Werkstattbeleuchtung

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Von den Müller Wannen halte ich wenig, die Verarbeitung finde ich ehrlich gesagt nicht sehr wertig..... Es soll schon etwas sein das man auch gern montiert.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Von den Müller Wannen halte ich wenig, die Verarbeitung finde ich ehrlich gesagt nicht sehr wertig..... Es soll schon etwas sein das man auch gern montiert.
Das hätte ich schon gern näher erklärt wieso die Müller Leuchten bei dir so schlecht abschneiden, mit welcher Alternative wartest du auf?
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Es reicht eigentlich die Dinger in die Hand zu nehmen... Hab da auch Mal zwei aus dem Baumarkt für'n Zehner mitgenommen, aber das ist von der Verarbeitung wohl eher im unteren Bereich anzusiedeln. Habe hier div. alte Wannen aus Werkstattauflösungen usw in den Garagen hängen (Hersteller meist unbekannt), das ist einfach kein Vergleich. Im Keller soll es nun zumindest bei den Wannen einheitlich werden.
Die Alternative Frage ich hier an
 

Mitglied 30872

Gäste
Von den Müller Wannen halte ich wenig, die Verarbeitung finde ich ehrlich gesagt nicht sehr wertig..... Es soll schon etwas sein das man auch gern montiert.
Ich habe auch drei von diesen Dingern. Hinsichtlich der Wertigkeit muss man sich fragen, was die da an der Decke hängend großes auszuhalten haben. Insofern: Vollkommen ausreichend. Auch vom Design her.
Eine Röhre war leider nach drei Monaten schon kaputt und einzelne Röhren gibt es im Hornbach nicht.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich glaub da sind wir mal bei Äpfel und Birnen. Wenn man Geräte, Maschinen oder eben auch Lampen aus den 80ern gegenüberstellt
so war die Qualität früher oft besser was das Gehäuse betrifft. Gab damals aber eben auch Billige. Wir haben die Lampen mit anderen
verglichen und da schneiden die Müller schon gut ab, mein Sohn ist Elektriker.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Problem, das ich mit der Sache habe ist halt, dass Wannenleuchten immer noch aussehen wie früher. Da war der Platz oben halt nötig für Starter, Netzteil usw. Das fällt ja alles bei den LEDs weg. Die Leuchten sind aber trotzdem noch so klobig und hässlich wie früher. Das finde ich halt sehr schade und hat mich gestört.


einzelne Röhren gibt es im Hornbach nicht.
Das kann doch nicht sein, dass es bei Hornbach keine LED-Röhren gibt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
LED Röhren nehme ich vorzugsweise von Philips. (Beleuchtungdirekt) Bislang nur gute Erfahrungen. Transportschäden wurden anstandslos ausgetauscht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das Problem, das ich mit der Sache habe ist halt, dass Wannenleuchten immer noch aussehen wie früher. Da war der Platz oben halt nötig für Starter, Netzteil usw. Das fällt ja alles bei den LEDs weg. Die Leuchten sind aber trotzdem noch so klobig und hässlich wie früher. Das finde ich halt sehr schade und hat mich gestört.



Das kann doch nicht sein, dass es bei Hornbach keine LED-Röhren gibt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nein, Mißverständnis. Einzelne Müller-Röhren gibt es nicht.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Was darf es denn max. kosten?

Ich fasse mal zusammen: Blendfrei, einzeln zu schalten, robust, niedriger Verbrauch, 2,20 Raumhöhe, gute Gesamtausleuchtung, 750Lux für Werkstatt und etwas mehr für Feinarbeiten zuschaltbar, Reflexion der weißen Decke ca. 70-80%, Wände ca. 30-40%, Fenster mit Südsonne.
Würde eine Wand-umlaufende Beleuchtung wählen, die indirekt funktioniert und eine einfache Grundbeleuchtung darstellt. Dazu die Arbeitsplatzbeleuchtung mit streuender Linse und Werkbankbeleuchtung blendfrei unterhalb einer schmalen Konsole die länger als die Werkbank ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Problem, das ich mit der Sache habe ist halt, dass Wannenleuchten immer noch aussehen wie früher.
bei der Diskussion sollte man nicht vergessen, dass LED Röhren meist keinen akzeptablen RA Wert liefern,
auch der Kelvin Wert ist oft sehr unnatürlich.
Mich stört sowas sehr.
Zumindest war das für mich ausschlaggebend mir herkömmliche Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum
oder zumindest über 90 RA zu besorgen, eingebaut in Philipps Wannengehäuse.

Mein Schweißplatz bei dem es nicht so wichtig ist und wo ich mich auch nicht so lange aufhalte
bekam 4 x 30 Watt LED Power im Strahlergehäuse. Heller als der Tag....

Bin aber nicht auf dem neuesten Stand der LED Technik und deren Farbneutralität.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wer sich etwas mit E-Technik auskennt, sollte die LED-Röhren nicht gleich wegwerfen. Meist ist die Feinsicherung durch. Einige LED-Röhren vertragen sich nicht mit den alten mit Starter und Drossel im gleichen Lichtkreis. Wird auch manchmal auf der Verpackung/Einbauanleitung angegeben. Die alte Drossel erzeugt zu große Spannungsspitzen beim Schalten.

Die Röhre am Ende vorsichtig aufschneiden (nicht die Seite, wo der Netzzugang angegeben ist), Wert der Sicherung ablesen, bestellen. Gleichzeitig verschraubare Feinsicherungshalter mit Anschlußdrähten mit ordern. Wanne mit Metallstreifen abbauen, Netzanschluß freilegen. Die Drähte zum Sicherungsanschluß der Röhre rausschmeißen und dafür die Feinsicherungshalter anschließen. Sicherung reinschrauben. Abgesäbeltes Teil mit Epoxy ankleben, damit Röhre wieder verbaut werden kann. Wenn hart, Röhre einsetzen und Wanne mit LED testen. Wenn ok, alles wieder dort montieren wie es war. Wenn nicht (wahrscheinlich ist die Lichtsicherung geflogen), dann Verdrahtungsfehler suchen und korrigieren.

Ich habe so 4 Wannen wieder zum Leuchten gebracht, nach ein paar Euronen und 1/2 Tag Arbeit.

Mir ist die Sicherung nicht geflogen.

Gruß
Thomas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Philips liegt da nur bei 83, aber in der Praxis hab ich da Null Probleme.
ich normal auch nicht, doch wenn ich zum Beispiel mit Farbpigmenten bzw. Pigmentöl hantiere
oder sonst. Beizen, Farben, da bin ich ganz froh in etwa das so zu sehen wie es unter natürlichem
Tageslicht wäre.
Ob das nun so relevant ist, weiß ich nicht, hatte vorher LED Spots mit 5500K und auch so um die 80 Ra
da fühlte ich mich total unwohl und trauerte den guten alten Halogenlampen hinterher....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich kenne auch so LED-Müll, der ganz gruselig leuchtet. Das war vor 10 Jahren im Billigsegment noch stark verbreitet. Mittlerweile hat sich das deutlich gebessert. Vor allem diese 4000K finde ich von der Lichtfarbe recht angenehm.

Wenns farblich wirklich mal drauf ankommt, gehe ich ins Tageslicht.
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Ich find die Osram und Philips (jew. die Profi Serien) 4000K LED Röhren ganz gut von der Lichtechtheit. Sie sind zwischen Tageslicht und Warmweiß und für die Werkstatt gut, sodass man auch mal abends noch arbeiten kann. Ich hab im Arbeitszimmer bei mir eine wirklich gute Tageslichtlampe, das ist schon nochmal was anderes, aber für mich in der Werkstatt nicht nötig. Draußen ist ja auch nicht das selbe wie in der Wohnung und der eine Kunde hat ne billo LED im Zimmer, der andere ne warmweiß Filament LED — da wirkt jedes Holz ja auch komplett anders.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben die Lampen mit anderen
verglichen und da schneiden die Müller schon gut ab, mein Sohn ist Elektriker.

Die Müller Lampen sind deutlich " doddeliger " als die " alten " Wannenleuchten mit Neonröhren , die Hornbach früher im Programm hatte .

Bin kein Elektriker , hab aber auch schon ne ziemliche Menge Wannenleuchten montiert :emoji_wink:
Zudem hört man von den Müller Leuchten , dass die öfters " himmeln " als andere Röhren .

Sagt auch mein Schreinerkollege , der im Hornbach arbeitet .
Haben öfters reklamationen mit den Teilen .
Bei 20 € pro Wannenleuchte ( 120 cm lang , 2 LED Röhren drin ) imo auch kein Wunder .

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,
wer sich etwas mit E-Technik auskennt, sollte die LED-Röhren nicht gleich wegwerfen. Meist ist die Feinsicherung durch. Einige LED-Röhren vertragen sich nicht mit den alten mit Starter und Drossel im gleichen Lichtkreis. Wird auch manchmal auf der Verpackung/Einbauanleitung angegeben. Die alte Drossel erzeugt zu große Spannungsspitzen beim Schalten.

Die Röhre am Ende vorsichtig aufschneiden (nicht die Seite, wo der Netzzugang angegeben ist), Wert der Sicherung ablesen, bestellen. Gleichzeitig verschraubare Feinsicherungshalter mit Anschlußdrähten mit ordern. Wanne mit Metallstreifen abbauen, Netzanschluß freilegen. Die Drähte zum Sicherungsanschluß der Röhre rausschmeißen und dafür die Feinsicherungshalter anschließen. Sicherung reinschrauben. Abgesäbeltes Teil mit Epoxy ankleben, damit Röhre wieder verbaut werden kann. Wenn hart, Röhre einsetzen und Wanne mit LED testen. Wenn ok, alles wieder dort montieren wie es war. Wenn nicht (wahrscheinlich ist die Lichtsicherung geflogen), dann Verdrahtungsfehler suchen und korrigieren.

Ich habe so 4 Wannen wieder zum Leuchten gebracht, nach ein paar Euronen und 1/2 Tag Arbeit.

Mir ist die Sicherung nicht geflogen.

Gruß
Thomas

Die Drosseln habe ich bei meinen komplett entfernt . Die werden bei LED-Röhren nicht mehr gebraucht . Das mit den (notwendigen) Feinsicherungen geht auch einfacher bzw. eleganter . War bei meinen Röhren im Lieferumfang →

3.jpg 4.jpg
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich habe nicht den ganzen Faden gelesen.
Aber aus leidvoller Erfahrung möchte ich euch vor diesen Hornbach-Leuchten warnen (siehe pdf).
  • Vor gut einem Jahr 8 Stück gekauft und installiert.
  • Vor drei Wochen begannen die ersten, zu blinken.
  • Danach gingen sie nacheinander kaputt = dunkel.
  • Heute sind 5 von acht (!) Leuchten kaputt = dunkel.
Mal schauen, was Hornbach kurz nach Ablauf der Garantie dazu sagt...
Dabei geht es mir nicht nur um die Anschaffungskosten, sondern vielmehr auch um den Verdienstausfall durch die damalige (und demnächst erneut anstehende) Ausfallzeit für die Umrüstung. Da sind insgesamt zwei halbe Arbeitstage ratz-fatz für den Ar....
Gruß
 

Anhänge

  • 03.pdf
    316,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Wenn ich es richtig verstehe, haben die kein auswechselbares Leuchtmittel? Dann wäre das wirklich übel. Das spricht nochmal dafür, Leuchten mit auswechselbaren Leuchtmitteln zu kaufen. Gerade im Billigsegment.
Falscher Fehler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mal schauen, was Hornbach kurz nach Ablauf der Garantie dazu sagt...
Hallo Peter,
ich dachte die gesetzliche Garantie ist immer 2 Jahre, egal was irgendwo drauf steht ?
D.h. das ist innerhalb.

Ich hatte bisher nur die LED Leuchten als Lampenersatz (E14, E27, GU10 etc), die sterben wie die Fliegen. Bei den LED Leuchtstoffröhren und bei fest eingebauten LEDs ist mir bisher nichts kaputt gegangen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich dachte die gesetzliche Garantie ist immer 2 Jahre, egal was irgendwo drauf steht ?

falsch gedacht. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller und / oder Verkäufer einräumt, und die in ihrem Umfang billig gestaltet werden kann. Anders sieht das bei der gesetzlich geregelten Gewährleistung aus, die eine Leistung zwischen Verkäufer und Käufer definiert. Im B2C-Geschäft beträgt die Gewährleistungsdauer 2 Jahre, wobei der Gesetzgeber im ersten halben Jahr den Verkäufer in der Pflicht sieht, den Beweis zu führen, wenn ein Gewährleistungsanspruch unberechtigt ist. Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Der Käufer muss dann eigentlich nachweisen, dass der Reklamationsgrund bereits bei Verkauf vorlag bzw. immanent ist. Im gewerblichen Bereich B2B beträgt die Gewährtleistungsdauer nur 1 Jahr.
Stellt eine Garantie eine Leistungseinschränkung gegenüber der Gewährleistung dar, so greift dennoch der Umfang der Gewährleistung. Geht die Garantie über die Gewährleistung hinaus, hat man als Kunde einen Vorteil durch die Garantie.


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten