Eigentlich ist beim Fiskars die Verringerung und Vibration ein Konstruktionsziel gewesen. Auch ein Holzstiel ist kein starres Element. Und da ich auch 2 andere Spalthämmer habe mit klassischem Holzstiel... Jeder so wie er mag. Kraft und Treffergenauigkeit und die Eigenschaften des jeweiligen Holzstücks sind bei jedem Schlag anders. Wie die Vorlieben der Besitzer.
Ein Spalthammer mit guter Geometrie des Kopfes, ein längerer Stiel, gepaart mit Kraft und Treffergenauigkeit sind bessere Argumente als eine Marke.
Und meine Flachfeile werde ich zur Abwechslung mal versuchen zu reinigen. Die Zähne sind in Ordnung. Doch die Spänereste schaue ich mir mal genauer an und ob ich die wegbekomme. Feilenreinigungsbürste hat keinerlei Wirkung.
Oder ich probiere mal eine passende von Pferd. Meine Rundfeilen mit 4,8 mm dagegen tragen sehr gut ab.