Werkstattbeleuchtung

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Als Leuchtmittel schätze ich die Philips Master LED Tubes besonders.

habe mir davon gerade 12 Stück bestellt , ebenso wie 12 Stück Wannenleuchten. Finde die Verarbeitung erstmal gut, ist IP 65 und hat alles zusammen knapp über 300€ gekostet.
werde sie über die Feiertage hoffentlich montiert bekommen.
bei Bedarf kann ich gerne ein Link schicken.
habe mich bewusst gegen die fest verbauten LED Lampen entschieden, da auch der Farbwiedergabewert Ra für mich wichtig war.

entgültige Fazit kann ich natürlich erst geben wenn sie montiert sind.
grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da die Preise aber eh so niedrig sind, lohnt es sich da überhaupt noch austauschbare Leuchtmittel zu haben?

Macht heutzutage nicht mehr so den großen Unterschied. Allerdings kann ein Leuchtmittel jeder ohne besondere Qualifikation wechseln und das geht auch schnell. In der Werkstatt aber kein Argument, da kann man den Ausfall einer Leuchte kurzzeitig verkraften und ist ja auch in der Regel qualifiziert, so ein Ding selbst zu wechseln. Vom Abfall wird sich das auch kaum noch was nehmen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Röhrentausch ist zum einen immer noch einfacher, wie eine ganze Lampe zu tauschen. Zum anderen gibt es im Zweifelsfall keine baugleichen Leuchten mehr. Dann haste eine oder mehrere an der Decke, die unterschiedlich aussehen. Grrrr...

Ich hatte mit der Frau genau deswegen einen Disput wegen Designer-Leuchte fürs Wohnzimmer. Fest verbaute Leuchtmittel und nicht ganz billig. Wenn dann eine von fünf kaputt geht und du kannst nichts mehr nachkaufen, was machste dann?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Für mich ist meist Kaufentscheidend, dass die Ersatzteilversorgung gesichtert ist und man praktisch jedes Teil einzen nachkaufen kann. Ob sich das kaufmännisch lohnt, weiß ich nicht. Ich fühle mich dabei aber besser. Eine komplette Leuchte entsorgen zu müssen, nur weil ein Bauteil kaputt ist, gibt mir kein gutes Gefühl.

@ odul An einer Stelle habe ich 3 LED Deckeneinbauleuchten. Im Keller liegen drei weitere in Reserve. Ich hoffe das reicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Für mich ist meist Kaufentscheidend, dass die Ersatzteilversorgung gesichtert ist und man praktisch jedes Teil einzen nachkaufen kann. Ob sich das kaufmännisch lohnt, weiß ich nicht. Ich fühle mich dabei aber besser. Eine komplette Leuchte entsorgen zu müssen, nur weil ein Bauteil kaputt ist, gibt mir kein gutes Gefühl.

@ odul An einer Stelle habe ich 3 LED Deckeneinbauleuchten. Im Keller liegen drei weitere in Reserve. Ich hoffe das reicht.

Die Diskussion mit Reserve hatte ich auch. Am Ende wurden es Leuchten mit GU10-Leuchtmitteln. Die kann ich wechseln ohne sonst was wegwerfen zu müssen und ich kann durch Auswahl der Leuchtmittel noch die Helligkeit variieren.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Philips-Röhren sind wenigstens ordentlich effizent. Ob da bei der Farbwiedergabe wirklich ein Unterschied ist, da würde ich jetzt etwas zweifeln. Zumal das in der Werkstatt ja eigentlich überhaupt kein Thema ist. Aber muss jeder für sich entscheiden. Dafür kostet da die Röhre schon fast so viel wie bei den anderen die ganze Leuchte.

Röhrentausch ist zum einen immer noch einfacher, wie eine ganze Lampe zu tauschen. Zum anderen gibt es im Zweifelsfall keine baugleichen Leuchten mehr. Dann haste eine oder mehrere an der Decke, die unterschiedlich aussehen. Grrrr...
Ja, das stimmt. Das mit den baugleichen Leuchten kann dir passieren. Ich hab das "gelöst" indem ich eine auf Lager gelegt habe und wenns wäre, die zwei aus der Garage ja leicht tauschen könnte. Das Wechseln der Leuchte ist nicht wirklich schwieriger als eine Röhre zu wechseln, zumal man in der Werkstatt ja das nötige können und Werkzeug dazu haben sollte. Bei mir sind sie mit Wago Leuchtenklemmen angeschlossen. Ein Wechsel wäre: Leuchte aus der Halterung ziehen, klemmen öffnen, kabel wechseln, klemmen schließen, Leuchte an die Decke drücken.
Bei der Wannenleuchte müsste ich noch das Gehäse öffnen, dann Reinigen (wenn man schon auf macht), das wäre eher noch mehr Aufwand.

Für mich ist meist Kaufentscheidend, dass die Ersatzteilversorgung gesichtert ist und man praktisch jedes Teil einzen nachkaufen kann.
Gibts denn Leuchten im normalen Preissegment, bei denen das heute noch möglich ist? Kann ich mir schwer vorstellen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
...und dabei zerbröseln dir die gealterten Plastikteile und rieseln auf den Boden :emoji_rage:.
Gruß
Passenderweise ist mir genau das gestern passiert, als ich bei einer Leuchte "mal schnell" die Röhre gegen eine LED ersetzen wollte...
Also mich bestärkt das alles nur noch mehr, dass ich kein Fan von Wannenleuchten bin...

Wenn Klammern abreißen, Plexiglas risse bekommt oder sonst was zerbröselt muss man auch Wannenleuchten ersetzen und hat dann genauso unterschiedliche Optik. Ich glaube die Zeit der Röhren ist einfach vorbei...
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich habe mir über die Feiertage die Oubo und V-Tac LEDs bestellt.
Beide IP20, beide in 4000K, beide in 60cm und 150cm.

Die V-Tac sind, wie man es natürlich auch dem Datenblatt entnehmen kann, deutlich heller, die Lichtfarbe ist etwas aufdringlicher und sie lassen sich leider nicht so schön verbinden wie die Oubo's.

Die Oubo's gehen leider auf jeden Fall zurück, denn bei 220cm Deckenhöhe kommt unten am Werktisch schon fast nichts mehr an, die taugen max. etwas fürn Kellerflur etc.

Ein Mix aus beiden wäre schön - die Verarbeitungsqualität und Konnektivität der Oubo's mit der Helligkeit der V-Tacs.

Die V-Tac würde ich gern behalten, aber mich stört es maßlos das nur ein Kabel außerhalb der Lampe zum Verbinden bereit steht. Ich muss von den 60cm Dingern fünf in Reihe schalten und von den 150cm Leuchten eigentlich auch sechs Stück. Komplett Kabelkanäle neben den Lampen zu ziehen missfällt mir aber und so recht will mir auch keine praktikable Lösung einfallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die V-Tac würde ich gern behalten, aber mich stört es maßlos das nur ein Kabel außerhalb der Lampe zum Verbinden bereit steht. Ich muss von den 60cm Dingern fünf in Reihe schalten und von den 150cm Leuchten eigentlich auch sechs Stück.

Dann vielleicht die Lampen sternförmig an der Decke verteilen. Mal was anderes. Mittig dann eine Verteilerdose.

Oder du setzt die Leuchten auf einen größeren Kabelkanal, auf dem dann mehrere Leuchten aufgeschraubt werden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das ist wirklich ein großer Nachteil der V-tacs. Leider gibts da keinen Raum um was zu verklemmen, dabei wäre das nicht schwer, einfach eine Seite so zu machen, dass man einen Deckel aufmachen kann. Aber leider wurde hier die billigste Lösung gewählt. Ich habe in der Werkstatt dann so ganz kleine Hohlwanddosen in die Decke gesetzt. Das ging bei mir ja, weil ich einen Fehlboden hab und den von unten gedämmt habe. Oben im Speicher ist alles aufputz, da musste ich dann halt eine Dose neben die Lampen setzen. Das ist nicht so schön, da oben stört es mich aber nicht.

Könnte man tatsächlich viel besser lösen. Schade, weil die Lampen sonst eigentlich ideal sind.
Vielleicht lassen die sich ja auch öffnen, hab ich noch nicht probiert.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ja, die lassen sich öffnen, es würde sogar noch ein Kabel reinpassen und man könnte das Eingangskabel direkt auffe Platine löten oder so. Aber dann ist es halt auch blöd wenn man mal tauschen muss (selbst wenn man nur Klemmen benutzt).

Aber ich hab auch keine Ahnung von Elektrik, vielleicht hat da wer ne bessere Lösung.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Um die V-Tac Lämpchen in Reihe zu schalten habe ich das Zugangskabel direkt angelötet und bin dann nach hinten durch um auf der anderen Seiten anzuklippen....



... lohnt sicher nicht wenn man die Zeit rechnet, aber ne ernsthafte Alternative zu der flachen Bauweise mit gleicher Lichtausbeute habe ich nicht gefunden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, diesen Typ von Bastelarbeiten kenne ich zur Genüge. Ich wünsche dir, dass die Leuchten auch lange halten und nicht alle naselang ausfallen und die Bastelei kein Ende nimmt.

Was anderes: Man kann doch hier Bilder hochladen. Warum hostest du die extern? Wenn man auf dein Bild klickt, landet auf dieser grottigen Reklameseite, die ich nur daneben finde.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Wie man sieht wäre genug Raum zum Klemmen da, der Hersteller müsste die Konstruktion kaum verändern. Aber leider ist es halt so wie es ist. Ich finde auch nach wie vor, dass es kaum alternativen gibt. Andere Leuchten sind entweder viel größer oder lange nicht so hell.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
der Hersteller müsste die Konstruktion kaum verändern.
Hallo,
vielleicht hat es für einen Laien nicht nachvollziehbare technische Gründe, die ein Durchschleifen verbieten (Nichteinhaltung irgendwelcher Messwerte). Ich habe schon mehrmals erlebt, dass ein Hersteller wegen unverhältnismäßigen Aufwands für die Zertifizierung auf die Möglichkeit des Durchschleifens verzichtet hat.
Und wenn man es sich selbst hinbastelt, funktioniert´s dann doch. Nur eben nicht normenkonform.
Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
vielleicht hat es für einen Laien nicht nachvollziehbare technische Gründe, die ein Durchschleifen verbieten (Nichteinhaltung irgendwelcher Messwerte). Ich habe schon mehrmals erlebt, dass ein Hersteller wegen unverhältnismäßigen Aufwands für die Zertifizierung auf die Möglichkeit des Durchschleifens verzichtet hat.
Mir gehts gar nicht um das Durchschleifen, sondern darum, dass kein Platz für die Klemmen zum Anschließen ist.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich habe die billigsten 2-flammigen Wannen-Leuchten genommen, (1,20m lang) die ich kriegen konnte. Einmal ringsum ca. 50 cm von der Wand weg und damit mitten über den Werkbänken. Dann habe ich ziemlich bald die Leuchten umgebaut auf LED.
Hell wie auf der Bühne! Ich bin top-zufrieden.
Gruß Wolfgang
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was heißt die billigsten Wannenleuchten? Was kosten die, wenn du die Leuchten und dann noch 2 LED Röhren rechnest? Die v-tacs kosten keine 20 Euro, sind die teurer? Sie sind aber deutlich heller, nur 2cm hoch und warscheinlich nicht halb so breit wie deine Wannenleuchten.
Wie gesagt, der einzige Nachteil ist das Anschließen. Ansonsten sehe ich da nur Vorteile.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich schieb das nochmal hoch, im Flur, unter den Schränbken und im kleinen Keller hängt jetzt überall die Flache V-Tac in div. Längen.
Für den großen Kellerraum such ich aber noch etwas, da hier mind. 10 Lampen rein müssen. Hätte ja wieder die V-Tac genommen, aber das durchscleifen ist einfach zu nervig... Kann jmd. ne flache Wanne empfehlen die sich schön montieren und durchschleifen lässt?
Leuchtmittel wären dann wohl die Philips LEDtube EM UO 24W 840 150cm (MASTER Value)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sonderlich flach sind die Wannenleuchten mit auswechselbarer Röhre alle nicht. Bei mir tun es seit Jahren die billigen Teile von Müller-Licht, die es ua. bei Hornbach gibt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wo der Winfried recht hat, hat er recht :emoji_wink:

Wenn der Keller nicht wirklich feucht ist, gehen auch Leuchtstoffröhrenleuchten für den Wohnbereich. Und die tragen nicht so fett auf. habe da einige seit Jahr und Tag im Keller sitzen.
 
Oben Unten