Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Ich hab das vertikutieren aufgegeben. Hat nur temporär was gebracht. Seitdem verbrennen nur noch die stellen, an denen die Rehe hinpinkeln :emoji_grin:. Und ein angenehmes barfußgefühl ist es auch mit dem Moos:emoji_sunglasses:.

Brunnen bohren is bei uns unrentabel. Grundwasser is sehr tief.
Hab gestern mal angefangen, die Einhausung für meinen lang ersehnten Kühlschrank an der Terrasse zu mauern:emoji_sunglasses:

Und der Grillplatz braucht auch noch meine Aufmerksamkeit
 

Anhänge

  • D33AFC21-CF88-4BE6-B3DB-A1A3DE5F6FAA.jpeg
    D33AFC21-CF88-4BE6-B3DB-A1A3DE5F6FAA.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 88
  • CB997BC5-1FFA-4478-83F8-92C9CCCA6AE9.jpeg
    CB997BC5-1FFA-4478-83F8-92C9CCCA6AE9.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 90

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Und Tipp am Rande: meine ganzen Holzreste verbrenn ich jetzt nicht mehr einfach, sondern mach Holzkohle draus für Terra Preta. Ich nehm dazu auch haufenweise Sägespäne. Trichter in Biden graben, Späne rein, Holz drüber Schichten anzünden. Es darf allerdings nicht vollständig verbrennen, sondern wenn’s runtergebrannt is, gleich wieder nächste Schicht Holz drauf. Wenn der Trichter voll Glut ist und nicht mehr brennt, mit Wasser ablöschen, raus schaufeln und mit Erde oder Humus vermischen bzw im Komposter beimischen
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.798
Ort
Bayern; Schwaben

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
@Túrin ist das Vorhaben meine Stadtbäumchen mit 20l/Tag zu bewässern überhaupt zielführend? Ich habe keine Ahnung, was so ein Bäumchen braucht? Und hilft viel viel? Oder kann man da Schaden anrichten?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
@Helibob ich breite mich auf 3500qm. Der Grillplatz ist wie der Kühlschrank an die Terrasse angegliedert. Man soll nicht trennen was zusammengehört :emoji_grin:

@yoghurt 20l ist bei jungen Bäumen und Trickenheit zu wenig. Meine Obstbäume bekommen schon mal 50l je nach Witterung.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
@Túrin ist das Vorhaben meine Stadtbäumchen mit 20l/Tag zu bewässern überhaupt zielführend? Ich habe keine Ahnung, was so ein Bäumchen braucht? Und hilft viel viel? Oder kann man da Schaden anrichten?

Das ehrt Dich sehr, dass Du das auf Dich nehmen möchtest. Da kommt es erst mal auf die Größe der Bäumchen an, wie groß ist der Wurzelballen, wurden die Bäume nach der Pflanzung zurück geschnitten und hat man sinnigerweise ein Drainagerohr mit eingegraben.
Im vergangenen Jahr hat die Stadt Dresden an zahlreichen Bäumen, die jetzt durchaus schon 10 Jahre sitzen, Wassertaschen an den Stammfüßen angebracht. Wie das allerdings technisch mit der Wassergabe aussieht, kann ich nicht sagen.
Junge Bäume unterliegen zunächst einmal einem Pflanzschock (ja, heißt so). Da kann man natürlich helfen, indem man sie gießt. Deshalb kannst Du das gerne tun, vielleicht auch auf 2 Mal am Tag verteilen, morgens, abends. Je nach Größe der Bäume ist das zunächst auch mal ausreichend, um ihm bis zum Herbst zu helfen, entsprechend Wurzelwerk auszubilden. Schaden kannst Du da keinen anrichten. Im vergangenen Jahr hat man das sogar im Fernsehen gezeigt, weiß aber nicht mehr, ob das Berlin war.

Grundsätzlich: Als Förster beobachte ich die Entwicklung mit großer Sorge. Die Folgen von dem, was da auf uns zurollt, wird uns Corona in wenigen Jahren vergessen lassen. Das schreibe ich allerdings auch als ein Mensch, bei dem das Glas meist halb leer ist. Aber genug davon, da gab es ja mal einen Faden zum Thema, in dem wir uns ziemlich angewurzelt haben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
das musste ich erstmal "googlen
...musste ich auch. Und, was lese ich bei Wikipedia?

"Der Boden besteht aus einer Mischung von Holz- und Pflanzenkohle, menschlichen Fäkalien, Dung und Kompost, durchsetzt mit Tonscherben und gelegentlich auch Knochen sowie Fischgräten."

Merke: Holz- und Pflanzenkohle, Kacke, Kompost und Tonscherben müssen. Knochen und Gräten können.

Der hölzerne Alan muss erst mal seinen Allerwertesten über den Trichter hängen vorm Anzünden. Sonst ist das nicht echt...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
War gerade im Baumarkt. Fast alle Parkplätze belegt, keine Einkaufswagen-Pflicht, drinnen so voll als wenn nix wär..
 

Anhänge

  • 7787E349-969F-422A-ABF0-C3D6F2C3A60A.jpeg
    7787E349-969F-422A-ABF0-C3D6F2C3A60A.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 61

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Wir haben sehr fruchtbaren Boden. Da muss ich solche Experimente nicht machen :emoji_slight_smile:

Wir leider nicht. Ich hab’s letztes Jahr schon mal getestet. Pflanzen gedeihen prächtigst und Feuchtigkeit bleibt deutlich länger im Boden. Zudem ist der Boden sehr locker. Aber reinka...en werd ich da sicherlich nicht:emoji_poop::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Baumärkte haben bei uns alle zu. Liefern aber bei Bestellung.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Neues Thema zu was wir so machen:
Wir machen jeden Tag ein Radtürchen, neulich auch mal nach Fraport - die stillgelegten Flugzeuge betrachten.
Und ja, ich hatte viele Jahre viele Kunden aus dem Lufthansa Umkreis sprich: sitze im Speckgürtel der Vielfliegerei, über die man so herzhaft lästern kann; jetzt Stillstand, Ruhe am Himmel. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Nachdenkliche Grüße sendet Werner roll.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ich spinne den Faden etwas weiter. Ich bin da ja sehr egoistisch. Die Bäumchen gegenüber des Hauses können in Zukunft das Mikroklima in vielerlei Hinsicht verbessern. Wahrscheinlich haben auch die Kinder Spaß am Giessen.....

Heute morgen habe ich gesehen, dass man mit der Herstellung der Baumscheiben schon angefangen hat. Bin gespannt, was heute passiert ist!

Was den Flugverkehr betrifft ist es neuerdings recht leise geworden. Parallel fahren auch weniger Autos, Trams und Busse vor dem Haus.

Ich muss die Corona-Krise nicht begrüßen um diese Nebeneffekte zu genießen!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
20200415_201226.jpg
Und Tipp am Rande: meine ganzen Holzreste verbrenn ich jetzt nicht mehr einfach, sondern mach Holzkohle draus für Terra Preta. Ich nehm dazu auch haufenweise Sägespäne. Trichter in Biden graben, Späne rein, Holz drüber Schichten anzünden. Es darf allerdings nicht vollständig verbrennen, sondern wenn’s runtergebrannt is, gleich wieder nächste Schicht Holz drauf. Wenn der Trichter voll Glut ist und nicht mehr brennt, mit Wasser ablöschen, raus schaufeln und mit Erde oder Humus vermischen bzw im Komposter beimischen

Terra Preta: Mache ich seit 7 Jahren mit wöchentlich 4 Schubkarren Pferdeäpfeln von der Nachbarin. Inzwischen wollen alle meinen Kompost haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Anhang anzeigen 73751

Terra Preta: Mache ich seit 7 Jahren mit wöchentlich 4 Schubkarren Pferdeäpfeln von der Nachbarin. Inzwischen wollen alle meinen Kompost haben.

Unser Pferdehof im Nachbarort ruft 5€ je Eimer Mist auf, zum selbstschaufeln und „roh“. Bei der Menge die ich da bräuchte...obgleich der gemeine Pferdeapfel ein wahnsinnig guter Dünger is, besonders für Gurken,Kürbis,
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Was machen wir jetzt so...

..,Mit offenen Augen durch die Natur gehen, hier ein paar Bilder aus dem Oldenburger Schlossgarten.

Ich wusste nicht das Platanen so groß werden können. Sehe die sonst nur das gestützten Stadtbaum.
@yoghurt , so ein Baum braucht im Sommer mehrere hundert Liter Wasser.
913E5C95-2604-4D45-994B-63D022D37251.jpeg

Hier eine, nein zwei abgestorbene Buchen. Links sieht man die Neuanpflanzung von zwei neuen Buchen. Auf der Tafel steht etwas dazu.

119C8ACE-D31D-4640-930E-3BBC62335E76.jpeg
5D59AC6C-394B-472B-BA9E-E53D4206F549.jpeg

Nur hat die Natur ihre eigenen Ideen und gibt den Baumstumpf noch nicht auf. Ein junger Ahorn(?)Baum hat sich sein Plätzchen gesucht.

B3E77254-1FB8-4E95-B6DB-F19E7A902789.jpeg
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi there,

hier schneit es. :emoji_sunglasses:

Aber am WE bestell ich Nematoden, um auch in dieser Saison die miesen Saegefliegen, die unserer Vorgartenbirke arg zu schaffen machten in den letzten Jahren, "quasi biologisch korrekt" ins Jenseits zu befoerdern.
Ich mag Birken sehr, diese besonders. Die war "dick wie mein Unterarm" als wir das Haus kauften.
Mittlerweile ist sie locker "mein Oberschenkel", aber "meine Leibesmitte" holt die nicht mehr ein.
Nicht zu meinen Zeiten... :emoji_thinking:

Und freu ich mich auf August, wenn das Gras im Vorgarten endlich wieder ne vernuenftige Farbe bekommt.
Nicht Weiss - Alberta-Beige! :emoji_slight_smile:
Waessern tu ich die Birke, die Hecke, die Himbeeren, die Kartoffeln, den Hopfen natuerlich, und die Spatzenbadewanne.
Und ein Wildblumenbeet, das aber manchmal so wirkt, als sollte ich es nicht so gut meinen mit dem Wasser.
Der Rasen ist ueberall da gruen, wo der Loewenzahn waechst. Grummel...

Ach ja, "Fruehling" haben wir hier natuerlich auch. Normalerweise an einem Mittwochnachmittag im Anfang Mai.

Stay warm, stay safe!
Gruesse
Mattes

Haett ich doch benahe eine wichtige Pflanze, die mit "H" anfaengt, vergessen!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Wo bekommt ihr immer das ganze Palettenholz her? Bei uns in der Firma wird auf jede Palette aufgepasst das keine verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Halt nicht €Pal sondern billige. Ich kriege von unserem Spediteur ab und an welche 1€/st. In ungefähr €Pal Maßen.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
Unser Pferdehof im Nachbarort ruft 5€ je Eimer Mist auf, zum selbstschaufeln und „roh“. Bei der Menge die ich da bräuchte...obgleich der gemeine Pferdeapfel ein wahnsinnig guter Dünger is, besonders für Gurken,Kürbis,
Eigentlich sollten die froh sein wenn jemand die kostenlos abholt. Die Entsorgung ist richtig teuer, fällt unter Gülleverordnung.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dito, kann man drin staubwischen :emoji_thumbsdown:
Schlauch rein hängen und voll tröpfeln lassen. Kostet nichts. :emoji_wink:
Uns wird nur erzählt von der Wassermachlobby, das tropfende Wasserhähne Geld kosten. Wasseruhren haben eine Anlaufschwelle. Tropfts nur, schafft der schwache Wasserstrom nicht die Flügelzelle zu bewegen.
Qn 1,5 sind glaub 12 ltr/h als Anlaufschwelle, entspricht einem schnell tropfenden Wasserhahn.
Behilflich können auch die Gardenatropfer für Bewässerung sein. Gibt's in unterschiedlicher Größe. Einfach mal anschauen.:emoji_wink:
 
Oben Unten