Waschtischplatte Eiche Massiv versiegeln

Tifo

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
20
Ort
Bad Kleinen
Hallo
Ich habe eine massive Eichenplatte welche abgerichtet wurde.
Maße 1650 x Ca. 550 x 80

Die Platte Soll meine Waschtischplatte im neuen Haus werden.

Auf der Oberfläche sind jetzt viele kleine bis mittlere Risse.
Eigentlich wollte ich diese mit Leim und Späne zusetzen und dann mit überschleifen.

Dann mit Woca Arbeitsplattenöl versiegeln.

Funktioniert das oder wäre lackieren mit Bootslack eine bessere Alternative?

Meine Überlegungen gehen auch in Richtung Zweckmäßigkeit. Wasser und Schminkreste naja alles was im Bad suchen zusammen kommen kann.

Vielleicht hat jemand Tipps oder Anregungen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Funktioniert das oder wäre lackieren mit Bootslack eine bessere Alternative?

Hallo,

kommt darauf an in wieweit dich Wasserflecken oder andere Verfärbungen im Lauf der Zeit stören.
Auch möchte ein geöltes Holz hin und wieder nachgeölt werden.
Dafür hast du dann aber ein weitgehendst unbedenklichen Auftrag und fässt sich auch natürlicher an.

Bootslack meist aufwändig in der Verarbeitung und die Oberfläche ist nicht sehr strapazierfähig (Abriebfest).

Habe gerade einen Test mit Clou Holzsiegel durch und bin sehr zufrieden.
Dieser ist auch sehr einfach zu verarbeiten.

Zur Sicherheit sollte diese Beschichtung auf Ober-und Unterseite durchgeführt werden.


viel Erfolg

Nachtrag:
das verfüllen mit Sägespäne geht meistens nicht gut aus. Hässlich.
Wenn die Risse grösser sind, dann mit Epoxy.
Erstmal die Platte im neuen Haus akklimatisieren lassen und schauen was die Risse machen...
 

Tifo

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
20
Ort
Bad Kleinen
20170525_123242.jpg.html[IMG]
[/IMG][/IMG][/IMG]

Hier mal einige Bilder . Auch wegen den Rissen. So lassen oder bearbeiten
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
20170525_123220.jpg

hab das mal angehängt dann braucht man keinen werbebelastenden Fremdhoster anklicken.:emoji_wink:

Ich würde es so lassen...
Aber wie gesagt, erstmal akklimatisieren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Tifo,

ja, schleifen sowieso.
Ansonsten ist es Geschmackssache.
Siehe #2
Zu bedenken, dass unterschiedliche Lacke oder Öle insbesondere, die Farbe sehr verändern können.
Nicht sparen beim Produkt und auf der Unterseite einen Testanstrich.
(den Splintbereich an der Waldkante mit einbeziehen da der sich oft nochmals anders verhält)

Hatte mal ein teures "unbekanntes" Bioprodukt (ÖL) welches mir einen hässlichen Gelbschimmer beschert hat.
Öl abzuschleifen ist teure Strafarbeit.

Warte mal ab, da melden sich bestimmt noch andere.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich hab meinen Eichenwaschtisch mit Parkettöl von Natural geölt und zum Schluss mit dem Finishöl von Natural behandelt.

Schon nach dem ersten Nutzungstag hat die Oberfläche Wasserflecken. Kann man halt nicht vermeiden und wir passen schon ziemlich auf. Mit Kindern würde ich von sowas abraten.

Ich bin gespannt was für ein Ergebnis man mit nach ölen erzielen kann. Aber das mach ich erst in einigen Monaten vllt auch erst nächstes Jahr.

Anbei noch mein Thread dazu:
https://www.woodworker.de/forum/eichen-waschtisch-oelen-t100693.html

Gruß
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auf jeden Fall die Risse vorher mit Epoxy verschließen. Sonst sind das Schmutzfänger.
 

Tifo

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
20
Ort
Bad Kleinen
Epoxy!

Wie weit sollte man runter schleifen bis man die Risse mit Epoxy versiegelt. Und welches ist zu empfehlen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Tifo,

lese mal hier mit:

https://www.woodworker.de/forum/epoxidharz-fuer-tischplatte-t100922.html

du musst da nichts runterschleifen.
Wenn du die Risse füllen möchtest würde ich mit einer Spritze das Epoxy auf/in den Riss bringen und mit einem Spachtel nachhelfen.
Evt. musst du nach dem trocknen das Prozedere wiederholen wenn das Epoxy wegsacken sollte.
Danach die ganze Platte mit 150er dann 240er Papier schleifen. (wenn du Lust hast weiter mit 280)
Das Epoxy ist dann nur in den feinen Rissen.
Danach kannst du auch ölen. Du musst eh das überschüssige Öl immer akribisch abnehmen sonst klebts. Epoxy nimmt das Öl nicht an, muss es auch nicht.
Lackieren ist natürlich auch möglich auf Epoxy.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Tifo,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
Dieses Produkt kenne ich nicht.
Scheint mir aber schon eher für den Bootsbau optimiert zu sein?
Gelcoat kenne ich nur aus diesem Bereich.

Am Nachmittag schaue ich in meiner Werkstatt nach was ich für Epoxiydharz damals verwendet habe (auch Waschtisch aber mit Riesenlöchern und Rissen)
 

Tifo

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
20
Ort
Bad Kleinen
Nachsehen kannst du trotzdem mal, was du so verwendet hast. Hast du eventuell auch Bilder ?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Baumärkte ist sehr pauschal.
Die kochen aber auch oft mit dem selben Wasser.
Ich kenne jetzt aber keinen Baumarkt mit solchen Gebinden.
(bin allerdings schon seit fast 20 Jahren nicht mehr in D)

Wenn es geht dann ins Fachgeschäft mit Hoffnung auf gute Beratung.

Bilder vom Waschtisch habe ich keine gemacht.
War auch nicht meiner.

Hier das Epoxy.
Glaube ich hatte das über Amazon bestellt.
Weil es sonst keiner nach Korsika liefern wollte.
IMG_3042.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...ja,
ich hatte große Schichtstärken zu überbrücken.
Teilweise 3cm.
Diese in vielen Etappen aufgebaut.
Es trocknete komplett transparent aus.
Durch das schleifen wurde es zwar wieder matt und konnte es letztlich mit
Polierleine wieder leicht glänzend hinbringen.
Mit Poliermittel wäre es möglicherweise wieder glasklar geworden, weiss ich nicht.
Das ist aber auch Geschmacksache.
kleine Luftblasen waren zu sehen aber das ist alles bei deinen Minirissen nicht relevant.

Soweit ich weiss, ist immer noch alles in Ordnung.

Das mit dem Produkt ist ja Zufall :emoji_slight_smile:
Ich hatte damals nicht die große Auswahl, musste mich danach richten wer liefert.
Einige durften gar nicht versenden weil angeblich chemisches Gefahrgut:confused:

Viel Erfolg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Noch mal zurück zum Holz. Bei dem Stück auf dem Foto wirst du immer wieder Risse bekommen. Epoxy oder andere Füllmasse verschließt zwar die Risse jetzt, bleibt aber wie es ist. Dieser Pfosten (Bohle) hat aber soviele verschiedene Holzrichtungen und dürfte anhand der Risse auch sehr stark Drehwüchsig sein, eben an Stammanlauf, dass der immer wieder irgendwo Risse hat oder sich verdrehen wird.
LG Gerhard
 
Oben Unten