Wasserbehälter aus Holz

TimTopf

ww-pappel
Registriert
26. April 2023
Beiträge
1
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde das Forum hier ganz toll.
Derzeit baue ich eine Matschküche für unsere Kleinen, dabei würde ich gerne einen Wasserbehälter aus Holz bauen (rechteckig, 5-10l) inkl. Auslaufhahn. Ich möchte aus optischen Gründen keinen Kunstoff Wasserkanister mit Auslauf verwenden.
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, bin mir da aber nicht sicher. Gibt es z.B. irgendeine lebensmittelechte Folie, mit der ich einen selbst gebauten Kasten aus Brettern abdichten kann? Oder kann man die Bretter des Kasten so fest/dicht verschrauben, dass der Behälter als Ganzes durch Aufquellen mit Wasser dicht wird? Evtl. Gibt es hier lebensmittelechtes Silikon o.ä?

Würde mich über jegliche Tipps oder Ideen von freuen.

Viele Grüße
Tim
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Kleiner Holztrog oder Fass. Durch quellen und die Reifen bleibt der Behälter ohne Dichtmittel dicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

nich zufällig sind Holzbehälter für Flüssigkeiten rund. Wie man sowas selbst baut, kann man in entsprechenden YouTube Filmen sehen.

Viel Spass beim Bauen.

Gruß Ingo
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Betoniereimer (aus Kunststoff) und mit Holz verkleiden, wird am günstigsten und einfachsten. Und wird dicht und stabil.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Wenn dem TE anscheinend (wegen Kinder) eine gewissen chemische Unbedenklichkeit wichtig ist ("lebensmittelecht"), wäre ich eher bei einem verkleideten Kanister aus dem Lebensmittelbereich (inkl Zapfhahn). (Die schwarzen Betoneimer z.B. riechen für meinen Geschmack ziemlich ungesund).

Oder halt unter die Fassbauer gehen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier meine Matschküche. Sind vielleicht Anregungen dabei.
Als Wasserbehälter nen lebensmittelechten Kanister. Vorteil gegenüber Schlauchanschluss, wenn der Behälter leer ist, ist erstmal Schluss mit schmaddern. Mit Schlauch wurde alles, einschließlich Sandkasten unter Wasser gesetzt. :emoji_grin:

Gruß

Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
man kann sicher einen Wasserbehälter aus Holz bauen. Man sollte sich aber auch mit den Randbedingungen auseinandersetzen. Wie kann ich verhindern, daß alles mit Algen zuwächst, wie verhindere ich, daß es eine Mückenbrutstelle wird. Ich wäre da eher auch bei einem Kunststoffbehälter.

Es grüßt Johannes
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Ach Leute, es ist doch nur eine Matschküche... wenn das Wasser nach einer Stunde weg ist macht das doch nichts. Da spielt das Kind seit 30min schon was anderes.

Ich würde die Seiten mit Hanf dazwischen stramm verschrauben und dann schauen ob es was taugt.

Und wenn das Kind einen Schluck aus dem Wasser nimmt wird es das auch überleben. Selbst wenn eine Mücke darin verstorben ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.392
Ort
Vilshofen
Wenn’s viereckig sein soll, dichtband an die Stosskanten und stramm verschrauben.

Wenn ein Zapfhahn dran soll, passendes Loch bohren, Regenfass Hahn mit teflonband umwickeln und stramm ins Loch drücken.

Das Wasser wird auf anderem Weg so oder so schneller den Weg ins Freie finden….

Und wegen Lebensmittelechtheit…Nunja…Matschküche halt. Da wird Erde, Sand, Steine uvm. vermanscht….lasst die Kids Kids sein. Wie hat Oma schon so schön gesagt. A Mei Voi erdn hod no koam gschod. (Ein Mund voll Erde hat noch keinem geschadet).
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Also ich wäre hier auch bei Hanf. War fürher im Holzschiffbau Standard. Beim Schiff kommt zwar noch etwas Teer mit rein, aber schlussendlich ist's der Hanf, der aufquillt und das ganze dann abdichtet.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Kiste schon relativ dicht wird, wenn man die zusammenschraubt und vorher in alle Stöße Hanf mit reinlegt. Und Hanf gibt's für fast nix im Baumarkt. Perfekt musses ja für die Sandkiste auch nciht sein. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten