Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt ja immer 2 Seiten der Medaille. Wir haben hier, an einem Gebäude, einen Nachbar. Der hat eine Garage mit Flachdach recht nah an die Grundstücksgrenze gebaut, aber alles im Rahmen. Auf dem Nachbargrundstück steht eine große Eiche. Natürlich mit Überhang. Das führte nun plötzlich zu Diskussionen und der Typ hat tatsächlich angefangen an der Eiche rumzusägen, also auch recht dicke Äste.
Jedenfalls hat er ordentlich Geld zahlen müssen und die beiden haben einen schönen und ausgewachsenen Nachbarschaftsstreit. Das ist ein wirklich schöner Baum. Der Garagen Besitzer hat mir das empört erzählt, als ich meinte ich hätte seine Garage direkt abreißen lassen hat er leicht pickiert geguckt :emoji_joy:
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Moin



Zum Glück hat sich in den letzten 20 Jahren da auch seitens der Behörden einiges zum Guten gewendet .

Vorher wurde man ja ( fast ) gesteinigt , wenn man einen Baum fällen wollte .
Auch wenn der sturzgefährdet war oder die Wurzeln Mauern beschädigt haben .

Bei uns in HD war der zuständige Sachbearbeiter 3 mal bei uns , immer wurde es abgelehnt , einen Nußbaum zu fällen .
Wir wollten schon vor den " Kadi " ziehen , da ging der blöde Sack zum Glück in die Vorrente .

Der " neue " Mann entpuppte sich dann als echt nette Sachbearbeiterin , ein Blick genügte der , um zu sehen , dass der Baum sturzgefährdet war und die Mauern der Doppelgarage hochgehoben hat .

4 Wochen drauf war das Teil ENDLICH Geschichte :emoji_thumbsup:

Gruß
Da hab ich ja bei uns richtig Glück...
Als wir das Haus gekauft haben und ich mit der Gemeinde telefoniert hab, war so nebenbei eine Aussage "... achja, wir haben keine Baumschutzverordnung, wenn jemand einen Baum im Garten pflanzt und der zu groß wird, muss er auch die Möglichkeit haben, diese wieder zu fällen...".

Gruß
Stefan
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Wir hatten letztes Jahr den umgekehrten Fall. Die Gemeinde hat uns aufgefordert 6 Thujas (40 Jahre alt, dementsprechend groß) auf eigene Kosten zu entfernen, die an unserer Grundstücksgrenze zu einem Bach hin wachsen. Scheinbar gibt es da eine Verordnung, wonach Flachwurzler am Gewässerrandstreifen nicht mehr stehen dürfen.
Die Bäume waren neben einem Lebensraum für zahlreiche Vögel auch ein guter Sichtschutz zu den Nachbarn auf der anderen Seite des Baches.

Vielleicht hätte man das irgendwie einklagen können, dass die stehenbleiben dürfen, aber leider haben wir keine Rechtsschutzversicherung und wollten es daher nicht drauf ankommen lassen... Zu unserem Glück waren 3 der Bäume so nah am Bach, dass sie auf Gemeindegrund standen, somit konnten wir zumindest die Hälfte der Kosten sparen...

Naja, und ich konnte mal wieder was aus Holz bauen, und habe nen Sichtschutz an der Terrasse errichtet. :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Da hab ich ja bei uns richtig Glück...

Habt ihr :emoji_grin:

Bei uns durfte ein Nachbar MIT Genehmigung seinen Kirschbaum fällen , das Teil war total marode .

Paar Tage drauf hat jemand über Nacht ein Holzkreuz an der Stelle in den Boden gerammt .
Das Ding war 2 m hoch und einen Meter breit , also nicht gerade klein :emoji_fearful:
Und schwarz gestrichen .

Da muss man sich echt an die Rübe fassen , was in so manchem Viertelpfosten in der Birne abgeht :emoji_sob:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt ja schon diese Fälle mit Gefahr, wegen marode Baumsubstanz.

Die Regel, gerade in Wohn-/Stadtgebiet ist doch aber eine andere. Da geht es um Pflegeleicht oder ein, zumindest mir, merkwürdiges Verständnis von Ordnung und Sauberkeit.

Die Nachbarn hier haben mich auch gefragt wann ich die Bäume weg mache. Klar sehen die, aufgrund stümperhafter Rückschnitte, nicht aus wie in einem Bilderbuch. Auch sind die teilweise morsch und bei Gewitter fällt mal was ab. Das finden die Nachbarn höchst gefährlich. Wir gehen bei Gewitter einfach nicht in den Garten.
Dafür gibt es bei gutem Wetter allerhand Obst. Soviel, das wir das zusammenharken wenn es zuviel ist.

Das bleibt alles so wie es ist, auch wenn es einige Nachbarn stört. Ist ja meins und mir gefallen deren Gärten auch nicht besonders.

Oft ist es Bequemlichkeit, gerade im urbanen Raum finde ich man sollte bei jedem Baum überlegen. Im unserem Garten ist ein anderes Klima, obwohl der Platz auch nur begrenzt ist merkt man das.

Habe heute frei und meine Frau hat schon gefragt ob ich Sprüchefreitag habe, also geht es hier weiter:

“ Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert. “
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wir haben auch einen riesigen Nussbaum im Garten. Ursprünglich war da mal ne Feldscheune, 1950 wurde mein Elternhaus dort gebaut. Da stand der Baum schon bzw wurde da gepflanzt. 1996 wurde hinter dem Garten ein Neubaugebiet erschlossen. Jetzt steht der Baum zu nah an der Grenze. Ist aber verjährt- kein Beseitigungsanspruch… aber Anwaltsschreiben hin und zurück wegen Überhang und Efeu an der Mauer usw. Einfach furchtbare Menschen. ( Klischee-Friseuse mit Leopardenleggins, blond gefärbt und Locken. Dazu nölige Stimmen… ein richtiges Ripp)
Und ja, die Chancen standen für die gut, dass wir den Baum an der Grenze auf volle Höhe schneiden und Laubrente zahlen müssen. Einfach ne verrückte Welt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich denke nicht darüber nach was mit den Bäumen geschieht die im Garten stehen sondern was ich aus denen mache die schön aufgeschnitten und getrocknet sind.
Das ist mein Werk in dieser Woche.

Ein Wohnzimmertischen, ein Beistelltischen dazu und ein kleines Regal das an eine Säule stehen wird und Sat Receiver und sonstiges aufnehmen soll.

IMG_4126.jpg

IMG_4127.jpg

Wie immer alles in massiver Eiche.

Die Schublade hat oben ca. 3mm Luft.
Da wollte ich unten noch einen Gleitstreifen unter die Schubladenseiten anbringen so dass der Spalt gleichmäßig ist.
Aber was nehme ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich bin ja Schiedsmann bei uns im Ort und habe ständig mit diesem Problem zu tun. Zuviel Laub, Schatten, Blütenstaub usw.. Der Höhepunkt waren Leute, die aus der Hauptstadt auf's Dorf gezogen sind, 6 m neben 5 etwa 200 Jahre alten Eichen neu gebaut haben und jetzt auf Beseitigung der Bäume bestehen. Schiedsverhandlung war erfolglos, mittlerweile liegt die Sache beim Landgericht. Mein Hinweis das die Eichen mit den Sauerstoff produzieren den sie wegatmen hat nichts gebracht.
Gruß Eckard
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich bin ja Schiedsmann bei uns im Ort und habe ständig mit diesem Problem zu tun. Zuviel Laub, Schatten, Blütenstaub usw.. Der Höhepunkt waren Leute, die aus der Hauptstadt auf's Dorf gezogen sind, 6 m neben 5 etwa 200 Jahre alten Eichen neu gebaut haben und jetzt auf Beseitigung der Bäume bestehen. Schiedsverhandlung war erfolglos, mittlerweile liegt die Sache beim Landgericht. Mein Hinweis das die Eichen mit den Sauerstoff produzieren den sie wegatmen hat nichts gebracht.
Gruß Eckard

Hab da letztens noch was über einen Dorfteich gelesen, der umgewidmet wurde zu einem Löschteich. (Inkl. Freilegung und Umzäunung)
Später hat sich herausgestellt, dass das unzulässig war, weil der Teich entscheidend für das Dorfbild und die Dorfgemeinschaft war.

Vlt trifft das auf die Eichen auch so ähnlich zu. Bei so alten Bäumen kann das durchaus mal sein, dass die Bebauung sich zB um diese Bäume herum gebildet hat, also können diese evtl. auch entscheidend das Ortsbild geprägt haben.

Da helfen auch gerne mal alte Ortsbilder oder belegbare Ereignisse, die mit den Eichen zusammenhängen oder dort stattgefunden haben.

Schöne Grüße
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Ich denke nicht darüber nach was mit den Bäumen geschieht die im Garten stehen sondern was ich aus denen mache die schön aufgeschnitten und getrocknet sind.
Das ist mein Werk in dieser Woche.

Ein Wohnzimmertischen, ein Beistelltischen dazu und ein kleines Regal das an eine Säule stehen wird und Sat Receiver und sonstiges aufnehmen soll.

Anhang anzeigen 124673

Anhang anzeigen 124674

Wie immer alles in massiver Eiche.

Die Schublade hat oben ca. 3mm Luft.
Da wollte ich unten noch einen Gleitstreifen unt die Schubladenseiten anbringen so dass der Spalt gleichmäßig ist.
Aber was nehme ich da?
glattes HPL, aka Resopal
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Da wollte ich unten noch einen Gleitstreifen unt die Schubladenseiten anbringen so dass der Spalt gleichmäßig ist.
Aber was nehme ich da?
Eine Alternative die ich in solchen Fällen verwende (obwohl techn. Overkill) sind Reste von schwarzen POM-Platten. Die gibt es in Stärken ab 2mm und sind super / einfach mit Holzbearbeitungswerkzeugen zu bearbeiten.

Wenn man öfter mal sowas braucht und nicht große und definierte Stücke benötigt ist so etwas ggf. interessant:
Restposten Kunststoffreste 5 kg gemischt, Platten & Blöcke - B&T Metall- und Kunststoffhandel GmbH (metall-kunststoffhandel.de)

Du hast eine schöne und liebevolle Arbeit gemacht!!!
Alois
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Was wäre die Welt ohne Bäume, ohne Tiere,...

In meinem kleinen Garten habe ich vor etlichen Jahren einen Seidenbaum (Südseite des Hauses) gepflanzt,
der in der Sommerzeit einen wunderbaren, lichten Schatten spendet und verhindert, dass hier Backofentemperaturen
herrschen.
Ab Mitte Juni ist er ein einziges Blütenmeer und wunderbar anzusehen. Wenn ich früh morgens auf die Terrasse gehe,
dann hört es sich fast so an, als würde ich neben einem Bienenstock stehen.
Die kleinen Blüten sind sehr kurzlebig, aber die schiere Masse ist fast unerschöpflich. Täglich liegt der Gartenboden und die Terrasse
voll mit abgefallenen Blüten, aber das gehört zum Baum dazu.
Der Nachbar saugt täglich mit so einem Krachboliden (auch Laubsauger genannt) die Blüten vor seiner Garage auf, aber deswegen ist bei uns noch nie ein böses Wort gefallen. Letztes Jahr habe ich auf seine höfliche Bitte hin den Baum auf seiner Seite zurückgeschnitten, da die Äste bis weit über sein Dach reichten. Jetzt darf er wieder wachsen... :emoji_slight_smile:

Hänge einmal ein Bild von heute in der Früh an.

DSCN5022.JPG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
@elmgi Um den Kreislauf zu schließen solltest du dir ein Honigbrot gönnen. Schöner Baum.

Ich hab heute endlich mal Goldbarren verleimt, die ich vor über 2 Jahren gekauft habe. In so einer Qualität mag ich die Optik.

Das Ganze sind zwei Böden von 106x40cm für einen antiken, einfachen Schrank aus der Familie. Fehlten seit ich denken kann.

Ich lasse sie unbehandelt.
 

Anhänge

  • IMG_20220701_201137.jpg
    IMG_20220701_201137.jpg
    78 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220701_201149.jpg
    IMG_20220701_201149.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220701_195342.jpg
    IMG_20220701_195342.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220701_195358.jpg
    IMG_20220701_195358.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 84

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Das muss eine geheime Gesundheitskur sein, aber erfüllt das Prinzip genauso. :emoji_thumbsup:

Die Hälfte der besagten Esche liegt gerade als Leimholz herum, die andere noch auf dem Stapel. Das auf dem Bild ist Fichte, nur halt kein Bauholz. Auf 5m Länge vielleicht 2 kleine Ästchen und 2 Harzgällchen. (Da hätte sich der Erbauer des Schranks sicher darüber gefreut.) Es sollte ja zum Schrank passen, die Fichte im Eschenpelz. :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Fichte im Eschenpelz. :emoji_grin:

Ach du meine Güte! Und das trotz Lesebrille, die ich beim Betrachten der Bilder trage. :emoji_nerd::emoji_astonished:

Das bringt mich doch glatt auf fragwürdige Gedanken, die man wohl nur ab einem gewissen Alter austesten sollte:

Da könnt´ ich doch glatt eine Lady (eine wirklich reizvolle Fünfzigerin) in der weitläufigen Nachbarschaft herzig
umarmen, wenn ich ihr wieder einmal begegne und locker behaupten, dass ich sie für meine Schwester gehalten hätte! :emoji_grin:
(Ich werde ihr auch nicht verraten, dass meine Schwester noch älter ist als ich, sonst krieg´ ich die Keule übergebrezelt! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
..... heute Nacht die Blütenpracht unserer "Königin der Nacht" bewundert :emoji_innocent: . Sie blüht bei uns eigentlich regelmäßig und mehrmals jedes Jahr . Vier offene Blüten in einer Nacht sind dann aber eher die Ausnahme :emoji_grin: . Die mehr als 20 cm großen Blüten werden normalerweise von nektarfressenden Fledermäusen in der Karibik bestäubt . Am nächsten Morgen ist Blüte wieder zu und verwelkt umgehend :emoji_cry: .

IMG_20220701_222950.jpg

IMG_20220701_223632.jpg

IMG_20220701_223728.jpg

IMG_20220702_095838.jpg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
War grad bei meinem Stihl Händler des Vertrauens…und was seh ich da?

leider unverkäuflich… hätt ich sofort mitgenommen und restauriert
 

Anhänge

  • 99916185-852B-42AB-94DE-7E5B276A49B0.jpeg
    99916185-852B-42AB-94DE-7E5B276A49B0.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 117
  • BFADA604-DF73-4217-AC3A-D4EF4A2B247A.jpeg
    BFADA604-DF73-4217-AC3A-D4EF4A2B247A.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 117

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
..... heute Nacht die Blütenpracht unserer "Königin der Nacht" bewundert :emoji_innocent: . Sie blüht bei uns eigentlich regelmäßig und mehrmals jedes Jahr . Vier offene Blüten in einer Nacht sind dann aber eher die Ausnahme :emoji_grin: . Die mehr als 20 cm großen Blüten werden normalerweise von nektarfressenden Fledermäusen in der Karibik bestäubt . Am nächsten Morgen ist Blüte wieder zu und verwelkt umgehend :emoji_cry: .

Anhang anzeigen 124719

Anhang anzeigen 124721

Anhang anzeigen 124722

Anhang anzeigen 124723
Is das sowas wie aus dem Film „Dennis“ aus anno dazumal mit Walther matthau?
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Is das sowas wie aus dem Film „Dennis“ aus anno dazumal mit Walther matthau?

Ne , das ist was ganz anderes . Dort geht es um eine nachtblühende Scheinorchidee , die nur bei Vollmond und auch nur ein einziges mal blüht. Jenes Exemplar aus dem Film gibt es höchstwahrscheinlich gar nicht , da in der Natur eine Blütezeit von gefühlt nur 10 Sekunden sicher schnell zu deren Ausrottung führen würde und Vollmond hatten wir gestern Nacht auch nicht .... :emoji_spy: :emoji_head_bandage: :emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten