Was wir jetzt so machen.....

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
Mir ist das Gemüse essen schon als Kind vergrault worden weil die deutsche Küche das Gemüse meist totkocht
leider gibt es nicht viele Leute die tatsächlich deutsche Küche kochen können, kenne ich auch, inkl aus deutschen Restaurants
ZB darf nichts was irgendwie ‘kohlig’ ist länger als ca 20 Minuten gekocht werden, sonst kippt es, fängt zu stinken an und das ganze Essen schmeckt zu stark nach rassem (~ unangenehm überreif) Kohl. Besser max. 15 Minuten. Und wenn gut zerkleinert dann noch weniger. Usw.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
du stimmt mir aber zu, dass Welten zwischen dem TK Lappen und dem Metzgerschnitzel frisch paniert sind? Das ist mit dem Veggiezeug dasselbe.
Aber natürlich. Der Vergleich zum Fleischersatz hinkt jedoch, denn Ersteres ist beides Fleisch, nur das eine eher handgemacht, das andere industriell. Fleischersatz ≠ Fleisch.
Der Bauer züchtet ja auch keine Rinder welche nach Blumenkohl schmecken, nur weil man kein Gemüse isst.

schön das es das noch gibt... meine Kindheit ist ja schon ein paar Dekaden her....
Jau, hier auch noch. Heißt hier Fleischwurst oder Mortadella.
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiss ich nicht, finde ich nicht verwerflich das kopieren, oder versuchte kopieren, von Geschmäcker. Gibt ja auch Spanplatte mit Holzdekor :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Die Motivation ist ja nicht der Verzicht auf einen Geschmack, es geht ja meist um ideelles. Wenn man ein richtiges Rumpsteak ohne Fleisch hinbekommt, warum nicht?

Bisher scheitert es bei mir einfach am Geschmack. Ob jetzt echt Tier oder nachgemacht, richtig einen Unterschied erkenne ich bei dem Fertig Futter nicht.

Gruss
Ben
 

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
genau das ist es..: überreif, unangenehm, gekippt.
Danke, dachte schon ich bin der einzige...
Zu viele Hausfrauen/-herren und unter Zeitdruck befindliche Köche werfen alles zusammen in einen Topf, siehe Eintopf, speziell wenn es um Gemüse geht. Aber selbst da gehört nicht alles von Anfang an / gleichzeitig hinein, plus die schmeißen da manchmal Zeugs zusammen das einfach nicht zusammenpasst.
In der Gaststätte wird es dann stundenlang warmgehalten - Gemüsematsch

Ich bin kein Koch, koche aber sehr gerne da:
bei mir konnten beide Eltern nicht kochen, also fing ich als 7-jähriges Kind schon an zu kochen / experimentieren und nutzte jeden Besuch… um eben auch anderer Leute Ideen und Rezepte zu lernen, den damaligen Omis der Nachbarschaft in der sehr ländlichen Gegend zuzuschauen.
Die waren Geburtsjahre ~ 1880-1900 und meckerten über die jungen Leute von damals (Geburtsjahre 1930-1950+) die viel zu viel Fertigsoßen, Geschmacksverstärker,.… verwenden und zu faul für ‚richtiges kochen‘ lernen wären und waren so happy mir zB das Herstellen von Fond beibringen zu dürfen - und ich das die es mir noch gezeigt hatten.
Ist schon zu lange her, aber ich glaube die hatten die jüngeren also die Kriegsgeneration und später als die Maggi-Köche bezeichnet.
Fertigsoßen… gibt es bei uns daheim nicht, aus der Büchse nur (Bio-)Tomaten.
Lieber weniger Beilagen dafür gute, frische und vor Allem tatsächlich ausgereifte Qualität,… dann schmeckt es.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meine Oma war auch so um 1912 herum geboren die hatte auch noch so einiges aufm Kasten.
Ganz bezeichnend finde ich ja, wenn man die Kühlschrankgrößen von damals und heute anschaut.
Meiner Oma ihrer war winzig mit einem mini Eiswürfelfach..der von meinen Eltern auch noch, nen Tacken größer weil bereits
ein kleines Gefrierfach.
Heutzutage sind das Kisten so groß wie Kleiderschränke mit Doppeltür.
Klar der Verpackungsmüll muss ja zwischen gelagert werden und heute geht man lieber arbeiten
um im Winter Erdbeeren kaufen zu können oder teuer Fertigprodukte die tausende Kilometer hinter sich haben.
Da braucht man so ein Teil schon...
verkehrte Welt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jüngeren also die Kriegsgeneration und später als die Maggi-Köche bezeichnet.
jau das trifft es..
Aber immerhin können die heutigen Omas den Enkeln beibringen wie man diese verflixten Verpackungen
am besten aufbringt ohne sich dabei schwerwiegend zu verletzen und damit fertig zu werden bevor der Inhalt abgelaufen ist.
:emoji_imp:
:emoji_relaxed:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
leider gibt es nicht viele Leute die tatsächlich deutsche Küche kochen können, kenne ich auch, inkl aus deutschen Restaurants
ZB darf nichts was irgendwie ‘kohlig’ ist länger als ca 20 Minuten gekocht werden, sonst kippt es, fängt zu stinken an und das ganze Essen schmeckt zu stark nach rassem (~ unangenehm überreif) Kohl. Besser max. 15 Minuten. Und wenn gut zerkleinert dann noch weniger. Usw.
Inklusive Grünkohl? Krasser Ansatz. Und trifft auf meinen Geschmack nicht zu.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grünkohl kann man auch als Salat essen :emoji_wink: :emoji_laughing:
Du wirst mir unheimlich..

und heute geht man lieber arbeiten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man da die Wahl hat. Ich bin ganz froh, dass meine Frau arbeiten geht.
Meine Ma war 'nach den Kindern' nicht mehr berufstätig (schon, Hausfrau ist auch ein Beruf, leider schlecht vergütet). Sie konnte kochen und hat es auch jeden Tag. Das geht heute nur selten.
 

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
Inklusive Grünkohl? Krasser Ansatz. Und trifft auf meinen Geschmack nicht zu.
Den mag hier daheim keiner, aber als Salat theoretisch 15 Min vorgekocht

Es geht darum, dass das Essen mit zB Blumenkohl, Brokkoli,.. drinnen dann nicht mehr fein nach eben zB Blumenkohl schmeckt, sondern stark nach ‚nur/pur’ Kohl mit einer unangenehmen rassen Note schmeckt, die die anderen Gemüseversionen im Topf dann überdeckt, geschmacklich ~ ‚killt‘.
Und dann auch schnell nach dieser Zeitgrenze matschig wird.
 

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man da die Wahl hat. Ich bin ganz froh, dass meine Frau arbeiten geht.
Meine Ma war 'nach den Kindern' nicht mehr berufstätig (schon, Hausfrau ist auch ein Beruf, leider schlecht vergütet). Sie konnte kochen und hat es auch jeden Tag. Das geht heute nur selten.
Ich glaube das hängt eventuell auch davon ab wie alt eventuelle Kinder sind, je älter umso mehr eigene Ideen/Freunde/Termine, wenn dann das Haus leer wird rentiert es sich nicht so sehr ‚richtig‘ für eine Person zu kochen, gleiches gilt natürlich auch wenn beide Arbeiten usw, die Kinder oder man selbst eben auch noch Hobbys hat, Sport macht, Familie besucht/unterstützt.
Ich betrauere nicht, dass die Leute nicht mehr täglich kochen wollen oder können, ich bedaure dass zu viele nicht mehr ohne Pulver… kochen können und/oder sich an diverse Beisätze so gewöhnt haben, dass sie diese gar nicht mehr wahrnehmen. Wenn man kochen ohne Pulver… kann und es zB alle 2 Wochen am Wochenende noch angewandt wird, am Besten alle zusammen helfen (macht dann ja auch mehr Spaß usw) das ist in meinen Augen schon eine gute Sache. Oder an Feiertagen…
Schlecht oder Schade halt nur, wenn es dann niemand kann.

Das ist ja irgendwie der Sinn des Threads, wir haben eben in der Zeit - als mehr daheim waren und eben so viel häufiger - dann jeden Tag gekocht, mit Zeit und alles frisch - und auch mehr herum probiert.
Einer von uns hier konnte früher (fast) gar nicht kochen, dachte kochen ist immer Stress, da haben wir simple Rezepte gefunden und trainiert… und jetzt auf einem 2-Flammenherd in der Arbeit 4x die Woche selbstversorgt.

Die positiven Folgen für unsere Situation halt
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Bei "Hack" bevorzuge ich die fleischlosen Varianten.

Diese ganzen panierten Schnitzel Ersatzprodukte gehen gar nicht.
Lustig, wie verschieden die Geschmäcker sind. Bei mir ist es genau anders herum, ich habe noch kein veg. Hack gefunden, das mit schmeckt, im Gegensatz zu den meisten anderen Alternativen.

Wolf
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Fleisch ist aus Fleisch, Gemüse ist aus Gemüse und Salat sollte aus Salat bestehen.
dein Wort in Gottes Ohr...obwohl du natürlich recht hast.
Dauenschlafsack oder-jacke darf sich nennen wenn 60% Daunen drin sind, der Rest kann Federn sein.
In der Lebensmittelindustrie läuft es nicht anders.
Das betrifft aber die vorgefertigten Produkte.

Der Mix macht es, wie immer....und moderater Konsum, wenn man sich anschaut wieviele Menschen Übergewicht haben
weil unsere Nahrungsmittel so hochwertig im Sinne von kalorienreich sind, dazu immer diese komplett unnötige Zugabe von Zucker...
dazu natürlich ein gewisser Lebenswandel...

Hat bei uns auch immens hohe Priorität wenn man sich anschaut welche Läden sich Innenstadtpreise leisten können,
sind überwiegend Klamottenläden und Fresstempel ich meine Fastfood-Ketten...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Irgendwie hab ich grad ein schlechtes Gewissen während ich hier das alles lese und nebenbei die Mini-Frikadellen aus dem Aldi mit Frischkäse, Butterkäse aus'm Aldi, bissi Ketchup auf selbstgebackenem Brot meiner Frau esse... Ach ne doch nicht! Schmeckt gut! :emoji_grin:
Klar sind die Fleischpflanzerl von Oma 10mal besser... Aber Oma ist selten verfügbar... Und ich bin vor 15min. heimgekommen und hatte Hunger...

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Irgendwie hab ich grad ein schlechtes Gewissen während ich hier das alles lese und nebenbei die Mini-Frikadellen aus dem Aldi mit Frischkäse, Butterkäse aus'm Aldi, bissi Ketchup auf selbstgebackenem Brot meiner Frau esse... Ach ne doch nicht! Schmeckt gut! :emoji_grin:
Klar sind die Fleischpflanzerl von Oma 10mal besser... Aber Oma ist selten verfügbar... Und ich bin vor 15min. heimgekommen und hatte Hunger...

Gruß Daniel

Ich mache ab und zu 20 Frikadellen und portioniere die, dann kannst Du Omas Frikadellen auch zeitversetzt genießen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bauchspeck, Brühwurst und Räucherenden.
ja da bin ich auch näher dran...
---------
hab ja gestern Burger gemacht...
da dacht ich (Planänderung) mir, jetzt machste Majonnaise selber, da kommen dann kleingeschnittene Essiggurken dazu Spritzer Balsamicoessig
1TL Honig, Cumin, Salz, Pfeffer wenig Curry und Cayenne..
Dazu habe ich, mit Letscho im Hinterkopf, noch etwas Paprika, Zwiebeln, Tomaten eingekocht und zu der Majonnaise Basis gegeben...
einfach lecker...
Das beste daran kommt aber noch...
heute Abend... was machst jetzt schnell, Frau kommt erst spät nach Hause und ich war auch noch in der Werkstatt
und schwups ein paar Kartoffeln ins Wasser und die Spezial Letscho-Majo dazu... mehr braucht der Mensch nicht (am Montag Abend)..
Da mußt ich mir mal selber auf die Schulter klopfen 0 Fleisch trotzdem satt, 0 Arbeit und gesund. Das bisschen Majo soll mir verziehen werden :emoji_innocent:
war auch mit Olivenöl... (hab ich aber trotzdem dick bekommen!)
 

Mitglied 59145

Gäste
Zurück zum Thema, wir haben im Trocken Lager aufgeräumt....

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20211006_082125.jpg
    IMG_20211006_082125.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20211006_082202.jpg
    IMG_20211006_082202.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20211006_082148.jpg
    IMG_20211006_082148.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten