Was wir jetzt so machen.....

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wo bekommt ihr immer das ganze Palettenholz her?
Einfach mal eine Zeit lang eBay Kleinanzeigen beobachten. Zum einen verschenken Privatpersonen ab und zu auch mal außergewöhnliche Formate (neulich z. B. ein 2*1,4m-Modell). Und zum anderen findet man dort auch Gewerbebetriebe, die Palettenholz (fortlaufend) verschenken, aber das nicht ständig inserieren (z. B. Terrasse2000, GartenKönig oder Ullmann Farben - wobei ich nicht weiß, ob das bei denen jeweils noch aktuell ist).

Viele Grüße

Wolf
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch etwas weiter nördlich finde ich es wesentlich trockener als "früher".
Die Jungs draußen freut es gerade die sind die Straße am Teeren, verdursten solten sie nicht, die Nachbarschaft ist hier sehr fürsorglich und es steht alles parat von Wasser über Cola und co bis hin zu Kaffee.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also die letzten Jahre sieht's richtig mau aus mit Regen hier im Südwesten. Früher gab's regelmäßig Sommergewitter abends um nur ein Beispiel zu nennen. Gibt's schon seit Jahren nicht mehr. Die Jahre werden trockener.
Wenn ich mir den Niederschlag von Bruchsal für die letzten 5 Jahre mal ansehe, liegt er aber mit ca. 700l absolut im Durchschnitt. Trocken sähe anders aus. Vermutlich ist das Empfinden subjektiv, weil sich die Niederschlagszeitpunkte verändert haben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe zufällig herausgefunden, dass wir hier im Ort eine offizielle Niederschlagsmesseration haben.
Von September bis Januar diesen Jahres hat es im Schnitt knapp 100l/Quadratmeter geregnet. Im Februar über 210/. März und April: Fehlanzeige.
Gruß Reimund
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...wenn man sich einbildet, unbedingt eine Geberit Cleanline als Abfluss der Dusche trotz Holzaufbau haben zu wollen, muss/darf man sich nicht über den Aufwand wundern/ärgern...:emoji_wink:

PS: Sehe eben, nobel durch die Krise. Gedrechselten Stöckchen aus Zebrano zum Anrühren des Schlüter-Dichtklebers...:emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20200419_123020_5.jpg
    IMG_20200419_123020_5.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 115

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
für mich kann ich sagen, dass es die praktischen Probleme sind, deren Lösung mich befriedigt. Kein bewältigter Papierstoß kann mich glücklich machen. Insofern ist dann eben auch die Abdichtung einer Duschwanne (?) eine handwerkliche Herausforderung, die es zu bewältigen gilt! Ich hoffe es macht Dich @fahe ähnlich zufrieden wie mich!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich hab einen geerbten gedrechselten Leuchter wieder mit einer Schale versehen, dank der neuen Kreisfräseinrichtung ging das recht sauber vom Tisch, einschließlich der Ausbuchsung eines bisher exzentrischen Kerzendorns... ist wie immer: richtiges Werkzeug, halbe Arbeit.
Den Eigentümer hat's gefreut...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Regen, wir brauchen Regen!

Gruss
Ben

Hi,
bei uns hier im Sauerland (eigentlich eine der regenreichsten Regionen in D) hat es dann tatsächlich geregnet. Samstag so viel, dass keiner die Wäsche abgenommen hat. Abends und nachts in Summe laut Niederschlagsmesseration des Landes NRW: 1,18 Liter.
Letzter nennenswerter Regen war vor etwa 4 Wochen.
Gruß Reimund
 

Mitglied 59145

Gäste
Hier hat es gestern Nacht was gegeben, nicht viel aber immerhin. Mein Regensammelsystem hat ca 400 Liter gespeichert. Ist aber auch ordentlich Dachfläche dran. Ca 300m2.
Reicht wahrscheinlich für ca. 1 Woche.

Projekt heute wurde gestern schon begonnen. Dauert aber noch ein paar Tage. Zusätzlich heute morgen noch weiteres Saatgut angesetzt. Hättean früherachen können, aber besser spät als nie. Sind halt Anfänger:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG1941.jpg
    IMAG1941.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 84

Mitglied 30872

Gäste
Hier hat es gestern Nacht was gegeben, nicht viel aber immerhin. Mein Regensammelsystem hat ca 400 Liter gespeichert. Ist aber auch ordentlich Dachfläche dran. Ca 300m2.
Reicht wahrscheinlich für ca. 1 Woche.

Projekt heute wurde gestern schon begonnen. Dauert aber noch ein paar Tage. Zusätzlich heute morgen noch weiteres Saatgut angesetzt. Hättean früherachen können, aber besser spät als nie. Sind halt Anfänger:emoji_grin:.

Gruss
Ben

Ähnliches hat die letzten beiden Tage bei meinem Nachbarn stattgefunden, nur anders herum. Die Gewürzspirale ist weg, rund 5 Jahre, nachdem seine Frau sich verflüchtigt hat. :emoji_frowning2:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Mein Regensammelsystem hat ca 400 Liter gespeichert.

Hi,
Unser Haus hat Betonpfannen. Etwa 60qm in der Draufsicht. Da sind vielleicht 20 Liter rein gegangen.
Das Haus nebenan hat Tonpfannen und etwa 40qm überdachte Terrasse mit Doppelstegplatten. Gesamt gut 70qm in der Draufsicht. Da sind über 100 Liter im Fass gelandet.
Die Betonpfannen saugen erst mal, bevor da was abläuft. Wenn es dann nur wenig und über ein paar Stunden verteilt regnet, kommt wenig an.
Gruß Reimund
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns sind auch noch Betonpfannen drauf. Ein Teil, bei den Garagen, ist Asbestplatte. Die ist noch voll mit Fichtennadeln, habe aber keine Lust die abzufegen:emoji_stuck_out_tongue:.

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wie viel Liter auf den Quadratmeter hat es denn bei Euch gegeben?
Mein Vater hat im Radio gehört, dass es in Winterberg, das ist die höchste Region in NRW, 35 Liter gegeben hat. (Luftline so 25km von uns)
Gestern hatte das Wetter auch so einen Gewitter-Charkter. Donnerschläge gab es bei uns auch.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Was noch dazu kommt ist die sehr trockene Luft. 27% waren es vorhin im Wohnzimmer. Habe den Luftbefeuchter wieder hervorgeholt.

In der Werkstatt kann ich das auch gut sehen. Die Hirnleisten am Schärfplatz stehen über. Das war schon lange nicht mehr so deutlich.

DDD04CFF-6E72-4742-8576-D7EA4CCB7F8A.jpeg
 
Oben Unten