Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Musst du auch. Sollte schon ein nicht zu kleiner Druckkessel mit Schalter dranhängen. Da ich Selbstversorger beim Wasser bin, nutze ich die Pumpen auch für das Brauchwasser im Haus, da wäre der Intervalldruck unschön :emoji_slight_smile:
Hab mir das grad mal angesehen. Ich hab ne einfache gartenpumpe, bringt 3,6bar Wasserdruck und saugt aus bis zu 4m tiefe an. So ein druckschalter kostet ja nur 30€. Aber: die brauchen ja nen min betriebsdruck. Den hab ich ja im off Zustand ned. Kann also ned funktionieren ohne separaten druckbehälter oder?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen Mindestdruck brauchen die nicht. Nur sollte die Ansaugung nicht leerlaufen können.
Ohne Puffer macht es aber keinen Sinn, da sonst schwallweise Wasser kommt.
Da ist eine Turbinenpumpe im Verhalten natürlich völlig anders.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Danke dir fur die Info. Kann so ein druckschalter dann überhaupt mit ner normalen Turbinenpumpe funktionieren? Da kommt erst Druck drauf wenn die läuft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann so ein druckschalter dann überhaupt mit ner normalen Turbinenpumpe funktionieren?
Der Druckschalter wird funktionieren, allerdings nicht wie gewünscht.
Eine Steuerung der Pumpenleistung wäre nur durch ein/aus möglich. Die Schalter haben zudem eine Hysterese zwischen Abschalt- und Einschaltdruck.
Im Prinzip hast du bei einer Turbinenpumpe mit Druckschalter das Verhalten einer Kolbenpumpe ohne.
Druckschalter machen nur mit Speicher Sinn.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Also ich habe eine 6 m³ Zisterne (+ diverse andere) und einige Zeit habe ich das Wasser mit einer Handschwengelpumpe hochgeholt. Der Garten wird immer größer, die Bonsai auch immer mehr und das geht dann langsam in die Arme, das Wasser über 4m Höhenunterschied täglich mit Muskelkraft nach oben zu transportieren. Vor zwei Jahren umgebaut, Rückschlagventil unten, oben Gardena jetpumpe - funzt prima!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Hab heute mal unsere " KKS " gepimpt .

Bei der ist der Behälter für die Kühlung des Sägeblattes im Sockel der Säge .
Super Idee , zumal der Behälter schräg eingeschoben werden muss , da er sonst nicht reingeht .

Sprich man hat dann den gefüllten Behälter ( 18 Kilo ) in der Hand und muss diesen schräg in den Sockel stellen .
Und beim rausheben muss der Behälter erst ca 20 cm angehoben werden , damit man über das Blech der KKS kommt :emoji_muscle:

Selten dämlich gelöst :emoji_scream:

Hab jetzt eine Konsole zusammengenagelt , da steht der Behälter drauf , Kühlmittel kann easy nachgefüllt werden .
Vielleicht geh ich mit der Idee in Serie :emoji_money_mouth:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03015.JPG
    DSC03015.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC03016.JPG
    DSC03016.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 58
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Was wir jetzt so machen...
...den Fortschritt unseres Terrassen-Neubaus von einem mehrmals wöchentlich in der Mittagszeit auftauchenden Rehbock inspizieren lassen.

P. S.: Da sage noch einer, Rehwild sei ein Konzentratselektierer. Dieses Exemplar beißt mehrere 60 cm lange Weidenzweige nacheinander ab und kaut sie der Länge nach vollständig in sich hinein. Mit dieser Beobachtung haben sich zwar einige Phänomene auf unserem waldnah gelegenen Hausgrundstück geklärt, nicht aber die Unterschiede zur Lehrmeinung, Rehwild äse selektiv nur zarte, schmackhafte, junge Kräuter.
 

Anhänge

  • IMG_20210713_184208.jpg
    IMG_20210713_184208.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
auftauchenden Rehbock
Das Foto ist z.T. so grobkörnig, dass man denken könnte, es wäre gemalt. Wenn ich die Hölzer im Vordergrund wegdenke, wäre das Motiv gar nicht übel - ich speichere das mal in meiner Motivsammlung. (an Tiermotive habe ich mich diesbezüglich noch nicht getraut)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...P. S.: Da sage noch einer, Rehwild sei ein Konzentratselektierer. Dieses Exemplar beißt mehrere 60 cm lange Weidenzweige nacheinander ab und kaut sie der Länge nach vollständig in sich hinein. Mit dieser Beobachtung haben sich zwar einige Phänomene auf unserem waldnah gelegenen Hausgrundstück geklärt, nicht aber die Unterschiede zur Lehrmeinung, Rehwild äse selektiv nur zarte, schmackhafte, junge Kräuter.
Das finde ich auch sehr interessant. Welche Weidenart ist das? Ggf. ein Foto davon?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...mir eine Bohle 70 x 140 x 4200 auf den Fuß fallen lassen (gestern), natürlich ohne Sicherheitsschuhe.
Zwangspause... kann grad so die Kupplung treten beim Auto fahren.

10 min. vor Feierabend.....

Aber regnet eh draußen und heute ist Nationalfeiertag, da arbeitet eh kein Franzose, fällt also nicht auf
wenn ich auch nix tue...

einen kleinen Ausblick von meiner gegenwärtigen Baustelle
kann ich euch aber unmöglich vorenthalten :emoji_innocent: :
Hier beim einmessen der künftigen Pergola mit Aussicht auf die Bucht Cupabia vergangenen Samstag.
cupabia.jpg

das war morgens um 08:00 da tut´s der grüne Laser noch hervorragend im Schatten.

Vorgestern 10h lang Sonne pur im Rücken bei 38°C im Schatten (von dem es keinen gab) :emoji_unamused:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
...mir eine Bohle 70 x 140 x 4200 auf den Fuß fallen lassen (gestern), natürlich ohne Sicherheitsschuhe.

Selbst mit fällt die immer an der Kappe vorbei auf den Spann. Gute Besserung!

Vorgestern 10h lang Sonne pur im Rücken bei 38°C im Schatten (von dem es keinen gab) :emoji_unamused:

Wie funktioniert denn ein mobiler Sonnenschirm oder ein kleines Zelt, Tarp oder so im Bereich der provisorischen Werkbank?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, denke ich auch, danke für die Bilder. Dass der Bock das verholzte Zeug noch frisst, finde ich schon interessant.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Peters Beobachtungen kann ich bestätigen. Hab den gleichen Dauergast im Garten. Junge Weidentriebe werden genauso komplett gefressen wie junge Himbeertriebe inkl Stengl. Bei zweijährigen Trieben nur noch das Blattwerk.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie funktioniert denn ein mobiler Sonnenschirm oder ein kleines Zelt, Tarp oder so im Bereich der provisorischen Werkbank?
An der Werkbank (ist eigentlich mein Gerüst) bin ich nur immer kurz.
Alle Fixpunkte bohren und mit Chemiedübeln ausspritzen auf 33 m²,
Pfosten stellen etc. da macht das kein Sinn bei dem rumgerenne.
Außerdem ist die Terrasse sehr exponiert, da hält ein Schirm nicht lange wegen dem Wind,
dass ist auch der Grund warum da eine Pergola hin soll.. (in D würde man sagen Terrassendach /-abschattung)

Mein Werkzeug liegt im Schatten bzw. im Auto
den Zimmererwinkel (Edelstahl) hätte ich fast fallen lassen so heiß war der..
jetzt weiß ich auch warum es die beschichtet gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Vorgestern 10h lang Sonne pur im Rücken bei 38°C im Schatten (von dem es keinen gab) :emoji_unamused:
jetzt habe ich mich gerade gefragt, woher du das mit der prov. Werkbank weißt...
die ist ja gar nicht auf dem Bild....:emoji_thinking:
:emoji_ghost:

Anhang anzeigen 102189

Ich habe hellseherische Fähigkeiten. :emoji_innocent:

So ein Faltpavillon wäre nichts? Die Elektriker hier ums Eck hatten so einen. Da war der Vermesser dann mit dem Instrument auch schnell drunter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So ein Faltpavillon wäre nichts? Die Elektriker hier ums Eck hatten so einen.
Elektriker arbeiten doch nix, da geht das wenn man den ganzen Tag an einer Stelle steht.
und_weg.gif

....
Bei deinem Spielhaus hättest du doch auch kaum davon profitiert bei dem ganzen Gerenne,
vor allem als Einzelkämpfer.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Elektriker arbeiten doch nix, da geht das wenn man den ganzen Tag an einer Stelle steht.
Anhang anzeigen 102197

....
Bei deinem Spielhaus hättest du doch auch kaum davon profitiert bei dem ganzen Gerenne,
vor allem als Einzelkämpfer.

Da hast recht. Aber zum einen war es angenehme 20°C warm und zum zweiten habe ich den Hausschatten schon gesucht. Da bei Dir unten würde ich vergehen.
 
Oben Unten