welches Öl oder doch Lack auf Treppe und Schreibtisch?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Micha,

ganz unabhängig von dem ökologischen Blick würde mich mal interessieren, ob diese HighTech-Öle wirklich wesentlich beanspruchbarer sind. Du hast ja Erfahrungen sowohl mit Auro, Biofa etc. und auch mit z.B. dem Pallmann Magic-2K. Wie stark sind die Unterschiede? Gibt es Projekte, wo du sagen würdest, das geht nicht mit einem klassischen Öl, wohl aber mit Pallmann Magic-2K?
 

Suko-GmbH

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo WinfriedM,komme jetzt erst zum Antworten.

Ich habe mir erlaubt,auf meine Seite ein Paar Bilder zum ersten eintruck 2-k Magic zu stellen.

Parkettpflege

So nun zur frage der Unterschiede.

Ich fang mal mit Auro an.

1 x mit den Stahlblech einpachtel ,ca 20 Minuten einziehen dann den Überstand Abpetten.
Trocknungszeit 16-24 Stunden,bei guten Bedinungen.

2x mit den Stahlblech einpachtel ca 20-30 Minuten einziehen dann den Überstand Abpetten.


Jetzt haben wir eine gut gesättigte Flächen.mindestens 24-36 Stunden.

jetzt einmal Wachs.Gut abpetten.

Der Wachs ist in Terpentin gelösst.Trocknungszeiten mindesten 2-5 Tagen.


so nun zum 2-K Magic.

1x auftragen,20 minuten warten,alles apetten.Gleich noch mal.In einen Ahtemzug

jetzt gut abpetten.

Unterschied erkannt.

Nätürlich gibt es noch Öle/Öl-Wachs/ dazwischen.

Micha

Es wäre schön zu wissen was beschichtet werden soll,welche Belastungen zu erwarten sind.Um genauer zu werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, das wäre erstmal die Verarbeitung, wo klar Vorteile zu erkennen sind.

Was mich noch mehr interessiert ist, wie die Unterschiede in der Beanspruchbarkeit im alltäglichen Einsatz sind. Also z.B. bei Parkett im Wohnbereich und auch im Objektbereich.

Bei klassischen Ölen ist es übrigens auch nicht unüblich, gleich Nass-in-Nass zu arbeiten, so empfiehlt das z.B. Natural. Und ob es Wachs braucht, das ist ja auch eher Geschmackssache. Oder findest du Wachs besonders wichtig?
 

Suko-GmbH

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Berlin
Guten Abend, Winfried M,

natürlich kann man bei klassischem, Nass-in-Nass arbeiten. Wachs ist nicht nur eine Geschmackssache. Hier gehen auch viele Meinungen auseinander.

Wichtig ist die Pflege.

Jeder Hersteller beschreibt sein Produkt mit Eigenschaften, dafür haben Sie auch Zertifikate.

Wir arbeiten viel für Verwaltungen, wo man auch einmal die Möglichkeit hat, die Flächen nach Hausgebrauch sehen kann.

Das Ergebniss ist, Kenntnis oder nicht - Umgang! und die Pflege.

Meistens ist es aber so, dass ich auf die Wünsche meiner Kunden eingehe. Sie haben sich mit Öl oder Öl/Wachs beschäftigt. Das ist mein Ansatzpunkt. Manchmal fällt im Gespräch auch ein Wunschprodukt und wenn ich das Benannt hatte, sind Sie begeistert.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, wenn man sich für einen Weg entschieden hat, sollte man den verfolgen. Alles Andere ist verwirrend.

Micha

Ich werde die Thematik auf meiner Seite aufnehmen. Parkett
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
So Micha, jetzt interessiert mich das aber auch...
Kundenwunsch hin oder her...Wienfried hat ja die Frage schon gestellt, aber zumindest für mich ist sie Unbeantwortet geblieben...

Gibt es Unterschiede in der Belastbarkeit von geölten Böden die mit naturbelassenen oder chemisch gebeugten Ölen bearbeitet wurden?
um noch mal ganz genau zu Fragen:
Ist ein chemisch gebeugtes Öl, z.b. Das Magic K2 nach aushärtung Belastbarer oder Wartungsärmer als ein Natürlich belassenes Öl mit Wachs im vergleich?
gespannte Grüsse, Toby
 

odfi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2008
Beiträge
41
So Micha, jetzt interessiert mich das aber auch...
Ist ein chemisch gebeugtes Öl, z.b. Das Magic K2 nach aushärtung Belastbarer oder Wartungsärmer als ein Natürlich belassenes Öl mit Wachs im vergleich?
Besonders das mit dem wartungsarm interessiert mich auch. Inzwischen ist nämlich die Entscheidung gefallen.
Die Treppe wird geölt um das mit den Kratzern und den ökologischen Probleme zu umgehen und der Schreibtisch wird lackiert, da hier öfter Getränke und Tinte zum Einsatz kommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du den Schreibtisch streichst oder rollst, würd ich dir seidenmatt oder matt empfehlen. Bei glänzend sieht man jedes Staubkorn und jeden kleinsten Fehler. Ich denk, bei Clou findest du einen passenden Lack, den es auch in fast jedem Baumarkt gibt.
 
Oben Unten