Was wir jetzt so machen.....

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Naja, ich würde das nicht-Reden jetzt mal nicht überbewerten. Es gibt 1000 Gründe, warum es so gewesen sein könnte, und die kennen wir nicht und müssen sie auch nicht kennen. Wenn sie sonst in vergleichbaren Situationen viel mehr redet, wird sie den Grund dafür sicher bald mit jemandem teilen. Vielleicht nicht mit Dir sondern mit der Mutter, Schwester oder Freundin, muss man auch akzeptieren.

Für mich wäre es jedenfalls kein Grund, deswegen besorgt oder sogar sauer zu sein, aber ich kann das auch gut nachempfinden. Habe selbst schon ganze Arbeitstage verbracht, ohne mit Kollegen ein Wort zu wechseln und lange Autofahrten, ohne mehr als das Allernötigste zu reden. Und das lag weder an schlechter Laune noch an fehlender Sympathie. Ich brauch's einfach oft nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir haben die Haushaltsgeräte-Serie, Waschmaschine, Küchenmaschine, Sauger, Geschirrspülmaschine und Kaffeeautomat.

Diesmal war es die Geschirrspülmaschine, eine Miele. Der bisherige örtliche Service existiert nicht mehr.
Absolut ahnungslos habe ich im Netz gesucht und bin auf Schraub-Doc in Österreich gestoßen. Zumindest halfen mir deren Videos weiter.

Eine kurze Anfrage mit der Problemschilderung gesendet und nach wenigen Minuten kam die Antwort, der Preis für ein No-Name-Teil und das Originalteil zum dreifachen Preis.

Das Teil kam am übernächsten Tag. Das Gerät läuft wieder.
Der Service war toll.

20220629_172137.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
gleich den Keller leer schaufeln...... Gewitter:emoji_rage:
Ich habe ja schonmal den ganzen Mistkeller leer geschaufelt und dann Eimerweise hochgeschleppt. Ne Danke!

Wir haben jetzt nen Loch im Boden, das bleibt bis der blöde Klempner mal sein Zeug fertig macht!
 

Anhänge

  • IMG_20220630_182044.jpg
    IMG_20220630_182044.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220630_182437.jpg
    IMG_20220630_182437.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 92

Mitglied 59145

Gäste
Das ist eine längere Geschichte. Es ist klar und der Auftrag für Rückstauklappe schon länger ausgesprochen. Ein bisschen drückt auch durch dievFensterschächte, das ist aber nicht das Problem.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Maßgebend im Rückstaufall ist die Deckelhöhe der Kanalschächte, nicht die Sohle ... :emoji_thinking:
Die ist in etwa 1m über Kellerboden Niveau. War in den letzten 45 Jahren noch nie ein Problem, ist allerdings auch ein getrenntes System.
Regenwasser und Abwasser haben jeweils einen eigenen Schacht.

Hatte bisher genau 1x Wasser (nicht viel) im Keller, dort war allerdings das Fallrohr der Regenrinne der Verursacher.
Starkregen hat alles was an Laub und Dreck in der Rinne lag Schlagartig runter gespült. Dadurch hat es den Fangkorb der sich unterhalb des Fallrohrs befindet verstopft und das Wasser ist aus der Wartungsklappe gesprudelt und dann Sturzbachartig in den Lichtschacht, dessen Ablauf konnte die Wassermenge nicht "schlucken" da kam ein wenig zum Fenster rein.

Seither kontrolliere ich regelmäßig den Fangkorb und mache alle zwei Jahre die Dachrinnen sauber.
Gruß SAW
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Seither kontrolliere ich regelmäßig den Fangkorb und mache alle zwei Jahre die Dachrinnen sauber.
Du glücklicher. Wir haben hier zwei riiiesige Ahornbäume an der Straße, da bin ich aktuell 3x jährlich sämtliche Rinnen und Abflüsse am reinigen. Und trotzdem ist quasi nach jedem Regen wieder ordentlich was angeschwemmt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also hier war es so heftig, da würde ich @tomkaes verbessern. Deckelhöhe plus 10cm konnte man hier kurzzeitig von ausgehen......
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Selbst die maßgebende Deckelhöhe + 15 cm als Mindestmaß
der Entwässerungsplanung glauben die meisten Bauherren nicht :emoji_cry:
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Installation ist ja jetzt schon gut 25 Jahre alt. Vor 5 Jahren haben wir den komplett vollgestellten Keller entleert. 3mal hatten wir jetzt Wasser drinnen, das wird vorher auch schon passiert sein. Nur konnte man es da nicht aus den Ecken fegen. Fenster alle defekt und Dachrinne lief in einer Ecke eigentlich direkt in den Keller.

Für diese Misshandlung des Gebäudes hat es sich wirklich gut gehalten. Erstaunlich.....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ist sie nicht, nervt trotzdem :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Steht auch fast nichts drinnen, Thema ist ja bekannt und wird eh nie richtig trocken sein. Organisches sollte man da nicht abstellen.
Bei Vielen Menschen wird der Keller zu einem eignen Beschäftigungsbereich. So eine Art Hobby Keller..
Manchmal hätte ich auch gern einen. Aber bisher habe ich wenige Häuser gesehn, bei denen der Keller nicht irgendwie feucht war. EIns hätte ich vor 4 Jahren gekauft. Wenn es denn mehr als 2 m Grundstück an einer Seite des Hauses gehabt hätte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mehr als 2m habe ich, dafür hält den alten Keller. Wobei so hält sich das hörten der anderen Hausbewohner in Grenzen. Vielleicht buddele ich da auch nur ne Wanne ein :emoji_thinking:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
2 Deckel ...
Schau dir die verlinkte Grafik an, der höhere Deckel ist maßgebend :emoji_thinking:
Leider hast den Link vergessen.
Wir haben hier zwei riiiesige Ahornbäume an der Straße
Bis vor 4 Jahren hatte ich einen direkt vor dem Haus, seit er weg ist reicht 1x jährlich locker.
full

Deckelhöhe plus 10cm
Aus nem Deckel hat es hier in der Straße bisher nie Wasser gedrückt. Der Rohrquerschnitt ist dafür zu groß (darauf ausgelegt ein weiteres Wohngebiet daran anzuschließen).
Daher Endet der Kanal ca. 500m von meinem Haus weg, dort könnte erweitert werden. Bevor dort nichts angeschlossen wird passiert jedenfalls gar nix.
Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Moin,

Leider hast den Link vergessen.

Bis vor 4 Jahren hatte ich einen direkt vor dem Haus, seit er weg ist reicht 1x jährlich locker.
full


Aus nem Deckel hat es hier in der Straße bisher nie Wasser gedrückt. Der Rohrquerschnitt ist dafür zu groß (darauf ausgelegt ein weiteres Wohngebiet daran anzuschließen).
Daher Endet der Kanal ca. 500m von meinem Haus weg, dort könnte erweitert werden. Bevor dort nichts angeschlossen wird passiert jedenfalls gar nix.
Gruß SAW
Dein Terassensach ist klasse
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bis vor 4 Jahren hatte ich einen direkt vor dem Haus, seit er weg ist reicht 1x jährlich locker.

Zum Glück hat sich in den letzten 20 Jahren da auch seitens der Behörden einiges zum Guten gewendet .

Vorher wurde man ja ( fast ) gesteinigt , wenn man einen Baum fällen wollte .
Auch wenn der sturzgefährdet war oder die Wurzeln Mauern beschädigt haben .

Bei uns in HD war der zuständige Sachbearbeiter 3 mal bei uns , immer wurde es abgelehnt , einen Nußbaum zu fällen .
Wir wollten schon vor den " Kadi " ziehen , da ging der blöde Sack zum Glück in die Vorrente .

Der " neue " Mann entpuppte sich dann als echt nette Sachbearbeiterin , ein Blick genügte der , um zu sehen , dass der Baum sturzgefährdet war und die Mauern der Doppelgarage hochgehoben hat .

4 Wochen drauf war das Teil ENDLICH Geschichte :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Oben Unten