Werkstattsauger: Kennt jemand schon den "Neuen" vom Lidl ?

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Eingeklipst ist heute Standard, und damit sind auch die Durchbrüche im Raster. Da wird sich Lidl nix neues einfallen lassen, oder sein Konstrukteur. Es lohnte sich einfach nicht.
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Hallo Community,
würde mir gerne den PWD 30 A1 zulegen, nur ist er seit Wochen "Leider ist dieser Artikel gerade nicht verfügbar."
Denkt Ihr, dass er wieder verfügbar wird oder muss ich auf den Nachfolger warten?
Vg
Thomas
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Gibt es Empfehlungen für Säcke? Die Masse bei amazon ist ja unüberschaubar. Meine anderen Sauger benutze ich alle ohne.
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen

Danke für die Info.
Wurde bereits geliefert :emoji_wink:
Höllisch laut das Teil, mal schauen, was es so kann...

habe auch bestellt und wurde gestern geliefert :emoji_wink:
Wollte ihn im Frühjahr bereits kaufen, da war er aber bereits ausverkauft. Habe mir den Link damals abgespeichert. Bei dem ist er immer noch ausverkauft und 10€ teurer... die Parameter sind jedoch die gleichen.

Viele Grüße
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Gibt es Empfehlungen für Säcke? Die Masse bei amazon ist ja unüberschaubar.
Ich hatte auch etwas recherchiert und mir dann diese bestellt. Das sind genau die, von denen auch einer dem neuen Sauger beiliegt. Der hatte bei mir hervorragend funktioniert. Die sitzen schön stramm und passgenau auf dem Stutzen und werden sehr gut gefüllt.

Meine anderen Sauger benutze ich alle ohne.

Auf den Gedanken würde ich nicht mehr kommen. Da reinigt man doch mehr den Faltenfilter als dass man mit saugt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hatte auch etwas recherchiert und mir dann diese bestellt.

Es gibt auch Vliesbeutel, die den Papierbeuteln deutlich überlegen sind: Weniger Luftwiderstand (=höhere Saugleistung), bessere Filterung, deutlich stabiler/reißfester. Preislich wohl auch nicht teurer, so um 1,50 Euro.

Ökologisch gesehen ist Papier allerdings attraktiv.
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Die Beutel, die vorher mal auf eBay verlinkt waren passen super. Hab die seitdem im Einsatz. Gute Absaugung und keine Sauerei, die kann ich empfehlen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht gemeldet. Den Sommer über hatte ich kaum Zeit für die Werkstatt und wenn ich drin war, dann musste ich was anderes erledigen. Deswgen habe ich die letzten Monate den Staubsauger nur manuell genutzt. Nun habe ich aber umgebaut und versucht den Schalter anders anszuschließen und tatsache, @charysm hatte recht. Der Sauger läuft jetzt wieder und interessanterweise geht nun sogar beides wieder. Es scheint genau der Kontakt defekt zu sein, der beim Dauerbetrieb gar nicht angeschlossen werden muss. Ich kann also nun wieder Dauerbetrieb und Automatik nutzen, nur halt "falschrum", muss also auf Dauer stellen für die Automatik und umgekehrt. Aber das ist Okay.

Danke für den Tipp, ich hatte mich so auf die Elektronik versteift...
Das erklärt nun auch wie es kaputt gehen konnte, obwohl ich die Automatik zu dem Zeitpunkt gar nicht genutzt hatte.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hat leider nicht lange gehalten. Der Schalter geht immer schlechter, bekommt teilweise immer schlechter Kontakt. Mir ist nun auch beim Schleifen einer Decke wieder aufgefallen, dass die Positionierung etwas unpraktisch ist, denn der Staub rieselt natürlich genau in den Schalter rein und dann konnte ich ihn teilweise nur noch mit sanfter Gewalt bewegen. Das könnte auch der Grund für den Ausfall sein.

Da man den Schalter nicht einzeln kaufen kann und es sich hier um ein Kuntoff-Gussteil mit Klipsen handelt werde ich mir jetzt wohl endgültig einen neuen Sauger kaufen. Den Lidl werde ich dennoch behalten und in meine Werkbank einbauen mit so einem Master/Slave schalter, wie er hier schon verlinkt wurde.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich habe das Thema mal überflogen und auch die Bilder des Schalters von dem anderen Nutzer gesehen.
Solche Schalter sind normalerweise ausbaubar. Man kann sie sogar auseinanderbauen, weil sie einfach nur zusammengesteckter Kunststoff sind.
Dadrin sind dann ein paar Bleche und Federn. Gucken, dass sie einem nicht entgegenkommen und man vorher den korrekten Zustand abfotographieren kann. Entweder ist eine Feder rausgefallen, oder ein Blech zu sehr verbogen oder gebrochen, oder eine Plastiknase zur Halterung dieser Dinger ist abgebrochen. Kann man Plastikschweißen. Zusammenbau ist etwas fummelig, wichtig ist nachher die Schaltzustände durchzumessen und die Teile so vorbiegen, dass die Druckwiderstände beim Schalten passen.
Meiner Meinung nach keine Frage ob man das reparieren kann, auch keine Frage des Geldes, nur eine Frage der Zeit und des Willens.
Austausch ist auch möglich. Manchmal passt die Halterung nicht. So habe ich das bei einem Doppelschleifer gehabt. Ich habe einfach einen rumliegenden Stecker genommen, weil ich keine Lust hatte bei A-Z einen für 3€ zu bestellen und zu warten. Augenscheinlich hätte dieser von A.Z sogar gepasst. Sind keine Normteile, aber Massenteile. Wie auch immer, mein Ersatz passte nicht ganz in die Halterung, wurde dann aber passend gemacht.
Wenn du das alles nicht möchtest, kein Problem, verständlich. Aber bevor du den wegschmeißen solltest, bitte stelle ihn bei Kleinanzeigen rein. Da wird sich jemand sehr freuen.

Die Bezeichnung des Steckers müsste sein "Wippschalter 6 polig". Dann gucken, dass er 3 Schaltzustände hat, An-Aus-An.
https://www.amazon.de/Ytian-Wippenschalter-6-polig-Schwarz-125VAC/dp/B07FS44C3N

Optional kann man sich dann auf Bildern die Unterseite ansehen und gucken, ob sie zufällig auch genauso segmentiert ist (mit dem Plastik zwischen dem ersten und den beiden anderen Kontaktpaaren), beispielsweise der hier:
https://www.amazon.de/Taiss-wasserdichte-Position-Kippschalter-KCD4-203N-BK/dp/B07V35LB7M
Zuhause dann mit Multimeter mal die Anschlusscharakteristik vergleichen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich hab an der Stelle mal ne kurze Frage: Betreibt ihr die Dinger mit oder ohne Beutel? Ich höre immer wieder, dass Leute diese Sauger ohne Beutel betreiben, frage mich aber mit welchen man das überhaupt machen kann, also welche features die haben sollten? Ich habe so ein ultra billig Teil aus dem Baumarkt (Kärcher WD3) habe mich aber noch nicht getraut das einfach mal zu testen. Ich nehme auch an, dass es darauf ankommt, was man damit absaugt.
Einhell 2230 SA ohne Beutel. Filterpatrone wird aber immer sorgfältig gereinigt und etwas ausgeblasen. Bisher - 18 Monate - ohne Probleme.
 
Oben Unten