Was wir jetzt so machen.....

Lorenzo

ww-robinie
Hier wars am Samstag richtig grau, beim spazieren gehen hab ich ne Pilzfamilie gefunden die sich zusammengekuschelt hat um nicht zu erfrieren... Hart im nehmen die kleinen
_GFX3849.jpg

Und kalt wars ja wirklich!
_GFX3908.jpg

Also ab in die Werkstatt, aufräumen und an der Lalo weiter machen. Ich muss noch bisschen justieren, unter den Tisch muss ich links noch einen dünnen Blechstreifen legen und die Fräse muss noch minimal nach rechts gedreht werden damit sie genau geradeaus fräst und bohrt. Und dann gibts noch einen einsteckbaren Stahlanschlag in der Tischmitte um Rahmenecken mit dem Raster bohren zu können ohne irgendwas anzureissen.

Ich muss sagen, so ne Lalo mit Fräse und Lochraster is schon richtig geil!
_GFX3950.jpg _GFX3952.jpg _GFX3953.jpg _GFX3964.jpg

Ich hab 3 von den kleinen Boschfräsen, einer hab ich noch ne HPL Grundplatte verpasst mit Griffchen dran. So lässt sie sich deutlich angenehmer führen beim Kanten fräsen.
_GFX3966.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Schluss mit dem Pfusch in der Werkstatt. Ab jetzt gibt’s da keine Ausreden mehr…

Eine Platte aus Guss, ca. 65cm x 45cm, gute 100kg schwer. Laut Werkstattmeister bei 20 Grad Celsius ziemlich gerade. Gehobelt, geschliffen, geläppt….ich weiß es nicht genau.
Aber laut Meister kann man damit kontrollieren ob Messwerkzeuge wie Haarlineale usw. auch wirklich passen.

Wurde aussortiert und ich kam über einen guten Freund für einen Kasten Hopfenschorle dran.

Danke an WENZEL, the company of müühhhhhh

https://www.wenzel-group.com/?ved=2ahUKEwigqp3zt4aSAxXjgf0HHX1vN0IQgU96BAgrEAQ

Anhänge

• IMG_2363.jpeg
    IMG_2363.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2364.jpeg
    IMG_2364.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2365.jpeg
    IMG_2365.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2366.jpeg
    IMG_2366.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2367.jpeg
    IMG_2367.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 56
Ich war seiner Zeit an der Sanierung der König Albert Brücke tätig.
Daher
Die ist wieder schön geworden, genau wie der ganze Kanal mit dem schönen Radweg daneben. Wahnsinn was aus der Industriebrache von vor 35 Jahre geworden ist. Früher war giftiger Schaum auf dem Wasser und marode Industrie blies Braunkohlerauch in den Himmel. Sah schrecklich aus. Nicht mit heute zu vergleichen! Ich hab drei Bücher aus dem Antiquariat / Flohmarkt ergattern können mit alten Ansichten aus Plagwitz und Schleußig. Einmal Ansichtskarten aus der Zeit der Industrialisierung und dann Industriearchitektur über die letzten hundert Jahre. Wo es früher alles eine Eisenbahn gab. Heute alles Wohngebiet. :emoji_slight_smile:

Mit der Karlbrücke hast du aber nichts zu tun? Eigentlich eine sehr kleine Brücke mit nur 35 Metern Länge. Da wird schon seit April 2023 gebaut und es dauert noch ein Jahr. Für eine kleine Brücke ohne Stützpfeiler. Wahnsinn! Der Fußgängerüberweg ist jedenfalls wieder eröffnet.

Alter Polier

ww-birnbaum
Nee ,als Rentner bin ich da raus, bei der Firma damals war ich bis 2016, die Baustelle war als die WM war, da gab's nen Biergarten neben an.
Die Fans kamen mit den Vovuzulas (o.ä.)
Und wir mussten arbeiten...
Lange her, hab aber die sehr schönen Industriebauten sofort wieder erkannt, ich mag gar nicht dran denken was da heute so gebaut wird.

Nee ,als Rentner bin ich da raus, bei der Firma damals war ich bis 2016, die Baustelle war als die WM war, da gab's nen Biergarten neben an.
Die Fans kamen mit den Vovuzulas (o.ä.)
Und wir mussten arbeiten...
Oh das ist wirklich gemein wenn bei bestem Sommerwetter alle anderen chillen, Boot fahren, Bier trinken und Fußball schauen während man selber arbeiten muss.
Lange her, hab aber die sehr schönen Industriebauten sofort wieder erkannt, ich mag gar nicht dran denken was da heute so gebaut wird.
Ach das ist gar nicht so schlimm. Es gibt noch einige Industriebauten die ausgebaut und umgebaut werden können. Sonst die übliche Lückenbebauung. Aber weitgehend wird die vorhandene Bausubstanz der Gründerzeit gepflegt und saniert. Bausünden sind eher im Speckgürtel zu finden. Und was ein Glück das in den 90ern nicht die ganzen Industriebauten weggerissen wurden. Der Plan der DDR war ja ein ganz anderer für Leipzig. Da wäre der Braunkohlebagger weit ins Stadtgebiet vorgerückt und die Gründerzeithäuser sollten großflächig dem Plattenbau weichen. Schön das es anders gekommen ist.

Alter Polier

ww-birnbaum
Geb ich dir Recht, in der Gießerstaße hatte ich auch Mal ne Baustelle, die Halle auf der die IL 18/24 steht , was ist daraus geworden?

Alter Polier

ww-birnbaum
Die Oldtimer gehören dem Bauherren,das ist im Prinzip seine Garage. Ich muss mal im Sommer mit dem Motorrad ne Runde drehen und in Ruhe so alte Baustellen abklappern.
So entschuldige, genug Zwiegespräch.
Andere wollen auch.
Alles Gute!

Dietrich

ww-robinie
Hallo Bello,

sieht bissl krümelig aus.
Ein Reststück von dem Holz einige Topf-Sack-Bohrungen auf einer Flachseite und ein 80iger Band auf die Kantenschleifmaschine, mit den offenen Bohrungen ans laufende Band halten, die Bohrungen sammeln nur den ganz feinen Staub. Rauspinseln auf ein Pappedeckel oder Plattenrest, Holzleim drüber und rühren, das Zeug lässt sich super spachteln und abziehen. Sind die Späne zu grob zieht man sie beim Abziehen aus dem Loch.

Gruß Dietrich

bello

ww-robinie
Hallo

der Schleifstaub wird meiner Meinung nach zu hell. Für mich ne typische Anwendung für Hartwachs. Da kann man sogar ein wenig mit Farbe spielen und Verläufe erzeugen.
Ich habe dunklen Schleifstaub gesammelt, dazu Mischlack, ebenso habe ich Hartwachs in verschiedenen Nuancen.

Sind die Späne zu grob zieht man sie beim Abziehen aus dem Loch.
Ich schleife die Späne, dabei zieht sich nichts raus. Aktuell nehme ich dafür die kleine Rotex mit Deltaaufsatz.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei uns soll mal wieder aus einem Zimmer zwei gemacht werden. Erstmal haben meine Freundin und ich erneut zwei Stunden über dem Grundriss gegrübelt wie man das machen soll. Irgendwie werden die Quadratmeter nicht mehr, nur weil man eine Trennwand baut!?! Die Ansprüche für beide Seiten werden auch nur sehr langsam weniger.
Ich hatte schon die Idee Eure Schwarmintelligenz und -kreativität anzuzapfen - aber all diese Wünsche, Rahmenbedingungen und Anforderungen an die beiden Halbzimmer lassen sich ja kaum vernünftig darstellen….

Bewährte Technik: noch mal darüber schlafen!

Urbexopa

ww-kiefer
Da ich beruflich knapp 50 Jahre Fleischer bzw. später als Meister gearbeitet habe hat mich der Job nie ganz los gelassen und darum habe ich 2024 mit der Herstellung von Räucherwaren angefangen.
Geräuchert wird auf meinem Smoker Grill.
ABER nun mußte auch eine Aufschnittmaschine her und ich bei den Kleinazeigen auf diesen über 60 Jahre alten Rewebo Wurst und Käseschneider gestoßen, leider in einem bescheidenen Zustand.
Ziel war es sie gebrauchsfertig zu bekommen ohne die Patina zu zerstören, also kam eine Komplettlackierung nicht in Frage. Alles entrosten gänig machen, das Messer auf der Drehbank polieren und zum schleifen weg gegeben. Die Lackstellen beimachen und und und...........
Das Ergenis seht ihr auf den letzten Bildern und die Veganer unter euch mögen mich jetzt in die Sojahölle verbannen

Rewebo-2.jpg Rewebo-3.jpg Rewebo-4.jpg Rewebo-6.jpg
Rewebo-26.jpg WhatsApp Bild 2024-11-24 um 07.04.54_9d0f4eb1.jpg IMG-20241115-WA0007.jpg

Oben Unten