Was gibt es bei Euch auf den Tisch zu Weihnachten?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich mach Sauerbraten vom Pferd
ich weiß, so ist das Original und das drohe ich den Pferden meiner Frau auch immer an wenn sie sich wieder
aufführen als ob sie 7 Leben hätten.

Doch meine Frau findet das gar nicht witzig. :emoji_thinking:
Wo wird denn noch Pferdefleisch angeboten und wie
lange muss das zähe Fleisch eingelegt werden?
Bei Rind langen ja 3-4 Tage wobei ich Rind auch schon mal 5 Tage in der Beize (teils Wein, teils Essig) lasse.

Rotkohl muss sein dazu, aber Semmelknödel hm.
Zum Rindssauerbraten mach ich immer halb und halb Knödel.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ihr habt vergessen, noch die Uhrzeiz dazu zu schreiben - wie soll ich mir da die beste und effizienteste Route zu den ganzen Leckereien berechnen?! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich lass mich überraschen - Fan von zu extravagantem Essen bin jedoch nicht.

Gruß Matze
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Das ist ja fast um die Ecke. Bei uns kommt es aber aus Großschönau bei Zittau :emoji_wink:
...wie, Du bist aus Grußschiene? Oder die werte Gespielin?

Bei meinen Eltern wurde für Heiligabendabend Sachsen und Thüringen vermengt: Kartoffelsalat, Thüringer Bratwürste und - keine Ahnung, wie die darauf kamen - selbstgemachtes Sauerkraut, das Oma schon am Tag dafür mit wenig Hitze ewig köcheln ließ. Jedes Jahr, solange ich die Füße dort unterm Tisch hatte.

Am Tag danach Gans, Rotkohl und rohe Klöße im Gedenken an die Thüringer Linie der Familie.
Wenn's ein schlechtes Jahr war, hat meine Mutter sich an Pute versucht. Wenn's noch schlechter kam, gab's Karnickel.

Da ich ja auf solche Gebräuche nicht mehr Rücksicht nehmen muss, schiebe ich mir dieses Jahr die größte Sauhaxe ins Rohr, die sich beim Fleicher* auftreiben lässt, und schmore die gaaaanz langsam bei gaaaanz niedriger Temperatur und ziehe mir eine traumhafte Soße. Da passt dann auch wieder das Sauerkraut...:emoji_wink:

*Fleischermeister During in Dresden, mit folgendem Slogan "Was der Kaiser unter den Fürsten, ist During unter den Würsten..."
:emoji_joy:

Einen Tag muss ich mir wohl Familie antun, da gibt's dann Gans, Rotkohl und rohe Klöße.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ihr habt vergessen, noch die Uhrzeiz dazu zu schreiben - wie soll ich mir da die beste und effizienteste Route zu den ganzen Leckereien berechnen?! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich lass mich überraschen - Fan von zu extravagantem Essen bin jedoch nicht.

Gruß Matze
Was du brauchst is a Fluxkompensator.

Nur mit am Stück Speck statt ner Banane gefüttert.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Kartoffelsalat und Wiener (Saitenwürstle) gab es bei uns in der Familie traditionell an Heiligabend auch. Seit ich meine Holde hab (so seit 28 Jahren), genieße ich Heiligabend das in ihrer Familie traditionelle Roastbeef mit Bratkartoffeln. Inzwischen ist das mit dem Roastbeef meine Aufgabe (seit Schwiegervater nicht mehr ist). Ich mach das nicht im Backofen, sondern im Smoker. Es wird am Vortag mit Hickoryholz geräuchert.
Die Remoulade (und natürlich die Mayonnaise dafür) mach ich mit meiner Liebsten selbst (ich mag das Zeug aus Tube oder Glas nicht). Bratkartoffeln macht Schwiegermutter.

Am 2. Weihnachtstag war immer traditionelles Gänseessen mit Rotkohl und Semmelnknödeln angesagt. Jetzt, wo der Alte nicht mehr da ist, sollte das abgeschafft werden. Da hab ich mich gewehrt. Jetzt gibts eine Ente, das ist nicht so viel Zeug und ging als Kompromiß durch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Heiligabend gibt es immer Rauchlachs, selbstgemachten Krabbensalat nach original Rezept der Fischräucherei Strannes in Smögen, selbstgemachten Heringstartar, dazu hartgekochte Eier, gehackte Zwiebeln, Sahnemerettich, Lachsrogen, grüner Salat und Stangenweißbrot.
1.Feiertag immer Roastbeef aus dem Ofen mit Salzkartoffeln, Soße und bunten Salat.
An den Weihnachtstagen außerdem zum Kaffee selbstgemachter Quarkstollen.

Mit Enten und Gänsen kann man mich jagen:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo,

Heiligabend gibt es immer Rauchlachs, selbstgemachten Krabbensalat nach original Rezept der Fischräucherei Strannes in Smögen, selbstgemachten Heringstartar, dazu hartgekochte Eier, gehackte Zwiebeln, Sahnemerettich, Lachsrogen, grüner Salat und Stangenweißbrot.
1.Feiertag immer Roastbeef aus dem Ofen mit Salzkartoffeln, Soße und bunten Salat.
An den Weihnachtstagen außerdem zum Kaffee selbstgemachter Quarkstollen.

Mit Enten und Gänsen kann man mich jagen:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
Auch wenn das an Weihnachten bei uns undenkbar wäre, aber extrem lecker klingt das schon!!!
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
So lange ich denken kann:
Heiligabend: Raclette deluxe
1. Weihnachtstag: Gans (da läutet um 6uhr der Wecker, sonst wirds stressig)
2. Weihnachtstag: meist Wild, erlegt vom Papa. Dieses Jahr wird es aber leider weder Gans noch Wild geben... Naja, ich lasse mich überraschen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Flyer01 wie funktioniert das mit dem Raclette und dem anderen Essen am nächsten Tag? Macht ihr schockfrosten oder sowas? Bei uns ist das immer min eine 2 Tagesaktion. Niemand ist fähig da auch nur annähernd die richtige Menge vorzubereiten, da ist immer von allem zu viel da!

Das kann nicht sein!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Niemand ist fähig da auch nur annähernd die richtige Menge vorzubereiten, da ist immer von allem zu viel da!
hab da mal in unseren Rezepten geschaut..

da heißt es pro Person:
  • Raclette-Käse: 200 Gramm
  • Pellkartoffeln 200 Gramm ohne andere Beilagen, 150 Gramm mit Beilagen
  • Fisch und Fleisch: je 150 Gramm
  • Gemüse: 200 Gramm
selber mag ich das nicht so aber meine Frau.

wenn ich Hunger hab dann will ich essen und nicht spielen.
Is mir zuviel Gedöns, dauert mir zu lange.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Das würden WIR als ein sehr trauriges Raclette in Erinnerung behalten. Das wichtigste sind die Käsesoßen, vielleicht können wir uns ja darauf einigen?:emoji_kissing_heart:
Käsesoßen oder -sorten?

Bei Soßen hätte ich gern eine Erläuterung.

Raclette fand ich immer ziemlich doof, bis Freunde mir Ziegenkäse Birne Honig und Rosmarin in einer Pfanne angeboten haben. Das ist schön.
 

Mitglied 59145

Gäste
Raclette erfordert schon einiges an Kreativität und natürlich Käse.... Den kaufe ich meistens und lasse mich da immer beraten, am liebsten auf dem Markt. "Raclettekäse" gibt es bei uns nicht, das ist immer am Stück.

Bisschen scrollen, davon hatten wir einiges, es gab noch eine Gorgonzolasauce. Ich denk da ist das Rezept nicht so entscheidend.

https://knusperstuebchen.net/2018/12/29/raclette-pasta-party-4-saucen-fuer-das-pasta-pfaennchen/

Zu später Stunde, nach reichlich Alkohol, ist irgendwer auf die Idee gekommen noch Pfannkuchenteig zu machen. Ich denke aber meine Erinnerung trügt und das war eher die Aktion als der Geschmack. Calvados spielte da auch irgendeine Rolle..... :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
hab da mal in unseren Rezepten geschaut..

da heißt es pro Person:
  • Raclette-Käse: 200 Gramm
  • Pellkartoffeln 200 Gramm ohne andere Beilagen, 150 Gramm mit Beilagen
  • Fisch und Fleisch: je 150 Gramm
  • Gemüse: 200 Gramm
selber mag ich das nicht so aber meine Frau.

wenn ich Hunger hab dann will ich essen und nicht spielen.
Is mir zuviel Gedöns, dauert mir zu lange.
Meine Gewichtung is da dezent anders…aber auch immer maximal zu viel. Gibt’s bei uns immer neben fondu an Silvester. Wir essen dann IMMER bis zum 2.1. dran …

Kann mich da an ein zweisames Silvester erinnern. Hatte 750g Rinderfilet und 40 Datteln im speckmantel vorbereitet. Im Tagesverlauf hat meine Frau Schei….flotten Otto bekommen. Dann saß ich da mit dem Zeug. Und ja, ich hab es gegessen, alles. Mir war im Leben nur einmal so schlecht und da hatte ich ne camphylobakta Infektion…
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Na dann hier unsere Planung: Heligabend schwäbischer Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen, Käseplatte und Schinken Salamiplatte, erster Weihnachtstag wie man im Badischen sagt Ochsebäckle mit Rotkraut und Klößen, zweiter Weihnachtstag ist bei und schon seit Jahren Wandertag mit einer Runde um den Cospudener See nach ausgiebigem späten Frühstück, Mittag dann nichts, dafür schmeckt der Kaffee mit Rosinenstollen am Nachmittag.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
perfekt.

ich bin gespannt wie es bei uns läuft.
Zum ersten mal zu Weihnachten die Schwiegereltern da.
Ein Bayer und 3 Berliner.
Ich richte mir schon mal ein hübsches Plätzchen mit Bier, Obstler und vorgegrillte Bratwürste
in meiner Werkstatt ein....
glaub mein Hund ist noch auf meiner Seite als Schweizerin.
:emoji_innocent:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Für die experimentierfreudigen Raclette-Freunde:
Pfännchen mit Käse unten, dann Weißbrot mit Weißwein getränkt, geschmorte Zwiebeln und Knoblauch, oben wieder Käse.
Wenden, bis der Käse auf beiden Seiten gebräunt ist.
Mehr brauche ich nicht (außer mehr Weißwein).
 
Oben Unten