Was wir jetzt so machen.....

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Außenkamin montieren. Wie soll’s anders sein, heizrohre exakt mittig im Weg. Versorgt aber eh nur einen vernachlässigbaren HK. Da Rohr umsetzen ned geht….Flex und Gewindeschneider… mei und a fleckerl neu verputzen am Ende….

Drehst du dort eine Kappe drauf ? Wenn ja wie bekommst du da die Luft aus den Rohren . Du weist ja , das Stahl mit Hilfe von Sauerstoff gerne rostet und so zum vorzeitigem Ende der Heizungsanlage führen kann :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: . Vielleicht hat @bello das mit seinem Beitrag ausdrücken wollen :emoji_cry: .
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ja san jetzt die kappen drauf. Direkt darunter sind zwei Heizkörper . Bis dahin kann ich direkt entlüften. Zum Schluss die kappen kurz vorsichtig geöffnet bis es kurz spritzt und voll is die Leitung.
Vom Heizungsbauer meines Vertrauens abgesegnet.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Denkt ihr echt, ich stemm mir im Wohnzimmer die Wand auf, flex zwei heizrohre ab ohne dass Grund und Ausmaß des ganzen ned abgesegnet is?! Man ruft an sagt was man wie wo machen will, der Gewerksvertreter/Spezl mit Handwerkshintergrund kommt….veni vidi vici…

Du machst das wirklich gut :emoji_innocent: . Ich bin immer noch hin und weg von der fast kathredralen Symmetrie in diesem Bild :emoji_innocent: . Glück muss man haben :emoji_heart_eyes: . Hättest du Kupferrohre in der Wand gehabt und nicht zu geizig für eine Kernlochbohrung gewesen , wäre dir die mühselige Flexerei erspart geblieben ..... :emoji_thinking::emoji_head_bandage::emoji_innocent:.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Denkt ihr echt, ich stemm mir im Wohnzimmer die Wand auf, flex zwei heizrohre ab ohne dass Grund und Ausmaß des ganzen ned abgesegnet is?!
...nein, das denke ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Heizungsrohre auch für Dich eine Überraschung waren... und frage mich einfach, was der Schornsteinfeger von einer Revisionsöffnung an der Stelle hält.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Du machst das wirklich gut :emoji_innocent: . Ich bin immer noch hin und weg von der fast kathredralen Symmetrie in diesem Bild :emoji_innocent: . Glück muss man haben :emoji_heart_eyes: . Hättest du Kupferrohre in der Wand gehabt und nicht zu geizig für eine Kernlochbohrung gewesen , wäre dir die mühselige Flexerei erspart geblieben ..... :emoji_thinking::emoji_head_bandage::emoji_innocent:.
Tja… kernlochbohrung hätte ich für lau bekommen, nur unterm Strich ohne wirklichen Vorteil. Und es is nunmal kein Kupfer … :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
...nein, das denke ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Heizungsrohre auch für Dich eine Überraschung waren... und frage mich einfach, was der Schornsteinfeger von einer Revisionsöffnung an der Stelle hält.
Waren sie, aber mit Probebohrungen weil ein Unsicherheitsfaktor bestand, fährt man gut…

und bevor man im Eifer des Gefechtes übermütig wird, fragt man. Der schwarze Gott kam sah und ich siegte…:emoji_kissing_heart:

der Rahmen für den Schacht Kommt unterhalb des rauchrohransvhlusses…
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Wie sollte es auch anders sein, vermessen….
Hab nochmal etwas aufgestemmt. Rohre nochmal kürzen und neues Gewinde. Die Muffen mit den Entlüftungsventilen waren dann doch etwas nah am Rauchrohr. Jetzt sitzen sie 30cm tiefer dann kommt man auch besser hin. Dreckig war’s eh schon und der Rest schnell rausgestemmt.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Wie sollte es auch anders sein, vermessen….
Hab nochmal etwas aufgestemmt. Rohre nochmal kürzen und neues Gewinde. Die Muffen mit den Entlüftungsventilen waren dann doch etwas nah am Rauchrohr. Jetzt sitzen sie 30cm tiefer dann kommt man auch besser hin. Dreckig war’s eh schon und der Rest schnell rausgestemmt.

Bilder ?
 
Oben Unten