Was wir jetzt so machen.....

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Holz-Christian was ist in der großen Verkleidung drin? Irgend ein Wärmetauscher oder so was?
Servus, Oberhalb des Feuerraums ist hauptsächlich Platz für die hochschiebbare Glaskeramik Feuerungsöffnung sowie den Rauchrohranschluss.
Ich hab das Ganze jetzt oben abgerundet, eckig wäre das ein ziemlich plumper Klotz im Wohnraum geworden.

Und ja, ich habe in meiner maßlosen Dekadenz die OSB Intarsie im Dielenboden durch einen ordinären Ofen ersetzt!

Was kostet die Welt….??????:emoji_sunglasses::emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man Uli, hättest mal was gesagt, dass du bei mir in der Gegend bist. Da hättest am Rückweg ja leicht auf ein gutes Helles vorbei schaun können....
Wenn ich das weiß gerne. Ich musste mir tatsächlich von einem netten Kollegen in München mit ein paar Bodenträgern aushelfen lassen. Hatte doch eine falsche Packung mitgenommen, 5 Stück waren zu wenig :emoji_grin:
War aber gar kein Problem.

Jetzt bin ich aber erst einmal an der Nordsee, da ist München nicht in Schlagdistanz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
“Home—improvement“: eine neue Küchenarbeitsplatte. Wie zur Zeit nicht anders möglich, in der Küche zurechtgesägt und geölt. Die Oberfläche ist mehrfach mit Osmo Top-Oil behandelt, allerdings hinterlässt jeder Wassertropfen Spuren. Vielleicht ist meine Schichtdicke zu gering, die Trocknungszeit kann es nicht gewesen sein, das Zeug steht seit Monaten bei uns in der Küche.

Die eigentliche Arbeit bestand wie so oft im „Drumherum“: Küche auseinanderbauen, diverses erst mal säubern und natürlich alles hinterher wieder in Ordnung bringen. Der neue Traps ist tiefer als der alte, so dass noch für weiteren Spaß gesorgt ist, wenn es darum geht den Mülleimer wieder unter die Spüle zu kriegen.

An der Wand links hat der Heizungsbauer die Schellen in optimaler Höhe befestig. Hier habe ich eine Leiste drumherumgekröpft um eine Kante zu haben gegen die ich wischen kann. Die Steckdosen befinden sich auch an blöden Stellen, was damit zu tun hat, dass wir die ganze Küchenzeile maximal nach links verschoben haben, am anderen Ende der Küche muss ja der Esstisch für die große Familie stehen. Daraus resultiert natürlich auch, dass die Gassteckdose genau hinter dem Geschirrspüler sitzt. Mein GWS-Freund wohnt am anderen Ende der Stadt und kriegt Pickel, wenn ich ihn frage, ob er herkommen kann…..
 

Anhänge

  • 5C3061FC-5886-40EC-8D5F-0C15590F8B22.jpeg
    5C3061FC-5886-40EC-8D5F-0C15590F8B22.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 113
  • 91E94D97-3355-47C3-AD87-1BE6304420EB.jpeg
    91E94D97-3355-47C3-AD87-1BE6304420EB.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 117
  • 9E73E023-CAC3-44F7-804D-7CB121B6B9B6.jpeg
    9E73E023-CAC3-44F7-804D-7CB121B6B9B6.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 111

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Hallo,
“Home—improvement“: eine neue Küchenarbeitsplatte. Wie zur Zeit nicht anders möglich, in der Küche zurechtgesägt und geölt. Die Oberfläche ist mehrfach mit Osmo Top-Oil behandelt, allerdings hinterlässt jeder Wassertropfen Spuren. Vielleicht ist meine Schichtdicke zu gering, die Trocknungszeit kann es nicht gewesen sein, das Zeug steht seit Monaten bei uns in der Küche.

Die eigentliche Arbeit bestand wie so oft im „Drumherum“: Küche auseinanderbauen, diverses erst mal säubern und natürlich alles hinterher wieder in Ordnung bringen. Der neue Traps ist tiefer als der alte, so dass noch für weiteren Spaß gesorgt ist, wenn es darum geht den Mülleimer wieder unter die Spüle zu kriegen.

An der Wand links hat der Heizungsbauer die Schellen in optimaler Höhe befestig. Hier habe ich eine Leiste drumherumgekröpft um eine Kante zu haben gegen die ich wischen kann. Die Steckdosen befinden sich auch an blöden Stellen, was damit zu tun hat, dass wir die ganze Küchenzeile maximal nach links verschoben haben, am anderen Ende der Küche muss ja der Esstisch für die große Familie stehen. Daraus resultiert natürlich auch, dass die Gassteckdose genau hinter dem Geschirrspüler sitzt. Mein GWS-Freund wohnt am anderen Ende der Stadt und kriegt Pickel, wenn ich ihn frage, ob er herkommen kann…..


Als jemand der diverse gebrauchte Küchen in WGs ein- und umbauen durfte kann ich das mit den Anschlüssen und co. nur zu gut nachvollziehen, wenn dann die Wohnung noch entsprechend umgebastelt wurde, um sie überhaupt erst WG-tauglich zu machen, ist meistens auch Fliesenspiegel und co. völlig krumm und schief. Schön gelöst um die Heizungsrohre.

Gruß Tim
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Schöne Gehrungen :emoji_innocent: . Ich hätte jedoch die Rohrschelle losgeschraubt und tiefer gesetzt :emoji_thinking: . Dadurch hätte man an dieser Stelle gar keine (Gehrungen) gebraucht :emoji_wink: .
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.587
Ort
Ortenberg
Vorgestern Morgen wars noch unsere Küche, jetzt liegen schon die ersten Reihen Fliesen.
PXL_20211015_142234426.jpg PXL_20211015_155146609.jpg PXL_20211016_145754829.jpg

Dafür tut jetzt meine Schulter weh, und ich gönne mir ne richtig heiße Badewanne, übrigens ganz ohne sichtbare Panzerschläuche lieber @fahe :emoji_slight_smile:
Das Bad ist vor nem Monat oder so komplett neu gemacht worden. Da darf auch unser kleiner rumsauen wie er will. Und ne Freundin hat uns ein altes Fenster neu verglast..
PXL_20210916_103126906.jpg PXL_20211016_145811615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Am hühnerhaus weiterdilettieren und zwischendrin neue küchentür setzen…
 

Anhänge

  • 53297D88-1AEF-44A1-BED5-B4980BC3E75A.jpeg
    53297D88-1AEF-44A1-BED5-B4980BC3E75A.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 49
  • CC0F9234-EBF9-413B-BB5A-44F0C2CF3C8A.jpeg
    CC0F9234-EBF9-413B-BB5A-44F0C2CF3C8A.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 49
  • B016DE31-2198-45BD-B8B8-842C8AA8EF4C.jpeg
    B016DE31-2198-45BD-B8B8-842C8AA8EF4C.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 51
  • 794B1467-1F62-4AEE-97D9-7A7347FEDC10.jpeg
    794B1467-1F62-4AEE-97D9-7A7347FEDC10.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 52
  • AA1C6B39-94E3-4887-97FF-FD47F0123151.jpeg
    AA1C6B39-94E3-4887-97FF-FD47F0123151.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 52
  • B024E58E-48E1-4CC3-A2E7-368F64061FEF.jpeg
    B024E58E-48E1-4CC3-A2E7-368F64061FEF.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 45

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ist das Dachpappe auf dem Hühnerstall? (das hält nur paar Jahre)
...Opa war zwar Dachdeckermeister, ist aber viel zu früh gestorben, als das irgendwas von dem Gewerk an mir hätte hängen bleiben können. Abder: Warum soll das nur ein paar Jahre halten? Wegen der Hühner?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Gut, man könnte regelmäßig die Dachpappe streichen - irgendwas mit Bitumen.
... so wurde das in meiner Kindheit gemacht: eine Lage aufgenagelt, eine Lage heiß aufgeklebt und aller zwei Jare wurde der Teerofen angeschmissen und einmal die komplette Fläche gestrichen.

Aus unverständlichen Gründen habe ich als Kind den Geruch geliebt. Heute würden die Nachbarn wahrscheinlich das Jugendamt anrufen, wenn ein Zwöfjähriger mit'm Papa da auf dem Pultdach zu Gange ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Keine Sorge…..wie gesagt ist das noch im Bau und einiges improvisiert. Aufs Dach kommt natürlich aber noch Lattung und Trapezblech und damit der seitliche überstand. Innen müssen noch blenden gesägt werden fur wand/Decke Abschluss inkl lüftungsgitter. Und diverse Kleinigkeiten….
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Schönen Sonntag zusammen,

hatte heute Morgen eine Vision! Okay, ist etwas überzogen, aber ich hatte eine Idee wie ich meine Schleifsteine an meinem Ausgussbecken nutzen kann. Irgendwie nervt es die Schärfarbeit auf der Werkbank zu machen, weil es doch immer mit etwas Sauerei verbunden ist.

Die Idee war einen 10mm Rundeisen (VA) wandseitig von einem Beckenrand zum anderen zu legen und einen Schleifsteinhalter vom Rundeisen zum vorderen Beckenrand einzuhängen. Ein Stück Holz würde ja auch gehen, aber Kunststoff finde ich in diesem Fall geeigneter, also einen 3D Druck.

Schleifsteinhalter.jpg

Mit 300mm Länge war nur eine diagonale Ausrichtung auf dem Druckbett möglich.

Schleifsteinhalter_2.JPG

Der Druck läuft jetzt eine viertel Stunde und Dienstag Früh kenne ich den Ausgang des Druckes!
 

msmufw

Gäste
Hallo @FrankRK
Ich habe seit Jahren so einen Halter wie hier im Thumbnail.
Vorteil ist, er passt auf alle Waschbecken und für alle Schleifsteine. Evtl. ist das ja auch was für dich.



VG
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich habe seit Jahren so einen Halter wie hier im Thumbnail.
Vorteil ist, er passt auf alle Waschbecken und für alle Schleifsteine. Evtl. ist das ja auch was für dich.
Vielen Dank, sieht auch interessant aus!
Bei einem Ausgussbecken gibt es Wandseitig keine Kante zum auflegen, deswegen meine Idee mit dem Rundstahl. Mal schauen wie der Druck wird....
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ja, die Klappgitter kenne ich, haben wir in der Garage. Er ist nicht so stabil, so dass man ihn als Unterlage zum Schleifen haben wollte. Wackelig und federnd.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich weiß: keine Politik hier... Aber: Wenn's so weitergeht, können wir den Schlüssel bald zweimal rumdrehen und wegwerfen....:emoji_wink:

Ich war heute in 5 - FÜNF - Märkten (incl. SHK-Fachhandel) wegen einer Handvoll besch**ener 15er Lötmuffen. Es gab Bögen und Winkel, Reduzierungen und Wandscheiben, T-Stücke und sogar Übersprungbögen. Aber keine simplen Muffen.

In Nummer vier (das war ein Toom, in dem ich im Leben zuvor zweimal war), sagte der Mitarbeiter "...tja, das Fach mit den Zehnerpackungen ist schon lange leer..." In dem Markt fanden sich dann noch zwei einzelne einsame Muffen, die doofe Kunden falsch einsortiert hatten. Zum apothekengerechten Stückpreis von 1,59 €

Innerlich fluchend, kam auf dem Rückweg ein oranger Bibermarkt in Sicht, den ich ohne große Hoffnung, aber mit der festen Absicht, jeden noch so abstrusen Mondpreis auf den Tisch zu legen, betrat. Obwohl ich mich sonst strikt weigere, die Klitschen auch nur in Erwägung zu ziehen. Und? Siehe: eine ganze Schütte voller Zehnerpacks für 1,99 €.

Ich war fair. Ich hab' nur eine Packung gekauft, um das Ende der Zivilisation nicht noch weiter zu beschleunigen. Reicht schon die Strecke, die ich mit 'nem zwei-Liter-Diesel dafür zurücklegen musste.

Ich geb's zu: Einen Moment, habe ich überlegt, in 15er Kupferlötmuffen zu investieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hör auf…. Ich hab mich heute wund telefoniert wg 3 schnöden trapezblechen 113x250cm furs hühnerhaus…. Einer hatte dann welche fur sagenhafte 150€ alle 3 stk. ohne Schrauben….dann dacht i Ma:emoji_open_mouth:k, KA is voll mit Leuten die Dachziegel verschenken….bis Ma eingefallen is….Provisorium …einschlaghülsen ned ganz versenkt….ned betoniert….schlechte Idee mit dem zusätzlichen Gewicht….aber bis die Preise wieder akzeptabel sind, hält auch die Dachpappe. Bin ja scho kurz davor, mir irgendwo ein Größe stammstück Lärche zu holen, Spalten und schindeln selbst ausklopfen…..
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So muss es damals im Osten gewesen sein... Ich kenn das nur aus Erzählungen... Mir geht's teilweise so mit Schrauben.
Ein Freund von mir bräuchte dringend einen Recht großen Posten 4x40er Schrauben..
Förch nicht lieferbar, Würth nicht lieferbar... Der hat dann eine Baumarktrunde gedreht und alle Baumärkte im Umkreis leergekauft... :emoji_grin: zu Preisen... :emoji_grin: :emoji_grin: aber was will man machen? Jetzt gibt's langsam wieder Holz aber keine Schrauben mehr ums zsammzubauen... :emoji_grin: was ist hier looooos?

Gruß Daniel

PS: @WoodyAlan an Trapezbleche komm ich noch... :emoji_grin: auch lagernd.
Vielleicht kommt die Zeit, dass wir hier eine Materialbörse aufmachen "wer kann was organisieren" :emoji_wink:
 
Oben Unten