Waschtischplatte Eiche Massiv versiegeln

WinfriedM

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Beide Lacke sind brauchbar, wobei ein 2K-Lack in der Regel höher beanspruchbar ist. Ich würde zum 2K-Produkt greifen.
 

andama

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Die Risse werden wieder kommen und möglicherweise den Lack reißen lassen. Wenn dann Wasser mal stehen bleibt wird es unschön grau an den Rändern.
Wenn du Kinder hast, würde ich das Projekt sterben lassen, weil sie garantiert die Tropfen nicht nach dem Waschen wegnehmen.
 

Tifo

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Update:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:latte ist fertig !
 

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WinfriedM

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Das sieht aber schick aus. Glückwunsch.

Kannst du noch etwas zur Umsetzung berichten? Was für Material hast du jetzt verwendet? Wie hast du es genau gemacht und welche Kniffe kannst du weitergeben?
 

forrestde

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Hmm, gefällt mir leider überhaupt nicht. Die stark spiegelnde Oberfläche lässt die Eiche künstlich aussehen.
Ich bevorzuge eine geölte Oberfläche, wobei da der Nachteil mit den Wasserflecken besteht. Bei unserem Waschtisch sieht man schon einige.
 

Mitglied 30872

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Das Brett ist so sicher vollumfänglich gegen Nässe geschützt. Ob die Oberfläche die Bewegung des Holzes mitmacht, wird sich zeigen. Insofern interessant und m. E. auch gut umgesetzt. Sieht sehr sauber aus.
Im Übrigen aber Geschmacksache: Ein Naturprodukt sterilisiert und in steriler Umwelt eingebaut. Ich bin ja schon mal für Kontraste, aber die Eiche in dieser Umwelt scheint mir eher ein Krampf zu sein. Sorry, ist eben Geschmacksache.
 

patrick83

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Moin.
Erstmal Glückwunsch an den Erbauer der neuen Tischplatte, sieht gut aus!

Frage an die Profis:
Wäre es möglich den Lack zu mattieren damit es wenigstens annähernd so aussieht wie geölt?

Ich möchte mir in mittlerer Zukunft ähnliches bauen, bin allerdings absolut kein Fan von glänzenden Oberflächen....
 

rblok

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Hallo & guten Abend,
wenn ich hier wiederbeleben dürfte. Ich habe eine große Nußbaumplatte als Waschtisch, oft (8-10 Mal) geölt.

Leider habe ich ohne es zu hinterfragen das Arbeitsplattenöl vom Tischler übernommen. Nun bleiben direkt bei jedem Wassertropfen unschöne Ränder (siehe Foto).

Daher frage ich nun nach »Rettungsmöglichkeiten«, wenns irgend geht ohne Runterschleifen des vorhandenen Öls. Ich hab hier von Finish-Öl, 2K-Lack (???) und Hartwachsöl gelesen, kann aber Vor- und Nachteile nicht bewerten und auch nicht die Einsatzfähigkeit auf vorhandenem Öl. Vielen Dank schonmal.
 

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rblok

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Die letzte Ölung war vor 3 Wochen. Mit dem guten Toom-Öl.
Ich hätts wissen müssen das bei Toom nix Gutes rauskommt, hab aber dem Tischler blind vertraut.
 

Macchia

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Hallo & guten Abend,
wenn ich hier wiederbeleben dürfte.

:emoji_wink:

Hallo,

ich kenne das Toom Öl nicht, kann dir aber sagen, dass dies auch mit teuren Markenölen passieren kann.
Wahrscheinlich waren 8-10 Aufträge zuviel des Guten und 3 Wochen sind nach meiner Erfahrung mit einigen Ölen noch nicht genug. Leider.
Ich würde mit einer Ziehklinge das "zuviel des Guten" wieder vorsichtig abziehen. Das Resultat wird zunächst nicht prickelnd aussehen aber gib dann dem Öl noch weitere 2-3 Wochen zum aushärten und schütze die Oberfläche soweit es geht vor neuen Wasserspritzern und dergleichen.
Nach dieser Zeit mit einem Lappen hauchdünn (!) mit deinem Öl nachpolieren um das wieder schön und fleckenfrei zu bekommen.
Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht tun, ausser, die Geduld aufzubringen um auf eine schöne Gebrauchspatina zu warten. Sag allen im Haus sie sollen kein Wasser stehen lassen und Pflegeprodukte fern halten (direkter Kontakt kann unschöne Verfärbungen geben) Seifenspender habe ich z. B. auf eine kleine Natursteinplatte gestellt...
Immer wieder nachölen sobald ein Fleck auftaucht ist unnütz, da diese neue Schicht wieder eine erhöhte Empfindlichkeit zeigen wird.
Nach 2-3 Jahren erst wieder mit öligem Lappen nachpolieren.

Falls oben geschriebenes nicht zum gewünschten Ziel führt, bleibt nur noch mit der Ziehklinge alles an Öl runter zu holen, gründlich nachschleifen und ein neues Glücksspiel mit einem anderen Öl zu beginnen. Clou und Osmo werden häufig genannt.

2 K Lack nimmt den Oberflächencharakter Holz, schützt aber sehr gut, dazu müsstest du das Öl 100% entfernen. Wäre nicht meine Wahl --> künstliche Oberfläche.
Mit Wachsölen habe ich keine Erfahrung nur mit Wachs selbst, welches nicht so gut schützt weil es nicht ins Holz eindringt sondern an der Oberfläche bleibt. Selbst Carnuba-Anteile im Wachs ist m.M nach nicht resistent genug. Arbeitsplattenöl ist schon das Richtige, wenn die Holzcharakteristik erhalten bleiben soll.

PS: gefällt mir gut der Waschtisch!

Gruß
Martin
 

Macchia

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Nachtrag:
wäre auch noch gut zu wissen ob bei den vielen Aufträgen die einzelnen Schichten "abbinden" konnten.
Denn die notwendige Reaktion mit Luft wird den untersten Schichten genommen wenn zu schnell von oben nachgeölt wird.
Das Öl wird dann nicht aushärten und bleibt sehr empfindlich gegenüber Wasser und anderen Einflüssen.
Mir sieht es aber dennoch nach einfach "zu viel" aus.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

rblok

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Hi Macchia,
vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Ratschlag. Bei einzelnen Ölungen hab ich immer nach 15-30 Minuten den Überschuss mit einem Lappen entfernt & die nächsten Ölung frühestens nach 24 Stunden vorgenommen. Daher glaub ich eher nicht dass ich da jetzt noch was runterholen kann oder sollte.

Ich würd dann eher mal abwarten – so ne Platte krieg ich nämlich nicht mehr wieder und wenn ich da beim Abziehen Macken reinhaue, muss ich wieder ganz zurück zum Start.

Aber ich hab vom gleichen Baum noch eine große Bohle die als Küchenregal dienen soll.
Dort würd ich mal nen Lack probieren. Hast du eine Empfehlung für einen 2K-Seidenmattlack?

WinfriedM hatte ja die Hesse-Lacke verlinkt,ich weiss aber nicht woran man 1K/2K festmacht.

Bei Osmo hab ich grad angerufen. Deren Öl hält auch nicht auf anderem Öl, sondern muss eindringen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Macchia

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Hallo,

Empfehlung habe ich keine, da kennt sich WinfriedM besser aus.
2K steht für 2 Komponenten (Lack und Härter) muss also gemischt werden.
Verarbeitung ist nicht so ganz einfach, bzw. hat Fehlerpotential.
Ist dafür extrem belastbar.
Heutzutage sind aber auch 1K Lacke schon sehr gut und langen für diese Zwecke bequem aus.

Mit der Ziehklinge lässt sich sehr gut arbeiten, hiermit Macken reinzuhauen ist nur schwer möglich war früher ja quasi das Schleifpapier als es dieses noch nicht gab.
IMG_4083.JPG
und falls es doch einen Minikratzer gibt ist er ja in guter Gesellschaft mit deinen Schleifspuren :emoji_grin:
 

fessla

ww-nussbaum
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Ganz klare Empfehlung: Risse mit Epoxyy verschließen (da werden mind. 2-4 Aufträge nötig sein), dann schleifen, dann mit Osmo Hartwachsöl versiegeln.
Das Zeug ist klasse für sowas und absolut nässeresistent. Es entstehen absolut keine Flecken es dringt auch nichts ein. Hab ich selber für meinen Esstisch verwendet und bin hochzufrieden!
 

WinfriedM

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Nenn doch mal die genaue Produktbezeichnung vom Öl am besten mit Link zum Produkt. Toom hat dutzende Öle im Programm, auch von Clou.
 

rblok

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Hallo,
Verarbeitung ist nicht so ganz einfach, bzw. hat Fehlerpotential.
Kannst du da vielleicht n bissl ausholen wie hoch das Fehlerpotential ist? Mit Epoxy bin ich gut klargekommen.

Hallo,
Mit der Ziehklinge lässt sich sehr gut arbeiten, hiermit Macken reinzuhauen ist nur schwer möglich war früher ja quasi das Schleifpapier als es dieses noch nicht gab.
Ok, die Oberfläche ist halt so garnicht gerade. Ist nur gesägt und mit der Hand geschliffen.
Geht das trotzdem?


Ganz klare Empfehlung: Risse mit Epoxyy verschließen (da werden mind. 2-4 Aufträge nötig sein), dann schleifen, dann mit Osmo Hartwachsöl versiegeln.

Epoxy ist schon gemacht. Osmo ist leider raus: hab mit denen telefoniert, das klappt nur wenn deren Öl ins Holz einzieht. Dazu müsste ich alles runterholen. Nooooooo!


Vielen vielen Dank, ihr zwei!
 

Holz-Fritze

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Um eine bessere Wasserabweisende Wirkung zu bekommen. Ist Hartwachsöl die bessere Alternative. Das Leinos Hartwachsöl kannst Du auch auf bereits geölte Holzoberflächen auftragen. Vorher nur die Platte wieder anschleifen.
 

carsten

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Hallo

STOP STOP STOP.
NIX MACHEN
Alles was du gelesen gemeint hast zu verstehen, Hoffnung rein versetzt KANN ne Verschlimmbesserung geben.

Bei der Menge an Öl kann Wasser eigentlich nicht bis in die Holzfaser durchdringen, die Wasserflecken sind und bleiben auch mit großer Wahrscheinlichkeit oberflächlich.
Öl und ich vermute mal das es ein eher dünnflüssiges wenig "optmiertes"Öl auf Basis Leinöl ist, braucht Zeit zum Trocknen. Drei Wochen ist eher im Bereich der unteren Grenze. Also gib ihm noch etwas Zeit bevor du wieder rangehst. Öl braucht zum Trocknen auch Sauerstoff also das Bad regelmäßig GUT LÜFTEN ( sollte man ein Bad ja eh). Ne Rolle Zewa danebenstellen und Wasserspritzer sehr zeitnah aufwischen.
 

rblok

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Also gib ihm noch etwas Zeit bevor du wieder rangehst. Öl braucht zum Trocknen auch Sauerstoff also das Bad regelmäßig GUT LÜFTEN ( sollte man ein Bad ja eh). Ne Rolle Zewa danebenstellen und Wasserspritzer sehr zeitnah aufwischen.

Das war der Plan :emoji_slight_smile:
Wollte die Zeit nutzen um mir die Handlungsmöglichkeiten sagen zu lassen.
Zewa hat tatsächlich gekratzt, halt ich auch für ein Indiz für ungenügende Härtung.
Nehm jetzt mal Mikrofaser.

vielen vielen Dank an Dich und alle anderen, tolles Forum mit sehr netten Leuten was ihr hier habt!
 

Holz-Fritze

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Das war der Plan :emoji_slight_smile:
Wollte die Zeit nutzen um mir die Handlungsmöglichkeiten sagen zu lassen.
Zewa hat tatsächlich gekratzt, halt ich auch für ein Indiz für ungenügende Härtung.
Nehm jetzt mal Mikrofaser.

vielen vielen Dank an Dich und alle anderen, tolles Forum mit sehr netten Leuten was ihr hier habt!

Keine Mikrofaser! Die kratzt erst recht. Lieber Tempo oder einen Baumwolllappen.
 
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