Werkstatt Tür bauen

teluke

ww-robinie
Ich meinte eigentlich, wie die Fälze an den aufrechten Stücken quer gemacht werden sollen. Willst Du die Zapfen auch schon entsprechend absetzen? Normalerweise wird doch erst geschlitzt, dann innen profiliert, verleimt und dann außen profiliert.

Ich habe das schon so und so gemacht.
Wenn man alleine eine Tür baut ist es einfacher die Stirnseiten vorab zu fälzen und dann zu verleimen.
Kann man auf Hilfe zurückgreifen kann man das auch nachträglich machen.
Aber alleine eine komplette Tür auf der Fräse zu jonglieren macht keinen Spaß.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe das ja jahrelang gemacht um Geld zu verdienen, das mit dem Spaß war da eher nebensächlich. Allein das Gefummel mit den Konterstücken beim Verleimen wäre mir schon zuviel. Die Garnituren fügen ja auch den Überschlag, allein darum muß bei mir die verleimt Tür umfälzt werden. 2 helfende Hände werden sich doch finden lassen.

teluke

ww-robinie
Professionell hast Du sicher völlig recht.

Ich habe nun, wenn ich mich nicht verzählt habe, 13 Zimmertüren, 1 Wohnungseingangstür und 2 Haustüren gemacht.

Das alles ohne Türfräsgarnitur sondern schlicht jeden Falz einzeln gefräst.
Das deswegen weil ich nie vorhatte weitere Türen zu machen. Da sind immer einfach immer noch welche dazugekommen.
Da lohnt sich eine dicke Investition in entsprechende Fräser schlicht nicht.

Ich verbinde die Friese auch nicht mittels Schlitz und Zapfen sondern mit dicken Dominos.
Lediglich ein Nutzapfen ist da immer dabei. Der ergibt sich ja praktisch automatisch.
Die Dominos bohre ich natürlich als allererstes und damit habe ich dann auch die nötige Genauigkeit beim Verleimen.

Professionell, wie Du oder jeder andere Schreiner das macht, wird eine entsprechende Fräsergarnitur aufgespannt, eingerichtet und los gehts.

Aber ich vermute @Dietrich macht das auf ähnliche Art wie ich das mache.
Kommt ja auf eine Stunde mehr nicht an.

teluke

ww-robinie
Mach ich, versprochen, aber erst wenn meine Fräse nicht mehr will :emoji_sunglasses:

Obwohl, wenn ich nachdenke, fällt mir gerade nicht ein wo ich noch eine Tür bauen müsste.
Man weiß aber nie was die Zukunft bringt.

brubu

ww-robinie
Nur die Frau fragen, wie ist sie erreichbar, über die Webseite? Sollen wir sie orientieren du möchtest eine bessere Maschine und brauchst Arbeit dafür.

teluke

ww-robinie
Da bin ich gespannt wie Du das gemacht hast.

Ich könnte das, wenn ich wollte, nachrüsten, die Anbindepunkte sind ja vorhanden.

Holzrad09

ww-robinie
Haustürblatt alleine umfälzen ist ganz easy.
Vorschubgerät wär ganz nett aber daheim gehts auch so, muss man nur genug Druck auf den Rollenandruckapparat geben.
Nee, Maschine kippt nicht, wiegt etwa 400 Kg, Türblatt etwa 45 Kg. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• DSC_0780 (2).JPG
    DSC_0780 (2).JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 87

Holzrad09

ww-robinie
Aber auch 45kg wären mir alleine zu schwer.
Ich hab das Türblatt jetzt nicht gewogen, ist nur so ne Schätzung.
Gewogen haben wir damals mein Gesellenstück ( Türblatt in Eiche 7cm dick ) und das brachte komplett fertig 72 Kg auf die Waage.
Da werd Ich mit den 45 Kg gar nicht so weit weg liegen.
LG

Anhänge

• DSC_0297_LI.jpg
    DSC_0297_LI.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 73

brubu

ww-robinie
CNC bist du dich gewohnt, einen Kleinkran dazu und es fälzt sich fast allein

teluke

ww-robinie
CNC fehlt mir gerade noch.

Ich muss CAM genug programmieren, brauche das nicht noch für mein Hobby :emoji_wink:

Ich bin kein Schreiner und habe sicher weniger Schreinereien von innen gesehen als 90% der Mitforisten.

brubu

ww-robinie
Die wichtigsten Grundlagen wären bei dir schon drin, ob es Metall oder Holz ist...............

teluke

ww-robinie
Ich habe die letzte Haustüre gerade mal (virtuell) ausgehängt und das Volumen der Friese ermittelt.
Das sind 92,7ltr entspricht gut 70kg.

Das alleine auf die Fräse wuchten würde ich nichtmal versuchen.

teluke

ww-robinie
Die wichtigsten Grundlagen wären bei dir schon drin, ob es Metall oder Holz ist...............
Daran würde das nicht scheitern.
Fehlte nur die Maschine dazu und daran habe ich keinerlei Interesse.
Wäre vermutlich auch teurer als der Rest der Maschinen zusammen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

so bin dran, hoffe bis heute Abend zwei Passungen zu präsentieren...was ne Geburt.

Gerade in der Mittagspause, ja auch als Rentner brauchts etwas Struktur, hab ich dieses Leitz Werbevideo zum Thema gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=H2kiCvRN7JQ

Erinnert mich daran wie der Sjöbergs-Chef vor Jahren fragte wie lange ich an der Hobelbank gebaut habe, ich sagte ihm rund 100 Std. und er meinte das derzeit alle 21 min eine fertige Bank verpackt wird.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Pedder,

natürlich nicht vergleichbar, Automation und Arbeitsteilung und ein erheblicher Maschineninvest, nicht zu vergessen genug Absatz, machen es möglich.
Bei Epple wurden damals noch Bänke auf Bestellung gebaut, mit schweren Standardmaschinen aus den 60 iger und 70igern, da kostete die große Meisterbank mit allem schon 3-4000€. Die waren sicher auch nicht in 20 Std gemacht.
Die Fertigung ist vor einigen Jahren übergeben worden, gibt sie also noch.

Gruß Dietrich

Oben Unten