Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
was ich gerne hätte wäre etwas, wo ich von zwei Seiten jeweils Schutzleiter, Phase und Nullleiter in eine Klemme stecken kann. Das scheint es nicht zu geben?
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo yoghurt,
da bräuchtest du sowas wie die Wago 294-5013.
Denke, die sind eher als Einbauklemmen in Leuchten gedacht.

Gruß, Matthias
 

Mitglied 30872

Gäste
Prima Sache, aber eine Warnung aus Erfahrung: Nicht für den Holzeinkauf nutzen! Die sortieren dir die krümmsten Exemplare aus den Regalen und drehen sie dir an. Die letzte Bereitstellung war komplett der Holzart "Korkenzieherhasel" zuzuordnen.

Nun, Peter, da hast Du Falks Beitrag nicht gelesen. Naja, kann ja mal passieren :emoji_wink:.Das Thema mit der Abholung ist doch erledigt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Ich bezieh mich mal aufs Ursprungsthema: 100qm Gemüsegarten anlegen und dafür das Holz ausm Wald holen und aufsägen. Dazwischen noch 10 Ster Brennholz machen, Rasenmähen....
 

Anhänge

  • 5C5AEBD3-89EF-477D-AC68-7AC0F73F0BF5.jpeg
    5C5AEBD3-89EF-477D-AC68-7AC0F73F0BF5.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 70
  • 194EADEA-30D5-42A1-A4E3-C27D04C92F87.jpeg
    194EADEA-30D5-42A1-A4E3-C27D04C92F87.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 68
  • B3B3049D-E94E-4801-B095-56B5D0C57B2B.jpeg
    B3B3049D-E94E-4801-B095-56B5D0C57B2B.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 67

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schön, wir sind auch dabei.
Radieschen sind bald gross genug, die ersten Erdbeeren sind verdaut,
die Zwiebeln wachsen gut, Salat ist gesäht und die Tomaten sind gepflanzt.
Weiss nur nicht wohin mit der ganzen Petersilie. Morgen werden Gurken und
Zucchini gesäht. Chilies und Paprika sind noch zu klein, stehen im warmen
Gewächshaus. Viel spass beim gross ziehen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Hi Mark,

die Tage wars zwar schön warm mit 24 grad tagsüber aber heute Nacht gehts wieder Richtung -5 grad. Soweit sind wir noch ned, aber ich fang immer Mitte Januar mit Vorziehen an. Jedes Jahr ein Ritual mit den Kids. Ich hab bisher erst verschiedene Salate, Kohlrabis, Sellerie, Rosenkohl, Zwiebeln und Knofi und gelbe Rüben draußen. Der weiße Bierradi im Hochbeet hat schon 2cm Durchmesser. Den Rest wie Gurken, Tomaten Kürbis und und Melone hab ich heut wieder ausm Gewächshaus rein geholt. Trotz viel Arbeit konnte ich die letzten drei Wochen den ganzen viel mit den Kids machen. Zumindest das is ein guter Nebeneffekt von Der aktuellen Lage. Man muss aber auch sagen, dass wir da mit unserem Garten sehr privilegiert sind. Wenn ich an die Leute in kleinen Wohnungen in Großstädten denk....puh.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe hier vor 2 Wochen meine Regenwassertanks installiert. Nichts, überhaupt nichts. Ab morgen gibt es Wasser aus dem Hahn:emoji_rage:.

Freitag/Samstag ist hier was angesagt.

Gruss
Ben
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe heute unter anderem die neue Absaugung montiert.
Holzmann ABS 1500. Am besten man montiert das Ding ohne die Anleitung, da ist so ziemlich alles falsch beschrieben was nur geht. Ich hab mit Hilfe meiner Tochter ( 22 Monate) über 2 Stunden gebraucht :emoji_wink:
IMG_20200414_162721205.jpg
Nach ziemlich genau 3 Minuten im Betrieb hats gescheppert und es kam blauer Rauch aus der Turbine.
Also schnell ausgeschaltet und die Abdeckung entfernt.
IMG_20200414_172329914.jpg
Es hatte sich ein kleines Holzklötzchen zwischen die Flügel und das Gehäuse geklemmt.

Der ist da Karussell gefahren und hat sich durch Reibung erhitzt, daher der Rauch.
IMG_20200414_172427419.jpg

Alles wieder montiert und die Anlage läuft unauffällig.

Kurzfazit zu der Anlage:
Aufbau: Katastrophe
Verarbeitung: Dünnes Blech, Bohrlöcher nicht entgratet, Gewinde ins Dosenblech geschnitten, Alle Schrauben 4.8
Funktion: Saugt einigermaßen brauchbar, schön leise. 260er Hobel wird gut abgesaugt. Verstopft schnell am Gitter vor der Turbine, der mitgelieferte Schlauch ist ein witz.
Preis: 279€ inklusive Versand und Märchensteuer

Ich werde jetzt noch die Beine verlängern, da passt kein anständig großer Sack drunter und dann mal sehn wie sie sich die Tage schlägt. Habe eine größere Menge Eiche (Bretter und Kanthölzer) zu hobeln.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Harr-harrr...
Ich habe hier vor 2 Wochen meine Regenwassertanks installiert. Nichts, überhaupt nichts. Ab morgen gibt es Wasser aus dem Hahn:emoji_rage:.
Freitag/Samstag ist hier was angesagt.
Gruss
Ben
Ich habe vorgestern nochmal ordentlich Schnee geschippt!
Jetzt ist Tauwetter und - es regnet. Das alles auf nem ca. 1/2 Meter tief grefrorenem Boden, messy! :emoji_grin:
Macht Ihr man mit euren Fruehlingsbluemchen da drueben. Ich warte drauf, wann ich auf die Sommerreifen aufziehe.

schuhwerk2.jpg

Sorry, falsches Foddo...

sommerreifen2.jpg

Stay warm, stay healthy
Gruesse
Mattes

Und nieniglich, never ever:
... Schutzleiter, Phase und Nullleiter in eine Klemme stecken ...
:emoji_wink:

Ich vergasz:
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
sogar ich total verstädterter Stadtmensch beginne mir Gedanken um den fehlenden Regen zu machen. Bei uns in der Straße werden zu meiner großen Freude neue Stadtbäume gepflanzt. Manchmal ist Berlin wirklich für eine Überraschung gut! Jetzt brauchen ich wohl bald zwei große Gießkannen, denn wie ich meine Stadt so kenne, werden die Burschen hier sonst knallhart mit dem Großstadtleben allein gelassen. Zumindest die zwei vor der eigenen Tür möchte ich ein wenig besser behandeln!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Ich hab vor nem Monat 3 IBC Tanks in ne Böschung eingegraben. Die anderen 5 Regentonnen hab ich im Februar schon füllen lassen, summa summarum hab ich 4500l. Das reicht auch bei langen Trockenperioden.
@benben wenn du das Wasser aus der Leitung nehmen muss, befülle deine Tanks damit es ein wenig abstehen kann. Pflanzen hassen Wasser direkt aus der Leitung, besonders junge.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hab vor nem Monat 3 IBC Tanks in ne Böschung eingegraben. Die anderen 5 Regentonnen hab ich im Februar schon füllen lassen, summa summarum hab ich 4500l. Das reicht auch bei langen Trockenperioden.
@benben wenn du das Wasser aus der Leitung nehmen muss, befülle deine Tanks damit es ein wenig abstehen kann. Pflanzen hassen Wasser direkt aus der Leitung, besonders junge.

Das werde ich berücksichtigen, muss nur noch einer den Mädels erklären wieviel 100 Gieskannen sind:emoji_grin:. Ich glaube ich besorge mal einen Schlauch:emoji_innocent:.
Hat zusätzlich den Vorteil, ich kann mein system mal testen:emoji_grin:.

Edit:emoji_grin:as mit dem regen hat mich zugegebener Maßen bisher nur interessiert wenn ich draussen arbeiten musste. Jetzt, so als Hobbygärtner, sieht man das schon anders. Ich glaube ich bin sehr einfach gestrickt.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Bei mir liegen 10.000l unter der Einfahrt als Pufferspeicher um die Oberflächenentwässerung zu entlasten. Da hängt eine Pumpe dran, ist einfacher wie 1.000 Eimer schleppen :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Ich hab 100m Schlauch und ne günstige Gartenpumpe für 45€. Die funzt tadellos und auch mit gut Druck. Gießkannen Schlepp ich keine mehr. In die Beete kommen jetzt noch perlschläuche und in die Tanks ne kleine teichpumpe und dann gehts von allein
 

Mitglied 59145

Gäste
Pumpe wollte ich nicht, habe die Container aber höher stehen. Da sollte genug Druck für einen Schlauch da sein, ist aber erstmal Testphase. Ich werde dann entscheiden wenn der Hof gemacht wird. leider etwas spät um die Container voll zu bekommen. Aber wer weiss, evtl gibt es ja doch noch eine Regenphase. Aber eine Zisterne ist auch noch eine Option, gerade weil wir eh den Hof machen wollen.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.595
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mein Rasen is wild gewachsen und hat viel Moos.
Unser Rasen auch. Dennoch war er letztes Jahr recht braun. Eigentlich müsste ich den mal ordentlich vertikutieren, hab bloß keine Lust. :emoji_slight_smile:
Wasser kommt bei uns aus dem Boden, da kommt's nicht auf den Liter an. Die Pumpe kann 4000l/h, das reichte bisher.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
@esvaubee: Wie lang du erst ohne Hilfe gebraucht hättest? :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

das Schöne ist doch, dass man aktuell (unwichtige) Dinge machen kann, ohne ein schlechtes Gewissen, dass dies "unproduktiv" und man sich trotzdem darüber freut oder auch einen Nutzen davon hat . Die "großen/wichtigen" Baustelle(n) müssen gerade ja liegen bleiben - kein Baumarkt, Baustoffe, Sägewerk, ^^alles gerade schwierig oder umständlich (gerade in DE, Bayern).

Auf meinen Grundstück ging mir seit längeren schon so ein "Mega"-Wurzelstock rum - Pobbelschwer und irgenwie im Garten immer im Weg und sperrig.
Am Samstag habe ich mich mal künstlerisch versucht, bzw. hatte Lust dazu.
Nicht ganz einfach so frei-Hand, aber mal was anderes.
Ist zwar noch nicht ganz fertig und ruht erstmal (mein Kumpel hat sich mit Arbeiten angekündigt, die ich zumindest schon mal etwas vorbereiten kann.)

IMG_20200411_195701_webedit.jpg

<edit>
...Mein Rasen is wild gewachsen...

...Unser Rasen auch...
Dito. Der Sch... Löwenzahn ist immun gegen den Corona-Virus - auf diesen Zeitvertreib könnte ich echt verzichten!
</edit>

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich sehe schon, nach Corona sind wir ein Volk voller Künstler und Gärtner:emoji_wink:

Gruss
Ben
 
Oben Unten