Was wir jetzt so machen.....

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Noch mal zurück zu dimmbaren Netzteil, ich will da keine Wissenschaft und keine Technikschlacht. Es soll nur nicht fiepen.

Wenn das Netzteil (Trafo :emoji_sweat_smile: )mit dem Hinweis dimmbar angegeben ist, reicht das aus?

Bei allem was ich gefunden habe werden Dimmer im 240V Kreis geschaltet. Nun habe ich hier aber nur ein paar schnöde LED Strips, einen Dimmer für den 24V Kreis habe ich schon. Und im Grunde muss der nur 1x eingestellt werden.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
...haha. Könntest Du das denn?
Also ich hab' kein Abo, dass mich in diesen erlauchten Kreis beamen würde...:emoji_wink:

Nein , natürlich nicht :emoji_cry: . Ich lese lieber hier im Forum , das ist lustiger :emoji_innocent: . Ich habe früher die flexiblen Leitungen auch immer verzinnt wie hier , bis ich gelesen habe (nicht in der VD:emoji_open_mouth: ), das es dadurch zu unschönen Korrosionen kommen kann , die zu erhöhten Übergangswiderständen an den Klemmen führen können . Bei den recht hohen Strömen bei LED-Stripes sicher nicht unwichtig . Man kann natürlich die Leitungen auch einfach so in die Klemmen stecken . Ich nehme trotzdem lieber Aderendhülsen (mit Kragen) , da dort auch nicht ein einzelnes Drähtchen mal quer stehen kann , was dann schnell zum "Knall" führt .
 
Zuletzt bearbeitet:

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Noch mal zurück zu dimmbaren Netzteil, ich will da keine Wissenschaft und keine Technikschlacht. Es soll nur nicht fiepen.

Wenn das Netzteil (Trafo :emoji_sweat_smile: )mit dem Hinweis dimmbar angegeben ist, reicht das aus?

Bei allem was ich gefunden habe werden Dimmer im 240V Kreis geschaltet. Nun habe ich hier aber nur ein paar schnöde LED Strips, einen Dimmer für den 24V Kreis habe ich schon. Und im Grunde muss der nur 1x eingestellt werden.

Wie es richtig geht und auch natürlich mit einer mittleren Materialschlacht hat ja schon @fahe fundiert beschrieben :emoji_thinking: . Nur deine LEDs flackern nicht , sondern brummen nur :emoji_cry: . McGiver würde es wahrscheinlich so machen , wie ich weiter oben beschrieben habe . Ziehe aber lieber Gummihandschuhe an ..... :emoji_head_bandage:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.184
Ort
Coswig
Bei allem was ich gefunden habe werden Dimmer im 240V Kreis geschaltet. Nun habe ich hier aber nur ein paar schnöde LED Strips, einen Dimmer für den 24V Kreis habe ich schon. Und im Grunde muss der nur 1x eingestellt werden.
Dein Netzteil ist ein Konstantspannungsnetzteil.
Konstantspannungs-LED-Stripes dimmt man in der Regel per Pulsweitenmodulation (PWM). Verlinkt habe ich Dir einen PWM-Dimmer.

Dieser hat lt. Anleitung auch sicher eine Memoryfunktion. Was fiept denn eigentlich? Dein 8-Euro-Dimmer? Oder doch eher das Netzteil?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.184
Ort
Coswig
...dann müssen wir ja nicht weiter über Dimmer reden...:emoji_wink:

Nicht allzu robust gebaute Konstantspannungsnetzteile neigen leider oft dazu, in Verbindung mit einer PWM-Dimmung ein fröhliches Liedchen zu pfeifen.

Ich würde da als Alternative an so etwas denken, also: Markenhersteller. Zusicherung des Herstellers, dass das Ding geeignet ist, am Ausgang LED per PWM zu dimmen.

Das würde die Bedingungen erfüllen... also, wenn es von der Anschlußleistung her passt:
https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-dc-single-output-led-driver-constant-voltage-cv-pwm--40--24
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Noch mal zurück zu dimmbaren Netzteil, ich will da keine Wissenschaft und keine Technikschlacht. Es soll nur nicht fiepen.

Wenn das Netzteil (Trafo :emoji_sweat_smile: )mit dem Hinweis dimmbar angegeben ist, reicht das aus?

Bei allem was ich gefunden habe werden Dimmer im 240V Kreis geschaltet. Nun habe ich hier aber nur ein paar schnöde LED Strips, einen Dimmer für den 24V Kreis habe ich schon. Und im Grunde muss der nur 1x eingestellt werden.
Wenn du es eh nur einmal einstellen willst dann empfehle ich auch ein Netzteil von MeanWell , bei dem die Einstellung über Poti direkt am Gerät erfolgt.
Mir ist noch aufgefallen dass du mit 100W ziemlich sicher extrem überdimensioniert bist.
Denke deine Streifen haben maximal 10W pro Meter Lauflänge. Wenn du dimmst noch weniger. Nimm ein Netzteil was auch daran angepasst ist (max 100% Helligkeit und dann noch 5% drauf ist so eine grundlegende Auslegung) dann laufen die Geräte auch effizienter und neigen weniger zu akustischen Grausamkeiten.

Hab gerade noch ein Beispiel gesucht:
HLG-60H-24A

Gruß Steffen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Hi Steffen,
Danke dir, super für die Empfehlung.

Die LED Strips sind mit 12,5w/m angegeben. Länge 2x ca 240cm, da passen die 60W im Netzteil gerade, doch besser etwas mehr Watt? .:emoji_thumbsup:
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Ja kannst du machen. Das xlg-75-24-a kostet auch nicht anders als das kleinere mit 60W
Der Treiber mit der Endung "A" hat ein im Gerät verbauten Poti zum Dimmen, bei der Version mit "AB" hast du ein herausgeführtes Kabel an das du ein lineares Potentiometer mit 100K Ohm anschließen kannst, um zu dimmen.

Gruß Steffen
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.698
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei mir heute einmal alles weit entfernt von Werkstatt, Hobel, Kochtopf, Elektrik und Co.

Gegen 11.00 Uhr hat mir die Sonne schon wieder das T-Shirt auf den Rücken "gebruzzelt".
Ich habe von wolkenlosem Himmel und Temperaturen jenseits der 30°-Marke doch langsam die Nase
gestrichen voll... :emoji_cold_sweat:

Also kurz ins Eis-Café zum Kräfte-Tanken und dann ab auf den Donnersberg (mit 687 m der höchste Berg der Pfalz), der nicht all zu weit entfernt ist.

Mit meiner Fellnase als Begleitung habe ich Dannenfels angesteuert, dort abgeparkt und einen Fußweg ausgewählt, der uns mit etwas
Anstrengung (über den Moltkefels/Adlerbogen) - aber z.T. toller Aussicht - auf den Berg zum Ludwigsturm führte, wo wir bei sehr angenehmen Temperaturen und leichter Brise (ca. 25°C) eine geruhsame Zeit verbrachten.

DSCN5034.JPG

Und hier noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag:

Im Vordergrund ist teilweise der Adlerbogen/Moltkefels zu sehen. So ausgedörrt habe ich diese Landschaft in meinem Leben noch nie gesehen! :emoji_astonished:
DSCN5027.JPG

Und weiter ging es dann zum Ludwigsturm, wo wir uns eine Pause mit Erfrischungen gönnten.
DSCN5035.JPG

Und hier schon wieder auf halbem Weg zurück zum Auto. Ganz im Hintergrund ist der Odenwald (Bergstrasse) zu sehen.
DSCN5037.JPG

Aber so haben Herrchen und Fellnase einen abwechslungsreichen Tag miteinander verbracht und etwas für die Gesundheit getan.

PS: Und wer denkt, dass eine "Flachlandhündin" so eine kleine Bergtour locker wegsteckt, der hat sich geirrt. :emoji_wink:
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Heute die Bandsäge und Drechselbank von meinem Opa abgeholt.
Bandsäge Elektra Beckum 450 DNB. Die soll schon an dem Platz bleiben, für kleine Sachen reicht des locker. Wenn die Teile länger werden, wird sie vorgezogen und vor die geöffnete Tür gestellt. Dazu muss ich mir noch ein Rollbrett bauen, dass in der Höhe möglichst wenig aufbaut.
20220822_211400.jpg

Drechselbank Eigenbau. Die muss noch auf den Dachboden der Werkstatt. Da gehts nur über eine Bodentreppe rauf. Zu schwer, da brauchen wir eine Winde. (Etwas Chaos im Hintergrund, momentan wird gebaut...)
20220822_211509.jpg 20220822_211517.jpg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.755
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn ich mir die Drechselbank so anschaue, muß ich immer an unseren InstTrp-Führer denken. Der sagte immer: Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du auch nach Leningrad. Was die Alten so gemacht haben, toll. Wenn du keine Riemenscheibe hast, mach dir eine. Keine Diskussion über 1/10 und ob das auch alles hält, einfach mit den vorhandenen Mitteln machen und dann geht das schon. Manchmal ist ein nicht ganz so gutes Ergebnis besser als keines. Das ist eine Fähigkeit,die immer mehr verschwindet, leider. Den Opa hätte ich gern mal kennen gelernt.
Gruß Eckard
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
An der Drechselbank ist auch ein 2. Motor dran mit einer Gewindestange --> Vorschub.
Wenn ich die Drechselbank auf den Dachboden gehievt hab und mich etwas eingefuchst hab, kann ich auch nochmal ein paar mehr Infos geben.

Zu meinem Opa: Der is jetzt 86 und hat seine Gesellenprüfung 1955 gemacht. Bis vor ein paar Jahren noch sehr aktiv in seiner eigenen Werkstatt.
Auch heute hat er es sich nicht nehmen lassen mit anzupacken! :emoji_astonished:
An Haus, Werkstatt, etc. hat er sehr viel selber gemacht. Was man sich nicht leisten konnte, wurde improvisiert...
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
885
Ort
Tauberbischofsheim
:emoji_wink:Im Vordergrund ist teilweise der Adlerbogen/Moltkefels zu sehen. So ausgedörrt habe ich diese Landschaft in meinem Leben noch nie gesehen!
Anhang anzeigen 127932


PS: Und wer denkt, dass eine "Flachlandhündin" so eine kleine Bergtour locker wegsteckt, der hat sich geirrt. :emoji_wink:
So ähnlich sieht es hier auch aus- fast wie in Südspanien...und ich befürchte das wird die neue Normalität.
Meine ältere Mademoiselle fühlt sich auch bei 5° und leichtem Regen am wohlsten (und ich mit zunehmendem Alter auch).
Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Mein Lehrgeselle hat 1938 Prüfung gemacht. Diese Leute haben sich durch den Krieg, Gefangenschaft und die Nachkriegszeit improvisiert. Der hätte auch mit Kamm und Taschenmesser noch Sachen hinbekommen. Von dem Mann hab ich viel gelernt.
Gruß Eckard

Das Problem dabei ist, das diese Fähigkeiten verloren gehen und die Ansprüche gestiegen sind und die Leute möglichst wenig körperlichen Aufwand investieren wollen und es fast alles irgendwo zu kaufen gibt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.698
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So ähnlich sieht es hier auch aus- fast wie in Südspanien...und ich befürchte das wird die neue Normalität.
Meine ältere Mademoiselle fühlt sich auch bei 5° und leichtem Regen am wohlsten (und ich mit zunehmendem Alter auch).
Rainer

Als ich gestern mit meiner Hündin am Adlerbogen stand und mir die verdörrte Landschaft anschaute,
kam ich mit zwei Wanderern ins Gespräch, wobei einer von beiden meinte, dass ihn die hiesige, derzeitige
Landschaft an die spanische Extremadura erinnere! Ich konnte ihm nur zustimmen!

Bei kühleren Temperaturen habe ich ungleich mehr Möglichkeiten die Spaziergänge mit meiner Fellnase
zu gestalten. Z. Zt. sind wir mehr oder weniger auf ein bis zwei Wege eingeschränkt, die ausreichend Schatten
bieten und Mia (meine Hündin) kann jederzeit ins Wasser (der noch nicht ausgetrockneten Pfrimm)
hüpfen, was sie auch ausgiebig tut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.776
Ort
Ortenberg
Ich hab nach dem Stuhlbau gedacht dass ich diesmal nicht alles zu Brennholz säg was an Resten angefallen ist. Und das war einiges! Gleich noch alles andere zusammengesammelt was lang genug war um paar Klötzchen zu ergeben. So isses jetzt ne bunte Mischung aus Eiche (alt und jung), Ahorn, Esche (Ami und geriegelt mit Kern), Birne, Euronuss, Tanne und Lärche geworden.

Die meisten Klötze sind auf allen 4 Seiten gehobelt, einige haben auch mal ne sägeraue Kante odee Fläche. Etwa die Hälfte hab ich von Hand gefast, das geht irgendwann ganz schnell und quasi automatisch. Hobel in die eine Hand, Sohle nach oben, Klötzchen in die andere, und dann je Kante 3 Züge. Kann man wunderbar Hörbuch hören nebenbei. 15 Sekunden pro Stück. Heut noch ne Session auf dem Frästisch.

Ich hab zu den üblichen Kaplas noch welche mit quadratischem Querschnitt gemacht, werd noch runde Säulen und kürzere und auch noch längere dazu machen wenn wieder Reste vorhanden sind.
Bis zum Geburtstag von unserem Kleinen gibt's dann bestimmt schon ne ordentliche Kiste voll.. Schade dass er noch so jung ist, muss wohl immer wieder mal jemand anders damit spielen :emoji_wink: :emoji_innocent:

PXL_20220823_155518541.jpg PXL_20220823_155522969.jpg PXL_20220823_155535111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten