Was wir jetzt so machen.....

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Bei normalen Kompost
Die Pflanzenkohle mische ich im Herbst in den gesiebten Kompost, bleibt dann über den Winter auf einem Haufen auf dem Beet.
Dann haste die grüne Hölle wie im Amazonasgebiet:
IMG_20220814_170304170.jpg
Ich hab grad nochmal die Bilder von der "Kohlenmahlmaschine" gesucht:
IMG_20210602_143818.jpg IMG_20210602_143827.jpg

Man sollte aber die frische Pflanzenkohle nicht in der Saison ins Beet geben, die muss sich erst mit Nährstoffen und Mikroben "aufladen".
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Gerne deutlich feiner, die Mikroorganismen lagern sich nur außen an. Die Holzkohle hat eine riesige Oberfläche, die die nutzen.
30% Pflanzenkohle Anteil
Finde ich recht viel. Manche Pflanzen mögen eher weniger. Was ich erfahren habe zwischen 10 und 30 %. Da würde ich eher auf das Mittel gehen.

Vielleicht noch ein Wort zu Terra Preta an sich - das was wir machen ist ja nur ein Versuch, das Original nachzumachen.
Die originale Terra Preta hatte Jahrhunderte Zeit zum "Reifen" - ursprünglich entstanden aus den Abfällen der Ureinwohner, d.h. das waren deren Abfallgruben: Essensreste, Fäkalien, Reste vom Lagerfeuer (Asche und eben Holzkohle) etc. - halt rein Bio. So sind über diese lange Zeit mehrere Meter dicke "Flöze" entstanden.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Also ohne Spülmaschine wäre meine Frau ganz sicher nicht bei mir eingezogen, da ist sie schon etwas materialistisch
Tja, ich bin damals bei meiner Frau eingezogen - die hatten ne Spuelmaschine in der WG!
Ne saubere Kaffetasse zu finden war natuerlich trotzdem nicht drin. Klassische WG halt. In irgend einem Zimmer stapelten sich die halbvollen Tassen immer auf dem Schreibtisch und "gruene Hoelle" kann auch eine ganz andere Bedeutung haben. :emoji_grin:
Wir sind dann doch recht zeitnah umgezogen...

Es soll auch niedere Gründe für eine Scheidung geben. Manchmal wäre es aber auch hilfreich einmal am Tag gemeinsam etwas zu tun.
Nachdem mir meine bessere Haelfte jetzt eine Woche lang tagein-tagaus "was gehustet hat" bin ich ausgezogen!
Also, nur des Naechtens. Auf der Terasse pennen ist beim derzeitigen Wetter und mit Covid eh angenehmer.
Aber sobald auch bei mir der zweite Strich im Antigentest verschwunden ist machen wir mal wieder was zusammen. :emoji_wink:
Geschirrspuelmaschine einraeumen eher nicht, da sind unsere Ordnungssysteme irgendwie inkompatibel. :emoji_thinking:

Dammich! Nach 1:0 Fuehrung liegen die deutschen Kids jetzt leider 1:3 hinten gegen Schweden nach 20 Minuten. Das wird schwer.
Nichts desto trotz: Da sind schon wieder ein paar echt gute Talente am Start! Nice to see.
Sicher, noch ist da kein naechster Leon Draisaitl am Horizont. Aber 2 oder 3 Spieler vom "Tim Sdueddzle"-Kaliber scheinen dabei zu sein.
Go Germany!

Gruesse
Mattes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Vielleicht noch ein Wort zu Terra Preta an sich - das was wir machen ist ja nur ein Versuch, das Original nachzumachen.
Die originale Terra Preta hatte Jahrhunderte Zeit zum "Reifen" - ursprünglich entstanden aus den Abfällen der Ureinwohner, d.h. das waren deren Abfallgruben: Essensreste, Fäkalien, Reste vom Lagerfeuer (Asche und eben Holzkohle) etc. - halt rein Bio. So sind über diese lange Zeit mehrere Meter dicke "Flöze" entstanden.
Auch gestampfte Tonscherben waren eine wichtige Zutat. Es war ja noch nicht Porzellan, sondern noch recht urspruenglich gebackene Erde.
Manche Terra Preta Aecker wurden gezielt angelegt, andere sind tatsaechlich quasi aus der "Muellkippe" der Vorfahren entstanden.
Macht mich etwas nachdenklich, wenn ich Calgary Landfill beim Wachsen zuschaue...

Hier in Kanada gibt es APTN in Kabel-TV.
Ob es in Deutschland ueberhaupt zu streamen geht weiss ich nicht und es scheint es erfordert eine Anmeldung und auf Dauer Geld.
Aber es ist interessant:
https://aptnlumi.ca/#/videoDetails?videoId=OTphYmNiYzdhMTUzMzM0NTA1OWU0YjNkNThlZGUzNmMyYw==

Auch nett!
https://gem.cbc.ca/media/cbc-docs-pov/s01e12?cmp=sch-searching for winnetou

Cheers!
Mattes
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Weil ich gerade am knipsen war
eben fertig geworden
meine neue Schleifmaschine
dann werd ich demnächst scharfes Werkzeug haben ,wahrscheinlich :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 1AE8C69E-DF1B-4B3A-8FD6-B0B41C28B75E.jpeg
    1AE8C69E-DF1B-4B3A-8FD6-B0B41C28B75E.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 73

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hoffentlich hält das.
...wie soll diese Kleckerei das halten, da hat ja das Klebeband nicht mal die ausreichende Vorspannung...:emoji_wink:

Ich hab heute zwei Streifchen Ehda-Eiche verleimt, die inzwischen ein nachträglich angeschraubter Schloßkasten sind. Da ich als vom Forum Erleuchteter jetzt weiß, dass ich dummerweise Fan vom bösen Leimhersteller bin, habe ich freilich für ausreichenden Pressdruck gesorgt.

Hätte ich nicht zufälligerweise drei der ollen Bastelzwingen gegriffen, hätte ich jetzt freilich eine schlaflose Nacht, ob ich's nicht übertrieben hab'.
Aber so waren's nur zwei ernstzunehmende und zwei handwarm angezogene Schienenzwingen des grau-grünen Herstellers.

1660671995229.png

So, genug gelästert für heute.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@IngoS wir verschenken hier immer Bücher und Spielzeug, das Gemüse kriegen wir weggefuttert dieses Jahr.

Ein paar Nachbarn kommen regelmäßig um Walnüsse, Kirschen, Äpfel und Beeren zu sammeln.
Es steht dann regelmäßig Marmelade oder, als absolutes Highlight, Baklava vor der Tür.

Das ist wirklich schön, ich habe auch den Eindruck, dass es sowas immer mehr gibt.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Um Eichebohlen von Hand anzurichten ist es in der Werkstatt momentan zu warm.

Kleine Projekte Quick and Dirty gehen aber und da meiner Frau und mir die originalen Steinehalter des Rummy Cup Spiels zu klein und wackelig sind, habe ich halt schnell stabilere und größere gemacht.

Die Eiche und Fichte Stücke stammen aus Furnier Säge Versuche und die schmalen Leisten lungerten noch in der Resteröhre.

Die Version 1 hat die MPX Basis, welche mir nach Fertigstellung nicht mehr gefiel.
Bei der zweiten Version habe ich dann in einem Eiche Stück eine Nut gehobelt und die Streifen eingeleimt.
Leinölfirnis drüber, fertig. 20220817_154805.jpg 20220817_154606.jpg 20220817_154658.jpg 20220817_154638.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Auch wenn ich eure Mutmaßungen richtig amüsant und eigentlich sogar noch toller fände, sind das tatsächlich sinnvolle Teile. Die Dübel habe ich an der BS abgeschnitten und dann einmal geschliffen und geölt.

Es gibt Adapter für Schwerlasträder. Die 12er Dübel sind da, damit die nicht zerbrechen, wenn man sich für eine nach innen versetzte Montageposition entscheidet, sprich das Rad nicht direkt unterm Fuß ist. Hatte kein dickes BU Mpx da.
Siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/thr...auf-laminat-vinyl-bei-hoher-belastung.123386/
 

Anhänge

  • IMG_20220816_192857.jpg
    IMG_20220816_192857.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220816_192737.jpg
    IMG_20220816_192737.jpg
    115 KB · Aufrufe: 55

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Außenkamin montieren. Wie soll’s anders sein, heizrohre exakt mittig im Weg. Versorgt aber eh nur einen vernachlässigbaren HK. Da Rohr umsetzen ned geht….Flex und Gewindeschneider… mei und a fleckerl neu verputzen am Ende….
 

Anhänge

  • DC8C27E7-9722-43CD-A126-DE1F1E815116.jpeg
    DC8C27E7-9722-43CD-A126-DE1F1E815116.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 58
  • 35290B90-F009-40D3-896B-4797B06EB2DD.jpeg
    35290B90-F009-40D3-896B-4797B06EB2DD.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 59
  • D72BF203-E3CD-47EE-BCC5-41D35B741E1C.jpeg
    D72BF203-E3CD-47EE-BCC5-41D35B741E1C.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 80
  • B18BF97E-1A23-4C90-8F20-9E127C89E843.jpeg
    B18BF97E-1A23-4C90-8F20-9E127C89E843.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 57
  • 78B692A5-CE97-496C-926E-956F9CB9DE6A.jpeg
    78B692A5-CE97-496C-926E-956F9CB9DE6A.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten