Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.459
Ort
Vilshofen
Und da no ned verschoben kann ich auflösen: die Ursache und gleichermaßen Lösung ist so simpel wie subtil.
Der Drehknopf mit M6 Gewinde oben am Gehäuse sichert nicht das gesamtkonstrukt, sondern die Pinole. Nur: der gewindestift is unten 5mm abgebrochen, weshalb ich von nem anderen Zweck ausging. In der Pinole is eine entsprechende nur gefräst und wird damit arretiert. Geht aber ned wenn der untere Teil der Gewindestange da ned greift. Hab die jetzt angeschliffen und passt. Zudem war das Ding als gesamtes Wohl bis auf meine wenigen Minuten Tests seit Jahrzehnten nimmer im Einsatz und damit so fest, dass nix zu drehen selbst mit dem abgebrochenen Teil. Die gewindestange arretiert nun fest und nach etwas gutem Zureden konnte ich die pinole nun rausdrehen.
Nun gehts.

Herzlichen Dank euch!!
 

Anhänge

  • IMG_6979.jpeg
    IMG_6979.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6982.jpeg
    IMG_6982.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 33

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.194
Ort
Coswig
Und da no ned verschoben kann ich auflösen
...hm, ich sag ja, dass etwas in die Nut greifen muss. Das aber gleich als Pinolenklemmung zu missbrauchen, so dass ein Nutzer das jederzeit aus Versehen rausdrehen kann, ist nun eine besonders dämliche Konstruktion...:emoji_wink:

Hast Du Deine Körnerspitze wieder zusammen bekommen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.459
Ort
Vilshofen
...hm, ich sag ja, dass etwas in die Nut greifen muss. Das aber gleich als Pinolenklemmung zu missbrauchen, so dass ein Nutzer das jederzeit aus Versehen rausdrehen kann, ist nun eine besonders dämliche Konstruktion...:emoji_wink:

Hast Du Deine Körnerspitze wieder zusammen bekommen?
Klar. Geht so Leicht rauf wie runter..
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
"Was wir jetzt so machen", oder "machen werden"

Kinokarten angucken fuer Sonntag! Cineplex East Hills, Bob Marley - One Love. Keine Ahnung, ob der Film taugt.
Natuerlich nicht, hab ihn ja noch nicht gesehen... aber meine wesentlich bessere Haelfte liebt Reggae.
Valentine's Day war grade. Statt Blumen oder Schokolade. Das geht noch was!
Vorher ein vietnamesischer Imbiss, das spart am Popcorn. Und kommt deutllich gesuender...

In einem "Monsterkino" war ich nicht mehr, seit ich im Cinemax Hannover die Waschtische eingebaut habe.
Hmmm, also falls die Waschbecken da heute doof aussehen, ich meine die von vor 20+ Jahren.
Wuerde mich wundern, wenn das noch die Selben sind.

Bin mal gespannt, wie der Einlass mit meinen ausgedruckten Tickets klar kommt. Nix "handy", no "wallet".
"Folks, ich hab hier ein bisschen Papier, lasst uns was rollen!" :emoji_wink:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Ich leih mir die "ä"s immer aus anderen Beitraegen aus, damit die Forumssoftware aus "äh" nicht gleich "aeh" macht.
Im Augenblick schulde ich Falk schon zwei Buchstaben, psst... Willst Du ein "ä" kaufen, pssst!?
Aber meine Assoziation war eine seeehr aehnliche. Oooops. :emoji_wink:
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Also, es kann jetzt einer denken über Scheppach, was er will. Ich finde diese Konstruktion einfach genial. da hatte der Chef damals seinem Konstruktion Team klare Vorgaben gegeben, oder hatte die vielleicht selbst so umgesetzt? Aus Stanzteilen, Abschnitten von meterware, normteilen und paar wenigen Teilen aus ihrem Baukasten entstanden so einfache, robuste und gut durchdachte schweisskonstruktionen. Zusammen gab das dann eine für den hobbybastler gut brauchbare, bezahlbare und robuste Maschine. So wie ich hier jetzt die Bilder deute, hatte die Schraube viele Funktionen , einfach nur genial .
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.459
Ort
Vilshofen

Anhänge

  • IMG_6998.jpeg
    IMG_6998.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6999.jpeg
    IMG_6999.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7001.jpeg
    IMG_7001.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7002.jpeg
    IMG_7002.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7003.jpeg
    IMG_7003.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 32

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.194
Ort
Coswig
Wacholder riecht schon intensiv beim Drechseln. Aber stinken? Ist relativ.
Weide hatte ich mal, die roch wie ein Kuhfladen.
Thuja ist auch streng. Und manches Affensitzholz ist noch gewöhnungsbedürftiger.

Und Tanne... aber wer drechselt schon Tanne... :emoji_wink:
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
428
Ort
Seelze
Thuja ist auch giftig. Hab auch neulich welche beseitigt und die Äste gehäckselt und obwohl es draußen war Kopfschmerzen bekommen. Drinnen würdr ich das zumindest frisch nicht bearbeiten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.459
Ort
Vilshofen
Thuja ist auch giftig. Hab auch neulich welche beseitigt und die Äste gehäckselt und obwohl es draußen war Kopfschmerzen bekommen. Drinnen würdr ich das zumindest frisch nicht bearbeiten.
Aber da is der Samen und der Saft das giftige. Kopfschmerzen würde ich eher wegen den ätherischen Düften vermuten. Hab selb viel Thuja Hecke und meine Eltern ca 80m davon 3m hoch. Da hat no nie was gefehlt. Aber da reagiert jeder anders
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Thuja ist auch giftig. Hab auch neulich welche beseitigt und die Äste gehäckselt und obwohl es draußen war Kopfschmerzen bekommen. Drinnen würdr ich das zumindest frisch nicht bearbeiten.
Ich habe im letzten Jahr fast einen Dreiviertel Kubikmeter Thuja verarbeitet. Den Duft fand ich sehr intensiv und recht angenehm.
Kopfschmerzen habe ich davon absolut keine bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass die Bänke, die ich gebaut habe jetzt giftig sind.

Wie das bei frischem Holz ist kann ich nicht sagen. Meine Bohlen waren fast trocken.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
428
Ort
Seelze
Dasgiftige Thujon ist in den ätherischen Ölen enthalten (in den Zapfen und Zweigspitzen, das Holz sollte also harmlos sein). Aber ob das Kopfschmerzen macht, oder das von einem anderen Bestandteil kommt weiß ich nicht. Zweige häckseln riecht auf jeden Fall sehr intensiv nach Duftkerzenfachgeschäft.
 

Mitglied 59145

Gäste
.... hochstapeln, macht Platz für mehr.

Schöne Mischung momentan, letzte Woche Mooreiche finishen, diese Woche Rohholz sortieren, nächste Woche Konferenztische bauen.

Das ganze mit echt gutem Team und wirklich guter Laune.

Alle haben Bock und kloppen Zeug durch, wirklich erstaunlich!

Oft ist weniger dann doch mehr!

Edit: Bild vergessen
 

Anhänge

  • PXL_20240219_094639846.MP.jpg
    PXL_20240219_094639846.MP.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
hier zunächst ein schlechtes Foto. Mehr ist auch nicht. Ich habe das Ding in der Mittagspause repariert, musste schnell gehen….

Manchmal arbeitet man im Kreis…. Kürzlich ist der Kinderwagen synchron links und rechts an genau dieser Stelle erneut gebrochen. Dass das Alu nachgibt war mir ja schon angekündigt worden, aber dass ein 18mm Eiche-Stab einfach abbricht hat mich überrascht. Dieses Mal also weniger elegant eine Reparatur mit angeschraubtem Flachstahl.

Optik ist wurscht, die Karre eh nicht mehr verkäuflich und bald sind wir damit hoffentlich auch durch!

Da sieht man, wie essenziell es ist die Werkstatt des AG privat nutzen zu können - hab einfach keinen Bock mehr so Zeug zuhause zu machen!
 

Anhänge

  • IMG_8106.jpeg
    IMG_8106.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8105.jpeg
    IMG_8105.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten