Werkstattbeleuchtung

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

in meiner neuen 20m² Kellerwerkstatt muss ich eine Beleuchtung installieren.
Der Raum ist trocken, 6 m lang und 3,3 m breit. Deckenhöhe 2,20 m.
Die Decke ist weiß, Fußboden wird OSB, Wände ebenfalls Holz (streiche ich eventuell noch weiß, auch wenn es schade um das schöne Holz ist).

Hier mal ein Foto, wie es aktuell noch aussieht, das Gerümpel kommt natürlich noch raus :emoji_wink::
full


Nachdem ich alles hier im Forum gelesen habe, schwanke ich zwischen:

fertige LED Lampen 2200 Lumen (10 Stück 130,-)
https://www.amazon.de/Sparpreis-OUB...4AWK/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

oder

120 oder 150 cm / 58 Watt-Feuchtraum-Wannenleuchten (je 30 Euro) + Leuchtmittel z.B. Philips MASTER TL-D 90 Graphica 58W/950 1SL/10 (3750 Lumen) (je 8 Euro)
http://www.elektrotools.de/Produkt/...BTBrZDlNcbAbU_mdEs05Pr6wP3ByD9HUaAgDwEALw_wcB
https://www.lighting.philips.de/pro.../master-tl-d-graphica/928045295081_EU/product

Die zweite Variante wird ja auf jeden Fall deutlich mehr kosten.

Meine Fragen ganz konkret :emoji_wink:
1) Für welche Variante würdet Ihr euch entscheiden?
2) Wie viele Lampen und wie anordnen?
3) Habt Ihr andere / bessere / günstigere Produkte, die Ihr empfehlen könnt?

Danke schon mal.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, bei der Größe würde ich wohl eher zu Led-Panels greifen. Mehr Licht für weniger Strom und vermutlich noch weniger Schattenwurf.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Wenn Wannenleuchten, dann mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät). Das eliminiert das lästige Flimmern, und man muss keine Kondensatoren mehr tauschen.

Ansonsten über jeden Arbeitsplatz direkt Lampen (Werkbank, Kreissäge etc - halt überall, wo Du Messwerkzeuge ablesen musst).

Und soviel Helligkeit wie möglich - die Augen werden leider immer schlechter mit dem Alter.

Beim Stromverbrauch musst Du mal ausrechnen, was das ausmacht - ich habe leider nicht viel Zeit für‘s Hobby, da brennen die Lampen nicht so oft, dass mich das beschäftigen würde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Hornbach gibts doch die sehr günstigen Wannenleuchten von Müller-Licht:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Wa...K-neutralweiss-L-1265-mm/6699970/artikel.html

Die Röhren sind natürlich jetzt nicht High-End, funktionieren aber grundsätzlich ganz gut. Kann man dann auch irgendwann mal mit besseren Röhren nachrüsten.

Weil LED mittlerweile so erschwinglich ist, würde ich mittlerweile bei Neuinstallationen nur noch auf LED setzen. Vor 3 Jahren habe ich noch anders darüber gedacht.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Wenn Wannenleuchten, dann mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät). Das eliminiert das lästige Flimmern, und man muss keine Kondensatoren mehr tauschen.
Die von mir verlinkten haben ein EVG.

Ansonsten über jeden Arbeitsplatz direkt Lampen (Werkbank, Kreissäge etc - halt überall, wo Du Messwerkzeuge ablesen musst).
Da ich noch nicht weiß wo was steht wollte ich erst einmal alles möglichst gleichmäßig ausleuchten.

Bei Hornbach gibts doch die sehr günstigen Wannenleuchten von Müller-Licht:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Wa...K-neutralweiss-L-1265-mm/6699970/artikel.html
Preislich ja wirklich interessant.
Leider ist kein Farbwiedergabewert angegeben.
Und die Dauer die Lebensdauer des Leuchtmittel ist mit 25h angegeben.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Ich habe bei ähnlicher Raumgröße 8x58W verteilt auf 4 Wannenleuchten. Das ist mehr als ausreichend. Unbedingt auf ein EVG achten, erhöht die Lebensdauer der Röhren und verhindert ein Flackern. Ich habe im Gang LED Ersatzröhren von Osram, sie machen hell genug, aber die Farbqualität ist auch eher bescheiden und geben weniger Licht ab ... natürlich verbrauchen sie auch weniger.

verwendete Röhren fürs Werkstattlicht ...
TL-D Graphica 58 Watt 965
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo, bei der Größe würde ich wohl eher zu Led-Panels greifen. Mehr Licht für weniger Strom und vermutlich noch weniger Schattenwurf.
Ich meine da kostet eines mindestes 50 Euro und ich bräuchte wohl mindestens 6 - das wird mir zu teuer. Und wenn eines kaputt geht lässt sich ja auch nichts austauschen.
Nach etwas hin und her wurde sich hier letztendlich auch davon verabschiedet: https://www.woodworker.de/forum/threads/led-panel-erfahrungen.105744/page-2#post-632076
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

man sollte sich aus meiner Sicht unbedingt die Charakteristik der Lichtverteilung anschauen und die Lichtströme vergleichen. Ich habe mich bei ebenfalls 220 cm Deckenhöhe für klassische Neons in flachen Leuchtwannen entschieden. Bei einer Vergleichsrechnung Neon vs. LED konnte die LED nicht überzeugen.


Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Preislich ja wirklich interessant.
Leider ist kein Farbwiedergabewert angegeben.
Und die Dauer die Lebensdauer des Leuchtmittel ist mit 25h angegeben.

Schau mal ins dort verlinkte Datenblatt. Farbwiedergabe liegt leider nur bei >80. Lebensdauer 25.000 h.

Aber wie gesagt, bei den Röhren wird natürlich gespart. Sie leuchten bei mir seit einem Jahr so gut, dass ich keine Nachteile wahrnehme. Aber wenn mal neue reinkommen, dann gute von Philips, die so um 12-15 Euro pro Röhre kosten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich meine da kostet eines mindestes 50 Euro und ich bräuchte wohl mindestens 6 - das wird mir zu teuer. Und wenn eines kaputt geht lässt sich ja auch nichts austauschen.
Nach etwas hin und her wurde sich hier letztendlich auch davon verabschiedet: https://www.woodworker.de/forum/threads/led-panel-erfahrungen.105744/page-2#post-632076
naja preislich nimmt sich das nicht wirklich viel. Vergleiche mal die Watt und Röhrenpreise. Für 50 Euro bekommst gut 50 Watt als Panel, bei Wannenleuchten mit guten Röhren bist auch in der Region.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir die von WinfriedM empfohlenen Müller LED Wannenleuchten aus dem Hornbach .
Ich hab von denen in den letzten 9 Monaten sicherlich 50 Stück verbaut , gerade in hobbyräumen und Werkstätten .

Die Wannen sind nicht mehr so massiv , wie das früher bei den Wannen mit Neonröhren der Fall war .
Auch die Röhren sind etwas " doddelig " .

Licht ist allerdings sehr gut .

Da wir noch alte Wannen haben , hab ich jetzt einzelne LED Röhren gekauft .
Von Phillips , die sollen momentan qualitativ deutlich besser sein als die Osram Röhren .

7 € das Stück im Netz .

Gruß
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hi,

da du deine Werkstatt-Einrichtung noch nicht geplant hast:
Sorge lieber erst für eine gleichmäßige Grundbeleuchtung mit ca. 3 bis 4 der angegebenen Leuchten.
Wenn die Arbeitsplätze Werkbank, Säge usw. feststehen, kannst du immer noch gezielt Leuchten nachrüsten. Ggf. diese dann mit Kette abpendeln, damit du das Licht gut ausnutzen kannst und "nah am Geschehen" hast.

Gruß,
Matthias
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,

da du deine Werkstatt-Einrichtung noch nicht geplant hast:
Sorge lieber erst für eine gleichmäßige Grundbeleuchtung mit ca. 3 bis 4 der angegebenen Leuchten.
Wenn die Arbeitsplätze Werkbank, Säge usw. feststehen, kannst du immer noch gezielt Leuchten nachrüsten. Ggf. diese dann mit Kette abpendeln, damit du das Licht gut ausnutzen kannst und "nah am Geschehen" hast.

Gruß,
Matthias

Eben!

Ich würde jetzt garnicht so viel da dran rumgrübeln. Die Leitungen werden sicher eh aufputz montiert, da kannste auch dann Lampen aufhängen, wenn es an der einen oder anderen Stelle nicht hell genug ist.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich habe letztes Jahr 2 Doppelleuchten mit 2x58 Watt in meinen Keller angebracht. Leider habe ich mich damals vom Preis blenden lassen und Lampen ohne EVG gekauft. Aus heutiger Sicht ein Fehler das anfängliche Flackern ist zu vernachlässigen aber das permanente Brummen war auf dauer so nervig das ich mir 4 LED Röhren von V-Tac bei Reichelt bestellt habe und die Lampen umgerüstet sind.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nach einigem LED Debakel, frühzeitiges ableben bis hin zu gräßlich kalten Licht,
bin ich jetzt sehr zufrieden mit Leuchtstoffröhren Tageslicht Vollspektrum 93 RA 6500K 36 Watt x2 in Wannenkasten mit EVG.

Hatte aus Skepsis erstmal eine Wannenleuchte gekauft werden aber noch 2 weiter dazukommen.
Maschinen bekommen ihre eigene Beleuchtung.

An einem Lichtschalter hängt nur ein normaler LED Spot den ich betätige, wenn ich mal kurz durch die Werkstatt muss
um was zu holen. Muss ja nicht immer den ganzen Zirkus anschalten ist ausserdem nicht so gut für die Röhren.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

für die Farbtemperatur von 6500 K haben wir uns auch entschieden - sehr angenehm. Das 58 W-Modell von Osram namens L 58 W/865 gibts unter 1,50 € pro Stück (ohne P&P), liefert 5.000 Lumen bei 20.000 Betriebsstunden Lebensdauer.


Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gibts unter 1,50 € pro Stück
oh, da waren meine deutlich teurer mit knapp 11,- das Stück... sind übrigens nur 5800 K,
habe gerade nochmal nachgesehen. (6500 soll angeblich der Mittagssonne entsprechen, dann ist es eben
bei mir immer nur 10.00 oder 14.00 Uhr, mittags ist eh Pause.. :emoji_upside_down: )

Lebensdauer ist mit 15.000 h angegeben.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Wannenleuchten sind IP65, hast du bei den Amazon-Leuchten nicht. Der Anschluss für feste Verkabelung ist bei den Wannenleuchten auch besser. Preislich dürften die kurzen Doppelröhren die besten zu sein. Doppelröhre würde ich auf jeden Fall nehmen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Dann halt gleich die längeren, kosten genauso viel, etwas mehr Lichtstrom:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Wa...-L-1565-mm-Aqua-G13-grau/6699971/artikel.html

Die haben nur eine Röhre. Die längeren mit 2 Röhren kosten 29,-

Also nehme ich die 120er mit Doppelröhre. Hoffentlich schaue ich nicht in die Röhre :emoji_wink:

Hintereinander lassen die sich nicht schalten oder? Auch wenn ich keine Ahnung habe muss die Lampe glaube ich extra dafür ausgelegt sein (wegen der Kabelführung in der Lampe?).
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ein Aspekt kommt hier gar nicht zur Sprache. Die LED sterben nämlich gern mal schön schnell den Hitzetod. Damit das nicht passiert ist an jeder Lampe ein mehr oder wenig effektiver Kühlkörper dran. Da in einer Werkstatt naturgemäß viel Staub anfällt, so kommt dieser massiv auf diese Lampenkühlkörper. Damit verringert sich deren Wärmeableitvermögen extrem. Und was tun dann die LED? Sie sterben ganz schnell den Hitzetod!

Ich würde auf jeden Fall die Wannenleuchten einbauen. Genug Licht, leicht zu reinigen, relativ einfache Technik, Leuchtmittel erschwinglich und sehr schnell austauschbar.

Gugg dir besonders den Reflektor in der Lampe an (eben nicht nur weißes Plastik). Das macht extrem viel aus! Rein technisch sind Doppelröhren im Standardfall anders aufgebaut als Einzelröhren. Aber letztendlich ist der Anschluß ans Stromnetz gleich. Bei den Lampen wird die Lichtleistung des Leuchtmittels angegeben, die gesamte Lampe selbst liegt dann Welten darunter! Also, bitte nach dem Reflektor guggen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da in einer Werkstatt naturgemäß viel Staub anfällt, so kommt dieser massiv auf diese Lampenkühlkörper. Damit verringert sich deren Wärmeableitvermögen extrem. Und was tun dann die LED? Sie sterben ganz schnell den Hitzetod!

Naja. Diesen Effekt würde ich bei einer IP65-Leuchte jetzt nicht überschätzen. Die ist doch ziemlich gut gekapselt. Wichtig ist, das bei Kabeleinführungen und Verschraubung sauber gearbeitet wird, damit da kein Staub reinkommt.
 
Oben Unten