Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Sturmschäden beheben. Teil einer großen Weide is zum neuen Nachbarn gefallen und hat mit den obersten Blättern noch seine Haustür gestreichelt…..
Pool is auch übergelaufen, Wasserstand war zuvor bei 1,10m und Stahlwand bei 1,20m….da kam schon ordentlich was runter vorgestern. Gestern hat’s uns nur gestreift. Im Nachbarort gabs Tennisball großen Hagel. Auto vom Kollegen hat Totalschaden.
 

Anhänge

  • B364C86B-B564-4C70-9235-871C8289DF7D.jpeg
    B364C86B-B564-4C70-9235-871C8289DF7D.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 70
  • CDF8562A-1043-4CFE-9D65-056B94342844.jpeg
    CDF8562A-1043-4CFE-9D65-056B94342844.jpeg
    335,1 KB · Aufrufe: 70

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
IMG_20210613_130708+%282%29.jpg


Aus einem Griff mit einem kleinen Defekt, der hier schon länger rumlag habe ich eine Säge gebaut.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sturmschäden beheben. Teil einer großen Weide is zum neuen Nachbarn gefallen und hat mit den obersten Blättern noch seine Haustür gestreichelt…..
Pool is auch übergelaufen, Wasserstand war zuvor bei 1,10m und Stahlwand bei 1,20m….da kam schon ordentlich was runter vorgestern. Gestern hat’s uns nur gestreift. Im Nachbarort gabs Tennisball großen Hagel. Auto vom Kollegen hat Totalschaden.
Wahnsinn, wir hatten vor 3 Jahren einen ähnlichen Hagelsturm, bis heute laufen noch Reparaturarbeiten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Wahnsinn, wir hatten vor 3 Jahren einen ähnlichen Hagelsturm, bis heute laufen noch Reparaturarbeiten.
Ja bei uns vor drei Jahren auch. War grob. Die Schraubenkopfe meiner Carportabdeckung hat’s da teils abgeschlagen und drei große Fichten kahl rasiert. Vom Rest sprechen Ma gar ned. Luftlinie 400m weiter außerhalb vom Dorf, nix.

Sitz grad gemütlich nachm Baum zerlegen draußen. Geht scho wieder los….
 

Anhänge

  • CFC9CFC6-03A1-4A85-BCEF-D7D363BCC98C.jpeg
    CFC9CFC6-03A1-4A85-BCEF-D7D363BCC98C.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 43

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Aus einem Griff mit einem kleinen Defekt, der hier schon länger rumlag habe ich eine Säge gebaut.
Deine Sägen sind echt kleine Kunstwerke - hatte sogar auf Pinterest schon mal was gesehen (neben anderen). Die Teile sind ja eigentlich zu schade zum Arbeiten, würde mir so was eher ins Regal stellen. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es die mit offenem Griff und mit geschlossenem Griff (wie im Bild oben) - also mit offenem ist das eventuell nicht etwas zerbrechlich? Kann man die bei Dir kaufen? (Preis?)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Danke für das Lob.

offene Griffe sind nicht zerbrechlicher oder haltbarer als geschlossene Griffe.
Das ist eine Gestaltungsfrage.
Eine Säge ist aber auch kein Vorschlaghammer.
Ich habe dir eine PN geschrieben
 

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
137
Ort
Ansfelden
Da die beste Ehefrau aller Ehefrau sagte:" Ich brauche eine Bar". Entstand dieses Projekt. Seitenteile aus Fichte gebeizt mir Posetivbeize Bergfichte gekocht, Platte, Ladenvorderstück und Sockel aus Eiche. Alles wurde mit Hartöl 3 mal geölt.
Gruß
Gustav
 

Anhänge

  • Bar_1.jpg
    Bar_1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bar_2.jpg
    Bar_2.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 93

Mitglied 59145

Gäste
Heute fluchen......

Mist Mmotorsense läuft nicht, Zündkerze getaucht, Zündkerzenstecker auch, stinkt auch nach Sprit bzw wird feucht......Zündfunke ist auch da.
Aber läuft nicht:emoji_rage:

Tauchpumpe für meine selbstgebaute und automatische Kelletentfeuchtung scheint auch hinüber......

Gebe ich mir Samstagnachmittag den Bau Markt?

Der ist ja jetzt wieder frei zugänglich......

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Mist Mmotorsense läuft nicht, Zündkerze getaucht, Zündkerzenstecker auch, stinkt auch nach Sprit bzw wird feucht......Zündfunke ist auch da.
Aber läuft nicht
...so ging es mir beim letzten großen Schneefall mit der Schneefräse.

Erklärung des John-Deere-Schraubers, der das Ding wieder in Stand gesetzt hat: Die Gründen haben Schuld...:emoji_wink: Der Bioethanolanteil führe bei Vergasermotoren zum Verharzen der Vergaserdüsen. Deshalb immer ablassen an der Saison.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht.

Aber, warum sollte es Dir besser gehen: Ich hab' heute den Hochdruckreiniger auseinandergenommen, weil er nicht wirklich Druck aufbaute und auch ziemlich leckte. Ergebnis: Das Rohr auf der Druckseite hat einen winzigen Riss. Ersatzteil ist bei Kärcher aber noch auffindbar gewesen und schon bestellt.

PS: Viel Spaß beim Vergaser reinigen...:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich hab' grad 'n bisschen Heimwerkerschrott bei ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Zwei Handkreissägen, einen Bandschleifer, 'ne winzige "Tischkreissäge", eine Gehrungssäge, 'ne kleine Bohrmaschine... was sich vom grundstücksvorbesitzenden Opa halt noch so anfand.

Hab' jeweils 'n 5-Euro-Preisschild drangepappt, damit die größten Vollpfosten mich verschonen.


By the way: Hat jemand Ahnung, was das ist? @schrauber-at-work vielleicht?

Der erwähnte Vorbesitzer hatte eine Zylinderschleiferei... Irgendwas aus dem Beritt könnte es sein.


IMG_20210626_160109_3.jpg
IMG_20210626_160113_7.jpg
...in dem Rohr läuft ein Stößel...

IMG_20210626_160133_4.jpg
...der dann unten um 90 Grad umgelenkt wird und dort zur Messung von weiß-der-Geier-was genutzt wird.
IMG_20210626_160141_1.jpg
Hier sieht man das untere Ende besser.


Die Bügelmeßschraube scheint auch was Spezielles, weil: Weiter zusammen geht die nicht.

IMG_20210626_160154_0.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Baumarkt würde ich mir auch überlegen. Wollte letzte Woche Samstag nur 2 Leuchtmittel besorgen. Hatte mir extra die Zeit zwischen 12 und 13 Uhr ausgesucht und auf weniger Andrang gehofft. Bin dann schon gar nicht auf den Parkplatz gefahren. Hab den Einkauf dann am Montag recht entspannt durchgeführt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Werkstatt um und aufgeräumt.
Dann wollte ich noch einen Schubkasten kürzen.
Da habe ich dann direkt noch 2 Schrauben auf der Unterseite übersehen.
Schöner Funkenflug. :emoji_poop:
Der Absaugschlauch in der FKS und der Patronenfilter haben jetzt Brandlöcher.:emoji_astonished:
Habe dann sofort den Filter runter und den Sack raus, dann Tor auf, die Absaugung davor und den Rest rausgeblasen.
Reststaub vom Filter, den ich auf die Wiese gekippt habe fing dann nach 10 min wieder zu glimmen an.
Könnte grad kotzen.
Andererseits, hätte auch schlimmer kommen können. :emoji_innocent:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich habe heute mit dem Hochdruckreiniger Terasse und Auffahrt sauber gemacht. Vorsorglich hatte ich schon 100kg Fugensand.

Und jetzt fehlen noch mindestens zwei Säcke. :emoji_anguished: Und es fängt an zu regnen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ich hab' grad 'n bisschen Heimwerkerschrott bei ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Zwei Handkreissägen, einen Bandschleifer, 'ne winzige "Tischkreissäge", eine Gehrungssäge, 'ne kleine Bohrmaschine... was sich vom grundstücksvorbesitzenden Opa halt noch so anfand.

Hab' jeweils 'n 5-Euro-Preisschild drangepappt, damit die größten Vollpfosten mich verschonen.


By the way: Hat jemand Ahnung, was das ist? @schrauber-at-work vielleicht?

Der erwähnte Vorbesitzer hatte eine Zylinderschleiferei... Irgendwas aus dem Beritt könnte es sein.


Anhang anzeigen 101272
Anhang anzeigen 101273
...in dem Rohr läuft ein Stößel...

Anhang anzeigen 101274
...der dann unten um 90 Grad umgelenkt wird und dort zur Messung von weiß-der-Geier-was genutzt wird.
Anhang anzeigen 101275
Hier sieht man das untere Ende besser.


Die Bügelmeßschraube scheint auch was Spezielles, weil: Weiter zusammen geht die nicht.

Anhang anzeigen 101276
Innenmessgerät/Innenmesstaster
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
...so ging es mir beim letzten großen Schneefall mit der Schneefräse.

Erklärung des John-Deere-Schraubers, der das Ding wieder in Stand gesetzt hat: Die Gründen haben Schuld...:emoji_wink: Der Bioethanolanteil führe bei Vergasermotoren zum Verharzen der Vergaserdüsen. Deshalb immer ablassen an der Saison.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht.

Aber, warum sollte es Dir besser gehen: Ich hab' heute den Hochdruckreiniger auseinandergenommen, weil er nicht wirklich Druck aufbaute und auch ziemlich leckte. Ergebnis: Das Rohr auf der Druckseite hat einen winzigen Riss. Ersatzteil ist bei Kärcher aber noch auffindbar gewesen und schon bestellt.

PS: Viel Spaß beim Vergaser reinigen...:emoji_wink:
Das umgehst du wenn du kein selbst gemischtes nutzt sondern Sondeekraftstoff. Weniger Rauch, Gebinde hält ewig, und der Motor läuft gefühlt besser. Mach ich seit Jahren nur noch.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
@fahe: Zylinder Schleiferei ist das Stichwort:: das ist ein Innenmikrometer zum Messen der Zylinder
das letzte Bild zeigt ein ganz normales (Außen) Mikrometer mit Meßbereich 25-50mm. Das geht auch nicht zusammen, da es nur einen Meßbereich von 25mm hat
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
@schrauber-at-work vielleicht
Ja :emoji_grin:
Innenmessgerät/Innenmesstaster
Richtig, auch als Subito bekannt.
Zylinder Schleiferei ist das Stichwort:
Nicht nur auch beim spindeln oder drehen von tiefen Bohrungen sehr hilfreich. Allgemein um zylindrisch Bohrungen zu messen und auf Rundheit zu prüfen.
Habe ich auch hier, wenn an einem Verbrennungsmotor der Kopf unten ist kann man damit sehr genau den Verschleiß messen (was ich i.d.R. auch mache. Ein Dreipunkt Innenmikrometer funktioniert hier nicht da der Kolben ja um den Kolbenbolzen kippt und somit den Zylinder "Eierförmig" verschleißt.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
So, eine Pumpe habe ich gestern noch gekauft.
Baumärkte war recht wenig besucht, also nach wenigen Minuten an der Kasse, da ging dann das Drama los.....
Pumpe stand mit einer baugleichen ausgepackt im Regal, verpackt war nichts mehr dran, aber hing ja so ein Zettel dran. Fehlte zwar ein Stützen, aber passt ja der von der alten. Mir also egal.
Das gute Stück war nun ein Ausstellungsstück, das kann man nicht einfach kaufen. Da muss erst der zuständige Mitarbeiter angerufen, der war dann auch 10min später an der Kasse und schoss direkt los um zu prüfen ob meine Aussage stimmt und es keine verpackten mehr gibt. Weitere 6min später war er wieder da um meine Aussage zu bestätigen..... Dann hat er gemerkt, dass der Stützen fehlt, obwohl ich betonte den nicht haben zu wollen sollte ich wieder warten...... In der Wartezeit könnte ich die Kassiererin dann überzeugen schonmal zu kassieren, ich würde dann auf die BDA und den Stützen warten.....

Habe ich natürlich nicht gemacht, auch wenn die protestiert hat. Nach geschlagenen 35min war ich dann wieder aus dem Laden raus.......

Mmotorsense scheint auch einfach wieder zu laufen, zwar nur kurz getestet, aber wahrscheinlich ist die mir nur gnadenlos abgesoffen. Aber wegen Nachbarn und Sonntag mache ich die nur mal ordentlich sauber und teste morgen weiter.

Jetzt bisschen Garten aufräumen und überlegen was wir heute Abend essen!

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
das ist ein Innenmikrometer zum Messen der Zylinder
Richtig, auch als Subito bekannt.
...perfekt, danke. Das war der missing link...:emoji_wink: Ich hab's mir mal angesehen, wie das gemacht wird.

Die Einsatzstücke fehlen, ich hab' keine Ahnung, ob das ohne die noch jemand brauchen kann. Für 'n Metaller sollte das ja kein Problem sein, zumal die nicht genau stimmen müssen, wenn man das eh jedesmal mit der Meßschraube kalibriert. Wenn das Ding hier im Forum jemand will, kriegt er's fürs Päckchenporto, ansonsten geht das Ding auch ins Kleinanzeigengrab für'n Fünfer.

PS: Beste Zuschrift für den ollen Bandschleifer war übrigens der schöne tschechische Satz: "Haló šéf kaufn mašině..." Google Translate deutet das als "Hallo Chef kaufe Maschine."

:emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
Heute fluchen......
Mist Mmotorsense läuft nicht, Zündkerze getaucht, Zündkerzenstecker auch, stinkt auch nach Sprit bzw wird feucht......Zündfunke ist auch da.
Aber läuft nicht:emoji_rage:

Samstag abend fluchen:
Mist Rasenmäher springt nicht an, Luftfilter + Zündkerze getauscht, stinkt auch nach Sprit bzw wird feucht......Zündfunke ist auch da.
Sprit neu.
Aber er springt nicht an :emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage:
 
Oben Unten