Was gibt es bei Euch auf den Tisch zu Weihnachten?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei uns an Weihnachten Raclette, am 1. Feiertag bei Mama Schweinemedallions in Soße mit Käse überbacken, am Nachmittag Kaffe mit sowas:

Keksteller.jpg

Süßigkeiten.jpg


Domino_Marzipan.jpg

Und am 2. Feiertag Reste. Quasi sowas wie Diat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Na toll,
@willyy
jetzt hab ich gerade meinen Zuckerschock von unserem Bratapfel-Rum Tiramisu
überlebt und konnte mich wieder aufrecht bewegen und dann solche Bilder.
Nun habe ich einen Rückfall und überlege gerade wo mein Gegengift steht in Form von Jack Daniels.

Also in jungen Jahren wär mir sowas nicht passiert, da konnte ich essen soviel ich wollte....
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Gestern essen von 11:30 Uhr bis 16 Uhr, das volle Programm. Abends dann a paar Übrige würscht von heilig abend. Heut is Ma ned gut, aber bis Mittag muss das wieder gehen, dann gibt’s Ente mit Blaukraut und Reibergnedl bei der Schwiegermutter.

Ui is eh scho hoibe zeene vorbei, dann kann i ja a beruhigt an Schluck Laphroaig inhalieren fürn Magen. Wir wollen ja Schwiegermutter nicht enttäuschen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich bin auch gerade am Kochen ... Die Damen wollen Lammkeule mit Bohnen und Thüringer Klößen, die Herren Ente mit Rosenkohl und Thüringer Klößen. Stehe schon seit 6.30 Uhr am Herd ...

Wird Zeit, dass die Feiertage vorbei sind und essenstechnisch der Alltag einkehrt ...

Wolfgang
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mir is immer noch schlecht.
ich ess nie wieder was!
(außer Sauerbraten, Leberkäs, Weiß- u. Bratwürscht, Schnitzel, Kaiserschmarrn, ...)

Gott sei Dank ist heut in F kein Feiertag.
Das Problem ist, wir haben für meine Schwiegereltern mit eingekauft und die
konnten ja nicht kommen...

die Restos du Cœur können leider keine frischen Lebensmittel die gekühlt werden müssen
annehmen...
Das ist normal eine super Sache, u.a. stehen die vor den Supermärkten und sammeln
Nahrungsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.
Eine Wunschliste (Sachen die dringend gebraucht werden) kann man sich mitnehmen am Eingang.
Dann kann jeder wie er meint etwas mit einkaufen und am Ausgang, inkognito in einen speziellen Einkaufswagen legen...

Für die Tierheime gibt ´s das auch und der Hund der da vor dem Einkaufswagen liegt (in Begleitung vom Tierheimpersonal),
schafft es natürlich mich das auf keinen Fall vergessen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir hatten 2 Tage Raclette, komplett vegetarisch. Das war, wie jedes Jahr, super lecker und sehr vielfältig.
Bude stinkt trotzdem, wir machen das immer in der Küche und versuchen die Tür geschlossen zu halten, wegen Kindern klappt das nur suboptimal.

Gerade das Reste Frühstück abgeschlossen, gleich geht es zu den Schwiegereltern. Da gibt es Rinderrouladen, Schwiegerpapa ist Koch und ich freue mich richtig drauf.

Ich wäre gerne mit dem Rad gefahren, aufgrund von Wettervorhersage mit Regen verweigern die Mädels aber das Rad. Alleine fahren ist auch albern, also heute kein Fahrrad.

Meine Großeltern waren Heiligabend hier, beide um die 90. Das ist für mich eigentlich das wichtigste am Fest, die beiden mit den Urenkeln zu sehen. Das ganze verschiebt sich immer mehr und die Wichtigkeiten sind natürlich ganz anders als früher.

Meine "Ausbeute" ist: eine Tafel Caramelschokolade, ein Satz Merino Unterwäsche und 2 paar Wollsocken, leider nicht mehr selbstgestrickt aber irgendwo auf einem Markt gekauft.

Die Unterwäsche habe ich vorher schon bekommen, während der großen Frostphase hier. Geschenk für meine Frau sollte eigentlich die Nachrüstung des Bullitts sein, gab es auch vorab und wird schon genutzt.

Jedenfalls haben wir dann beschlossen nochmal ein paar Tage wegzufahren, da planen wir jetzt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
War mein erster Versuch, alles von YT abgeschaut. Sosse ein Tag vorher nach Rezept vom NDR. Plan B waren 8 Fleischrouladen, bereit für die Mikrowelle (2 Tage vorher zubereitet).
Noch ein schönes Fest Euch allen.
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Gasflasche, 11Kg, war voll, hat nicht soviel verbraucht, da alles auf kleiner Flamme (rechts/links bzw. Rückstrahler, sonnst wird alles schnell schwarz).
A) ich wollte es mal auf dem Drehspiess probieren
b) Keine tagelangen Gerüche im Haus (inklusive Fettspritzer etc, meine Liebste hat es sehr gefreut)
C) wäre arg knapp im E-Ofen geworden
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Gasflasche, 11Kg, war voll, hat nicht soviel verbraucht, da alles auf kleiner Flamme (rechts/links bzw. Rückstrahler, sonnst wird alles schnell schwarz).
A) ich wollte es mal auf dem Drehspiess probieren
b) Keine tagelangen Gerüche im Haus (inklusive Fettspritzer etc, meine Liebste hat es sehr gefreut)
C) wäre arg knapp im E-Ofen geworden
Und nicht zu vergessen: es schmeckt vom Grill nochmal anders. Ich mach sowas aber auf Kohlen. Neben am vernünftigen Gussrost is der drehspiess eines der wichtigsten Erweiterungen find ich.
Bei welcher Temperatur hast sie gemacht? 130 grad rum hätt ich mal vermutet und kurz vor Schluss nochmal high temp?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich mach sowas aber auf Kohlen.
da freu ich mich auch schon drauf.
Nächstes Jahr beginne ich mit der Terassenüberdachung und da wird gleich
eine Barbecue Station mit Pizza- Brotofen mit eingeplant.
Hab schon Schamottesteine aus einem Abriss gesammelt für 0,- € das langt für 2 Pizzaöfen.
Drehspieß muss ich noch überlegen bin kein Geflügelfan
(außer das Nebenprodukt vom Gänsebraten: Gänseschmalz mit gerösteten Zwiebeln und etwas Salz) und Wild naja...
Döner wäre :emoji_heart_eyes: am Vertikalgrill....

Ach, im Geiste sitze ich schon auf der Hollywoodschaukel und kontrolliere in Armeslänge entfernt den Grillvorgang.
Muss nur noch ein Wassereimer von der Terassendecke baumeln mit etwas Biervorrat darin, zum löschen natürlich..
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Heiligabend: Kartoffelsalat mit Fleischwurst oder Brathering(wer mag)
1. Feiertag: Wildschwein mit Klöße, Rotkraut und Preiselbeeren im Restaurant mit Großfamilie(5 Geschwister mit Anhang)
2. Feiertag: Reh mit Thüringer Klößen und Salat und Oudding mit Früchten.
Nu auf dem Sofa mit Kütze.....
 

S04

ww-kastanie
Registriert
21. November 2021
Beiträge
44
Ort
Norddeutschland
Heiligabend: Kartoffelsalat und Würstchen
1. Weihnachtstag: Rouladen mit Rotkohl und Kartoffelgratin
2. Weihnachttag: Falafel mit Salat und Baguette
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Hallo
Nehmt Ihr die fertige Kloßmasse ?
https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_370/1505813.jpg
Wir nehmen die, finde sie auch gar nicht schlecht.
LG
Ich habe die von Henglein genommen. Andere gab es zur Zeit nicht ...

Bis vor etwa 10 Jahren habe ich die noch traditionell gemacht: 2/3 rohe, geriebene Kartoffeln, 1/3 gekochte, durchgedrückte. Dann die gut gemischte Masse im Kartoffelsäckchen ausgedrückt. Damit die rohen Kartoffeln nicht rot werden, habe ich sie leicht geschwefelt.

Dann war mir das einfach zu viel Arbeit, und ich bin auf Fertigmasse umgestiegen. Die steht der traditionellen Masse in nichts nach ... und ich mache die nun immer so.

Wolfgang
 
Oben Unten