Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
das würde mich jetzt aber interessieren. Gibt es da eine gewisse Vorgehensweise, eine spezielle Sorte oder was ist da so zu beachte.
meine Kartoffeln sind nicht schlecht. Nur klein eben .Ich nenn sie Drillinge, nur was ich drillinge nenn dass lässt der Bauer auf dem Feld zurück. von der letzten Ernte hatten wir bis in den märz und dieses Jahr klappt das wahrscheinlich auch wieder. Nur von Sommer aussagt hab ich noch nix gehört.
Nimm mittelfrühe Sorten! Die kannst du wie die frühen Sorten nach 100-130 Tagen ernten. Jede Setzkartoffel auf ner halben Schaufel Kompost setzen und stetig anhäufeln wenn das Kraut 15-20cm hoch is. Zweite Aussaat spätestens jetzt. Die wachsen bis zum ersten Frost. Da kann noch eine ansehnliche Ernte drin sein.
Tipp: danach Erde glattziehen und Feldsalat sähen…
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Danke, es ist mir zwar zur Zeit viel zu warm und treib mich deshalb lieber im kühlen Keller rum aber das werd ich morgen mal machen.
ich erkenn bei dir zb die violett , hatte die auch mal zusammen mit le ratt und Bamberger Hörnchen . Ich bleib aber bei Belang und das ist ja eine mittelfrühe. Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
das würde mich jetzt aber interessieren. Gibt es da eine gewisse Vorgehensweise, eine spezielle Sorte oder was ist da so zu beachte.
meine Kartoffeln sind nicht schlecht. Nur klein eben .Ich nenn sie Drillinge, nur was ich drillinge nenn dass lässt der Bauer auf dem Feld zurück. von der letzten Ernte hatten wir bis in den märz und dieses Jahr klappt das wahrscheinlich auch wieder. Nur von Sommeraussaat hab ich noch nix gehört.

Hallo,

Kartoffeln vorkeimen, früh Pflanzen (Mitte April), bei Nachtfrösten schützen (Folie,. Fließ), lockerer, humoser Boden und jede Menge Dünger (Kompost) ausreichend Wasser, Dammkultur und genug Pflanzabstand (Reihenabstand mindestens 60cm, in der Reihe 40cm). Krautfäuleresistente, oder -tolerante Sorten wählen.

Gruß Ingo
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.970
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wir haben da ja auch, auf Grund von jahrelanger Erfahrung, einfach die größeren Kompetenzen. :emoji_grin: Meine Frau lässt sich die auch immer von mir rausmachen wenn sie mal einen findet und sagt den Kindern immer (wenn sie das nicht von alleine einfordern)... Das macht der Papa! :emoji_grin:
Das läuft bei auch so, beide Kinder kommen freiwillig. Wobei die meisten Splitter der kleine Rabauke aufsammelt....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo,

Kartoffeln vorkeimen, früh Pflanzen (Mitte April), bei Nachtfrösten schützen (Folie,. Fließ), lockerer, humoser Boden und jede Menge Dünger (Kompost) ausreichend Wasser, Dammkultur und genug Pflanzabstand (Reihenabstand mindestens 60cm, in der Reihe 40cm). Krautfäuleresistente, oder -tolerante Sorten wählen.

Gruß Ingo
Mit dem pflanzabstand nehm ich’s ned so genau. Bei mir eher 20-25 in der Reihe und 40 dazwischen.
Violette hab ich auch, alte Sorte aus der Gartengruppe zum Testen bekommen.
waren nur a paar Handvoll die sich verirrt haben. Is ne niedrig wachsende späte Sorte und nur noch voll im Saft. Ansonsten is die Sorte Laura auch zu empfehlen!
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Die Violette hab ich wegen der Blüten und den satten Grün angebaut, vom Geschmack konnte sie mich nicht begeistern.
laura war die Vorgängerin der belana. Als der Schutz auslief hatte man die nur noch dürfen privat anbauen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Apropo Jungpflanzen ( z.B. Tomate ) da konnte Ich bisher noch keine Unterschiede ob vom Discounter ( Lidl, Aldi & Co usw. ) oder Gärtnerei feststellen. Lediglich ist der Preis beim Gärtner höher und man hat viel mehr Sortenauswahl
Ich bekomme meine Tomaten Setzlinge von meiner Kräuterhexe (ne gute Bekannte).
Die hat dieses Jahr tatsächlich 42 Sorten angesetzt und führt Statistik. Somit werde ich in 3-4 Jahren gute & resistente Sorten haben.
Dieses Jahr habe ich 8 verschiedene von Ihr und gebe regelmäßig Feedback.

Bisher alle unauffällig.

IMG_20220809_221254.jpg IMG_20220809_222803.jpg
Mit nem Rest Kalbsfilet vom Grill und Mozzarella durchaus leckeres Abendessen :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Weiter am Möbel bauen, unterm Dach ist es schon sehr warm. 27 Grad :emoji_thermometer_face:

Den Korpus habe ich trocken zusammen gesteckt. Es passt zum Glück alles. Das verleimen traue ich mich nicht. Bei den Temperaturen bindet mir der Leim zu schnell ab.

Daher werden die Innenseiten schon mal geölt.

Als nächstes folgt der Einbau von Aluschienen für Schiebetüren und LEDs.


C6F06A6A-6380-47FC-83B5-381596852D41.jpeg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Abendschicht!

Eine der Rollen die den oberen Korb der Spülmschine halten ist aus dem Maschinenkorpus gebrochen. Jetzt rächt sich die Silikonfuge an der Sockelblende viel früher als erwartet..... :emoji_poop:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
das ging schnell über die Bühne, die Spülmaschine läuft schon wieder. Das Gerät ist wirklich der wichtigste Verbündete in diesem Haushalt!

@tjalv meint ja immer, wir sollte noch eine zweite Geschirrspülmaschine anschaffen um den allfälligen Rückstau besser in den Griff zu kriegen...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo,
das ging schnell über die Bühne, die Spülmaschine läuft schon wieder. Das Gerät ist wirklich der wichtigste Verbündete in diesem Haushalt!

@tjalv meint ja immer, wir sollte noch eine zweite Geschirrspülmaschine anschaffen um den allfälligen Rückstau besser in den Griff zu kriegen...
Lacht nicht aber der Gedanke kam mir aufschob mehrfach in den Sinn. Da läuft a Maschine voll und die küchenzeile schaut binnen Minuten trotzdem wieder aus als hätte man drei Tage lang nicht abgewaschen…
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
es ist eindeutig so, dass ich lange ohne Geschirrspüler gelebt habe. Es gäbe auch einige große Einsparpotenziale, wenn nicht so viele Trinkgefäße täglich im Umlauf wären. Da geht die mangelnde Disziplin der Kinder Hand in Hand mit der fehlenden Konsequenz der Eltern. In der Summe ersparen die Geräte uns aber viele Stunden langweiliger Arbeit am Spülbecken.
 
Oben Unten