Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Wenn keine Luft von oben kommt und das Rohr im Wasser steht - wo soll es hin?
...nach unten, wohin sonst?
:emoji_wink:

Das Rückschlagventil müsste schon ziemlich gut abdichten, um 8m Wassersäule daran zu hindern, Richtung Erdmittelpunkt zu wollen.

Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Hirn, aber wahrscheinlich hätte es dann einen Mindestöffnungdruck beim Ansaugen, den die olle nicht selbstansaugende Pumpe wahrscheinlich nicht aufbringen könnte.

Es reicht ja schon wenig Luftsäule, dann ist das Spiel vorbei. Und dann hätte ich nicht einmal mehr die Chance, zu tun, was auf der Pumpe steht: "Vor Gebrauch Pumpe und Saugschlauch mit Wasser füllen."

Da würde ich füllen, bis es in Australien Hochwasser statt Buschbrände gibt...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Rückschlagventil müsste schon ziemlich gut abdichten, um 8m Wassersäule daran zu hindern, Richtung Erdmittelpunkt zu wollen.
Ein Ventil sollte dicht sein, allerdings ist in der Regel vor dem Ventil auch Wasser - sofern du das System nicht wasserleer machst.
Auf dem Fußventil liegt der gleiche Druck an, ist das nicht dicht läuft es dir auch weg (Warum sollte das auch 'dichter' sein?) :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Warum sollte das auch 'dichter' sein?
...weil auf dem die Wassersäule aufsteht?

Mann, Mann, Mann. Ich kratz mich am Kopf und überlege, ob ich mein Physikabi nach so vielen Jahren doch zurückgeben sollte...:emoji_wink:

Aber Fakt ist doch: Einmal Luft auf der Saugseite... und ich hab' verloren. Ich nehme Wasser, das aus der Leitung kommt. Ferrtsch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
...weil auf dem die Wassersäule aufsteht?
Was unten drückt muss oben saugen. Jetzt kannst du überlegen ob der Sog oben den Druck unten nicht mindert..
Tauch einen Strohhalm ins Wasser und halt ihn oben zu. In der Tat würde es mich interessieren, ob meine Fußventile nach 50 Jahren noch sauber schließen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Mein trennsystem heißt Regentonne. Von der pump ich in die IBC Tanks, wenn die Tonnen voll sind. Den Dreck Kipp ich im Herbst aus.
min ner Zisterne wird’s das allerdings scho aufwändiger. Da würd ich schon zumindest grob Vorfiltern
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Es ging um den Kommentar von @U.Tho eine Zisterne zu bauen, irgendwie muß ja das Wasser vom Dach in die neu zu bauende Zisterne kommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
min ner Zisterne wird’s das allerdings scho aufwändiger. Da würd ich schon zumindest grob Vorfiltern
Habe ja so was wie eine Zysterne. Der ehemalige Heizöl Erdtank (10m³) hat die jährliche Prüfung nicht bestanden (ist doppelwandig wurde jährlich auf Dichtiglkeit geprüft). Wurde dann von einem darauf spezialisierten Unternehmen gereinigt und dient seither als Zysterne. Im Zulauf habe ich eine selbstgebaute "Kläranlage" (3 Stufiger Filter, anschließend 3 Absetzbecken alles in einem KLT [Kiste für Logistik und Transport] 600x400x300 verbaut). Gesäubert wird diese immer im Herbst wenn der Wasserbedarf für den Garten sinkt, die Zysterne voll ist und ich das Wasser in den Versickerungsschacht umstelle.
irgendwie muß ja das Wasser vom Dach in die neu zu bauende Zisterne kommen
Bei mir haben sich da KG Rohre bewährt:emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei dir haben die sich scheinbar von selbst eingegraben
Nein, da war ein Handbagger und zwei Hände dran beteiligt. Ein Teil des Rohrs ist an der Hauswand fixiert da das Fallrohr der westlichen Dachhälft rechts ist, die Zystern aber links davon vor dem Haus. Rohrlänge gesamt ~18-20m.
Funktioniert jedenfalls zufriedenstellend. Raus kommt das Wasser mit einem Hauswasserautomat der im Heizungskeller (Frostfrei) installiert ist, geht dann mit Ø25mm Kunstoffrohr an 3 Entnahmestellen (1x am Teich, 1x im Gewächshaus und 1x an der Gartenterasse) und 1x zu einem Rasensprenger der im Boden eingelassen ist.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was nimmt man da für einen?
Nachdem ich einen Günstigen vom Biber-Baumarkt hatte (ohne Druckspeicher) und der nach knapp über 2 Jahren die Fregge gemacht hat werkelt jetzt dieser im Heizungskeller:
Hauswasserautomat
Macht ausreichend Druck für den Rasensprenger und was sonst so anfällt und hat 5 Jahre Garantie (läuft jetzt seit ~3 Jahren ohen Probleme).

Der Hauswasserautomat schaltet sich automatisch ein wenn man das Wasser aufdreht?

Genau, Hahn auf und Wasser Marsch.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Nachdem ich einen Günstigen vom Biber-Baumarkt hatte (ohne Druckspeicher) und der nach knapp über 2 Jahren die Fregge gemacht hat werkelt jetzt dieser im Heizungskeller:
Hauswasserautomat
Macht ausreichend Druck für den Rasensprenger und was sonst so anfällt und hat 5 Jahre Garantie (läuft jetzt seit ~3 Jahren ohen Probleme).



Genau, Hahn auf und Wasser Marsch.
Wie gut reinigt denn der Vorfilter? Ich leit ja alles in meine ibc Tanks. Da is an sich kein blattwerk etc mehr drin, aber natürlich Ablagerungen/Algenreste. Aktuell pump ich mit ner 50€ gartenpumpe Hin und her und zum bewässern hab ich fix 140m Gartenschlauch verlegt. So muss ich aber immer die Pumpe hin und her zerren bzw den ansaugschlauch umhängen. Nervig. Kann man den Druck auch regeln oder macht die immer Volldampf. Konnt ich jetzt in der artikelbeschreibung ned rauslesen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So muss ich aber immer die Pumpe hin und her zerren bzw den ansaugschlauch umhängen. Nervig
Deswegen ist beiu mir alles festr verbaut. Ne Tauchpumpe zum leeren der Regenfässer etc. hab ich aber auch noch rumliegen.
Kann man den Druck auch regeln oder macht die immer Volldampf
Regeln nicht direkt. Auf der ECo-Stufe macht Sie weniger Druck, dan nutze ich in der Regel (spart glaub scheinbar 30% Energie).

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Macht ausreichend Druck für den Rasensprenger und was sonst so anfällt und hat 5 Jahre Garantie (läuft jetzt seit ~3 Jahren ohen Probleme).
Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir sind die (verschiedener Hersteller) regelmäßig verreckt. Entweder erst irgendwo durchgerostet, oder, wenn der Kessel einigermaßen beschichtet war, fängt der Regelschaden an.
Wellendichtring/Dichtsatz im Pumpengehäuse undicht, erst leckt es etwas, danach zerlegt sich alles recht zügig. :emoji_grin:

Jetzt habe ich auch im Garten eine 3cbm/h Getriebepumpe. Frisch überholt ist für min. 30 Jahre Ruhe, bis ich maximal die Stopfbuchspackung neu machen muss..
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Hallo
Mittlerweile nutze ich über dreißig Jahre ablaufwasser im Garten. Der erdtank hat knapp 6 Kubikmeter, dass ist eindeutig zu wenig .Im Gartenhaus hab ich noch einen ibc . Frei aufgestellt empfinde ich die als störend. Mein Netz umfasst über 150 m mit 17 Zapfstellen, die komplette Verrohrung liegt in KG Rohr im frostfreien Bereich und ist überall zugänglich . Pumpe ist im Keller und von da lässt sich das komplette System auch entleeren, lediglich in einer Senke bleibt Wasser stehen. Seit zehn Jahren entwässere ich mit Druckluft, auch wegen verschiedener Armaturen bei denen restfeuchtigkeit schon zu Frostschäden führt. So drei oder vier Hauswasserwerke hab ich schon durch. Störungen gab es hauptsächlich wegen der gummiblase. Seit ich zusätzlich einen Kessel einer alten Pumpe als „Windkessel“ nutze läuft das ganze fast wartungsfrei, ich würde meinen Garten wieder komplett verrohren, nur als Pumpe würde ich mir die verlinkte von Uli leisten. Für mich hat sich der Aufwand an Arbeit und Geld gelohnt
 
Oben Unten