Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen ehemaligen Mitschüler der heutzutage „vegane Ferkel“ züchtet. Ich musste einen Moment nachdenken…. Tatsächlich füttert er die Schweine vegan und ist ein gar nicht so kleiner „Schweinebauer“ geworden (ich respektiere das sehr, soll in keiner Weise abschätzig klingen!)

Ich habe einen ehemaligen Mitschüler der heutzutage „vegane Ferkel“ züchtet. Ich musste einen Moment nachdenken…. Tatsächlich füttert er die Schweine vegan und ist ein gar nicht so kleiner „Schweinebauer“ geworden (ich respektiere das sehr, soll in keiner Weise abschätzig klingen!)
Büdde was? Was bekommen denn die Schweine bei anderen Bauern - Fleischsalatbrötchen? Lachshäppchen?

brubu

ww-robinie
Ja Schweine fressen alles was der Mensch übrig lässt. Das Futter muss aber aufbereitet werden wegen Krankheitserregern. Das kann vielleicht ein Schweineprofi erklären.
Rinder wachsen bei uns auch vegan auf...........................

Das Schweine omnivor sind ist klar, aber kommerziell nicht wichtig. Wer soll denn etwas anderes als vegane Ernährung bei Schweinen bezahlen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Die zwei Schweine bei Opa haben immer die Reste bekommen, also im Zweifelsfall auch verarbeitete Genossen. :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Schweine verwerten einfach alles. Wir kannten einen Speisefettverwertungsbetrieb, das Fett und Öl wurde aufbereitet für die Futtermittelindustrie.
Was an dicken, unappetitlichen Schichten etc. übrig blieb ging in die Kosmetikindustrie, kein Witz so funktionierte die Verwertung schon vor langer Zeit.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
genau, ich vermute dass mein Mitschüler auf Erzeugnisse mit tierischen Bestandteilen aus der Futtermittelindustrie verzichtet. Genaueres kann ich dazu nicht sagen! Bei allem Respekt, er war nie mein Freund und ich habe da keinen Kontakt.

Urbexopa

ww-kiefer

isso

ww-robinie
Ich meine Tiermehl ist in der Nutztierhaltung als Futtermittel immer noch verboten. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vor BSE war es jedenfalls ganz normal.

Die Tiere brauchen auch Protein um zu wachsen. Das wird in der industriellen Tiermast halt jetzt zu einem sehr großen Teil aus Soja gemacht.

So, reicht. Sonst wird es spannend :emoji_wink:

HolzandMore

ww-robinie
Ich meine Tiermehl ist in der Nutztierhaltung als Futtermittel immer noch verboten
Ich meine auch. Und Essensreste genauso. Insofern wachsen die meisten Schweine wohl Vegan auf. Gedämpfte Kartoffeln, Dickrüben, Futterpellets etc.
Wobei Leute, Veganer sind in meinen Augen XXXXX. Die essen ja nicht mal Honig die YYYYY. Vegetarier sein ist aber sehr OK.
Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,
auch mit ist Veganismus nix - aber „Xxxx“ und „Yyyyy“ finde ich für das Forum unangemessen. Vielleicht überarbeitest Du Deinen Beitrag?

Edit: scharfe Wörter rausgenommen

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Insofern wachsen die meisten Schweine wohl Vegan auf. Gedämpfte Kartoffeln, Dickrüben, Futterpellets etc.
Selbst bei Biofleisch kann sich das kein Landwirt so leisten.
Ich wollte diesen Herbst Rüben für unsere Schafe haben, die baut fast kein Landwirt überhaupt mehr an.

Die harte Wahrheit für unser Discounterfleisch mit der so fürsorglich dreinschauenden Bauersfamilie auf der Verpackung?

- Sojaextraktionsschrot
- Getreide (Mais, Weizen, Gerste)
-Aminosäuren (z.B. aus Fischmehl/öl)
- Mineralien (z.B. aus Fischmehl/öl)
- Vitamine
- Fettsäuren (z.B. aus Fischmehl/öl oder irgenendwelchen "aufgearbeiteten" Resten)
- Enzyme
- Antibiotika

Soja dann am liebsten aus Brasilien (abgeholzter Regenwaldacker) oder den USA.

Exportiert wird unser Schweinefleisch dann übrigens oft weiter nach China, also am Ende einmal um die Welt, damit es ein Gewinn für alle ist, außer unserer Umwelt und Klima.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

gut wenn man nen Jäger kennt und Rind direkt vom Landwirt kaufen kann (dessen Rinder auf den Weiden meines Vaters, unterhalb unseres Waldes, unterwegs sind).
Werden vom Eigner zum Schlachthaus 2,5 km weiter geführt, also auch kein Stress beim Transport. Ganz anders Qualität!

IMG_20251229_111213.jpg
Das war als meine Tochter und ich neulich Brennholz geholt haben (Holzplatz ist direkt dahinter).

Gruß SAW

KaiX0

ww-robinie
Da steckt ein implizites "sondern" im Satz: "nix vom Supermarkt, sondern Bio oder zumindest Fleischer"
Eigenproduktion dann?
Tust du uns beiden bitte einen Gefallen? Ignoriere mich doch einfach, und tobe dich woanders aus,ja?
Ich werde jetzt, im Stichsägethread, Deine Darstellung korrigieren, um anderen eine Fehleinschätzung zu ersparen, und dann landest Du auf meiner Ignorierliste.

Oben Unten