Was wir jetzt so machen.....

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das erste Mal mit 2 G, war echt ungewohnt aber wirklich toll und unterhaltsam.

Das glaube ich gerne. Wir haben vorletzte Woche auch einen gemütlichen „Männerabend“ gemacht. Vernünftigerweise draußen und 2G. Das war ein sehr ungewohntes Gefühl, aber sehr angenehm und bewußter als vor Corona.

Senfeier sind gekochte Eier in einer Senfsoße. Mehr kann man da eigentlich nicht zu schreiben.

Lecker. Die besten Senfeier gab es immer bei Oma. Vor allem die guten Norddeutschen Kartoffeln fehlen hier. Vor allem ist das Gericht hier im Süden wenig bekannt. In Frankfurt habe ich mal diese Variante gegessen. Schon anders, aber auch lecker.

Am Sonntag haben wir frische Bolognese gemacht. Ganz traditionell mit Möhre :emoji_innocent: und Sellerie. Als Hackfleisch kommt seit längerem bereits eine vegetarische Variante zum Einsatz. Der letzte Besuch hat nicht gefragt, ob es vegetarisch sei, sondern noch einen kräftigen Nachschlag genommen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
würde ich gerne, wie gesagt den Fleischkonsum reduzieren täte mir schon nicht schlecht und dem Klima auch.
Bin seit meiner Kindheit sehr fleischbetont aufgewachsen (Bayern pur) da hat man als Kind beim Metzger
noch eine fette Scheibe Gelbwurst in die Hand gedrückt bekommen wenn Muttern da eingekauft hat....
Frühstück, Marmelade, Nutella ? nö igitt, Wurst, Ei, Schinken...
Alleine in meiner ersten Lehre in 3,5 Jahren Ausbildung ≈ 60kg Leberkässemmeln....pro Jahr.

Eine gute Lasagne ist schon was, wäre gespannt die mal fleischlos zu essen.
Wobei ich ja Schweinefleisch und Pancetta eh immer weglasse, nur Rind langt mir da.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Eine gute Lasagne ist schon was, wäre gespannt die mal fleischlos zu essen.

Gemüselasagne lässt grüßen. Neben den Klassikern der südlichen Küche geht auch Erbsen und Wurzeln ganz gut. Das „Ersatzhackfleisch“ (Bolognese Sauce) ist auch für Fleischesser gut geeignet.

würde ich gerne, wie gesagt den Fleischkonsum reduzieren

Einfach machen. Ich habe früher auch zu fast jeder Mahlzeit Fleisch gegessen. Jetzt „diszipliniere“ ich mich zu fleischlosem Frühstück. Frischkäse, Kräuterquark, Brotaufstriche, Marmelade, usw. Es dauert und es klappt nicht immer, aber es geht gut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Hackfleisch kommt seit längerem bereits eine vegetarische Variante zum Einsatz.

Ich bin auch kein Freund von vegetarischem Fleischersatz. Entweder Fleisch, oder kein Fleisch. Aber nicht versuchen gedanklich Fleisch zu essen, ohne es auf dem Teller zu haben - da passt was nicht.

Zum Geschmack: Meistens schmeckt es mir nicht. Was tatsächlich funktioniert, ist Chili con Carne oder Bolognese. Schmeckt nicht wie beim Italiener, aber in der Regel ist beides so überwürzt, dass man das Fleisch eh geschmacklich nicht mehr wahrnimmt, allerhöchstens von der Konsistenz her. Und da ist es egal ob man auf Soja oder Sägemehl rumkaut.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich bin auch kein Freund von vegetarischem Fleischersatz.

Deshalb esse ich ja auch beides. Mir schmeckt das Vegi-Hack in Form von Bolognese mindestens genauso gut wie die Variante mit Fleisch.

Wenn alle Fleischesser auf Fisch umstiegen, wäre nichts gewonnen. Im Gegenteil.


Nur darauf kommt es an. Was mir nicht schmeckt, esse ich nicht mehr. Vorteil mancher Vegi-Ersatzprodukte ist, Du kannst entscheiden ob „roh“ oder gewürzt.

Hier im Supermarkt gibt es drei Varianten. Das für mich am besten schmeckende haben sie zugunsten des Marktführers aus dem Regal genommen. Auf Nachfrage sagte der Marktleiter, zu wenig Verkäufe.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn alle Fleischesser auf Fisch umstiegen, wäre nichts gewonnen. Im Gegenteil.
Natürlich nicht. Man kann seinen Konsum ja auch einschränken und muss ihn nicht zwingend einstellen. Und Ersatz gibt es ausreichend in Form von Obst, Gemüse, Salat, Fisch etc.

Es schmeckt dann aber ehrlich und authentisch, und nicht chemisch auf etwas getrimmt, was es nicht ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei vielen fleischprodukten schmeckt man Fleisch nivht mehr. Da ist es mir persönlich dann lieber auf was fleischlosem rumzukauen.

Fleischersatzprodukte setzen viele mit convenience Produkten gleich. Zum Beispiel diese "Hähnchen Nuggets" oder auch die fleischlose Variante. Die Frage hat sich mir noch nie gestellt, sowas kaufen wir nicht, ob mit fleisch oder Soja oder was auch immer.

Das ist egal, das ist Mist!

Das könnte jetzt zu einer endlosen Diskussion führen. Wichtig ist möglichst unverarbeitete Produkte zu konsumieren und zeit zu investieren, sonst wird das nichts mit qualitativ halbwegs hochwertiger Ernährung.

Ich war noch nie ein Freund von hackfleisch, geht mal aber war nie wirklich mein Favorit. Bei "Hack" bevorzuge ich die fleischlosen Varianten.

Diese ganzen panierten Schnitzel Ersatzprodukte gehen gar nicht.

Ein großer Fehler ist zu meinen man ersetzt einfach ein paar Produkte durch veggiekram und schon hat man es. Man sollte sich damit auseinander setzen, dann schmeckt es auch und ist gesünder! Wenn man das der Industrie überlässt, dann wird das nichts!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist egal, das ist Mist!
So schlecht schneidet die Industrie in Sachen Gesundheit gar nicht ab. Bequem - sicher, manchmal geht's nicht anders. Meine Frau ist berufstätig, ich auch, und die Kinder haben Mittags nach der Schule Hunger. Da fehlen dann schonmal die 1,5 Std. Zeit für das 'vernünftige' Essen.
Und jetzt komm mir nicht mit am Vortag kochen. Dann kann ich auch 'ne Tüte warm machen, beim zweiten Erhitzen sind die Nährstoffe bei beiden gleich reduziert.
Das hat aber auch nix mit vegetarisch, vegan oder Fleisch zu tun. Vegane Produkte gibt's nicht erst seit fleischloser Wurst, schlimm finde ich, dass es bei veganer Einstellung dennoch nach Wurst schmecken muss (naja, so ähnlich..).
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_heart_eyes:
in der Lasagne?

Gnocchi mit Blauschimmelkäsessahnesauce :emoji_yum: da kenne ich das.
wenn das nicht immer so schwer im Magen liegen würde..
und das Gegengift Averna gibt´s hier auch nicht....

Probieren geht über studieren :emoji_thinking: . Ohne Blauschimmelkäse funktioniert das Rezept nicht . Ich nehme nur 150ml (anstatt 400ml) Milch und 1000Gr (Tiefkühl) Blattspinat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Das hat aber auch nix mit vegetarisch, vegan oder Fleisch zu tun. Vegane Produkte gibt's nicht erst seit fleischloser Wurst, schlimm finde ich, dass es bei veganer Einstellung dennoch nach Wurst schmecken muss (naja, so ähnlich..).

Echt, kennst du Leute die sich ernsthaft vegan ernähren und Fleischersatzprodukte kaufen?
Ich nicht, ich denke eher das ist für die Zielgruppe, die sich nicht damit auseinander setzen möchte, aber das "auch machen" möchte.

Man muss auch sicher nicht 1,5Std kochen um was gesundes und schmackhaftes auf dem tisch zu haben, man muss auch nicht immer mittags was warmes essen. Aber du wirfst da auch schon wieder einiges durcheinander. Oder kaufst Tk-Schnitzel fertig paniert? Das ist der vergleich um den es mir ging. Wenn ich vegan nicht nur als hipp sondern ernsthaft betreibe, würde ich sowas nicht kaufen. Wenn ich auf gesunde Lebensmittel achte und bewusst einkaufe, dann kaufe ich ja auch nicht mittendrin 5kg Hähnchen aus der Tiefkühltruhe zu je 1,99€/kg, inkl. Marinade.
Qualitativ gute convinience Produkte sind auf jeden fall nicht die Regel, da bin ich mir sicher. Und wenn ich dann so ein "Pappding" als Ersatz für Ommas Schnitzel vom Fleischer ansehe, dann wird es einfach nichts. Da ist dann egal ob Fleisch oder irgendwas anderes. Kommt nicht gegen an.

Die Alternative ist einfach anderes zu kochen. Aus dem asiatischen Raum gibt es einiges was wirklich lecker schmeckt und auch nicht aussieht wie eine Bockwurst, mit Seitan kann man tolle Sachen machen. Aber das alles ist Ergänzung, Gesund ist ballaststoffreiche Ernährung mit einem großen Teil Gemüse. Ich muss da einfach nicht irgendwas "dazu" haben. Klar ab und an ja, aber nicht täglich.

Ich stelle gerne mal Rezepte rein. Die stammen meist aus ganz normalen Kochbücher. Da steht dann nicht Vegan drauf, auf meinem liebsten steht "Indisch". Ist aber wirklich nur die hälfte vegan und auch nur wenn man das Ghee durch Pflanzenöl ersetzt.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich stelle gerne mal Rezepte rein. Die stammen meist aus ganz normalen Kochbücher. Da steht dann nicht Vegan drauf, auf meinem liebsten steht "Indisch". Ist aber wirklich nur die hälfte vegan und auch nur wenn man das Ghee durch Pflanzenöl ersetzt.
wenn du da eine Buchempfehlung hättest oder irgendeine andere Quelle... sehr gerne!
In D bin ich schon damals sehr gerne indisch oder syrisch essen gegangen...
Chinesisch ist meist nicht meins.

Mir ist das Gemüse essen schon als Kind vergrault worden weil die deutsche Küche das Gemüse meist totkocht
einhergehend mit dem Geruch den ich überhaupt nicht mag.
Ganz anders als in Italien z.B. bei dem es knackig bleibt.
Vieles an Gemüse schmeckt mir roh oder kurz angedünstet besser als wenn es bis zur Unkenntlichkeit weich gekocht ist.

Vitamine gehen ja auch kaputt bei der Dauerhitze...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Echt, kennst du Leute die sich ernsthaft vegan ernähren und Fleischersatzprodukte kaufen?
Bei manchen Menschen frage ich mich, ob das vegane Verhalten nicht eine Persönlichkeitsstörung ist.
Das gilt natürlich nicht für alle - aber für die Fleischersatzstoffmampfer, und die muss es geben, das Kühlregal ist voll davon.
Schonmal Vanillepudding mit Sahne vegan gegessen? Meine Tochter hat den quer übern Tisch gespuckt, und mein Sohn sagte den könnte ich selber fre... essen. Ich habe meinen auch weggeworfen, trotz Markenhersteller. Ungenießbar.
(Ja, ich habe mich vergriffen..)

Oder kaufst Tk-Schnitzel fertig paniert?
Ich nicht, meine Frau aber. TK, dann ist immer mal was da wenn es schnell gehen muss. Ich hingegen paniere selber, mein Sohnemann hilft da immer gerne mit. Tütenkartoffelpüree bekomme ich nicht durch den Hals, lieber selbstgemacht. Meine Tochter genau andersrum. Ein Klümpchen und aus die Maus. Da hilft nur ganz feines durchstreichen, aber wer macht das schon?

weil die deutsche Küche das Gemüse meist totkocht
Wenn er es nicht kann, ja, dann gibt's Matsche :emoji_grin:
Ofengemüse esse ich sehr gern.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn er es nicht kann, ja, dann gibt's Matsche :emoji_grin:
Ofengemüse esse ich sehr gern.
wir waren auch schon früher oft auswärts essen und als Kind habe ich sofort den Geruch von
durchgekochten Gemüse in der Nase gehabt, dann war schonmal klar was ich nicht bestelle.
Ist von daher bei mir pauschal so wahrgenommen worden

Einzig der Pichelsteiner Eintopf, auf den hat meine Mutter bestanden gab es zu Hause,
am liebsten hätte ich mich dann auf mein Radl geschwungen und einiger Kilometer zwischen mir und den Eintopf gebracht....
ging aber nicht :emoji_confounded::emoji_smirk:

Ofengemüse,... du meinst Pommes Frittes aus dem TK Beutel :emoji_grin: ja da bin ich dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ofengemüse ist der Klassiker. Gerne und oft.

@uli2003 du stimmt mir aber zu, dass Welten zwischen dem TK Lappen und dem Metzgerschnitzel frisch paniert sind? Das ist mit dem Veggiezeug dasselbe.
Irgendein Gemüse/Rote Beete, Quinoa oder was auch immer Bratling schmeckt mir.
Ein "wie Huhn" von Wiesenirgendwas schmeckt mir nicht. Aber da schmeckt mir die Vorlage ja auch nicht. Also wahrscheinlich ein authentisches Geschmackserlebnis.....

Also wenn mich jemand zum Essen einlädt, ich esse inzwischen wieder gerne ganz normal. Nur halt Ausnahmsweise, also bei Einladungen kein Problem :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
Bin seit meiner Kindheit sehr fleischbetont aufgewachsen (Bayern pur) da hat man als Kind beim Metzger
noch eine fette Scheibe Gelbwurst in die Hand gedrückt bekommen wenn Muttern da eingekauft hat....
Auch in Bayern…. nur dass das hier immer noch der Standard ist, jedes Kind bekommt bei dem Metzger hier entweder ‘ne dicke Scheibe Wurst oder ‘ne Wiener (hoffentlich heißt die überall so)
 
Oben Unten