Werkstattbeleuchtung

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Käufer muss dann eigentlich nachweisen, dass der Reklamationsgrund bereits bei Verkauf vorlag bzw. immanent ist.

Genau, eigentlich. In der Praxis sind die meisten großen Geschäfte kulant im Sinne, dass man nicht selber einen Nachweis erbringen muss. Tragen also die Gewährleistung ohne Wenn und Aber für die ersten 2 Jahre. Gerade bei den Baumärkten legt man da viel Wert drauf, man will sich ja vom Online-Handel abheben.

Ich würde versuchen, diese Leuchten gegen andere mit wechselbaren Leuchtmitteln zu tauschen. So im Sinne, dass man keine Lust hat, in einem Jahre wieder alle Leuchten austauschen zu müssen. Bei 5 defekten Leuchten kann man ja von einem grundsätzlichen Mangel ausgehen, wo die Gefahr groß ist, dass die neuen Leuchten wieder genauso ausfallen werden.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich habe bei mir (ca 17m2) 4 Stück von den doppelten Müllers moniert und bin begeistert, wie hell es ist :emoji_slight_smile:
Das war Dezember 2020. Inzwischen sind 3 von 8 Röhren kaputt. Hat jemand Erfahrung, ob man sie reparieren kann oder lieber austauschen? Welche Ersatzleuchten kommen überhaupt in Frage?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Die können einfach gegen andere LED-Röhren gleicher Länge ausgetauscht werden.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin vikary,
meistens sind es nicht die LEDs. Davor ist eine Feinsicherung. Wenn diese nicht in der Wanne ist, dann ist sie in einer Anschlußseite der Röhre.
Falls du es dir zutraust (E-Kenntnisse vorausgesetzt). Voraussetzung, alle Röhren sind baugleich. An einer i.O. Röhre an beiden Enden mit Multimeter auf Durchgang messen. An einem Ende sollte Durchgang sein, dieses hält nur mechanisch. An entsprechend anderem Ende der "kaputten" Röhre vorsichtig den Kunstoff so abschneiden, dass die Stifte mit einer Kappe übrig bleibt (Pass-Markierung nicht vergessen). Dort solltest du die Feinsicherung finden.
a) Diese gegen entsprechend gleichen Typ tauschen. Wieder zusammen kleben oder entsprechend mechanisch, aber elektrisch isoliert, zusammensetzen.
b) Da es wahrscheinlich häufiger passieren wird (da irgendwo dicke Induktivitäten beim Aus-/Einschalten Spannungsspitzen liefern) bietet es sich an, die Feinsicherung in ein Schraubgehäuse zu verlegen und dessen Drähte passen in der Wanne an die Anschlüsse zu löten. Aber bitte nur, wenn du E-Kenntnisse hast und es die zutraust. An der modifizierten Wanne einen Aufkleber anbringen und später, wenn wieder notwendig ein Tausch der FS ist, vorher die Leitung spannungsfrei schalten, da an der FS noch 230 V anliegen.
Die FSs mit Gehäuse und Drähte kosten nur ein paar €s im großen Strom

Gruß
Thomas
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Hat jemand Erfahrung, ob man sie reparieren kann oder lieber austauschen?
Musst du dir anschauen ob man die öffnen kann und ob man an die Teile ran kommt. Ich hatte eine Röhre von Philips die plötzlich ausging. Wäre noch in der Gewährleistung gewesen, aber hab sie mir erstmal doch genauer angeschaut. Die konnte man recht leicht öffnen da die Kappen nur geschraubt waren, und die Elektronik war nicht vergossen. Da war nur ein Kondensator locker der schlecht angelötet war. Den hab ich nachgelötet und seit dem funktioniert sie wieder.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
No. Das obere ist ein Widerstand oder Spule, das untere ein Schaltnetzteil.

Wenn Du ein Laboretzteil hast, kannst Du mal eine Strombegrenzung auf 30 oder 50 mA einstellen und die Spannung langsam hochdrehen.
Je nachdem wie die LED's verschalten sind, fangen sie bei entsprechender Spannung an zu leuchten. Vermutlich 10-12 V , kann aber auch mehr sein. Die Polung muß richtig sein, rot = Plus, sw = minus, sonst leuchtet nix.

So Netzteile gibt es evtl,. auch als Ersatz in so einer kleinen Bauform.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn da eine Sicherung drin gewesen wäre, hätte mich das schon gewundert. Kostet nur Geld in der Herstellung.

Das obere ist mit ziemlicher Sicherheit so ein "Null-Ohm-Widerstand". Es wäre natürlich schon mal interessant, ob die LEDs oder das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Aber die Frage akademischer Natur.

Ersatz-Netzteile? Bei den Preisen von LED-Röhren?

Leider alles eher geplante Obsolenz, auch "kostengünstige" Fertigung genannt. Für "Nicht-Stromer" sind die Dinger ein Fall für den Wertstoffhof. Leider.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Kommt noch was bei den weissen Kabeln?

Der Widerstand ist ja eine Null-Ohm Brücke. Miß mal den, ob der wirklich noch Null Ohm hat (Durchgang) oder unendlich ist. Wenn er unendlich ist, war er das Sicherungselement.

Versuch mal bitte, noch ein Foto von der Verdrahtung der Kabel bei der Wanne zu machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das obere ist mit ziemlicher Sicherheit so ein "Null-Ohm-Widerstand".
Da ist doch ein Farbcode drauf. So wie ich den erkennen kann 1Ohm mit 2%.

Vermutlich 10-12 V , kann aber auch mehr sein.
Ist mehr. Das Netzteil sollte schon so um die 150V können. :emoji_slight_smile:
Das sind nicht die LEDs, sondern das Netzteil. In der Regel sind 2 Stränge verbaut, von denen einer noch leuchten würde.
Da hat es wohl den Treiber (vermutlich ein BP2832A) zerlegt, die werden auch am Limit betrieben.
Kann aber auch an ausgetrockneten Kapazitäten auf der Platine liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das war Dezember 2020. Inzwischen sind 3 von 8 Röhren kaputt. Hat jemand Erfahrung, ob man sie reparieren kann oder lieber austauschen? Welche Ersatzleuchten kommen überhaupt in Frage?
Meine Müller-Leuchtmittel funktionieren noch alle, sind etwa ähnlich alt. Aber mir war von vornherein klar, dass das Billigst-Leuchtmittel sind. Wenn du da wechselst, würde ich auf Philips gehen. Ich hab hier welche, die so 14-16 Euro gekostet haben und bei 150 Lumen/Watt liegen. Die sind ein ganzes Stück heller und laufen seit 5 Jahren.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Uli,
sry, schwarz ist Null, rot wäre 2.
Es sind 5 Ringe a) rot - gold 3 x schwarz; b) 3 x schwarz - gold - rot.

Was siehst du?
LG
Thomas
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Habe paar Philipps Röhren gekauft. Das Komische aber ist, dass die M-L Röhren gestern einmal geblinkt haben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich schon oft von sterbenden LED-Leuchtmitteln gesehen, dass die nicht sofort komplett kaputt sind, sondern blinken, flackern
Das liegt am Treiber oder an nicht mehr richtig startenden Schaltnetzteilen. Meist sind die Kondensatoren platt und die Elektronik schaltet die Endstufe dann ab.
 
Oben Unten