Was wir jetzt so machen.....

RüdigerS

ww-ulme
Oh ja. Diesen Stoff riechen wir an jeder Ecke.

Suche einen Textil-Dealer! Es gab hier in der Innenstadt zwei große Läden, beide verschwunden.

FrankRK

ww-buche
Toll! Aber die sind schon irgendwie mit Smartphone-KI bearbeitet, oder?
Die Software des Handys legt das Foto eigentlich "unbearbeitet" in den Fotoordner ab und wenn man das Foto mit der Galerie App öffnet wird ein Filter drüber gelegt, vielleicht sogar schon KI basiert.
Auf meinen Smartphone ist Lightroom installiert und damit bearbeite ich die Fotos schnell manuell.

fahe

ww-robinie
...so stimmungsvolle Bilder kann ich nicht liefern. Ich war aber auch nicht spazieren. :emoji_wink:

Am Wochenende hab' ich bisschen "Dächlein" gebaut für den äußeren Teil der Schiene der Werkstatt-Laufkatze.
Handvoll Fichtenbretter, obenauf eine kleine Leiste, die ich (upps, seit x Jahren zum ersten Mal wieder von Hand...) bisschen dachförmig gehobelt habe, darauf Alu-Firstbleche.

Heute Abend hab' ich den Kram dann montiert.

Da darfs jetzt wieder regnen... und ich muss so schnell nicht wieder aufs Gerüst. Also außer zum Abbauen. :emoji_wink:

1748236971943.png

IMG20250526193704_cr.jpg

IMG20250526193239_cr.jpg

Johannes

ww-robinie
...so stimmungsvolle Bilder kann ich nicht liefern. Ich war aber auch nicht spazieren. :emoji_wink:

Am Wochenende hab' ich bisschen "Dächlein" gebaut für den äußeren Teil der Schiene der Werkstatt-Laufkatze.
Handvoll Fichtenbretter, obenauf eine kleine Leiste, die ich (upps, seit x Jahren zum ersten Mal wieder von Hand...) bisschen dachförmig gehobelt habe, darauf Alu-Firstbleche.

Heute Abend hab' ich den Kram dann montiert.

Da darfs jetzt wieder regnen... und ich muss so schnell nicht wieder aufs Gerüst. Also außer zum Abbauen. :emoji_wink:

Anhang anzeigen 196984

Anhang anzeigen 197019

Anhang anzeigen 197021
Hallo Falk,
das schreit doch eigentlich nach einem Forentreffen im Herbst.

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie

fahe

ww-robinie
...im kommenden Jahr können wir vielleicht mal drüber reden. :emoji_wink:

Uli kann's bezeugen: Potential ist da, viel mehr aber auch noch nicht.

andama

ww-robinie
Das wird bestimmt interessant für Dich, ich nehme von unseren hiesigen Treffen für mich immer viel mit.
Bei den beiden freundlichen Foristem @bello und @Holz-Christian die ich auf Urlaubsreisen kennenlernte , habe ich für mich viel mitgenommen..Wir haben uns auf Anhieb verstanden und einen tollen Austausch geführt. Freue mich auf mehr.

fahe

ww-robinie
Siehste Falk, so schnell kommt die Jungfrau zum Kinde.
Obwohl ich Kinder mag... und die Jungfräulichkeit nun doch schon ein bisschen zurück liegt - auch wenn ich das Datum noch benennen könnte, weil's zufällig bei der völlig aus dem Ufer gelaufenen Party zu meinem Sechzehnten "passierte"...:emoji_wink: - wirklich: In diesem Jahr würde es sich nicht einmal ansatzweise lohnen, darüber nachzudenken. Die Werkstatt ist da auch einer der kleineren Gründe.

So, und nun zurück zu... :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:

Hallo,
ich hatte ja irgendwo geschrieben, dass ich das aktuelle Gebastel mal zeige. Der Entwurf ist geklaut, das Holz wurde ohne Abrichte aus Stammware in der Kunststoffwerkstatt meines AG gehobelt und abgelängt. Dann ins Auto verladen und beim guten Freund in der Werkstatt weiterbearbeitet. Alles nicht geschliffen, Kanten nur mit dem Handhobel gefast. Ohne Oberfläche und nicht für die Ewigkeit. Einiges offen geschraubt, die eigentlichen Bettrahmen sind mit Dominos verdübelt, ebenso die Sparren obendrauf.
Befürchtungen, dass das Bett in der Diagonalen schaukelt und einen Abgang als Kartenhaus macht, haben sich nicht bestätigt. Das steht sehr steif ganz ohne diagonale Aussteifung.

Ach ja, im laufenden Betrieb ins Kinderzimmer gestellt. Ordnung ist woanders!

Anhänge

• IMG_9497.jpeg
    IMG_9497.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wir haben heute etwas Kulturelle Landpartie im Wendland geschnuppert.
Unter Anderem diesen Holzkünstler gesehen der aus Ästen und Knüppeln Möbel baut. Als Tip: Holz mit Bohrungen frisch, Holz mit Zapfen trocken verarbeiten. So ziehen sich die Verbindungen fest zusammen.zm Zapfenscheiden ein Schneidwerkzeug für die Bohrmaschine.
IMG_20250529_134011.jpg IMG_20250529_134107.jpg

Ein anderer Holzkünstler befasst sich besonders mit Olivenholz, verkauft auch Holz und lebende Olivenbäume.
Spezialität aber, Tischplatten, Tische und Schneidebretter.
Tischplatten mit viel Epoxidharz.

IMG_20250529_134903.jpg
IMG_20250529_135217.jpg
Bei der zweiten Tischplatte sind die einzelnen Holzstücke unterschiedlich hoch und dann alles mit einer glasklaren Epoxidharz Schicht überdeckt, was einen interessanten 3d Effekt ergibt. Kommt auf dem Bild nicht zur Wirkung.

Und noch ein Schneidebrett aus Kirsche und Walnuss.
IMG_20250529_134923.jpg
Habe von den Künstlern ausdrücklich die Genehmigung bekommen, die Bilder zu veröffentlichen.

War insgesamt ein schöner Tag bei gutem Wetter.

Gruß Ingo

Oben Unten