Was gibt es bei Euch auf den Tisch zu Weihnachten?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bei uns gab es dieses Jahr,
Heilig Abend, Leberkäse und geräucherte Bratwürste mit Baguette.
1. Feiertag, Briskett mit Cowboybohnen,
2. Feiertag, Lachs von der Planke mit Zitronenreis, Gemüse und einer leichten Soße.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Lamm, angebraten, Pfeffer Salz, dann abgelöscht mit Wein, Gemüse drin Wacholderbeeren, Salbei Und allesandere an Gewürzen, Quitte, Zwiebeln, Apfel, n paar Spekulatius,
2 h im Bräter im Backofen bei 180 Grad.
Dazu Rotkraut und Selbstgemachte Ksrtoffelklöße.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich kenne das noch von meiner Großmutter, wenn sie Klöße selbst gemacht hat, dann stand sie den ganzen Vormittag in der Küche.
LG
Ja, so war es ... Deshalb bin ich froh, dass es dann die Kloßmasse gab.

Ich habe aber in meiner Schilderung einen Fehler drin, habe ich gerade gesehen. Ausgedrückt wurden nur die rohen Kartoffeln, nicht die gemischte Masse. Na ja, mit 70 gehen schon manche Sachen in der Birne verloren ...

Wir waren 'ne große Familie. Da ging schon mal ein Wassereimer Kartoffeln drauf, wenn alle zusammen waren. Für die rohe Masse, wohlbemerkt. Das Reiben per Hand war auch so eine »schöne« Sache ...

Wolfgang

PS: Übrigens gab es bei uns daheim jeden Donnerstag und jeden Sonntag Thüringer Klöße.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da braucht man den Ofen nicht putzen, das freut die Frau.
mit Geflügel habe ich keine Erfahrung, mit Braten aller Art
gab es noch keine große Sauerei im Ofen und wir haben noch nicht mal so ein Pyrolyse Trallala.
Bin auch erstaunt weil wir zwar alles im sauber halten aber Putzteufel sind wir beide nicht.
Der Ofen schaut top aus nach 14 Jahren.
Der Geruch stört uns nicht, wobei unsere Dunstabsaugung direkt nach außen bläst.
Die schafft schon einiges, man muss sie nur ca. 20-30 min. vorher anmachen erst dann bildet sich im Raum ein Sog.
(so wurde mir das von einem Koch erklärt)
Wir haben auch keine Vorhänge, Teppiche, Polstermöbel da bleibt nix hängen.
und.. wo gehobelt wird fallen Späne, beim kochen nichts anderes.

sauber machen tu fast immer ich, und zwar direkt/unmittelbar nach dem essen ich kann da nicht sitzen bleiben bis alles antrocknet.
wenn dann alles sauber ist, macht´s dann plopp und dann ist Zeit für ein seliges Bier...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hmm,
mit Apfel und bißchen Zimt?
Lamm ist nicht so meins aber Blaukraut und Knödel kann ich in rauhen Mengen essen...

Knödel, Kartoffeln schwefeln kenne ich noch von meiner Omma.
Das waren solche Papierstreifen die angezündet wurden... :emoji_thinking:

Kloßteig gibt es hier nicht, die Kartoffeln haben alle einen anderen Namen und ich weiß
gar nicht wieviel Testreihen nötig waren bis endlich Knödel dabei rauskamen...
:emoji_confounded:

und diese Pfanni Fertigteile sind mit Gries, dass schmeckt z... mir nicht so gut.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, so war es ... Deshalb bin ich froh, dass es dann die Kloßmasse gab.

Ich habe aber in meiner Schilderung einen Fehler drin, habe ich gerade gesehen. Ausgedrückt wurden nur die rohen Kartoffeln, nicht die gemischte Masse. Na ja, mit 70 gehen schon manche Sachen in der Birne verloren ...

Wir waren 'ne große Familie. Da ging schon mal ein Wassereimer Kartoffeln drauf, wenn alle zusammen waren. Für die rohe Masse, wohlbemerkt. Das Reiben per Hand war auch so eine »schöne« Sache ...

Wolfgang

PS: Übrigens gab es bei uns daheim jeden Donnerstag und jeden Sonntag Thüringer Klöße.
Donnerstag Klöße?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe die von Henglein genommen. Andere gab es zur Zeit nicht ...

Bis vor etwa 10 Jahren habe ich die noch traditionell gemacht: 2/3 rohe, geriebene Kartoffeln, 1/3 gekochte, durchgedrückte. Dann die gut gemischte Masse im Kartoffelsäckchen ausgedrückt. Damit die rohen Kartoffeln nicht rot werden, habe ich sie leicht geschwefelt.

Dann war mir das einfach zu viel Arbeit, und ich bin auf Fertigmasse umgestiegen. Die steht der traditionellen Masse in nichts nach ... und ich mache die nun immer so.

Wolfgang
Nur im Notfall Fertigmasse....
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Donnerstag Klöße?
Ja, das war (bei uns) Tradition. Donnerstag und Sonntag gab es Klöße, Fleisch und Rotkraut. Warum gerade Donnerstag!? Ich habe mich nie darum geschert, das war eben so ... Und das Fleisch aus eigener Schlachtung, eingeweckt oder Pökelfleisch aus dem Fass.

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, das war (bei uns) Tradition. Donnerstag und Sonntag gab es Klöße, Fleisch und Rotkraut. Warum gerade Donnerstag!? Ich habe mich nie darum geschert, das war eben so ... Und das Fleisch aus eigener Schlachtung, eingeweckt oder Pökelfleisch aus dem Fass.

Wolfgang
Da seid ihr wohl ein Adelsgeschlecht, dass es 2x die Woche Fleisch gab oder schon am Donnerstag die Arbeit erledigt war?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Da seid ihr wohl ein Adelsgeschlecht, dass es 2x die Woche Fleisch gab oder schon am Donnerstag die Arbeit erledigt war?
:emoji_blush: Ja, verarmter Landadel ... :emoji_wink: Spaß beiseite. Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre war die Arbeit in der (privaten) Landwirtschaft hart. Fand ja zusätzlich zur Arbeit in der LPG statt. Viel Handarbeit, Arbeit mit den Pferden usw. Da hat Essen und Trinken Leib und Seele zusammen gehalten, wie die Steinalten zu sagen pflegten ...

Wolfgang
 
Oben Unten