Was wir jetzt so machen.....

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Was wir jetzt so machen....
Ich hab allen Ernstes noch nachts die letzten 2, 3 Seiten vom Leim-Thema gelesen. Sinnvoll investierte Lebenszeit am Wochenende. Ein paar lustige Kommentare waren wirklich drunter. Das war jedenfalls das Verständlichste. Und ich hab nen neuen Spruch gelernt. Ob das die wissenschaftliche Erklärung war, weiß ich aber nicht.

Ich bin dafür, dass die Beteiligten zum Forentreffen eingeflogen werden und dort miteinander was Essen müssen. Dafür würd ich auch ein paar Euro in den Hut werfen. Oder halt wannanders mit Livestream. Wenn wir RTL 2 an Bord holen, zahlen die vielleicht sogar die Anreise und sorgen für gescheites Bild. :emoji_blush:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.777
Ort
Ortenberg
Hab ich dem Ben heut auch schon vorgeschlagen. Nicht mit einfliegen, dafür bin ich zu Öko.

Im Ernst, was soi scho bassiern, erst rutsch ma zam, und dann werd ordentlich oana eingschenkt. Dann vastehma uns scho.. :emoji_wink: :emoji_innocent:

Kann Spuren von bayerischer Zweideutigkeit und allgemeiner Ironie enthalten. Auf gut deutsch: Spaaaß!
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Die Idee trage ich schon einige Tage mit mir herum. Da ich selber nicht komme Funde ich den Vorschlag mit einer Kamerabegleitung perfekt! Dafür würde ich sogar meine Glotze Mal wieder anschließen :emoji_wink: am Ende entsteht noch eine richtige Bromance
Das wäre ein richtiger Internetjuwel

@bello hast du die Stufen eingenutet, oder wie werden die Kräfte in die Seitenteile eingeleitet?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, das wäre schön.
Hätte gar nicht gedacht das ich sowas mal schreibe. Wobei es uns auch nichts hilft wenn es dann an der Ostsee regnet.
Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen erholsamen Urlaub, macht einfach das beste draus.
Theoretisch (gem. Wetterbericht) "soll" es nächste Woche auch mal im Westen (=Eifel) regnen?
Danke, wir werden es genießen; es ist höchste Zeit mal 10 Tage den Alltag auszublenden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.440
Ort
Vilshofen
Ich hab gestern, kaum daheim angekommen, Kartoffeln geerntet. Für 15 gesteckte Kartoffeln, ned schlecht find ich. Hab gleich nochmal 15 neu gesteckt für die Novemberernte. Tomaten san a da Wahnsinn, werden heute zum Salat fürs grillen und die überreifen einkochen.

Zwiebeln Paprika Mangold, alles in Hülle und Fülle. Da Nachbarin Handbuch gestern an kleinen Mix Korb gebracht und wollt Ma direkt 10€ geben! Ich wollt nix und haben uns dann auf 5€ geeinigt. Mit der Ansage, dass ich sowas jederzeit bringen kann…hmmmmmm….projektnotiz: im Herbst 10 weitere hochbeete! Meine Mutter hat in den zwei Wochen Urlaub meine Hühner gemanaged. A ganzes gurkenglas voll Kleingeld und 5er scheinen ordentlich mit Buchführung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ich hab da so ideen…
 

Anhänge

  • BE98F9DC-20C8-4645-8345-9DD98BA2CC14.jpeg
    BE98F9DC-20C8-4645-8345-9DD98BA2CC14.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 22
  • C08DEF56-2D8F-408F-9486-45005059B1D2.jpeg
    C08DEF56-2D8F-408F-9486-45005059B1D2.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 22
  • 5BC8B013-99F5-413A-8D1B-F208E6E228E3.jpeg
    5BC8B013-99F5-413A-8D1B-F208E6E228E3.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2026E39C-9194-4B10-AB46-560A9E129FAA.jpeg
    2026E39C-9194-4B10-AB46-560A9E129FAA.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 24
  • FDB2D67C-8077-464B-AA3C-1FE6288856BA.jpeg
    FDB2D67C-8077-464B-AA3C-1FE6288856BA.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 24

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wiviel wässerst du?
Wasser alleine ist nicht entscheidend - die Lage macht auch viel aus - insbesondere in diesen heißen, sonnenintensiven Sommern. Wir haben Hanglage nach Osten am Wald, da ist die Sonne am frühen Nachmittag rum und wir haben Schatten, was recht angenehm ist, nicht nur für die Pflanzen.

Ich habe einen Bekannten in der Nähe, der hat die Sonne von früh bis abends - da kommt man mit gießen nicht hinterher und die Blätter verbrennen bei manchen Pflanzen trotzdem.

Meine große Regenwasserzisterne mit 6 m³ ist das erste mal seit 17 Jahren leer - war aber mal ne Gelegenheit, die zu Reinigen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.440
Ort
Vilshofen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Woran liegt das, dass sie gelb und bitter werden ?
LG

Bitter können Gurken durch zu viel Stress werden, z.b. starke Hitze und Trockenheit.
Es gibt aber besonders bitterfreie Züchtungen, beim Samenkauf drauf achten.
Gelb werden Gurken durch Reifung. Sie sind dann voll ausgereift. Solche Gurken werden gern für die Herstellung von Aziagurken genommen, bei denen die Kerne entfernt werden.
Salatgurken, Einlegegurken und Snackgurken erntet man, bevor die Kerne ausreifen und eine harte Schale bekommen. So kann das Kerngehäuse mitgegessen werden.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Bitter können Gurken durch zu viel Stress werden, z.b. starke Hitze und Trockenheit.
Es gibt aber besonders bitterfreie Züchtungen, beim Samenkauf drauf achten.
Alles klar, dann war wohl eher ersteres bei mir der Fall. :emoji_thinking:
Mit Saatgut habe Ich früher mal rumgemacht, die letzten Jahren aber immer auf Jungpflanzen vom Gärtner oder auch mal Discounter zurück gegriffen.
Danke für Deine Erläuterung !

Apropo Jungpflanzen ( z.B. Tomate ) da konnte Ich bisher noch keine Unterschiede ob vom Discounter ( Lidl, Aldi & Co usw. ) oder Gärtnerei feststellen. Lediglich ist der Preis beim Gärtner höher und man hat viel mehr Sortenauswahl.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.440
Ort
Vilshofen
Alles klar, dann war wohl eher ersteres bei mir der Fall. :emoji_thinking:
Mit Saatgut habe Ich früher mal rumgemacht, die letzten Jahren aber immer auf Jungpflanzen vom Gärtner oder auch mal Discounter zurück gegriffen.
Danke für Deine Erläuterung !

Apropo Jungpflanzen ( z.B. Tomate ) da konnte Ich bisher noch keine Unterschiede ob vom Discounter ( Lidl, Aldi & Co usw. ) oder Gärtnerei feststellen. Lediglich ist der Preis beim Gärtner höher und man hat viel mehr Sortenauswahl.
LG
Gurken zieh ich Tatsächlich auch nur noch wenige selbst und kaufe veredelte Sorten. Der Ertrag und Resistenz gegen Mehltau is da - zumindest bei mir - deutlich besser.
Tomaten Kauf ich generell keine Pflanzen. Nur selbst ziehen und da is der geschmackliche Unterschied schon deutlich. Die Sortenauswahl dabei praktisch endlos.
mich kann da auch nur zu ner halbwegs guten Pflanzenlampe raten. Fensterbank is nur bis zum Keimen gut. Danach in nen dunklen kühlen (!) Raum und mit Lampe weiter. Sonst schießen die wie Hölle. So wachsen die gedrungen und robust. Zumal ich gar ned soviel Fensterbänke hätte für all die anzuchten
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Ich hab gestern, kaum daheim angekommen, Kartoffeln geerntet. Für 15 gesteckte Kartoffeln, ned schlecht find ich. Hab gleich nochmal 15 neu gesteckt für die Novemberernte.

das würde mich jetzt aber interessieren. Gibt es da eine gewisse Vorgehensweise, eine spezielle Sorte oder was ist da so zu beachte.
meine Kartoffeln sind nicht schlecht. Nur klein eben .Ich nenn sie Drillinge, nur was ich drillinge nenn dass lässt der Bauer auf dem Feld zurück. von der letzten Ernte hatten wir bis in den märz und dieses Jahr klappt das wahrscheinlich auch wieder. Nur von Sommeraussaat hab ich noch nix gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten