Matschküche

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun wird es mal eine Matschküche für kleinere Kinder.
Herausforderung wieder, möglichst die vorhandenen Materialien zu verwenden.
Das Untergestell aus Altholz, auf 20mm Dicke gehobelt und mit den, seit vielen Jahren bewährten, Winkelfüßen zusammengebaut. Spart Schlitz und Zapfen und ist trotzdem stabil.
Die Platte aus Bausperrholz, welches mir beim Zaunbau als Schablone gedient hat.
Wird fortgesetzt.
Aus Rücksicht auf die Nachbarn arbeite ich Sonntags nicht mit Maschinen in der Werkstatt.

Gruß Ingo
IMG_20210307_074442.jpg IMG_20210307_074459.jpg IMG_20210307_075021.jpg
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Simpel und effektiv. Mit der Verbindung habe ich meine Werkbank gebaut. Bin von der Stabilität immer noch extrem überrascht.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Diese Art Winkelfüße habe ich auch schon gebaut mit Zargenbrettern rundum und obendrauf ne OSB-Platte, d.h. die Zarge habe ich als Umfassung der OSB-Platte und die Winkelfüsse innen montiert. Ist aber keinesfalls so schon wie von Ingo (ungehobelt, stehen im Keller bei den Regalen - nix für`s Wohnzimmer)
Gruß Uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit solchen Winkelfüßen, allerdings konisch nach unten schlanker werdend, habe ich schon viele Dinge gebaut, Hochtische, Barhocker, Bänke, Hocker, Tische...., Außerdem Pergola und Tomatenhaus. Da ist noch nichts aus dem Leim gegangen.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

viel weiter bin ich heute nicht mehr gekommen.
Der untere Abstellrost ist nun immerhin fertig. Die einzelnen Leisten sind unterschiedlich breit. Um hier trotzdem einfach zu gleichen Abständen zu kommen, erst die beiden Endleisten anschrauben, dann alle anderen Leisten dicht aneinander zusammenschieben. Nun kann der Gesamtabstand gemessen werden. Diesen nur noch durch die Anzahl der Zwischenräume teilen.
IMG_20210308_171725.jpg

Das nächste Projekt wartet auch schon.
Mein Sohn hat mir zwei Echenbohlen gebracht, die eine Schreibtischplatte werden sollen.
IMG_20210308_150249.jpg

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Seitenteile des Aufsatzregals sind mir doch 4cm zu hoch geraten. Einfach absägen, allerdings ist das Teil schon zusammengebaut. Da muss es halt hochkant über die Säge. Zum Glück kann ich die Säge so drehen, dass das Teil oben knapp unter der Decke zwischen Lampe und Heizkörper durch geht.
Ansonsten ist das Aufsatzregal mit Wasserkanister Halter nahezu fertig. An der Rückseite kommen noch ein paar Bretter hin und das "Kochfeld" fehlt noch.
IMG_20210310_100332.jpg IMG_20210310_172631.jpg IMG_20210310_172644.jpg

Gruß Ingo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sorry Ingo, war davon ausgegangen, dass du sowas besitzt. Bist ja sonst Recht professionell ausgestattet. So ist das natürlich keine Option.

Gruß Daniel
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
651
Alter
71
Ingo, sehr schön gebaut! Und glaube mir, das wird der Renner im Sommer. Kann ich aus Erfahrung sagen: Meine Enkeltochter hat von mir im vorigen Jahr auch eine »Matschküche« bekommen ...

Wolfgang
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Hi @IngoS ist in der Spüllschüssel ein Abfluss? Wenn ja, wie verschließt Kind ihn, wenn nein, wie leert es die Schüssel, denn da gehen ja einige Liter Wasser + noch viel mehr Sand und Schlamm rein. Das dürfte wenn sie voll ist, fürs Kind zu schwer zum Rausheben sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hi @IngoS ist in der Spüllschüssel ein Abfluss? Wenn ja, wie verschließt Kind ihn, wenn nein, wie leert es die Schüssel, denn da gehen ja einige Liter Wasser + noch viel mehr Sand und Schlamm rein. Das dürfte wenn sie voll ist, fürs Kind zu schwer zum Rausheben sein.

Hallo,

in der Schüssel ist kein Abfluss. Wenn voll, muss Vati ran. Allerdings traue ich den Kindern zu, die Schüssel mit Eimerchen, Schaufel, Büchse oder ähnlichem zu leeren. Fördert die Kreativität.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Matschküche ist fertig.
Das "Induktionskochfeld" kann abgenommen und unter der Tischplatte verstaut werden. So ergibt sich eine größere Spielfläche.
Der Wasserkanister hat gegenüber Schlauchanschluss den Vorteil, dass erstmal Pause ist, wenn der Kanister leer. So hält sich die Matschmenge in Grenzen.
Unter der Arbeitsfläche reichlich Platz für die Spielzeugkisten.
Bewusst verzichte ich hier auch auf Farbanstrich. Braucht ja nur einige Jahre zu halten.
Vom tischlerischen her, keine Meisterleistung, aber halt einfach und funktional und praktisch kostenlos aus Restholz gefertigt.

Gruß Ingo

IMG_20210311_094707.jpg IMG_20210311_094717.jpg IMG_20210311_094745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Super!
Was sind die ungefähren Abmessungen der Küche und des Beckens?
Viele Grüße
Benedict

Hallo,

Die Arbeitsfläche ist 140cm breit (ergab sich aus dem vorhandenen Plattenmaß) und 58cm tief (ergibt sich aus den Schüssel- und Kanistermaßen).
Die Arbeitsfläche ist 55cm hoch, ein übliches Maß für solche Teile. Schüssel hat 29 x 29cm Außenmaß.

Gruß

Ingo
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ingo wie hast du denn die Teile der Winkelfüße miteinander verbunden - verleimt oder verschraubt? Und warum hast du die Zargen auf Gehrung gesägt? Das hat wohl konstruktive Gründe, denn unter der Tischplatte sieht man das ja nicht?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ingo wie hast du denn die Teile der Winkelfüße miteinander verbunden - verleimt oder verschraubt? Und warum hast du die Zargen auf Gehrung gesägt? Das hat wohl konstruktive Gründe, denn unter der Tischplatte sieht man das ja nicht?

Hallo,

Bei den Winkelfüßen reicht grundsätzlich das Verleimen. Weil die Matschküche aber im Freien steht, habe ich zusätzlich verschraubt.
Die Zargen sind auf Gehrung gesägt, damit alle Zargen eine gleich große Leimfläche an den Füßen haben. Auch die Gehrungsflächen werden mit Leim eingestrichen und da ist die Verleimung auch besser, als wenn Hirnholz auf Langholz verleimt wird.

Gruß Ingo
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Vielen Dank Ingo, grossartige Inspiration. Dass es Matschküchen mit "Wasseranschluss" gibt ist bisher an mir vorüber gegangen, aber wird wohl dank Dir auch bald meine Kleinen beschäftigen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten