Hallo & guten Abend,
wenn ich hier wiederbeleben dürfte.
Hallo,
ich kenne das Toom Öl nicht, kann dir aber sagen, dass dies auch mit teuren Markenölen passieren kann.
Wahrscheinlich waren 8-10 Aufträge zuviel des Guten und 3 Wochen sind nach meiner Erfahrung mit einigen Ölen noch nicht genug. Leider.
Ich würde mit einer Ziehklinge das "zuviel des Guten" wieder vorsichtig abziehen. Das Resultat wird zunächst nicht prickelnd aussehen aber gib dann dem Öl noch weitere 2-3 Wochen zum aushärten und schütze die Oberfläche soweit es geht vor neuen Wasserspritzern und dergleichen.
Nach dieser Zeit mit einem Lappen hauchdünn (!) mit deinem Öl nachpolieren um das wieder schön und fleckenfrei zu bekommen.
Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht tun, ausser, die Geduld aufzubringen um auf eine schöne Gebrauchspatina zu warten. Sag allen im Haus sie sollen kein Wasser stehen lassen und Pflegeprodukte fern halten (direkter Kontakt kann unschöne Verfärbungen geben) Seifenspender habe ich z. B. auf eine kleine Natursteinplatte gestellt...
Immer wieder nachölen sobald ein Fleck auftaucht ist unnütz, da diese neue Schicht wieder eine erhöhte Empfindlichkeit zeigen wird.
Nach 2-3 Jahren erst wieder mit öligem Lappen nachpolieren.
Falls oben geschriebenes nicht zum gewünschten Ziel führt, bleibt nur noch mit der Ziehklinge alles an Öl runter zu holen, gründlich nachschleifen und ein neues Glücksspiel mit einem anderen Öl zu beginnen. Clou und Osmo werden häufig genannt.
2 K Lack nimmt den Oberflächencharakter Holz, schützt aber sehr gut, dazu müsstest du das Öl 100% entfernen. Wäre nicht meine Wahl --> künstliche Oberfläche.
Mit Wachsölen habe ich keine Erfahrung nur mit Wachs selbst, welches nicht so gut schützt weil es nicht ins Holz eindringt sondern an der Oberfläche bleibt. Selbst Carnuba-Anteile im Wachs ist m.M nach nicht resistent genug. Arbeitsplattenöl ist schon das Richtige, wenn die Holzcharakteristik erhalten bleiben soll.
PS: gefällt mir gut der Waschtisch!
Gruß
Martin