Welche KleinstCNC ? Goliath Yeti Shaper Origin

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
2,5D ist damit aber problemlos machbar.
... aber warum sollte man sich das mit G-Code antun, wenn es auch einfach per Mausklick geht? Verstehe ich nicht...

Kommt mit vor, als wenn ich gesägte, rohe Bohlen mit einem Handhobel zum Verleimen für eine Tischplatte abrichten / fügen würde.
Klar - geht - ich nehme dazu aber die Hobelmaschine.
Und die gibt es im Fall 2,5D Fräsen umsonst oder für sehr wenig Geld...

Alois
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Und die gibt es im Fall 2,5D Fräsen umsonst oder für sehr wenig Geld...
alles richtig, aber es gibt eben auch mal Bereiche und darum ging es hier eben auch, das die Maschine nicht kann, Werkzeugwechsel, man sich aber helfen kann und dafür gereift man dann eben in die Datei ein.
Ich habe zb Daten die älter sind und in der Serie eingesetzt werden, nun kommt es immer mal vor das aus bestimmten Gründen es anpassungen bedarf, da werden die Daten halt von Hand angepasst, oder auf eine andere Maschine umgeschrieben, Anmerkungen eingefügt oder was weis ich was, neu gemacht werden die auf keinen Fall, Risiko zu gross das was im Anschluss nicht passt.

Zudem ist es von grossem Vorteil wenn man weis wie was funktioniert.

Gruss Kersten
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Meinst du den Postprozessor?
Ja.
GBRL ist Opensource. Nice to know: FluidNC wäre dann zukünftig die Weiterentwicklung des GBRL-Projektes. Code wäre einsehbar - wie @Kerstenk ja schon vorgeführt hat.
was das noch mit der Eingangsfrage des TE zu tun hat
Ehrlich gesagt konnte ich für mich nicht genau herauslesen, was @joh.t. 's Anforderung/Wünsche si genau sind - aber zumindest ist ein suboptimal gelöster WZ-Wechsel bei einer YETI für mich durchaus ein Minuspunkt. Die Info, dass zumindest Wiederholgenau ein OK-Punkt.
Eine Vermischung sehe ich auch, aber auch schwierig vermeidbar. Immerhin geht es immer noch um CNC und fräsen - bis auf das mit den Zwergen und Schnewittchen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Man kann eine Fräse auch einfach nur - innerhalb ihrer Möglichkeiten - benutzen.
Stimme ich dir zu, jedoch sollte man auch die Kehrseiten/Grenze aufzeigen dürfen.
Damit es nicht zu abschreckend für Andere wirkt, habe ich ja mal versucht einen möglichen einfachen Ablauf zu erläutern.
ich habe noch nie auch nur einen einzigen G-Code Befehl benutzt / gebraucht
…noch mit DOS…
Es zwingt dich ja auch niemand dazu.
Letzteres ist nicht vergleichbar, weil DOS gab es die letzte Version vor fast 23 Jahren und ist nicht mehr auf halbwegs aktuellen Win-Systemen vorhanden.
Der G-Code ist immer noch aktuell.
Hintergrundwissen darüber kann einem das CNC-Leben "einfacher" machen.

Für das aktuell mit beschrieben Problem (WZ-Wechsel Yeti) ist der G-Code nicht unbedingt problemlösend, wenn einem die Maschinensteuerungs-SW dann doch im "Weg" steht. Da wäre mein Ansatz @Kerstenk's Vorschlag auszutesten für den ungeplanten WZ-Wechsel. Den geplanten WZ-Wechsel würde ich bei der Programmteilung bleiben.

Gruß Matze
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Alos macht das auf seiner cnc was er möchte.
WIR müssen damit Geld verdienen als Einzelkämpfer und nach dem Günstigsten, denn als größerer bekommt man den Kredit leichter als 10000 für ne Minic Nc.
Ich wollte erst mal hören.
Goliath ist soweit ich das sehe tot.
Dann muss ich gucken ob Shaper oder Yeti oder gibt's sonst noch was.
Ich kann jeden € nur einmalausgebenunddie sind knapp.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Dann muss ich gucken ob Shaper oder Yeti oder gibt's sonst noch was.
Ich kann jeden € nur einmalausgebenunddie sind knapp.
Da gibt schon noch einiges, es gibt eine Reihe von Herstellern bei denen man Maschinen aller grössen kaufen kann, vom Bausatz bis zur fertigen Maschine die durchaus im Geldbereich der Yeti liegen, die hier in Deutschland liegen. Es geht dabei nicht um die Frage ob die besser sind, sondern um die Supportfrage. Oder aber ein kompletter Eigenbau, auch dafür gibt es im Netz viel zu lesen. Gibt auch einige die ihre Maschinen aus Multiplexplatten gebaut haben, ist aber wie das gesamte Thema CNC sehr zeitintensiv.

Gruss Kersten
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Ich sag mal so, wenn du keinen Platz für eine stationäre CNC hast dann bleibt da nicht viel übrig. Die Yeti kostet soweit ich es gesehen habe fast das doppelte der Shaper. Immer nach Bedarf eine Yeti aufbauen hat meine ich schon @keks010982 geschrieben, macht keinen Sinn weil es einfach zu lange dauert. Am Ende muss man einfach die Investition mal durchrechnen. Du wirst die CNC nicht jeden Tag nutzen. Kann da auch nur von meinen Bedingungen sprechen. Es ist schön Sie zu haben weil es manches einfacher macht, Sie nimmt keinen Platz weg und ist dazu auch auf der Baustelle nutzbar. Wenn ich lese das du was mit Stühlen machen willst oder machst dann wäre die Shaper tatsächlich besser weil du mit ihr auch in Kombination mit der Plate oder der Workstation Zapfen oder generell Hirnholz bearbeiten kannst. Ich habe die Shaper damals auf der Messe das erste mal getestet und war direkt begeistert, vor allem weil sie so einfach funktioniert. Du brauchst keine Erfahrungen mit einer CNC oder deren Software. Aus der Praxis kann ich nur sagen, alles braucht seine Zeit und Erfahrung. Selbst mit der Shaper. Ich nutze Sie leider viel zu wenig weil der Alltag manchmal einfach zu stressig ist oder es andere Möglichkeiten gibt Dinge umzusetzen. Ich denke mit der Yeti wäre es auch nicht anders bei mir. Ich bin lange Jahre ohne CNC ausgekommen, würde es wahrscheinlich auch noch länger schaffen aber ich muss noch mindestens 20 Jahre arbeiten und sehe das ganze für mich als Investition in die eigene Zukunft. Wir werden im Handwerk immer mehr gefordert, da muss man irgendwann auf den Zug aufspringen.
Ich würde mir die Sache durchrechnen, überlegen wofür du eine CNC am ehesten brauchst. Die Shaper kannst du meine ich 30 Tage lang testen, zumindest war das mal so. Wenn Sie dir nicht zusagt dann geht sie zurück. Musst nur einen Systainer zurückschicken :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du nicht so eine große Arbeitsfläche brauchst lohnt sich definitiv auch noch ein Blick gen Mill step https://www.millstep.de/?gclid=CjwK...3xIxGtQAxEPnnDTCpF22aPA2RAdyzD2hoC6f0QAvD_BwE
Oder auch die kleine aus dem Hause Felder im roten Gewand (also Hammer) soll so schlecht nicht sein. (Da gibt's einen deutschen Youtuber der dazu paar Videos gemacht hat und die ein ganz klein bisschen :emoji_wink: optimiert hat - Videos sind aber Englisch)

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Helibob @Kerstenk danke für eure Bereitschaft mir bei meinem kleinen Problem zu helfen.
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen das über den Shapercut zu testen. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das nicht mit zwei unterschiedlichen Fräsern dort geht.
@Kerstenk hat ja zwei Listen der Befehle zum GRBL Code gepostet... In der ersten ist der Befehl zum Fräserwechsel M6 aufgeführt, in der zweiten nicht.
Wenn es jetzt wirklich so ist, dass dieser Befehl wirklich nicht unterstützt wird, kann ich verstehen das die sich so zieren... Dann ist das mit meinem Laienverständnis bestimmt eine große Baustelle die man aufmachen müsste. Wenn dieser Befehl jedoch unterstützt wird, dürften das doch lediglich paar Programmzeilen in der Steuerung sein...

Hab jetzt auch noch ein Video gefunden auf der Yeti Seite wo die explizit sagen, dass ein Fräserwechsel im Programm nicht möglich ist.

Mei... Ich leb damit jetzt seit zwei Jahren... Wenn das dann so ist, ist das halt so. Das wird sicher nicht meine letzte CNC sein. Da hat sich ja in den letzten Jahren ganz viel getan im lowprice Bereich - da wird sich sicher auch noch einiges tun. Wenn sich da was interessantes auftut, gibt's vielleicht mal eine neue oder andere.

Gruß Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
damit Geld verdienen
Ist bei mir auch nicht der Fall - nur um hier Missverständnisse vorzubeugen.
Möchte mir hier auch nichts anmaßen, kann lediglich dann nur etwas aus technischer Sicht versuchen Hilfestellung zu geben. (Wenn unerwünscht, hätte ich auch kein Problem mich raus zu halten.)
. Wenn ich lese das du was mit Stühlen machen willst oder machst

Workstation Zapfen oder generell Hirnholz bearbeiten
:emoji_thinking: Mir fehlen da irgendwie einwenig so ein paar Eckdaten (Lastenheft).
Wenn ich Nesting aus großen Platten ausschließe, hier ein Vorschlag/Entwurf meinerseits:
  • mobil nicht zwingend notwendig, eher stationärer Einsatz
  • X600 Y400 Z80, die Möglichkeit der Stirnseitigen Bearbeitung von Bauteilen mit 800mm
  • max. Schaftdurchmesser RD8mm
  • manueller WZ-Wechsel ausreichend
  • keine zusätzliche Achsen notwendig
  • Bearbeitung von Holz- und Kunstoff-Werkstoffen
  • Möglichkeit der 3D-Bearbeitung
  • Möglichkeit der Absaugung, keine Kühlung
  • Spindel-Leistung unter 1600W (da sonst zusätlziche Einhausung für gewerbliche Anwendung notwendig)
  • Preis? (eher günstig bis ¿5000€?)
  • Support?
Für mich würde hier auch eine stationäre kleine Portalfräse mit Möglichkeit einer Stirn-seitigen Bearbeitung in die Liste der möglichen Lösungen mit aufgenommen werden.

Gruß Matze
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Wenn es jetzt wirklich so ist, dass dieser Befehl wirklich nicht unterstützt wird, kann ich verstehen das die sich so zieren...
Hallo Daniel

wenn es einen Werkzeugwechsel hat, braucht es auch eine Werkzeugliste in der die dann auch eingetragen werden müssen, einschliesslich ihrer unterschiedlichen Länge. Nur bei einem Fräsmotor der keine Möglichkeit hat die wiederholt die gleiche Werkzeuglänge einzuspannen. Ich denke das auch nicht in ihr Konzept der Maschine passt.

Worauf man hoffen kann, das sie einen Halt einbauen und den Manuellen Wechsel mit neuem Nullpunkt, also keine Datenbank.

Ich würde es mal versuchen ob es klappt wiederholungsgenau Fräser einzuspannen. Das mit dem für jeden Fräser eine eigene Datein und der Fehlerquelle, kann ich nachvollziehen.

Gruss Kersten
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
OT:
Das mit dem für jeden Fräser eine eigene Datein und der Fehlerquelle, kann ich nachvollziehen.
Wobei mich hier dein @keks010982 aktuelles Vorgehen im Detail schon interessieren würde - vielleicht ergeben sich hier Vorschläge zur Verbesserung (z. B. Dateibenennung) für dich.
Ich hab auch etwas gebraucht, mein System zu finden (teile meine Programme auch und das nicht mal nur ungern) - das ist jedoch eins zu eins echt zu nerdig.
Wäre aber, so denke ich, dann als ausgelagertes, eigenes Thema sinnvoller.
Gruß Matze :emoji_sleeping:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
@Daniel

Da fällt mir gerade ein, das es bei Sorotec Anschlagringe gibt für Fräser welche drauf gepresst werden, damit kann man die Länge fest definieren. Ich hatte mir die mal besorgt um es zu testen, machte für mich keinen wirklichen Sinn, aber damit könntest Du es versuchen.
Dann habe ich da noch eine Spindel von AMB gesehen, kein günstiges Vergnügen, könnte aber in die Yeti passen. Die die Werkzeughalter alle Fräser gleich lang einspannen und das Nullen entfällt.

Gruss Kersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten