Was gibt es bei Euch auf den Tisch zu Weihnachten?

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
ich wollte mal hören, was so bei Euch, in den anderen Regionen der Nation außerhalb Berlins, als Weihnachtsmahl auf den Tisch kommt.

Ich selbst will mich an einer Gans, die im Gasgrill rotieren brutzeln soll, mal probieren. Dazu gibt es selbst gemachte (einfache) Klösse sowie Rot- und Grünkohl.

Am ersten Feiertag die Reste von Heiligabend. Am 2ten wird es nur ein einfach Stullenabendbrot geben.

Liebe Grüße

Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Weihnachten Abend? Da gibt’s nur eins: würschtltopf mit Sauerkraut. Weisswürscht, Depreziner, Wiener, Knackwürschtl. Mittag gibt’s a „Hiagstsuppn“ (Buttermilch mit etwas Wasser und ner Mehlschwitz zum andicken) unter ständigem Rühren aufgekocht, dazu Salzkartoffeln und a Schuss Sahne und Salz.
Am 1.12. dann Mittagessen bei den Eltern, Schweinefilet im Speckmantel mit ner Rahmsauce und am 2. bei den Schwiegereltern Ente.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Weihnachten Abend? Da gibt’s nur eins: würschtltopf mit Sauerkraut. Weisswürscht, Depreziner, Wiener, Knackwürschtl. Mittag gibt’s a „Hiagstsuppn“ (Buttermilch mit etwas Wasser und ner Mehlschwitz zum andicken) unter ständigem Rühren aufgekocht, dazu Salzkartoffeln und a Schuss Sahne und Salz.
Am 1.12. dann Mittagessen bei den Eltern, Schweinefilet im Speckmantel mit ner Rahmsauce und am 2. bei den Schwiegereltern Ente.

Das klingt sehr lecker! (Aber der 1.12. ist ein Donnerstag)

Bei uns gibt es Heiligabend traditionell Rinderfilet, Rotkohl, Bohnen, Kroketten. Der einzige Tag im Jahr, an dem die Kinder Fleisch essen.

Aufgrund mehrerer coronabedingter Verschiebungen beginnt Weihnachten dieses Jahr am 23.12. mit einem Konzert der Antilopen Gang in der Kieler Pume. Mal kucken, wie der heilige Abend wird.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
254
Ort
Freiberg
Bei uns gibt's am 24. abends Kartoffelsalat und Wiener (Tradition in der Familie meiner Frau), am 1.WT mach ich wahrscheinlich ein Rehrücken Filet Sous vide (falls mein Cousin noch eins schießt) mit gebratenem Rosenkohl und irgendwas kartoffeligem, am 2.WT vermutlich Reste oder der Pizzastahl, der unterm Baum auf mich wartet, wird eingebacken
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Weihnachten gibt es immer nur was ganz einfaches,
da wird gar kein Aufwand betrieben:

meist geht es mit
Blätterteiggebäck mit Zwiebelconfit und einem Gläschen Crémont los,
bei der Bouillabaise halte ich mich eher an den dazugehörigen Weißwein fest.
Weiter ein Boef Bourguignon m. Kartoffel-Sellerie-Püree und einem guten Roten.
Zum Schluss Blanc Manger Mandelcreme mit Passionsfrucht-Manderinen-Ragout.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

nee alles Quatsch ich selber würde am liebsten Grillen. (Abends)
Aber dieses Jahr werde ich nicht mitreden dürfen weil meine Schwiegereltern kommen
und damit auch ein Allergieproblem beachtet werden muss.


So ne Wurstplatte wie bei WoodyAlan käme aber meiner Tradition schon sehr Nahe.
N´paar echte Wiener mit Kartoffelsalat und Weißbier :emoji_heart_eyes::emoji_yum:

Tagsüber gibt's nix oder vielmehr wieder irgendeinen SchnickSchnack...
Früher waren wir immer wandern am 24. und sind Mittags eingekehrt auf´m Lande.
Schweinebraten 2 Knödel und Soß für 6.90 DM

Am 1. Feiertag gibts wahrscheinlich Ente ist aber auch nicht meins.
Sauerbraten stünde am Tisch wenn es nach mir ginge...:emoji_expressionless: tut es aber nicht :emoji_rage::emoji_tired_face:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Bei uns gibt's am 24. abends Kartoffelsalat und Wiener (Tradition in der Familie meiner Frau), am 1.WT mach ich wahrscheinlich ein Rehrücken Filet Sous vide (falls mein Cousin noch eins schießt) mit gebratenem Rosenkohl und irgendwas kartoffeligem, am 2.WT vermutlich Reste oder der Pizzastahl, der unterm Baum auf mich wartet, wird eingebacken
Die Tradition kenn ich von meiner Frau auch….Ex-Dresdnerin…
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Das ist ja fast um die Ecke. Bei uns kommt es aber aus Großschönau bei Zittau :emoji_wink:
Um die Ecke ned direkt. Jetzt lebt sie ja bei mir im gelobten Land :emoji_grin:

Ich muss allerdings zugeben dass sie aus ihrer Heimat schon das ein oder andere Leckerchen mi eingebracht hat in den allgemeinen Speiseplan.


So, jetzt habt’s es gschafft. Ich hab Lust auf essen. Da is ja alles genannte lecker (gut, Dinkelnudeln is jetzt ned so des meine). Boah Lachsnudeln, geilo! Braten, Enten Gänse und würschtl, lasst mich hier im Paradies! Zumindest solange bis Ma Mei Frau an Apfel an die Birne wirft…

Ich fahr nachher zum Metzger und hol Fleisch für pfefferbeisser. Basta.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Um die Ecke ned direkt. Jetzt lebt sie ja bei mir im gelobten Land :emoji_grin:

Ich muss allerdings zugeben dass sie aus ihrer Heimat schon das ein oder andere Leckerchen mi eingebracht hat in den allgemeinen Speiseplan.


So, jetzt habt’s es gschafft. Ich hab Lust auf essen. Da is ja alles genannte lecker (gut, Dinkelnudeln is jetzt ned so des meine). Boah Lachsnudeln, geilo! Braten, Enten Gänse und würschtl, lasst mich hier im Paradies! Zumindest solange bis Ma Mei Frau an Apfel an die Birne wirft…

Ich fahr nachher zum Metzger und hol Fleisch für pfefferbeisser. Basta.
Dann gibts ja doch deutsche bei euch :emoji_astonished: Deine Frau muss lingual sehr talentiert sein :emoji_grin: .
Ich schlachte ne Pommerngans, die reicht für zwei Tage :emoji_heart_eyes:. Zwei-drei Tage eingelegt in meiner Lake und dann kommt sie für 6-8h in den Räucherschrank bei 100 Grad und Eichenrauch. Zum Weihnachtstag kommt sie mit Honig bestrichen noch ne Stunde in den Ofen, das sie knusprig wird.
Die Beilagen macht meine Freundin außer den Rotkohl, das ist auch mein Job. N Großer Kessel auf dem Kohleherd. Oh ich bekomme Hunger.
Heilig Abend gibts traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Letztes Jahr gab es Raclette, gefühlt 2 Wochen lang......
Mit einer Freundin, die mit ihrem Sohn bei uns war, gab es horrende Abspracheprobleme.

Dieses Jahr was anderes, den ersten Käse habe ich, gefühlt, im März wieder gegessen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
... Ich fahr nachher zum Metzger und hol Fleisch für pfefferbeisser. Basta.
Ich habe heute früh auch 4 kg Fleisch verwurstet ... Einfache Knacker gemacht, und erst einmal in der Badewanne zwischengelagert.

Wolfgang

PS: Feiertagsessen: Ente, »grüne« Klöße, Rotkraut und Rosenkohl ...
 
Oben Unten