Werkstattsauger: Kennt jemand schon den "Neuen" vom Lidl ?

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Ich habe einen Kärcher WD3 an eine Flex angehängt und Zementboden gerade geschliffen. Kam nicht gut an. Der hat sich verabschiedet, noch bevor der voll war.
Der von Parkside verliert bei Gipsstaub merkbar Leistung wenn der Beutel ein Loch hat (ich verwende zu kleine Beutel weil gratis bekommen und die reissen ab einem gewissen Füllstand da wo man den Sack an den Schlauch anhängt).
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Hallo, kommt immer drauf an was man machen möchte. Bisschen Staubsaugen sicher kein Problem, Werkstattsauger würd ich das Ding nur als Deko nehmen. Unterdrück ist recht gering.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hallo, kommt immer drauf an was man machen möchte. Bisschen Staubsaugen sicher kein Problem, Werkstattsauger würd ich das Ding nur als Deko nehmen. Unterdrück ist recht gering.

So ein Quatsch! Die vielen zufriedenen Benutzer werden über diesen plumpen Beitrag lächeln.

@Holzgolf : Copy that! Meiner saugt bei voller Saugkraft den Schwingschleifer ordentlich auf die Fläche, da muss man ganz gut den Regler runterdrehen. Der reicht von der Saugkraft her total aus.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Hallo, kommt immer drauf an was man machen möchte. Bisschen Staubsaugen sicher kein Problem, Werkstattsauger würd ich das Ding nur als Deko nehmen. Unterdrück ist recht gering.

Solche Beiträge sollte man eigentlich immer als "Achtung, ich habe keine Ahnung und habe das in der Diskussion befindliche Gerät noch nie gesehen, geschweige denn benutzt" kennzeichnen - SO wird ein Schuh draus.

Kennst Du das Gerät nach dem hier aktuell gefragt wird?

Ich auch nicht. ABER: ich habe das Vorgängermodell von Parkside - und das entspricht völlig meinen Erwartungen im Hinblick auf einen Werkstattsauger. Läuft seit einigen Jahren problemlos. Deswegen würde ich auch keine Hemmungen haben, das neue Modell auszuprobieren.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
llo, kommt immer drauf an was man machen möchte. Bisschen Staubsaugen sicher kein Problem, Werkstattsauger würd ich das Ding nur als Deko nehmen. Unterdrück ist recht gering.

Habe bei meinem 30A1 auch nichts auszusetzen.
Ein Manko ist vielleicht der relativ starre Saugschlauch.
Würde ich angesichts des P/L Verhältnisses trotzdem jederzeit wieder kaufen.
Habe mich damals bewusst gegen Festool, Starmix... entschieden.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Mein Hausstaubsauger hat mit 230mbar Unterdruck sogar mehr Saugkraft. Da sind die rund 180mbar vom Lidl nichts. Verglichen holst du mit dem Ding keine Wurscht vom Teller.

Kein Antistatik -> Kriegst permanent eine gepfalstert wenn du mal etwas mehr Kunststoff und Holz aufsaugen willst.
Keine Zertifizierten Filter
Kein automatischer Abrüttler ( für den automatischen Betrieb ergo unbrauchbar)
Im Vergleich zum Attix 30 ist er laut
Keine Bypasskühlung des Motors. ( für den automatischen Betrieb ergo unbrauchbar)
Die Blasfunktioniert ist schlichtweg gefährlich da Gesundheitsgefärdende Stäube wieder ausgeblasen werden (dazu gehört unter anderen auch der "harmlose Buchenstaub").

Ok, wenn du nur nen paar Holzspäne wegsaugen willst vonner Stichsäge ist der ok. Mein Werkstattsauger muss aber mehr können.
Noch fragen?

Ich war bei Nilfisk, Kärcher, China und bin nun schlussendlich bei Starmix ( Ipulse 1635 H Save Plus) und Drycat ( auch China aber Staubklasse H) gelandet. Ja kost ne Mark mehr aber kann was.

Nochmals: Je nach Einsatzzweck.

PS: Nasennebenhohlenkrebs und Lungenkrebs ausgelöst durch Buchenstäube ist eine anerkannte Berufskrankheit.
Nur weil Nutzer zufrieden sind macht es daraus noch keinen guten Sauger! Noch Fragen?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Sorry. Ich kann zum Vorgängermodell nur folgendes berichten (habe das in diesem Fred schon vor einiger Zeit gemacht):

- Antistatik: ich verwende einen 5m Schlauch von Festool weil ich erstens den Bajonett-Anschluss für meine Geräte brauche und weil zweitens der Originalschlauch sehr steif ist. Der Festool-Schlauch passt ohne Adapter wie angegossen an den Sauger. Ich habe noch nie eines gewischt bekommen.
- keine zertifizierten Filter: ??
- kein automatischer Abrüttler: Gottseidank, das brauche ich nicht. Macht Krach und hilft mir nicht weiter.
- Laut: er ist leiser als mein WD4-Kärcher als Vorgänger
- keine Bypasskühlung - selten so gelacht! Wenn mein Frästisch läuft kann es schon sein dass er mal ne Stunde läuft. Wo ist das Problem? Automatischer Betrieb funktioniert problemlos über Einschaltautomatik
- Blasfunktion: brauche ich nicht, und wenn würde ich halt vorher sauber machen. Woher weißt Du dass er gesundheitsgefährdet ausbläst?

Übrigens: fliegen kann er auch nicht!

Mein Werkstattsauger muss folgendes können: Saugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Sülz die Leute hier nicht voll. Die genannten Features/Bugs sind zweifelsfrei vorhanden auch wenn man sie ignoriert.

Ansonsten bleibts dabei. Je nach Anwendung. Daran wirst du auch nichts ändern.
Wie weit du ohne Bypasskühlung kommst wenn dein Filter zu ist wirst du sehen wenn du es brauchst :emoji_wink: was speziell bei Saugern ohne automatischen Rüttler wichtig ist. Es gibt ja auch mal läute die saugen etwas mehr weg als nur ein bisschen Staub oder Späne.

Deine Märchen und gute Nachtgeschichten hatte ich alle durch und hab die Sauger bei Ebay vertickt. Nicht grundlos.
Würden deine Märchen und gute Nachtgeschichten funktionieren dann hätte ich keine 3 Riesen für 3 Staubsauger investieren müssen :emoji_wink:

Ich hab nichts gegen Parksideprodukte. Ich hab ne kleine Schleifmaus von denen und die funktioniert gut. Aber den Sauger kann ich hier einfach nicht gebrauchen.

€dit:
Und nun sag uns mal warum du dich gegen einen Starmix (welches Modell) entschieden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
@al_bundy Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier um einen Sauger für ~80€, da ist es nicht sinnvoll ihn mit 500€+ Saugern zu vergleichen.
Im Vergleich zu den kleinen Werkstattsaugern der Markenhersteller wie z.b. Nilfisk Aero oder Starmix eCraft scheint der Lidl durchaus konkurrenzfähig zu sein. Und das reicht für einen Großteil der nicht-gewerblichen Anwendungen vollkommen aus.

Nachtrag: Was für mich eher gegen Discounter Geräte spricht ist die ungewisse Ersatzteilversorgung. Da ist ja nichts standartisiert sondern kommt immer vom im Moment günstigsten Zulieferer. Ob man in 10 Jahren noch einen neuen Schlauch oder Hauptfilter für genau dieses Modell bekommt weiß niemand. Das Problem hat man bei den Marken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es kommt nicht darauf an, was ein Staubsauger kann, es kommt darauf an, was man braucht. Und wenn ein Staubsauger alles kann, was man braucht, dann ist er geeignet. Dann gibts noch die Frage, wie lange er hält und wie teuer die Verbrauchsmaterialien sind.

Vom Unterdruck ist der Parkside eher im unteren Bereich mit 180mbar. Typisch variieren Staubsauger zwischen 180 mbar - 250 mbar. Der Nilfisk Aero hat z.B. 210 mbar, der Nilfsik Attix 250 mbar. Ein Bosch Akkusauger GAS18V schafft nur 90mbar.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
@al_bundy Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier um einen Sauger für ~80€, da ist es nicht sinnvoll ihn mit 500€+ Saugern zu vergleichen.
Im Vergleich zu den kleinen Werkstattsaugern der Markenhersteller wie z.b. Nilfisk Aero oder Starmix eCraft scheint der Lidl durchaus konkurrenzfähig zu sein. Und das reicht für einen Großteil der nicht-gewerblichen Anwendungen vollkommen aus.
Das bedeutet also das bei einen Nichtgewerbe ruhig Krebserzeugende Partikel aus den Sauger geblasen werden können/soll/dürfen/müssen?
Der Starmix kostet um die 1000€ aber ist egal. :emoji_slight_smile:

Ich habe gute Gründe genannt warum ich diesen Sauger für mich nicht gebrauchen kann. Wenn ich saugen will, dann will ich das es sicher ist. Schon bei Hausstaubsaugern gibt Zusatzfilter (ULPA) der Filterklassse H 13 weil auch der Hausstaub nicht gerade gesund ist. Und Hausstaub sind nicht gerade große Emissionen. Da macht man wesentlich mehr Dreck in der Werkstatt.

Wenn der nur saugen soll, dann gibts auch Sauger für 50€... Wer mit den Parkside zufrieden ist und es dem egal ist das da Partikel einfach durch den Filter flutschen is doch fein. Ich brauch das nicht.

hat dein Starmix eine 3 adrige Leitung mit Schutzleiter ? Ist der Blecheimer geerdet?
Natürlich
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das bedeutet also das bei einen Nichtgewerbe ruhig Krebserzeugende Partikel aus den Sauger geblasen werden können/soll/dürfen/müssen?
Der Starmix kostet um die 1000€ aber ist egal. :emoji_slight_smile:

Ich habe gute Gründe genannt warum ich diesen Sauger für mich nicht gebrauchen kann. Wenn ich saugen will, dann will ich das es sicher ist. Schon bei Hausstaubsaugern gibt Zusatzfilter (ULPA) der Filterklassse H 13 weil auch der Hausstaub nicht gerade gesund ist. Und Hausstaub sind nicht gerade große Emissionen. Da macht man wesentlich mehr Dreck in der Werkstatt.

Wenn der nur saugen soll, dann gibts auch Sauger für 50€... Wer mit den Parkside zufrieden ist und es dem egal ist das da Partikel einfach durch den Filter flutschen is doch fein. Ich brauch das nicht.


Natürlich
Ich denke im privaten Umfeld muss man nicht die "harten" Kriterien anlegen wie im gewerblichen Umfeld.
Natürlich werden ggf. krebserregende Stoffe freigesetzt und der Motor könnte überhitzen.
Aber 1. kann man bei den paar Minuten die man das krebserregende Material bearbeitet eine Maske aufsetzen und ist nur für sich selbst verantwortlich. Auch ist die Expositionsdauer oft viel geringer und auch die Menge des erzeugten Staubs.

Im gewerblichen Umfeld steht der Mitarbeiter (man ist also für eine fremde Person verantwortlich) oder man selbst für 5x8 Stunden die Woche ggf. im krebserregenden Staub und muss ganz andere Anforderungen beachten.
Ich habe bei mir zuhause zufällig nen Klasse H Sauger (gebraucht gekauft) auch nur mit nem Klasse M Filter ausgestattet weil der Anteil meiner Tätigkeiten wo Keime, Bakterien, Asbest, Viren, Schimmel, Cadmium, Formaldehyd, Kaliumdichromat oder stark krebserregende Stoffe freigesetzt werden nahe 0 bzw. bei 0 liegt. Dafür gebe ich nicht das 5-10 fache für nen Filter aus. Wenn ich doch mal eine entsprechenden Stoff habe muss ich mir einen passenden Sauger ausleihen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
So dachte ich auch. Ich habe diverse Gesundheitliche Probleme, war beim Betriebsarzt und der meinte wegen der geringen Exposition und die geringe Zeit kann nichts passieren. Guck dir das Bild an. Und das nach 25h vernickeln inner Garage bei offenen Garagentor.

Ja man kann bei allem eine Maske tragen. Zieht denn irgendwer von euch regelmäßig bei allen Arbeiten Halbmasken oder Vollmaksen mit entsprechenden Partikelfilter/Gasfilter auf ( ich rede nicht von unnützen FFP2/FFP3 Masken [ nach den Motto besser als gar nichts...])? Selbst wenn, was wird aus den Staub der durch die ganze Werkstatt rumfliegt? Der muss auch entsorgt und aufgefangen werden.

Bei H Saugern gibt es spezielle Beutel mit Schließvorrichtungen und auch Vorrichtungen wie der Beutel im Sauger befestigt werden muss damit ja gar kein Zeug in die Umgebung gelangt. Kennst du die MAK Werte von Kohlefaserstaub? Die sind schlichtweg nicht zu erreichen mit ungenügender Hardware. Das bekommt man aber auch erst mit wenn man die Emissionen misst. Was ich öfter mal mache(n muss). Meine Luftfilteranlage ist noch nicht fertig und mit 1300m³/h nicht ausreichend. Abgesaugt wird mit ein 0,9Kw Radialventilator der auf 0 2300cfm bringt. Wer hat sowas schon in seiner Hobbywerkstatt? Das ist für Hobbyverhältnisse eine wirklich gute Absauganlage mit 40m² H13 Filterfläche.

Die ganzen Hobbychemiker haben es auf Peters Cnc auf den Punkt gebracht. Zu Hause darf sich jeder vergiften wie er will. Was auch regelmäßig geschieht. ... Und trotz Grenzwerte am Arbeitsplatz bekommen die Leute Krebs. Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Das sollte einen zudenken geben. Jährlich kommen 57.000 Lungenkrebspatienten hinzu. Von Lungenfibrose oder den 6.800.000 COPD Patienten (über 12% der Gesamtbevölkerung) habe ich noch gar nicht gesprochen. Unterm Strich muss jeder selber Wissen was er macht.

€dit: Nur so nebenbei. Aldisauger + H Filter funktioniert nicht. Habe ich mit meinen Attix 30 probiert. Nach ein paar Stunden sah das dann so aus.
Jeder wie er möchte. Aber sowas wie den Parkside kann ich für meine Anwendungen nicht mehr gebrauchen. Wer das für seine Anwendungen kann, Glückwunsch.

attix_h_filter.JPG
 

Anhänge

  • quecksilber - Dimaval 17.07.2018 Seite 2.jpeg
    quecksilber - Dimaval 17.07.2018 Seite 2.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 36

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die ganzen Hobbychemiker haben es auf Peters Cnc auf den Punkt gebracht. Zu Hause darf sich jeder vergiften wie er will. Was auch regelmäßig geschieht. ..
Deshalb ist die Anzahl der Unfälle mit Chlorgas bei Hausfrauen auch so hoch. Klorix ins Klo schütten und dann mit aggressiv saurem Entkalker drauf schütten. Ich weiß was du meinst.

Natürlich kannst du keinen Filter einfach in den Parkside oder Aldisauger packen und dann sagen dies ist jetzt Klasse H.
Sondern Klasse H umfasst wie du sagst, ja auch die Befestigung des Auffangsacks usw. Kann mich da nicht beschweren.
Gut der Sauger ist ordentlich eingestaubt aber das liegt nicht an seiner Absaugleistung sondern an anderen Faktoren wo wir ihn nicht verwendet haben.
IMG_3756.jpeg
 
Oben Unten