Markt vorrätig und dann hab ich mir auch mal einen mitgenommen. Schönes Teil, v.a. für das Geld. Beutel gabs allerdings keine. Welche nutzt ihr denn? Papier/Vlies? Hab die üblichen Seiten ebay/Amazon jetzt durch und oft wird bemängelt, dass die Nachbauten zu klein seien/nicht bis zum Boden reichen etc. Jemand nen Tipp?

Gruß
hpm
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Anstelle des Nassfilters einen aufgeschnitten Flies Staubsaugerbeutel befestigen, und dann keinen weiteren Beutel. So mache ich das inzwischen mit meinem alten Nilfisk. Der Beutel darf nur nicht in mehreren Lagen drauf gewickelt werden, sonst geht zu wenig Luft durch.
 

hpm45

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
Versuche ich mal bei Gelegenheit, danke!

Noch jemand Erfahrungen/Vorschläge zu Papier-/Vliesbeuteln?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Kaufe welche für ca. 1.-€ das Stück, die funktionieren schon. Die Vorstellung, dass da 30Liter (oder was auch immer) reinpassen ist ein Illusion, aber funktionieren tun sie schon. Ich habe bisher meist Vlisbeutel aus der Bucht bestellt.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Papier Beutel würde ich nicht verwenden. Ich finde Flies besser. Ich hab die billigen aus dem Netz bestellt, und unten in den Sauger einen halb vollen reingelegt. So geht es einigermaßen mit den Beuteln - Gut ist allerdings anders.
 

hpm45

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
So, eben geliefert. Von den Maßen her sogar ein wenig größer als die Original Papierbeutel. Durchmesser der Pappscheibe mit Dichtung ist nen halben Zentimeter mehr (7 statt 6,x). Aber hält. Ich würde trotzdem immer nen Kabelbinder oder Schnur/Faden zum fixieren rum machen, sicher ist sicher.

Ansonsten funktionieren die Teile. Reichen bis zum Boden. Saugleistung 1a. Passt.
 

Anhänge

  • IMG_20201222_131243.jpg
    IMG_20201222_131243.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201222_131458.jpg
    IMG_20201222_131458.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201222_131706.jpg
    IMG_20201222_131706.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20201222_131802.jpg
    IMG_20201222_131802.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 41

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Jetzt bin ich gerade ein bisschen genervt vom Lidl Sauger. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem und hab ihn jetzt seit etwa 4 Jahren. Aber jetzt ging plötzlich von heute auf morgen die Steckdose nicht mehr. Der Sauger läuft jetzt durchgängig, sobald ich auf die Steckdose schalte und die Steckdose hat keinen Strom mehr. Also genauso als würde ich ihn direkt auf saugen schalten. Damit ist natürlich dann der ganze Sinn weg, da kann ich dann ja gleich jeden 0815 Sauger nehmen, wenn ich den selbst einschalten muss.

Reperatur wird sich wohl kaum lohnen bzw. möglich sein. Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Den neuen Parkside kaufen trau ich mich jetzt auch fast nicht, ich kann ja nicht alle 4 Jahre wieder einen kaufen. Jetzt tendier ich schon fast zum Festool mini. Starmix würde mir gefallen, aber den gibts nur in Klasse M und da ist er schon sehr teuer und das mit dem Schlauch dran hängen gefällt mir nicht so recht, da ist der Festool schon ne super Sache.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.194
Ort
Schweiz
Was kostet der von Parkside? Und was der Festool? Wie viele kannst du dir kaufen bis sich das angleicht?
Beispiel: 60 vs 600. Also 10x so viel. Geht der Parkside alle 4 Jahre kaputt, bist du nach 40 Jahren preislich auf dem selben Stand. Und hast dabei aber immer den neusten von Parkside. Ob Festool 40 Jahre schafft? Keine Ahnung.
Das ist allerdings ökologisch sicher nicht ideal und nicht nachhaltig. Aber du hast die Möglichkeit, bei Bedarf das was du nachkaufen musst den Gegebenheiten anzupassen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Reperatur wird sich wohl kaum lohnen bzw. möglich sein.
Ich kenne den Lidl Sauger nicht, einen ähnlichen NoName Sauger haben wir bei einem Repaircafe allerdings mal repariert.
Genaues Fehlerbild kenne ich nicht mehr aber es ging auch um die Steckdose. Wenn man das Ding aufbekommt um an die Elektrik / Elektronik ranzukommen, besteht durchaus eine Chance.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.559
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michl,
ich habe einen alten Festosauger ( SR 5) bei dem funktionierte die Automatik auch nicht mehr. Ich habe dann das Gehäuse geöffnet und alles saubergemacht. Und nichts gefunden, was ich reparieren könnte. Wieder zusammengebaut und zu meiner Überraschung funktionierte die Automatik wieder. Diese Arbeit muß ich ca. alle 5 Jahre wiederholen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten