Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Es ist natürlich immer auch Gewöhnung. Ich kenne das Abwaschen zusammen auch noch. Gut, ich war noch klein und durfte daher immer nur abtrocknen, das hat die "Kette" nicht blockiert, Kinder sind da ja nicht ganz so flott.

Für gemeinsame Aktivitäten haben wir aber genug Alternativen gefunden :emoji_wink:.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ohne Spülmaschine wäre meine Frau ganz sicher nicht bei mir eingezogen, da ist sie schon etwas materialistisch
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei dieser Diskussion muß ich immer an meine Oma denken. Die hat seit ihrer Heirat (1919) bis ins hohe Alter jeden Tag für rund 10 Leute auf der Küchenhexe gekocht, Wasser von der Pumpe geholt und abgewaschen. Wasserhahn (seit 1959) fand sie gut, zu einer Geschirrspülmaschine hätte sie wahrscheinlich gesagt: dat bruckt Strom, sowat willt wie nich. Nur mal so eingeworfen.
Gruß Eckard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Auf dem Kompost wachsen bei uns regelmäßig Kartoffeln - ist bald wie Unkraut, kann ich beim Umsetzen immer raussortieren - meist nicht viel, aber ne Schüssel voll krieg ich meistens zusammen. :emoji_slight_smile:
Msache meinen Kompost selber, bekomme 3-4 Schubkarren Pferde Äpfel/Woche.
Nach 3 Jahren aufs Land.
Weiß jemand wo ich Pfalanzenkohle für Terra Preta kriege?
Vg Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Pflanzenkohle selber machen habe ich zwei Varianten:
1. Sägespäne in großer Blechdose pyrolisieren
2. Lagerfeuer in Feuerschale ablöschen, wenn die Flammen erloschen sind (kein Holzgas mehr) und das dann mahlen.
Zum Mahlen habe ich eine alte Knochenquetsche umgebaut - geht einwandfrei. Davon hatte ich gar mal ein Bild hier gepostet.
 
Oben Unten